[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

35712

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
6.342
In Ermangelung eines passenden Threads zu diesem Mainboard, dachte ich mir tätig werden zu müssen. Ihr seid alle dazu angehalten mir beim Komplettieren behilflich zu sein. Schon im Voraus vielen Dank dafür!


Inhaltsverzeichnis

1. Bilder
2. Spezifikationen
3. Ausstattung
4. Kompatible DDR2 / DDR3 Speichermodule
5. OC-Verhalten
6. passende Wasserkühler
7. Downloads und Lesenswertes rund um das Board
8. mögliche Modifikationen
9. Reviews
10. FAQ + Troubleshooting


1. Bilder


Einige Bilder entsprechen nicht dem Originalzustand des Boardes, sondern sind mit Wasserkühlern von Watercool versehen. Ich bitte diesen Umstand zu entschuldigen. Solange ich keine qualitativ hochwertigeren Bilder von einem P5KC mit originalen Kühlern habe, werde ich die Bilder von dem umgebauten Board nicht ersetzen.





2. Spezifikationen (Angaben laut Hersteller)

CPU

LGA775 Sockel für Intel® Core™2 Quad / Core™2 Extreme / Core™2 Duo / Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 Prozessoren
Kompatibel mit Intel® 05B/05A/06 Prozessoren
Unterstützt Intel® 45nm Multi-Core CPU
Dieses Mainboard unterstützt FSB 1333/1066/800*

Chipsatz

Intel® P35 / ICH9 mit Intel® Fast Memory Access Technology (ersten Userberichten zufolge wird die Northbridge mit Standardkühlung nicht übermäßig warm und hält sich bei normaler Raumtemperatur gerne im Bereich um 40°C auf)

Front Side Bus

1333 / 1066 / 800 MHz

DDR2 / DDR3 Arbeitsspeicher

2 x DIMM, max. 4GB, DDR3 1333*/1066 / 800 MHz, non-ECC, un-buffered Speicher, Dual channel Architektur
4 x DIMM, max. 8GB, DDR2 1066*/800 / 667 MHz, non-ECC, un-buffered Speicher
Dual channel Architektur

* Offiziell unterstützt der P35 Chipsatz einen Speichertakt von 1066MHz mit DDR3 und 800Mhz mit DDR2 Speicher. Aufgrund der Auslegung von Asus jedoch, unterstützt dieses Mainboard auch einen Speichertakt von 1333MHz mit DDR3 und 1066Mhz mit DDR2 Speicher.

Erweiterungssteckplätze

2 x PCI-E x16 (blau @ x16 Modus, schwarz @ x4 or x1 Modus)
Unterstützt CrossFire
1 x PCI-E x1
3 x PCI

Southbridge ICH9

- 4 x SATA 3.0 Gb/s Anschlüsse OHNE RAID !!!

JMicron® JMB363 PATA and SATA controller

- 1 x UltraDMA 133/100/66 für bis zu 2 PATA Geräte (IDE)
- 1 x interner SATA 3.0 Gb/s Anschluss mit Raid 0,1 und JBOD
- 1 x Externer SATA 3.0 Gb/s Anschluss an der I/O Blende (SATA On-the-Go) mit RAID 0,1 und JBOD

LAN

PCIe Gb LAN controller (10/100/1000) (welcher Controller das genau ist, kriege ich sicherlich noch raus. Benchmarks dazu lassen sich dann leicht finden)

Realtek ALC 883, 8-channel High-Definition Audio CODEC

- Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming
- Coaxial / Optical S/PDIF out Anschluss an I/O Blende
- IEEE 1394
- ASUS Crystal Noise Filter

VIA VT6308P controller

Unterstützt 2 x IEEE 1394a Firewire Anschlüsse (Einen optional auf dem Mainboard, den anderen auf der I/O Blende)
USB

12 x USB 2.0 Anschlüsse (6 Anschlüsse optional auf dem Mainboard, 6 Anschlüsse auf der I/O Blende)

ASUS Lautlose Abwärmebewältigung

- ASUS AI Gear2
- ASUS AI Nap
- ASUS lüfterloses Design: Heat-pipe solution
- ASUS lüfterloses Design: Stack Cool 2
- ASUS Q-Fan 2

Vom Hersteller angepriesene Overclocking Funktionen (Ich übernehme keinerlei Haftung für die Angaben des Herstellers. Für reibungsloses Übertakten empfehle ich persönlich die Community-Ratschläge und keine Software der Mainboardhersteller)

- AI NOS™
- ASUS AI Booster utility

- VCore: Regulierbare CPU Spannung in 0.0125V Schritten
- VDIMM: 8-Schritte DRAM Spannungs Einstellungen
- vChipset: 4-Schritte Chipset Spannungs Einstellungen

- FSB Takt von 200MHz bis (theoretisch) 800MHz in 1MHz Schritten
- DDR2 Speicher-Übertaktung von 667MHz bis zu 1333MHz
- DDR3 Speicher-Übertaktung von 800MHz bis zu 1333MHz
- PCI Express Takt einstellbar von 100MHz bis zu 150MHz in 1MHz Schritten

- ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall)

I/O Blende (siehe auch Bild)

1 x PS/2 Tastatur (Das Mainboard hat keinen PS/2 Anschluss für die Maus)
1 x S/PDIF Out (Koaxial + Optisch)
1x Externes SATA (Strom + Datenversorgung)
1 x IEEE1394a (bis zu 400 Mbit/s Übertragung)
1 x RJ45 LAN Anschluss
6x USB 2.0/1.1
8-Kanal Audio

Interne Anschlussmöglichkeiten / Anschlüsse

3 x USB Anschlüsse für insgesamt 6 weitere USB-Ports (3x2 Ports)
1 x FDD Anschluss (Diskettenlaufwerk)
1 x IDE Anschluss (liegt unter dem letzten Erweiterungssteckplatz)
1 x COM Anschluss
5x SATA Anschluss (4x Southbridge, 1x JMicron) 4 ANSCHLÜSSE OHNE RAID !!!
1 x CPU-Lüfter Anschluss
2 x Gehäuse-Lüfter Anschluss
1 x Northbridge-Lüfter-Anschluss (für eine optionale Belüftung, nehme ich mal an)
1 x IEEE1394a Anschluss (bis zu 400 Mbit/s Übertragung)
Frontaudio Anschluss
1 x S/PDIF Out Header
Gehäuseeinbruch-Sicherungs-Anschluss
CD audio in
24-pin ATX Stromanschluss (20-pin ATX ist ebenfalls kompatibel)
1x 4-pin ATX 12V Stromanschluss
System Panel (Q-Connector)

Bios

8 Mb Flash ROM, AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 2.0a
Manageability

WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE

- ASUS Q-Connector
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS AI Slot Detector

Mainboard-Format

Standard ATX: 30.5cm x 24.4cm


3. Ausstattung

Zubehör siehe auch Bild 1 und Bild 2

UltraDMA IDE 133/100/66 Kabel (Flachband)
FDD Kabel (Flachband)
4x Serial ATA Datenkabel (2x gewinkelt-gerade, 2x gerade-gerade)
2x Serial ATA Stromkabel Molex 4-Pin auf 2x SATA (gewinkelt)
I/O Blende
Benutzerhandbuch
3 in 1 Q-Anschluss
Support CD

CD-Inhalt

Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM Version)


4. Kompatible DDR2 / DDR3 Speichermodule


4.1 Laut Hersteller kompatible Module

4.2 Von Usern und Reviewern getestete Module


DDR2:

Generell ist zu sagen, dass 4Gb Kits auf dem P35 nur selten mit 1066 Mhz laufen, obwohl sie dies schaffen müssten. Das ist aber keineswegs eine Eigenschaft des P5KC, sondern eine des P35 Chipsatzes. Mehr dazu auch in der FAQ.

Die Module sollte übrigens stets in die schwarzen Slots installiert werden, damit ein fehlerfreier Betrieb ermöglicht werden kann. Laut einigen Userberichten pienzen insbesondere 2x 1GB 1066er Speicher beim Booten, wenn sie nicht in den schwarzen Slots wohnen.

Auch interessant und gut zu wissen ist, dass das Mainboard bzw. Bios memory remapping unterstützen und einer saubere Erkennung von vollen 4GB Speicher somit nichts im Wege steht - außer einem 64-Bit Betriebsystem und 4GB Speicher...


VOLL KOMPATIBEL | BEDINGT KOMPATIBEL (siehe Beschreibung) | INKOMPATIBEL


2x 1GB OCZ Platinum SLI-Ready PC2-8500U CL 5-5-5-15 (OCZ2N10662GK) --> Bereiten Probleme beim Booten, führen zu Abstürzen unter Windows
2x 1GB GeIL Ultra Plus PC2-8500U CL 4-4-4-12 (GX22GB8500P4DC) - Bereiten Probleme beim Booten, führen zu Abstürzen unter Windows
2x 1GB Transcend aXeRam PC2-8500U CL 5-5-5-15 (TX1066QLJ-2GK) --> wollen irgendwie nicht so recht laufen...
4x 1GB Mushkin XP2-8500 CL 5-5-4-12 - 4 GB laufen nicht mit standardmäßigen 1066 Mhz, siehe auch FAQ.
4x 1GB G-Skill PC2-8500U (F2-8500CL5S-1GBHK) CL 5-5-5-15 - 4 GB laufen nicht mit standardmäßigen 1066 Mhz, siehe auch FAQ.
2x 1GB Crucial Ballistix PC2-8500U CL 5-5-5-15 (BL2KIT12864AA1065) - 1. Wahl für das P5KC CL 4-4-4-12 @ 1080
2x 1GB A-Data Vitesta Extreme Edition PC2-8500U CL 5-5-5-15 --> 2. Wahl für das P5kC. Macht auch 3-3-3-9 bei 800 Mhz mit !
2x 1GB Cellshock PC2-8500U CL 5-5-5-15 (CS2221550) --> Läuft wie der Ballistix, ist aber deutlich teurer...


4x 1GB / 2x 1GB MDT PC2-6400U CL 5-5-5-12 (M2GB-800K)
2x 2GB G-Skill PC2-6400U (F2-6400CL5D-4GBPQ) CL-5-5-5-15
2x 1GB A-DATA Vitesta Extreme Edition PC2-6400U CL-4-4-4-12 - laufen sogar auf 1066 Mhz problemlos mit dem Board (2,3V)
2x 1GB Corsair XMS2 PC2-6400U 4-4-4-12 (TWIN2X2048-6400C4)
2x 1GB TeamGroup Xtreem PC2-6400U CL4-4-4-12 (TXDD2048M800HC4DC)
2x 1GB G.Skill PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-2GBPK)
4x 1GB Micron D9GKX PC2-6400 4-4-4-12 (@ 1000 Mhz bei 2.2V)


2x 1GB Aenon PC2-5400U CL 5-5-5-15 (AET760UD00-30D)
2x 1GB Corsair ValueSelect PC2-5300U CL 5-5-5-15 (VS2GBKIT667D2)


DDR3:

2x 2GB Corsair XMS 3DHX PC3-12800U CL7-7-7-20 (TWIN3X4096-1600C7DHX)
2x 1GB Corsair XMS3 DHX PC3-10667U CL9-9-9-27 (TWIN3X2048-1333C9DHX)


5. OC Verhalten

Das erste Bild zeigt einen besonders heißen Baustein, den man als Wasserkühlungsbenutzer wohl besser passiv kühlen sollte. Das zweite Bild zeigt den VDIMM Messpunkt. Das dritte Bild zeigt u.a. alle bisher bekannten Mods, vor allem aber den Messpunkt für die VCore.



Das P5KC verhält sich P35-typisch: Knappe 450 FSB ohne die Northbridge Spannung erhöhen zu müssen sind durchaus im Bereich des Möglichen. 500 FSB sind eigentlich auch kein Thema, wer einen C2D auf über 600 FSB trimmen möchte, kann ebenfalls (bei sehr guter Kühlung) Erfolg haben. Dazu unten mehr.

Wichtig zu wissen ist, dass das P5KC Speichertakte unter 663 Mhz (offiziell 667 Mhz) nicht unterstützt. Ebenfalls sollte man wissen, dass die Speicherteiler im Bios nicht also solche angezeigt werden, sondern immer alle möglichen Speichertakteinstellungen, je nachdem, welchen FSB man gerade eingestellt hat. Dazu eine Tabelle von scamps, vielen Dank an dieser Stelle :)



Weiterhin scheinen sich erste Vermutungen zu bestätigen: Das P5KC macht nicht mehr 1100 Mhz Speichertakt mit. Dazu hier eine kleine Versuchstabelle von einem meiner teuersten P5KC-Kollegen scamps:

1100yb6.jpg


Weitere Erfahrungen zeigen folgende typische, aber nicht in allen Fällen zwingend auftauchende Problematiken mit dem P5KC:

- vdroop: Dass die VCore, die im Bios eingestellt wird, von fast keinem Programm richtig ausgelesen wird, ist ja hinreichend bekannt. Bei dem P5KC ist es nun so, dass die Spannung unter Last auch noch abfällt. Das ganze ist laut Asus übrigens gewollt und hat den Hintergrund, dass die CPU sobald sie warm wird, Ströme besser leitet und daher weniger anliegende Spannung benötigt. In den meisten Fällen beträgt der Abfall um bis zu 0.09V, manchmal auch nur 0.02V. Trotz des technisch einwandfreien Hintergrundes dieser Reduktion, lässt sich mit einer stabilen VCore meist besser übertakten.Und genau hierzu gibt es einen Mod, der in der Sektion 8. Mögliche Modifikationen näher erklärt ist.

- Ethernetausfall bei OC: Der Ethernetadapter steigt bei einigen Leuten ab einem bestimmten FSB aus und arbeitet nicht weiter. Hier gibt es bislang kein Patentrezept. Man kann höchstens auf bessere Treiber und Biosversionen warten.

- 1T-Bug: Bei manchem Leuten kann 2T beim Speicher nicht aktiviert werden. Was harmlos klingt entpuppt sich bei Übertaktungsversuchen als Hindernis, denn mit 1T lässt sich der Speicher weniger gut optimieren als mit 2T. Der Übertaktungsspielraum wird also eingeschränkt. Auch hier hilft nur ein neues Bios, auf welches noch zu warten ist.

- Kondensatoren-Feuerwerk: Wer es gerne übertreibt beim OC und auch einer VCore von 1,7 nicht abgeneigt ist, der könnte mit diesem Board eine bombige Entscheidung getroffen haben. Wie Fr3ak und Achill3us eindrucksvoll beweisen konnten, sollte man in diesem Fall besondere Kühlmaßnahmen ergreifen, vor allem in der Region zwischen I/O Blende und CPU-Sockel. Hier verabschiedet sich sonst ganz schnell ein Kondensator.
Für diesen Fall sollte man mit einem Ersatzkondensator gewappnet sein. Dass Asus bei einem solchen, oc-bedingten "Big Bang" wohl eher keine Garantie gibt, muss ich wohl nicht erwähnen.



- Quad Core und 1,85VCore: Wer das xtremesystems-Forum kennt, der weiß, dass hier wirklich harte Leute ihr Unwesen treiben. Hier habe ich auch die meisten meiner OC-Infos her (--> P5KC-Thread). Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass auch diese Info von dort stammt.

Wer vorhaben sollte einen Quad Core auf seinem P5KC auf 5 Ghz zu bringen, der sollte wissen, dass die 3-Phasen-Spannungswandler (Merke: 3 gute Phasen sind nach wie vor besser als 8 schlechte Phasen) bei 1,85V langsam aber sicher aussteigen dürften. Hier ist mindestens eine Wasserkühlung nötig, ich würde aber behaupten, dass ein Chiller die sichere Variante wäre. Falls ihr also so verrückte Dinge tun wollt, kühlt die Spannungswandler gut, sonst passiert folgendes.



- Quad Core mit vdroop und ohne große Spannungserhöhung: Und selbst wenn man nur einen vdroop-Mod macht und einen Quad Core einbaut, die Spannungswandler dabei nicht ausreichend kühlt, kann es krachen.



- Spannungserhöhungen haben keinen Effekt: Auch das haben wir schon erlebt, dass MCH Voltage und Konsorten sich nicht verstellen lassen. Für die VCore hat das glücklicherweise nie zugetroffen.


ES IST ALSO ÄUßERSTE VORSICHT BEIM OVERCLOCKING EINES QUAD CORES MIT LUFTKÜHLUNG DER SPANNUNGSWANDLER GEBOTEN ! - sagte der Autor und ließ seinen Quad Core mit 1,5VCore @ 3,2 Ghz laufen, nur um viel Strom zu verbrauchen...


6. Passende Wasserkühler


So kann ein P5KC z.B. aussehen, wenn es voll wassergekühlt wird:




CPU: Alle Sockel 775 kompatiblen Wasserkühler

Northbridge: Theoretisch alle Northbridgekühler mit Ösenmontage, obgleich die Northbridge nur 2 Ösen hat. (z.B. erhältlich bei MIPS, Watercool oder EK)

Praktisch ist der NSB-11 von Watercool der einzige 100%ig passende und prädesziniert, da er mit Hilfe dieses Boardes entworfen wurde. Bilder von ihm habe ich noch keine, ich werde sie nachreichen. Alle anderen Kühler dürften aufgrund des eng an einer Klammer anliegenden Kondensators eher weniger als mehr passen.



Watercool Kühler vermutlich 24,95€ + 4,95€ Versand direkt bei Watercool




Southbridge: Prinzipiell alle Southbridgekühler mit 2-Lochhalterung. Definitiv passt der Watercool NSB-3.
VORSICHT BEI VERWENDUNG VON KOMPLETT-GRAFIKKARTENKÜHLERN. DER WATERCOOL X2 IST BEISPIELSWEISE INKOMPATIBEL ZUM NSB-3 !!!

Watercool Heatkiller NSB-3 24,95€ + 4,95€ Versand




Spannungswandler: Hier scheint es momentan nur einen Anbieter zu geben, nämlich Watercool.
Mips hat zwar auch einen Kühler im Angebot, der angeblich für die "P5K (Series)" gebaut ist, er passt aber definitiv nicht auf das P5KC, sondern lediglich alle anderen P5K Derivaten.


Watercool Heatkiller SW-13 vermutlich 29,95€ + 4,95€ Versand




Siehe auch folgende Threads:

++FAQ++:Beispiele für Wasserkühlungen in drei Preisklassen von Madz
Die Wakü-Komponenten-Liste [v 1.1c] von Zivi
Wakü-FAQ: Planung, Zusammenstellung, Aufbau! von Prinzen Rolle

oder Entwicklerforen / Herstellerseiten, in denen neue Kühler oder die Absichten diese zu entwickeln gerne vorgestellt werden.

Watercool --> Forum
Alphacool --> Forum
Aqua-Computer / Aqua-Computer-Berlin --> Forum
Innovatek --> Forum
MIPS --> kein Forum
EK --> kein Forum
Zern --> Forum (scheint offline zu sein)


7. Downloads und Lesenswertes rund um das Board

7.1 Downloads


Sammellink

Bios + Treiber (kein P35 Treiber) + Handbuch + Software Die LAN-Treiber für Windows Vista 32/64 Bit bitte aus den Einzellinks herunterladen, da diese vermutlich fehlerfreier arbeiten!

Einzellinks

Handbuch

deutsches Handbuch in PDF-Format

Bios

Trotz dass das Biosflashen im Grund nicht gefährlich ist, lese ich in letzter Zeit immer mehr über Vorfälle beim Flashen per Asus Update unter Windows. Ihr solltet das Bios also besser per Floppy im DOS flashen! Falls ihr kein Floppy zur Hand habt, funktioniert das auch wunderbar per .iso und CD/DVD, oder Memory-Stick. Die Anleitung hierzu weiter unten in der FAQ

Bios 0804
AMI Bios Flash Software 2.29

P35 Chipsatz

Treiber + Intel Matrix Storage Manager

Audio (Achtung, verschiedene Treiber für verschiedene Windows-Versionen!)

Audio Realtek ALC883 6.0.1.5390 für Windows Vista 32/64 Bit
Audio Realtek ALC883 5.10.0.5390 für Windows XP 64 Bit
Audio Realtek ALC883 5.10.0.5390 für Windows 2k/XP 32 Bit
Audio Realtek ALC883 für Linux

LAN

Attansic L1 Treiber und Programmsoftware WHQL 2.0.6000.0 für Windows Vista 32/64 Bit
Attansic L1 Treiber und Programmsoftware WHQL 2.0.6000.0 für Windows 2k/XP 32/64 Bit
Attansic 1.1.40.1 für Linux

JMicron-Controller für Raid und IDE

JMicron JMB363 WHQL 1.17.15.0 für Windows 2k/XP 32/64 Bit, Vista 32/64 Bit
JMicron JMB363 für Linux

Software

PC Probe II v10422 für Windows 2k/XP 32/64 Bit, Vista 32/64 Bit
AI Suite v10206 für Windows 2k/XP 32/64 Bit, Vista 32/64 Bit


7.2 Lesenswertes


Asus Forum zum Board (Die meisten interessantes Themen habe ich bereits in diesem Thread mit einfließen lassen.)
Xtreme Systems-Forum Thread zum P5KC - vor allem interessant für Overclocker


8. Mögliche Modifikationen

Es gibt bisland zwei Modifikationen, welche beide nicht nur enormes handwerkliches Geschick mit dem Lötkolben, sondern auch sehr filigrane Arbeitsmaterialien voraussetzen. Daher sind sie nur den absoluten Cracks zu empfehlen!

8.1 Der vdroop-Mod

Dieser Mod steht uns dank Achill3us aus dem Xtreme-Systems-Forum zur Verfügung. Er besteht aus dem Anlöten eines 50k Widerstandes, oder Zeichnen einer extrem filigranen Bleistiftlinie mit einem B2 Bleistift. Funktioniert der Mod mit einem B2 nicht, kann auch ein B4 benutzt werden. Ist der verbaute Transistor einmal überbrückt, gibt es keinen vdroop mehr.




8.2 Der VCore-Mod

Dieser Mod ist dem vdroop-Mod recht ähnlich. Mit der Ausnahme, dass ein Kabel geerdet werden muss. Was für Auswirkungen dieser Mod genau hat, das weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich ist es so, dass man durch Einsetzen verschiedener Widerstände verschieden hohe VCores erreichen kann. Von daher ist auch dieser Mod lediglich was für Profis, die ohnehin von alleine darauf gekommen wären ;)




9. Reviews

Es gibt mehrere Reviews. Zum einen sei auf ein Review der PCGH hingewiesen, welches ich, aufgrund meiner persönlichen Meinung über dieses Blatt, nicht verlinke oder gar online stelle.

Zum anderen hat Hardware-Aktuell.com ein Review zum P5KC im Vergleich zum Gigabyte GA-P35-GQ6 geschrieben. Nichts wirklich Besonderes in meinen Augen, aber eine Informationsquelle.


10. FAQ + Troubleshooting

Frage: Es stehen einmal 4 SATA Ports unter Southbridge und einmal 5 SATA Ports unter Internen Anschlussmöglichkeiten. Hat das Board nun also insgesamt 9 SATA Ports?
Antwort: Wie auf auf den Bildern zu sehen ist, bietet das P5KC lediglich 5 SATA Ports (4x Southbridge, 1x JMicron), wovon nur der eine JMicron Raid unterstützt.

Frage: Bist Du Dir sicher, dass das Mainboard nur für den eSATA Port + den einen internen JMicron Raid anbietet? Das wäre ja ziemlich unsinnig.
Antwort: 100%ig. Die Website von Asus ist diesbezüglich zwar wage, ein unzufriedener Kunde von Newegg hingegen umso präziser in seiner Aussage. Ein anderer User bestätigt die Annahme ebenfalls. Ferner ärgern sich erste Boardbesitzer hier im Thread (siehe Seite 6) über das fehlende Raid.

Frage: Was kostet das Mainboard?
Antwort: Es kostet momentan samt Versand knapp 120€ --> http://geizhals.at/deutschland/a259816.html

Frage: Brauche ich unbedingt einen 24-pin ATX Mainboardstecker an meinem Netzteil, oder tut es auch mein guter alter 20-pin Stecker?
Antwort: Normalerweise reicht auch ein 20-pin Stecker, solange genug Saft auf den entsprechenenden Leitungen des Netzteiles ist. Hierzu siehe auch:

Kaufberatung-Netzteile von DagoDuck

Frage: Wo zum Teufel liegt der IDE-Port auf dem Mainboard? Ich kann ihn nicht finden.
Antwort: Der IDE-Port versteckt sich dummerweise unter dem letzten PCI-E x1 Erweiterungsslot, wo er eigentlich nichts zu suchen hat. Emails an Asus sind erwünscht, obgleich Abit gezeigt hat, dass es noch schlimmer geht (Bild) ;)

Frage: Gut, jetzt habe ich den IDE Port gefunden, mein Gerät angeschlossen, es wird aber nicht erkannt. Sicher dass dieser Port nicht doch eine Attrappe ist?
Antwort: Die Positionierung würde zwar für einen schlechten Witz sprechen, aber eigentlich sollte der IDE Port sauber arbeiten.
Am wahrscheinlichsten ist, dass Du den JMicron Controller im Bios deaktiviert hast, da Du weder den internen einzelnen, noch den externen SATA Anschluss brauchst. Da aber nicht nur diese beiden Anschlüsse, sondern auch der IDE Anschluss hiermit betrieben werden, solltest Du ihn schleunigst wieder aktivieren.
Falls das nichts hilft, hast Du wahrscheinlich sogar 2 Laufwerke an den IDE Port geschlossen. Dann solltest Du das normale Prozedere durchgehen: IDE Kabel tauschen, Cable Select, Jumper Select, beide Laufwerke einzeln testen, beide Laufwerke zusammen in einem anderen PC testen. Falls Du alles durch hast und zum Schluss gekommen bist dass das P5KC der Übeltäter ist, dann kann ich Dich nur beglückwünschen für Deinen Pioniergeist und mit Dir gemeinsam auf ein neueres Bios als das 0804 hoffen.

Frage: Mein DVD Laufwerk wird erkannt, ich kriege unter Nero aber Fehlermeldungen und meine Rolinge gehen langsam aber sicher zur Neige. Läuft mein Brenner in Verbindung mit dem P5KC zu heiß?
Antwort: Fast richtig. Das Problem rührt wahrscheinlich daher, dass Du die Treiber vom JMicron-Controller nicht installiert hast. Das solltest Du sobald als möglich nachholen (entweder per CD, oder Du lädst die Treiber in der Downloadsektion herunter. Sobald sie installiert sind sollte der Brenner den JMicron und nicht mehr den windowseigenen zugeordnet sein, was Du im Geräte-Manager überprüfen kannst. Nun sollte eigentlich keine CD/DVD mehr verbrannt werden.

Frage: Ich habe noch alten DDR2 Speicher. Das Mainboard unterstützt ja auch die neuen DDR3 Bausteine. Soll ich mehr als doppelt so viel Geld für DDR3 hinlegen, um mir eine von Intel prognostizierte Mehrleistung zu erkaufen?
Antwort: Der DDR3 Derivat bietet, bis auf den Gewinn für den Hersteller, keinerlei Vorteile gegenüber dem guten "alten" DDR2 Bruder. Wer mir nicht glaubt, der darf sich selbst ein Bild machen --> Computerbase Meinung zu DDR2 vs. DDR3

Frage: Ich habe Arbeitsspeicher, der nicht in der offiziellen Liste von Asus aufgelistet ist. Muss ich mir neuen kaufen?
Antwort: Da wird Dir nur ein Test Gewissheit verschaffen können. Bau den Speicher ein und versuche Dein Glück. Solange der Speicher nicht irgendwo im WWW als inkompatibel geschimpft wird, wird er sehr wahrscheinlich sauber laufen. Da sind eigentlich nur die DFI Boards richtig pienzig.
Und egal ob der Speicher sauber arbeitet oder nicht, poste Deine Ergebnisse und Erfahrungen hier im Thread, damit eine breite Kompatibilitätsliste entstehen kann.

Frage: Ich habe Angst mein Bios zu flashen. Verwandte und Freunde haben mir gesagt, dass ich mein Board damit komplett zerstören kann. Was soll ich machen?
Antwort: In diesem Fall darfst Du getrost der Statistik vertrauen. Ich bin nun schon seit über 4900 Posts in diesem Forum und habe in all der Zeit noch kein einziges Mal von einem Fehler beim Biosflashen gelesen. Und selbst wenn das passieren sollte, so gibt es 1000 und 1 Möglichkeit das zu bereinigen. Nicht umsonst bauen die Hersteller immer Sicherungsfunktionen wie z.B. "Crash Free Bios 3" ein. Und wenn alles nichts hilft, gibt es noch immer die teilweise sehr kulanten Hersteller, die so etwas gegen einen geringen Aufpreis beheben.
Interessant zu wissen in dem Zusammenhang ist übrigens, dass auf fast allen Boards die Biosbausteine verlötet sind und somit besser von Profis oder eben Asus getauscht werden sollten im Falle eines Defektes.

Frage: Ich möchte mein Bios also flashen. Nur was ist nun die beste Methode?
Antwort: Die wohl beste Methode ist nach wie vor das Flashen per Floppy Diskette. Altbewährt und kaum fehleranfällig. Ansonsten kann man das natürlich auch per CD / DVD oder USB-Speicherstick machen. Genauso sicher, nur ein bisschen anders von der Vorbereitung.
Asus bietet jedoch auch die Möglichkeit von "EZ Flash 2". Wie nun was funktioniert, könnt ihr hier lesen:

WieWie flashe ich mein Bios per Floppy?

Folge dieser Anleitung, dann dürfte nichts schiefgehen

Wie flashe ich mein Bios per USB-Stick?

Im Grunde verfolgst Du die Anleitung vom Flashvorgang per Floppy. Die einzigen Unterschiede: Du nutzt als Datenträger natürlich kein Floppy, sondern den USB-Stick und Du stellst als Bootlaufwerk nicht das Floppylaufwerk ein, sondern den USB-Stick (eine genauere Anleitung hierzu gibt es, sobald ich das Mainboard bei mir verbaut habe und ins Bios komme).
Den Vorgang werde ich selbstverständlich noch testen.

Wie flashe ich mein Bios per CD/DVD?

Soweit ich mich erinnere, brauchst Du lediglich eine .iso mit DOS, brennst das als Image und brennst die .ROM-Dateien mit dem eigentlichen Bios sowie AFUDOS dann einfach so auf die CD. Im Bios stellst Du das CD Laufwerk als primäres Bootlaufwerk ein, dann kann es auch schon losgehen. Von der CD booten, auf das CD/DVD-Laufwerk wechseln (meistens R: als Buchstabe, kann aber auch anders heißen), AFUDOS starten, dann wie bei der Diskette verfahren.

Ohne Garantie, ich glaube diese DOS 6.22 Version könnte man verwenden. Das werde ich aber selbst noch testen.

Wie flashe ich per EZ Flash 2?

Hierbei braucht ihr nur ein Speichermedium mit FAT 12/16/32-Dateisystem, legt da die .ROM-Biosdatei drauf, rebootet, drückt beim Postscreen (erster Screen) die Tastenkombination Alt + F2, wählt das Speichermedium aus und folgt intuitiv den weiteren Schritten bis hin zum erfolgreichen flash.



Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass das Asus P5K Mainboard stellenweise extrem heiß werden soll und Konkurrenzprodukte von Gigabyte deutlich gesünder temperiert sind. Muss mein Asus den Hitzetod sterben?
Antwort: Ich bin sicher, dass Asus kein Interesse daran hat, dass den Usern die Mainboards vor ihren Augen zu Asche zerfallen. Aber ja, es gab einen Test auf HKEPC, der solche Ergebnisse zu Tage gebracht hat. Das hat auch Computerbase gemeldet. Mittlerweile hat die deutsche Vorzeigewebsite für Hardware allerdings einen Rückzieher gemacht und die Ergebnisse relativiert. Demnach scheint es, als wären die Ergebnisse von HKEPC von gewissen Industriellen heißer gekocht worden, als der User sie auslöffeln darf. Wer eine Wärmebildkamera sein Eigen nennt und sie mir anvertrauen möchte, der darf mit Bildern rechnen (unter kompletter Wasserkühlung), ansonsten wird man wohl oder übel auf Asus gesunden Verstand bauen dürfen.

Frage: Mein Onboard LAN (Attansic L1) Anschluss macht unter Vista 32/64 Bit Probleme. Meine Lanverbindung bricht gerne regelmäßig ab, bei Onlinespielen habe ich andauernd Verbindungsprobleme (lags und disconnects) und überhaupt sind down- sowie upstream sehr schwach. Ist das Board einfach scheiße?
Antwort: Die Ursache liegt mal wieder bei den Treibern. Nimm einfach diesen Treiber hier, dann wird alles wieder gut! (Und wenn doch nicht, dann beschwert euch bei Asus :fresse: )

Frage: Ich habe 4 GB Ram (4x 1GB) und Probleme damit, sie mit 1066 Mhz zu takten, obgleich sie dafür spezifiziert sind / locker auf diesen Takt reagieren sollten. Brauche ich neuen Arbeitsspeicher, oder ist mein P5KC einfach kaputt?
Antwort: Es kommt selten vor, dass ein P35 Board 4GB mit 1066 Mhz ansprechen kann.
Was kann man nun machen? Auf 2x 2GB Kits umteigen. Ansonsten auf ausgereiftere Biosversionen hoffen. Oder ihr lasst den Speicher einfach mit einem niedrigeren Takt laufen. Solange er nur bei 1066 Mhz aufmuckt, ist er also nicht zwingend inkompatibel zum Mainboard!

Frage: Das P5KC hat Probleme beim Erkennen meiner SATA und USB Geräte. Was kann ich tun?
Antwort: Gute Frage. Ich persönlich habe das Board noch nicht hier, von daher kann ich da wenig drüber sagen. Man kann aber auf alle Fälle eine PS2 Tastatur anschließen und mit dieser das neuste Bios 0804 flashen. Wenn das nichts nutzt, kann man erst einmal alle nicht unbedingt notwenigen Geräte wie Maus und alle unnötigen Kabel (RJ45) entfernen und versuchen einen Teilerfolg zu erreichen, z.B. dass das Board erst einmal eine Festplatte, dann zwei Festplatten, dann den DVD Brenner erkennt. Vielleicht lernt man dadurch etwaige Eigenarten kennen und bringt dem Board somit bei wie es Komponenten erkennen kann.

Eines ist sicher: Die Probleme treten nicht bei jedem auf, könnten also mit der Bios- bzw. Boardversion zusammenhängen, aber auch mit bestimmter Hardware. Das wird sich sicherlich im Laufe der Zeit herauskristallisieren.

Frage: Wieso hat das Board einen so hohen vdroop? Kann ich was dagegen machen?
Antwort: Die erste Frage leitest Du am besten an Asus weiter. Wobei die Dir vermutlich nichts weiter als das hier antworten werden.
Gegen diesen vdroop hilft nur der vdroop-Mod.

Frage: Beim Übertakten fällt mein Ethernetadapter ab einem bestimmten FSB aus. Was soll das?
Antwort: Was das soll weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Du mit diesem Problem nicht alleine bist. Manche Ethernetadapter steigen ab einem bestimmten FSB aus und verweigern den Dienst. Was helfen könnte wäre höhere Spannungen (unbestätigt), neue Ethernettreiber (unbestätigt), oder aber ein anderes Mainboard (bestätigt).

Frage: Ich möchte meine Arbeitsspeicher übertakten und sie durch die 2T Einstellung stabilisieren. Aber irgendwie kennt das Board nur 1T. Was mache ich falsch?
Antwort: Im Zweifelsfall gar nichts. Es gibt durchaus Leute die einen 1T-Bug haben, also keine 2T einstellen können im Bios. Hier würde auf alle Fälle ein neueres Bios Abhilfe schaffen. Es bleibt Dir also nichts weiteres übrig außer Warten.

Frage: Ich kann meine USB-Geräte nicht sauber von dem Mainboard trennen (per Windows Tray-Symbole --> USB-Geräte entfernen). Obwohl ich den Vorgang durchführe, dreht meine externe Festplatte einfach weiter, andere Geräte wie z.B. mein Handy werden auch nicht getrennt.
Ist dieser Fehler typisch? Habe ich Datenverluste oder Geräteschäden zu befürchten?
Antwort: Ein Einzelfall ist diese Problem auf jeden Fall nicht. Angeblich sollen mehrere Asus Mainbaords Probleme mit dem Trennen von USB-Geräten haben. Was wirklich dran ist weiß ich aber nicht 100%ig.

Aber nicht verzagen, Hardwaregott fragen: Zwar kann es durchaus vorkommen, dass Daten verloren gehen beim unsachgemäßen Trennen von USB-Hardware. Dennoch muss ich sagen, dass ich dies mittlerweile schon zig mal vollzogen habe, ohne auch nur etwas von dem sicheren Trennen zu wissen. Alle meine Geräte leben nach wie vor. Genauere Infos konnte ich zu dem Thema auf die Schnelle nicht finden, vielleicht weiß ja einer von euch mehr und kann mich aufklären. Ich glaube nämlich, dass neuere Geräte und Windowsversionen wesentlich weniger anfällig sind für Defekte durch unsachgemäßes Trennen.

Frage: Ich bin stets daran interessiert möglichst deutsche Produkte zu kaufen. So nutze ich beispielsweise MDT oder Cellshock Arbeitsspeicher und kaufe Aqua Computer. Kann ich dieses Mainboard ohne schlechtes Gewissen kaufen?
Antwort: Nein.



Frage: Lohnt es sich die Standardkühler vom Mainboard zu nehmen und die Wärmeleitpaste zu wechseln?
Antwort: Welche Wärmeleitpaste? :d

Prinzipiell lohnt das immer. Kaum ein Hersteller verwendet hier hochqualitative Materialien. So auch Asus beim P5KC. Wie auf den Bildern gut zu sehen ist, werden Wärmeleitpads verwendet. Sowohl für die Northbridge, als auch für die Spannungswandler. Und auch bei der Southbridge werden diese wohl verbaut. Ich weiß es zwar nicht genau, nehme aber an, dass Watercool das Pad bei der Southbridge weiterverwendet hat für meinen Wasserkühlung und es deshalb auf dem Kühlerboden fehlt.



Frage: Ich kriege meinen DDR2 Arbeitsspeicher nicht in die Ramslots gedrückt. Ich habe Angst dass ich zu viel Kraft aufwende und das Board beschädige. Der Riegel ist aber richtig herum im Slot, er sollte also reingehen.
Antwort: Ja, ich hatte auch Bedenken als ich meinen Arbeitsspeicher montiert habe. Ich glaube jedoch, dass das Board keinen Schaden genommen hat. Sieh' Dir meine Fingerrücken an, dann weißt Du wie viel Kraft man aufwenden muss. Aber der Ram sitzt nun ;)



Frage: Mein P5KC piept und es läuft nicht so sauber wie ich mir das vorstelle. Möchte mir das Piepen vielleicht etwas mitteilen?
Antwort: Schon möglich.

Ein kurzer Piepton --> Grafikkarte erkannt, Quick Boot auf Disabled eingestellt, Keine Tastatur erkannt
Ein langer Piepton gefolgt von zwei kurzen und einer Pause, das Ganze wiederholt --> kein Arbeitsspeicher gefunden
Ein langer Piepton gefolgt von drei kurzen --> keine Grafikkarte erkannt
Ein langer Piepton gefolgt von vier kurzen --> Hardware-Komponentenfehler

Frage: Ich möchte gerne meine Northbridge mit Wasser kühlen, nicht aber die Spannungswandler. Ist es möglich die Heatpipe aus dem Spannungswandlerkühler herauszuziehen?
Antwort: Das ist möglich und somit sollte Dein Vorhaben gelingen.

Frage: Ich möchte gerne 4GB Speicher auf meinem P5KC nutzen. Bei meinen Recherchen im Vorfeld habe ich gelesen, dass nicht jedes Mainboard memory remapping unterstützt, was ja bekanntlich Voraussetzung für dieses Vorhaben ist. Wie sieht das mit dem P5KC aus?
Antwort: Das P5KC unterstützt dieses feature. Es findet sich unter "Memory Remap Feature" im Bios.

Frage: Ich habe ganz viele Probleme mit meinem P5KC und habe ganz geduldig auf ein ganz neues Bios gewartet. Nun ist es endlich da, das 0804, nur leider hat sich nichts geändert an meinen Problemen. Was ist da los?
Antwort: Das neue Bios 0804 unterstützt scheinbar lediglich die neuen 45nm CPUs, behebt allerdings keine Bugs des P5KC. Der Support seitens Asus lässt hier sehr zu wünschen übrig.

Frage: Wieso stehen hier nicht die Fragen, die mich eigentlich interessieren?
Antwort: Das liegt wohl daran, dass dieser Thread noch blutjung ist. Wenn Du möchtest, dass Deine Frage hier in der FAQ-Abteilung auftaucht, stelle sie bitte mit einem entsprechenden Vermerk im Thread. Sinnvolle Fragen werden gerne und dankbar eingebaut.


Die obligatorische Danksagung entrichtet die herzlichsten Grüße an:

- sarge07 (hat bei vielem geholfen)
- JesusLatschen (hat die 2x 1GB XMS2 Corsair-Speicher für kompatibel befunden)
- Fire4Wire (für das Finden vieler Bilder des Mainboardes)
- scamps (für die Erweiterung der Ram-Kompatibilitätsliste und vieles vieles mehr)
- romero (für die Erweiterung der Ram-Kompatibilitätsliste)
- special thanks to many Xtreme Systems members, who tested a lot and delivered quite numerous pieces of information that I am able to tell the users of the HWL forum (so far: Achill3uS, over@locker886, Fr3aK, dinos22, RangerXLT8)
- -=Berserker=- (für das Beibringen der Verlinkung innerhalb eines posts ;) )
- allen anderen die ich vergessen habe aufzuführen, es war mit Gewissheit keine Absicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde mal interessieren wie heiß die Northbridge wird bei dem Kühler bzw. dem Chipsatz. Die Temperaturen von meinem Evga 680i SLI sind nämlich viel zu hoch, selbst mit Lüfter (der viel zu laut ist). Aber ich glaube nicht dass ich deswegen zum Asus P5KC switchen werde obwohl ich gerne par Tests oder Reviews sehen würde... wer weiß ob sich meine Meinung noch ändern wird ;)

@ 35712 (komisch Nick btw.) -> hast gute Arbeit geleistet, toller Sammelthread bisher! =)
 
Ich habe das board und kann sagen es ist einfach geil :)
Der chipsatz wird nicht zuheiss. Also bei mir mit zimmer temp 24° und 3x80mm und 1x120mm gehäuse lüfter ist in idle zwischen 37°-40° und bei vollgas 43°-47°. siehe screenshots !

IDLE

VOLLGAS


RAM Kompatibilität, folgende module habe ich bisher getestet... (funktionieren einwandfrei)

4x 1GB Mushkin XP2-8500 CL5-5-4-12
4x 1GB G-Skill PC2-8500U (F2-8500CL5S-1GBHK) CL-5-5-5-15
2x 2GB G-Skill PC2-6400U (F2-6400CL5D-4GBPQ) CL-5-5-5-15
4x 1GB A-DATA Vitesta Extreme Edition PC2-6400U CL-4-4-4-12

OC, mit C2D E6600 lief bis 3,2GHz einwandfrei. Hab seit heute E6850 eingebaut. OC ergebnis kommt später :)
 
@ Latschen: Jaja, mein Nick ist sonderbar, bislang hat sich aber jeder daran gewöhnen können ;)


Was die Temperaturen der Asus-Mainboards anbelangt, sind ja einige Gerüchte und vermeintliche Tests im Umlauf. Inwieweit da wirklich etwas dran ist, das vermag ich nicht zu sagen. Mir fehlt leider die Wärmebildkamera, sonst würde ich das sofort testen wollen.

http://www.computerbase.de/news/har.../mai/temperaturen_asus_p5k_gigabyte_p35-ds3r/


@ sarge07: Vielen Dank für Deine Hilfe!


Edit: Ich habe mal eben den 1. Post editiert:

- Raid-Frage geklärt
- fehlenden SATA Port vom JMicron Controller hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen !

ich bin neu hier im forum und werde mir demnächst ein neues system gönnen. dabei steht das P5KC für mich in engster wahl.
ich bin also sehr auf euere erfahrungen gespannt - immer her damit :coolblue:

1000 dank schon mal an 35712 für die eröffnung dieses treads und die ersten infos :hail:
 
ich muss mich wegen Arbeitsspeicher Kompatibilität korigieren...
Und zwar alle PC2-8500 rams bzw 4x1gb 1066mhz laufen nicht mit 1066mhz taktung. Das ist aber keine kompatibilität problem, sondern sehr selten kommt vor dass ein P35 Mainboard 4gb 1066mhz kann.

Ich habe die obengenannten rams auf 3 verschiedene Mainboard getestet. Gigabyte P35-DS4 / Asus P5W DH Deluxe / Asus P5KC .
Es war nur möchlich 2x1gb DDR2 mit 1066MHz betreiben. Oder man muss die cpu etwas übertakten und die RAMs 4x1GB PC2-8500 mit 900MHz bis 1000MHz einstellen dann klappt.

Aber da auch A-DATA Vitesta Extreme sich sehr gut übertakten lässt und einwandfrei auf diesem board funktioniert, empfehle ich 2x2GB Kit A-DATA Vitesta Extreme PC2-6400U nehmen. weil günstiger und niedrige timing hat.
 
hallo leute
hat die kombination von ddr2/ddr3 auf einem pcb eventuelle performance-nachteile. will mir auch gerade ein neues sys zusammenstellen und finde dieses board hier eine günstige alternative, hab eigentlich bisher das asus p5k deluxe in die nähere auswahl genommen...

gruß micha
 
auf dem board kann man entweder nur DDR2 oder DDR3 einbauen. DDR2/3 mixen geht nicht.
 
Schei** mein Board ist gerade neu werde wohl erst nachrüsten wenn Crysis raus ist....schade....:(

Na ja
Gruß soo teuer ist das Bord ja nicht mal schauen....^^
 
hallo leute
hat die kombination von ddr2/ddr3 auf einem pcb eventuelle performance-nachteile. will mir auch gerade ein neues sys zusammenstellen und finde dieses board hier eine günstige alternative, hab eigentlich bisher das asus p5k deluxe in die nähere auswahl genommen...

gruß micha

Wenn Du DDR2 und DDR3 zusammen auf dem Board betreiben möchtest, dann wird das nicht funktionieren. Wenn Du aber meintest, ob das Mainboard durch das reine Angebot der verschiedenen Slots Leistungseinbußen bei DDR2 respektive DDR3 Betrieb vorzuweisen hat, dann ist das eine gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass es keine großartigen Unterschiede gibt. Da wird man wohl auf erste ernsthafte Review warten dürfen.

@ sarge07: Wird später noch eingefügt mit dem Speicher, mir geht gerade die Zeit aus.
 
@ 35712:

zuerst ma : nice work :bigok:

Wie wäre es denn,wenn man noch andre DDR2/DDR3 Mobos mit aufnimmt?

wie z.b. GigaByte P35C-DS3R

gruss
Hinzugefügter Post:
ups. grad gesehen, das mobo is im Gigabyte P35 Samelthread...
 
Zuletzt bearbeitet:
35712@
da kannst du noch was hinzufügen.
und zwar Onboard LAN (Attansic L1) Problem auf Vista32/64. Alle aktuellen treiber auch der von mb mitgelieferte CD funktionieren irrgendwie nicht richtig.

Fehlerursache...
> Lan verbindung bricht jede 2min ab
> bei online spiele connection error oder Lag
> Download/Upload geschwindigkeit sehr langsam

Lösung:
diesen Treiber verwenden...
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/...AN_Attansic_Driver&Uty_V10560011159_Vista.zip

DDR2 RAM Auswahl...
Ich bevorzüge (A-DATA Vitesta Extreme PC2-6400) weil sich sehr gut übertakten lässt. (bei mir laufen 4x1gb auf 1000MHz CL55518 mit 2.00V ohne probleme). Aber am besten mit 800MHz CL44412 1.90V und cpu FSB 400/9. ich merke so ist irrgendwie schneller :)
 
öhm...sehe ich das richtig, dass das MB 4+1 sata-anschlüsse hat und ich somit nur 2 festplatten und 2 laufwerke anschliessen kann + irgendwas externes und das wars ? (abgesehen von IDE) :-[
 
Es gibt 5 interne SATA Anschlüsse:

4x von der Southbridge (ohne Raid)
1x vom JMicron Controller, der auch den einen externen SATA versorgt.

Raid bieten nur die beiden JMicron Anschlüsse, wobei das ja Blödsinn ist, da einer extern, einer intern verlegt.

Du kannst intern also 3 Festplatten und 2 Laufwerke anschließen, insgesamt 5 Geräte. Ein bisschen mager, für mich aber z.B. mehr als ausreichend.
 
ja siehst du richtig Klick

Reicht doch aus, WD hat doch schon 750 Gb Platten rausgebracht.

Es sei denn man bestitzt Extrem viel Musik udn Filme
Also ich komme mit einer 250 udn ner 500 Vollkomen über die runden :)

Gruß Joshua

Edit: Nein zu spät
 
Sodele. Ich habe die Ramliste aktualisiert, den Lan-Treiber eingefügt und die FAQ dementsprechend angepasst.

@ sarge07: Läuft der AData bei Dir mit 1066 Mhz sauber, obgleich 4x 1GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sarge07: Läuft der AData bei Dir mit 1066 Mhz sauber, obgleich 4x 1GB?

jein, mit 4x1gb (A-DATA Vitesta Extreme PC2-6400U) bei 1066MHz mein vista64 booted nicht mehr. Da kommt bsod. Aber bei 1000MHz CL55518 läuft alles super. Nur ich merke da keine schnelligkeit.
Aber mit 800MHz und CL44412 und CPU fsb 400/9 merke ich schon das die programme schneller starten.
 
Okay, ich fasse zusammen:

- 2x 2GB Kits laufen auch bei 1066 Mhz einwandfrei
- 4x 1GB Kits laufen nur bei 1066 Mhz auf allen 3 getesteten P35er Boards unsauber oder sogar gar nicht
- Du empfiehlst AData Vitesta Extreme als 2x 2GB Kit, da das auch mit 1066 Mhz laufen dürfte, günstig ist und gute Latenzzeiten offeriert

Richtig?
 
Also mit meine Mushkin 4x1 rennt das Board und letztem Biosupdate richtig geil.
[URL=http://img374.imageshack.us/my.php?image=superce2.jpg][/URL]

Hab auch vista64 und kann nichts schlechtes darüber sagen.
Muss dazu aber sagen das Ich nur die neusten Treiber von der Asus Seite habe und die Mainboard-CD missachtung geschenkt habe.
Als Ich das Board bekommen hatte, habe Ich gleich aus dem Windows herraus ein Biosupdate gemacht was damit belohnt wurde das Ich das Bios zerschossen habe.
Nach Umtausch habe Ich dann im Bios selber mit einem USB-Stick das Update gemacht.
Das iss mal ne geile Erfindung muss Ich mal sagen, und funzt einwandfrei.
Das Board hat meine volle Empfehlung.
 
@35712
ja so habe ich es gemeint.
also mit ADATA Vitesta PC6400 kommt man ohne probleme auf 1000MHz.
ob 2x1gb oder 4x1gb.
 
1000 Mhz sind aber ungleich 1066 Mhz.

@ drum02: Aha. Welche Mushkins genau sind das denn?
 
Vielen Dank, hat seinen Platz im 1. Post gefunden.
 
35712@

warum hast du A-DATA Rams mit orange markiert ?
das sind PC2-6400 = 800MHz und ich habe gesagt man kann sie mit 1000mhz laufen lassen. ich bin froh dass die rams mit 1000mhz funtionieren. Ich glaube ich habe dich einwenig durcheinander gebracht :)
 
1000 Mhz sind aber ungleich 1066, oder meinst Du mit 1000 doch 1066?

Edit: Was ja TOTAL egal ist, da er ohnehin nur für 800 Mhz spezifiziert ist. Ist geändert. Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue ich gerne ein, vielen Dank. Das mit den Lanproblemen hatte ich aber bereits eingefügt, oder stimmt da was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit Lan ist nur treiber problem. Asus Tech Support empfiehlt den alten Treiber von november-2006 benutzen. also den (Attansic Driver&Uty V10560011159)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh