[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATIs RV670 wird sicherlich sehr gut. Sicher ist auch die GT gut, trotzdem stören mich so ein paar Sachen, insbesondere der GT-eigene Treiber. Als wollte man ihr einen Vorteil verschaffen. Da wird hoffentlich 3D Center Licht in die Sache bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe, AMD + ATI schaffen es schnellstens, die beiden derzeitigen Marktführer Intel + Nvidia wieder einzufangen. Das kann für alle Käufer nur vorteilhaft sein - technisch und vor allem preislich.
Ein letztes Statement gönne ich mir noch:
Die Zotac 8800GT mit 660/900 MHz ("meine" AMP! hat 700/1000 :banana: ) hat w1zzard hier getestet:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_8800_GT/17.html
Sowohl Techpowerup als auch w1zzard als ATI-Tool-Entwickler stehen wohl weit jenseits jeglichen Verdachts der Nvidia-Fangemeinde ...
So, schluss jetzt (für mich zumindest)!
P5KC rules!!! (langweilt nur gerade wieder, weil es einfach zu stabil läuft :d
 
Habe mir heute auch das Asus P5KC und einen Zerotherm NV120 gekauft und habe damit so einige Probleme. Was mich stört/komisch finde ist das der PC wenn ich ihn einschalte kurz angeht dann geht der automatisch wieder aus aber automatisch nach 2-3 sek. wieder an kommt aber kein Bild un meine 8800GTS der Lüfter dreht sich übelst schnell und mehr passiert nicht das aber nur manchmal so. Weiss einer evtl. woran das liegt? Netzteil kann ich ausschließen habe ein 500Watt der Rest meiner Hardware steht ja im Profil außer das Mainboard muss ich noch aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, die Speichertimings manuell einzustellen

Ich habe keine Optimalen Bios Einstellungen dieses Boards vorliegen und habe in Sachen Timings einstellen nicht wirklich die Ahnung ausser bei Arbeitsspeicher. Kann mir wer evtl. Optimal Settings posten oder einen Link geben oder andersweitig helfen?

greetz
 
Versuchen wir´s mal: Was für Speicher (Marke/Typ) hast Du in welchen Speicherbänken (schwarz und/oder gelb, welche Bänke genau)?
 
Tja, da haben wir´s ja vielleicht schon ... :haha: Tschuldige das Lachen, aber 35712 weiss warum - aber ich bin ja Mutter Theresa
:btt:
Setz´ die beiden Riegel mal in die schwarzen Slots und versuch´s nochmal. Kein Vorwurf an den PC-Laden-Experten, aber dass P5KC hat halt seine eigenen Vorstellungen davon, wie man und vor allem wo man Speicher einbaut mit 2x1 GB. :lol:
 
Tja, da haben wir´s ja vielleicht schon ... :haha: Tschuldige das Lachen, aber 35712 weiss warum - aber ich bin ja Mutter Theresa
:btt:
Setz´ die beiden Riegel mal in die schwarzen Slots und versuch´s nochmal. Kein Vorwurf an den PC-Laden-Experten, aber dass P5KC hat halt seine eigenen Vorstellungen davon, wie man und vor allem wo man Speicher einbaut mit 2x1 GB. :lol:

Werde es probieren.

greetz

Hinzugefügter Post:
Nein daran lag es nicht das Problem bleibt bestehn! Vllt. noch eine Idee? Es kann doch nicht sein das ich meinen PC anschalte dann bleibt der Bildschirm schwarz meine Grafikkartenlüfter dreht sich mit Highspeed dann geht der Rechner automatisch aus dann wieder automatisch an und wieder dreht sich der Grafikkartenlüfter schnell. Wenn ich ab und zu die Batterie rausnehme dann wieder reinsetze geht es wieder aber dann muss ich ins Bios und bei dieser Overclocking Option wo N.O.S, Standard und so steht auf Standard stellen dann geht es, aber auch nicht immer dann muss ich die batterie erneut rausnehmen dann geh ich wieder ins Bios dann stell ich wieder auf Standard und dann gehts.

Habe das selbe Problem wie der letzte Post dieser Seite:

http://www.pcwelt.de/forum/bios/272373-boot-problem-mit-asus-p5kc-kingston-1066-ddr-2-a.html

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Speicher bitte in jedem Fall in den SCHWARZEN Slots. Dann gehst Du ins Bios unter Jumperfree Configuration oder so auf Advanced Settings. Da stellst Du genau das ein, was Du auf dem Bild siehst.

Falls das nicht funktioniert, nimm
a) einen Speicherriegel raus
b) den anderen Speicherriegel raus.

Das mit dem Pentium D 805 stimmt? Lass den erstmal unübertaktet, ja? Welchen FSB zeigt der Bootscreen an? Welches Bios hat das Board?

Booten tut das Ganze aber schon manchmal bis zum XP/Vista, oder?
 

Anhänge

  • 1aeneon.jpg
    1aeneon.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 46
Lass die Speicher bitte in jedem Fall in den SCHWARZEN Slots. Dann gehst Du ins Bios unter Jumperfree Configuration oder so auf Advanced Settings. Da stellst Du genau das ein, was Du auf dem Bild siehst.

Falls das nicht funktioniert, nimm
a) einen Speicherriegel raus
b) den anderen Speicherriegel raus.

Das mit dem Pentium D 805 stimmt? Lass den erstmal unübertaktet, ja? Welchen FSB zeigt der Bootscreen an? Welches Bios hat das Board?

Booten tut das Ganze aber schon manchmal bis zum XP/Vista, oder?

FSB zeigt er 200 an niedriger geht nicht und höher hab ich nicht gemacht und ja ich habe einen Pentium D 805. Bios Version ist die 0701 zeigt er zumindest im Everest an.

greetz
 
so weit so gut, jetzt bitte die Sachen machen wie oben

Der Typ bei PCWelt ist ein klassischer Fall von inkompatiblem Speicher - was bei Dir durchaus ebenfalls möglich ist ... Dein Speicher ist nichtmal für Dualchannel optimiert (kein so genanntes "Kit"), deshalb auch seeeehr günstig. Wenn´s läuft ne tolle günstige Lösung, aber das P5KC ist seeeehr wählerisch mit dem Speicher.

Wenn Du den richtigen erwischt hast (s. Seite 1 dieses Threads), läuft das Dingens allerdings kanonenmäßig, weil ASUS da irgendeinen Hammerboost-Effekt eingebaut hat. Den muss der Speicher aber abkönnen, sonst ...
 
so weit so gut, jetzt bitte die Sachen machen wie oben

Der Typ bei PCWelt ist ein klassischer Fall von inkompatiblem Speicher - was bei Dir durchaus ebenfalls möglich ist ... Dein Speicher ist nichtmal für Dualchannel optimiert (kein so genanntes "Kit"), deshalb auch seeeehr günstig. Wenn´s läuft ne tolle günstige Lösung, aber das P5KC ist seeeehr wählerisch mit dem Speicher.

Wenn Du den richtigen erwischt hast (s. Seite 1 dieses Threads), läuft das Dingens allerdings kanonenmäßig, weil ASUS da irgendeinen Hammerboost-Effekt eingebaut hat. Den muss der Speicher aber abkönnen, sonst ...

Auch mit dieser Einstellung ist mein Problem nicht gelöst! Ach man ist doch Sche**e. Also Die beiden soll wohl zusammen im Dualchannel laufen.

Hier mal der Link wo ich die her habe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sid=m37&satitle=160166376898&category0=&fvi=1

Aso zum Thema Booten ja ab und zu Bootet er mal dann läuft das System auch TOP aber nur wenn der Rechner mal nach 5x Batterie rausnehmen bock hat zu starten.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch nochmal die Einstellungen gem. Bildern (gleiche Abteilung im Bios wie gehabt).

Wenn das nicht funzt - Speicher tauschen. Vielleicht kannste ja von jemandem was leihen. Hast Du die Riegel einzeln probiert? Vielleicht ist auch nur einer defekt.
Ansonsten wohl inkompatibel, was mich auch nicht wundern würde. Das Board ist wirklich ein Top-OC-Board, aber da mußt Du auch Top-Komponenten einbauen. Und die Preise der 2x 1 GB Kits von Seite 1 sind zwar vergleichsweise extrem günstig momentan, aber halt was anderes als 2x EUR 13,99 bei Ebay.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Der Aeneon-Speicher mag trotzdem gut sein für ein Office-Board, auch der Verkäufer wird i. O. sein.

Als Allerletztes kannst nochmal Kabel prüfen, aber dann bin ich fertig mit Latein. Die CPU hat schon mal auf einem anderen Board gelaufen? Das Netzteil ist ausreichend und ALLE Boardanschlüsse mit Strom versorgt?
 

Anhänge

  • aeneon 001.jpg
    aeneon 001.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 44
  • aeneon 002.jpg
    aeneon 002.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Versuch nochmal die Einstellungen gem. Bildern (gleiche Abteilung im Bios wie gehabt).

Wenn das nicht funzt - Speicher tauschen. Vielleicht kannste ja von jemandem was leihen. Hast Du die Riegel einzeln probiert? Vielleicht ist auch nur einer defekt.
Ansonsten wohl inkompatibel, was mich auch nicht wundern würde. Das Board ist wirklich ein Top-OC-Board, aber da mußt Du auch Top-Komponenten einbauen. Und die Preise der 2x 1 GB Kits von Seite 1 sind zwar vergleichsweise extrem günstig momentan, aber halt was anderes als 2x EUR 13,99 bei Ebay.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Der Aeneon-Speicher mag trotzdem gut sein für ein Office-Board, auch der Verkäufer wird i. O. sein.

Als Allerletztes kannst nochmal Kabel prüfen, aber dann bin ich fertig mit Latein. Die CPU hat schon mal auf einem anderen Board gelaufen? Das Netzteil ist ausreichend und ALLE Boardanschlüsse mit Strom versorgt?

Ja meine CPU lief vorher auf einem ASRock Dual4Core-Sata2 das Board hatte aber nur 4x PCIe deshalb habe ich mir ein neues gekauft. Netzteil dürfte ich ausschließen habe ein 550Watt drin was für eine Marke das ist frag mich nicht aber dürfte reichen. Das mit den RAMS werde ich mal nachgehen, aber was ich dennoch nicht verstehe wieso trotzdem mein System ab und zu bootet.

greetz
 
Irgendwie beantwortest bzw. machst Du immer nur die Hälfte... Geh nochmal alle Punkte durch, dann muss Dir jemand anderes (oder neuer Speicher) helfen.

550 W heißt leider nix - z. B. wenn´s ein LC Power ist :fresse: . Fehlerquelle wäre wenn auch z. B. eher der nicht angesteckte 4-PIN-Boardanschluss in der Nähe der CPU oder nur 20 von 24 belegten PINs des Hauptstromsteckers.

Mutter Theresa hat fertig!

Gruss an 35712, der weiss was ich jetzt denke ... ;)
Hinzugefügter Post:
Mußte mal vorübergehend meinen Avatar ändern ...
Vergelt´s Gott!
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bl00d: Ich kenne das Problem. Frage mich aber bitte nicht wann ich das das letzte Mal hatte...es war auf jeden Fall nicht der Speicher. Es hatte mit den Festplatten zu tun.

Mache mal folgendes: Nimm alle Festplatten (SATA nehme ich an) vom Board und versuche so zu booten. Wenn das funktioniert, dann hast Du die Übeltäter.


By the way: Ich hatte ja von einer ewig langen Bootzeit berichtet. Die ist weg. Nachdem ich umgezogen bin, das NT getauscht habe und sicherlich auch das ein oder andere Kabel, bootet der PC wesentlich schneller und sucht nicht mehr Ewigkeiten nach den Laufwerken. Ich habe keine Ahnung wieso, freue mich aber trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bl00d: Ich kenne das Problem. Frage mich aber bitte nicht wann ich das das letzte Mal hatte...es war auf jeden Fall nicht der Speicher. Es hatte mit den Festplatten zu tun.

Mache mal folgendes: Nimm alle Festplatten (SATA nehme ich an) vom Board und versuche so zu booten. Wenn das funktioniert, dann hast Du die Übeltäter.


By the way: Ich hatte ja von einer ewig langen Bootzeit berichtet. Die ist weg. Nachdem ich umgezogen bin, das NT getauscht habe und sicherlich auch das ein oder andere Kabel, bootet der PC wesentlich schneller und sucht nicht mehr Ewigkeiten nach den Laufwerken. Ich habe keine Ahnung wieso, freue mich aber trotzdem :)

Also an der SATA Platte liegt es auch nicht. Ich geh einfach mal von Speicher aus weil an der anderen Hardware kann es defenitiv nicht liegen da ich schon fast alles probiert habe außer Speicherwechel.

greetz
 
Ich bin sehr gespannt. Denn solche Fehler haben meist die kuriosesten Ursachen. Beispielsweise einen RJ45 Stecker...ich konnte Windows schon nur mit gezogenem RJ45 installieren ;)
 
also ich hab hier Soundprobleme !

Sound kommt ganz normal !

aber Micro geht nix weis nicht wo ich den fehler suchen soll
mach ich n microphontest usw hallt das ewig nach usw... alles schon probiert ..

was ich auch komisch finde dieser Realtek HD Pannel ist hier was vertauscht ? micro mit verstärker gehört ja nach unten zu input oder irr ich mich ?

sollte mann sich zu diesem board evtl noch ne soundkarte kaufen ?
wenn ja was ?

gruss
Nullinga
 
@bl00d

wieviel grad hat deine cpu kannst du ma im bios schaun ??

bei mir war das so als ich den pc angemacht hab ging der zwischen 3- und sek aus weil ich mein cpu kühle rnicht richtig befestigt hatte :(
 
ist die Realtek HD Pannel anzeige bei mir oben normal ?

oder ist nur mien micor defekt ?

am anderen pc geht das micro zwar auch bissl komisch aber nicht so wie hier am P5KC wo alles nur noch nachhallt.....

gruss
Nullinga
 
@Nullinga
Was hältst Du davon, Dein Micro einfach mal mit z. B. einem Kassettenrecorder zu testen? Wie bitte schön soll hier jemand feststellen, ob dass Dingens im A... ist? Ich zumindest habe gerade meine Glaskugel im Keller ... :hmm:

@35712
Tschuldige ...
 
werd ich testen !

aber zu dem Panel ist das normal ? (Bild oben )

und die Soundtreiber auf der ASUS seite für P5KC wollen nicht !

irgendwelche tips für mich ?

gruss
Nullinga
 
Ich hab vorher nachher noch einmal die Vdroop Mod auszuprobieren, aber diesmal mit einem B2 Bleistift :) ... oder ist es empfehlenswert lieber gleich einen B4 Bleistift zu nehmen falls es mit B2 nicht geht!?
 
Womit lest ihr eigentlich die VCore aus? Ich habe noch gar nicht geschaut ob mein Mod funktioniert hat...

B2 müsste eigentlich reichen. B4 nur in harten Fällen ;)
 
B2 hat bei mir prima funktioniert.

VCore (und alles andere) lese ich mittlerweile mit Everest aus, CPU-Z 1.41 zeigt aber exakt das gleiche an - leider grundsätzlich keinen reduzierten VCore im Leerlauf mehr.

Habe inkl. zigfachem Biosflash alles probiert. Bei P35-Gigabyte-Boards gab´s wohl was ähnliches, dass man erst Bios flashen, dann Defaults laden soll und dann funktioniert auch die C1E-Geschichte, hat bei mir auch genau einmal funktioniert, sobald man die Bioseinstellung auch nur einmal speichert, ist C1E wieder weg. Muss also wohl biosabhängig sein.

Ich weiss allerdings auch nicht, ob meine System mit der Idle-Voltage von 1,1 V oder so mit 2700 MHz (6x450) im Leerlauf stabil wäre :p
 
Also habe nochmal bissle rumprobiert es läuft nur wenn die Einstellungen so aussehen:

standard7za.jpg


Sobalt ich jedoch auf Manuell, Auto oder N.O.S stelle Bootet er nicht mehr und das Bild bleibt schwarz ich brauche bei den anderen (Manuell, N.O.S, Auto) nicht mal was verstellen es geht trotzdem nicht wer weiß warum weiß nicht was daran anders ist ob ich Standard mache oder halt manuell einstelle aber trotzdem da nix ändere...

modlv4.jpg


Das Habe ich nochmal probiert jedoch auch ohne Erfolg! Wie gesagt er bootet nur wenn es auf Standard ist wie auf dem ersten Bild.

Noch wer Ideen?

greetz

Hinzugefügter Post:

Kann es sein das der CPU nur FSB 133 macht aber im Bios 200 steht weil niedriger geht der FSB nicht!



greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh