[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ksltr450

also ich hatte version 1001 drauf das hat aber nicht hingehauen mit speicher timmings hatte nur fehler bei memtest konnte einstellen was ich wollte,,,,habe nochmal bei asus raufgeguckt und dann hatten die das 1001 rausgenommen,,,,,

ich hatte dann wieder das 0903 zurückgeflasht und nun steht schon wieder bei asus das 1001 drin weis nicht ob die dAS nun überarbeitet haben und ob es jetzte geht oder ob es immer noch das selbe ist.

hab noch nicht ausprobiert....

mfg nix zu danken :-)


coole OC werte bekomme meinen E6750 nur bis 3,6ghz (temps) was haste für eine kühlung? ist das primestabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kasi_NB

..........wieder bei asus das 1001 drin weis nicht ob die dAS nun überarbeitet haben und ob es jetzte geht oder ob es immer noch das selbe ist......

Es ist das selbe.
 
Hallo Leute,
jetzt, am Ende meines P5KC Leidensweges, möchte ich auch mal ein paar Zeilen schreiben. Im Sommer 2007 starb mein alter Rechner den Hitzetod. Da mir der Barton 3200 mit ATI 9800 eh´ zu langsam war, hatte ich eine tolle Rechtfertigung. Durch C2D mußte es natürlich Intel sein. Mit einem ASUS Board hatte ich persönlich noch nie Probleme und besaß das A7V, A7V333 und vorher auch noch andere. Außerdem wollte ich DDR3 Unterstützung (man weiß ja nie). Als Grafikkarte sollte es die Zotac gf 8800 mit 768 MB sein.
Der Ärger fing schon nach der Lieferung an: Ich hatte frecherweise keinen RAM vom ASUSsponsor GEIL geholt,sondern mich für ein Premiumprodukt entschieden. Der OCZ Reaper HPC 1066 im 2 GB Kit kostete zwar 189,-€ , aber ich wollte ja nicht nach 3 Monaten wieder los ziehen und neu kaufen. Nach diversen getesteten Einstellungen kam ich beim RAM bis etwa 1150 MHz, allerdings mit niedrigem Standart-FSB von 333. Der sollte aber etwa bei 400 liegen (E6750). Viele Tests ergaben, daß die beste Benchmarkleistung (Everest,3DMark06) bei etwa FSB 370 und RAM 1020 lagen. 400 und 1066 lief nicht auch nicht mit erhöhten Spannungen auf Riegeln, Prozessor und oder Chipsatz. Der Kommentar der Ratinger Hotline:"Sie müssen eben das kaufen, was wir empfehlen!" Super Ingo.

Vor Weihnachten ging passenderweise einer der beiden Riegel kaputt und ich wartete bis gestern auf das Austauschkit.
In der Zwischenzeit lief ein 2 GB KIT von Geil DDR2-800-Ultra CL4 völlig problemlos. Benchmarks zeigten hier vor allem die außergewöhnliche Performance des OCZ-Kits.
Als dummer Hobbyschrauber schaut man leider auch mal im falschen Moment auf der ASUS-seite nach, was es denn so neues gibt.Und siehe da Anfang Januar war ein neues BIOS zu haben. 1001 war die Versionsnummer und einstellen konnte man sogar die Command rate. Was stand da noch? Behebt Probleme mit vielen Speichern. Na vielleicht komme ich dann ein Stückchen weiter? Von einem Hinweis bezüglich der Installation nur mit AFUDOS war nichts zu sehen. Ich möchte nicht ausschließen, daß ich was überlesen habe, jedenfalls lief die Installation aus dem Windows einwandfrei. Einige Tage später wunderte ich mich über vermehrte Systemabstürze. Immer nach 1-2 Stunden Spielen ging die Kiste aus, startete neu und grinste mich frech an. Ich hatte schon da das Gefühl, daß es wohl mit dem BIOS zusammenhängt, aber da ich nicht so oft spiele, dachte ich nicht immer daran. Gestern kam dann mein lange erwartetes RMA KIT von OCZ an. Alte Riegel raus CMOS RESET ein neuer Riegel rein. Dieser wird als DDR 2 667 erkannt (aus Kompatibilitätsgründen). No problem. Erstmal stelle ich entspannte Werte von etwa DDR 2 1000 ein, um zu sehen, wie weit ich mit dem KIT kommen kann. Aber schon mit einer Stange geht ab 950 nix mehr (Blue Screen beim starten von Windows). Das kann doch nicht sein, denke ich mir und setze den Geil wieder ein Ergebnis- genau. Dasselbe. Was denn nun kein XP mehr, eben ging doch noch alles? Es wurde immer schlimmer. Immer schneller hängte sich die Kiste auf, wie bei einer Virusinfektion. Nach vielen Stunden habe ich endlich einen USB Stick bootbar gemacht die alte afudos Version gezogen (schön, wenn man noch einen Laptop hat) und dann das alte 0903 wieder aufgespielt. Nun ist wenigstens (HAHAHA) wieder eine Neuinstallation von Windows möglich.
Ich gebe hier meine absolute Enttäuschung über eine Firma und ihre Produkte nur sehr gekürzt wieder, weil ich denke, daß jeder seine Erfahrungen machen soll. Die Masse der negativen Bemerkungen gerade der Leute, die auch mal an ein zwei Schrauben drehen wollen, wird ASUS schon richten.
Aber eins möchte ich noch mal klar sagen, wer Schei baut, der sollte dazu stehen und nicht das defekt BIOS rausnehmen und einige Tage später ein anderes einstellen, als wäre nichts gewesen. Der neue 0180 Support von ASUS wußte nicht von 2 verschiedenen 1001-er BIOS Versionen. Ich aber. Habe sie beide hier auf meinem Stick. Unterschiedliches Datum und das eine geht nicht zu installieren sehr komisch Herr ASUS.
 
jo echt bei manchen leuten hier dumm gelaufen zum glück hatte ich bisher nie probleme mit asus , und was mann hier gelesen hatt werde ich erst mal kein neues bios drauf schmeissen und noch warten und warten leider ist das bei anderen herstellern nicht (meist) anderes
 
Oc P5KC

@Kasi NB

Ich hab einen Zalman CNPS7500 LED drauf, ist aber nicht zu empfehlen,da er nur eine man. Lüftersteuerung hat und der Einbau auch ne Katastrophe ist(Board raus Heatp. runter und mit Dremel 2-3 mm von wegnehmen):wall:
Meine Graka.ist "Original Asus", hab nur diese Kaugummipads mit Wlp ausgetauscht(am Gr.Chip und Gr.mem, Spannungsw. sind noch cooled bei "Wrigleys"):lol
war"nur 3DMurks06 stabil, bei Prime nach ca.15 sek: Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab auch einen zalman 7500 drauf ich kann mich nicht beschweren
 
@ksltr450

was hast du den für ne temps bei der cpu wenn das 1,512v anliegen,,,,hatte auch mal son kupferbolzen...hat nix getaugt....ist deine cpu 3,8ghz primestabile?
 
.....RICHTIG!!!!...:drool:

wollt nur mal meinen Neffen zeigen wo der Hammer hängt.
er hatte wohl mit seinem p5k pro und nem E6300+8800Gts um die 14100 pkt:angel:
 
@ksltr450

mache mal nen aquamarktest der würde mich mal interessieren.....ich habe 135000pkt mit meiner 7900gs wohlbemerkt..bei vista x86 und bei xp x86 habe ich 156000pkt mit 3,6ghz
 
@ Kasi
Ok. werd ich machen,muss aber erst warten bis mein neuer Speicher kommt , ich denke(hoffe) so mitte nä. Wo.
 
Also meine Ramriegel sind Gestern gekommen,der absolute Wahnsinn!!!
Hab sie am Do. abend bestellt und sie waren "Sa". schon da!
Vielen Dank an die Leute von www.mix-computer.de und die Preise sind auch i.O.

@ Kasi
wegen Aquamarktests, hatte Gestern ein paar Probs mit meinen Sys. ich wollt die HDD partitionieren und Vista 64 Bit draufmachen, das hat aber alles wild durcheinander inst.
musste meine HDD formatieren.:kotz:
 
Hallo Experten .. bin neu hier im Forum und durch diesen P5KC Thread (gefunden über google) darauf aufmerksam geworden.

Stelle mir grad nen neuen Rechner zusammen.

Board hab ich schon - P5KC (sonst würd ich ja auch hier nicht posten)
GraKarte - Asus EN8600GT

CPU wird wohl der Q6600 werden .. aber ich will noch bis April warten, denn da sollen die Quads ja deutlich billiger werden.

RAM schwebt mir der KIT KHX6400D2LLK2/2G von Kingston vor. Die Marke soll ja angeblich realtiv gut mit den ASUS Boards laufen.

DDR3 1333 ist ja noch viel zu teuer und soll ja sowieso nicht die enorme Steigerung sein ..

Könnt Ihr mir den Kingston KIT empfehlen ?? KHX6400D2LLK2/2G

Bin für jeden Rat dankbar

Gruß

Timo
 
@InTimo:

Stichwort RAM: kenne ich nicht, kann ich also auch nichts zu sagen; weder gutes noch schlechtes. Ich selbst verwende MUSHKIN-Speicher (siehe Signatur); ist nicht so billig wie MDT & Co., aber auch nicht wirklich teuer und laeuft problemlos und performt wirklich gut (DDR2 950, 4-4-4-12 bei 2.2V):



Was hast Du mit dem PC vor? Gaming? Dann scheint mir die Kombination aus Prozessor und Grafikkarte arg unausgewogen. Ein kleinerer Prozessor (Core 2 Duo oder Pentium DualCore) und dafuer eine potentere Grafikkarte sollte preislich keinen Unterschied machen, aber deutlich schneller sein:





Gruesse vom

JePe
 
Hallo,

danke erstmal für Deine Antwort.

Zum Gamen soll der sicher nicht verwendet werden .. hab ich gar keine Zeit für. Eher für Grafikbearbeitung (SketchUp .. AutoCAD .. PhotoShop .. Maxwell Render).

Was meinst Du denn mit "unausgewogen" .. das die GraKarte viel zu "lahm" ist ?? Wie gesagt .. zum Gamen brauch die die Kiste sicher nicht. Aus dem Alter bin ich raus ;) Hätt ich vor einigen Jahren (als Duke Nukem etc. bis zum Abwinken gezockt wurde) auch nie gedacht, dass ich heute mal sowas schreibe :lol:

Und wie gesagt .. Board und GraKarte hab ich schon hier ..

Timo

PS: cooler Fiat 500 im Hintergrund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richte Dich bei der Speicherauswahl einfach nach dem Startpost von 35712 auf S. 1... Dann gehst Du sicher, keine Probleme zu bekommen.

Abhängig davon, ob Du Vista (4 GB) oder XP bzw. was anderes betreibst (dann 2 GB) die Speichergröße wählen. Würde generell nur die beiden schwarzen Bänke bestücken, also entweder 2x2 GB für Vista oder 2x1 GB für XP nehmen. Für Deine Zwecke mein Favorit: A-Data Vitesta Extreme DDR 800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du Dich auf S. 1 aber verkuckt, da stehen bis auf 2 nur DDR2-Rams. Allerdings viele 1066er, die für Dich nicht soooo interessant sein werden - mehr OC-/Gamer-Ware.
Der von Dir ausgewählte ist der gemeinte, alternativ dieser G.Skill:
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
Kannst Du quasi nach Farbe oder Shop-Vorliebe aussuchen.
Preis für 4 GB derzeit wohl unschlagbar, deswegen habe sogar ich mit Win XP 4 GB, obwohl nur 3,5 davon erkannt und genutzt werden :d
A-Data und G.Skill betrachte ich durchaus als Markenware ... OCZ, Corsair, Kingston sind meiner Meinung nach oft einfach überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war in Bezug auf 2x2GB Module gemeint ;) Werd ich dann mal schauen, DDR800 sollte reichen ? Also spielt das für Grafik eh keine Rolle ?

Timo
 
Denke schon, dass es 2x2GB 800er Module werden .. aber den letzten Schund will ich ja auch nicht. Und vor allen sollten sie natürlich auf dem Bord "laufen" ..

Zum Skill hab ich das gefunden.

"Klasse Speicher"
Hab 2x2gb G-Skill-4GBPQ auf meinem Asus P5KC in einsatz. bios alles auf Auto. SPD ist sauber programmiert... Das bios stellt taktung und timing richtig wie die sein müssen ein. Also 800MHz CL5-5-5-15, VDimm 1.8v und die speicher werden nur hand warm. Ich bin mit dem Speicher voll zufrieden. Wie es mit OC aussieht, habe ich nicht probiert. Ich finde für den preis sind diese speicher für 64Bit systeme sehr empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
..schrott

nach einem halben Jahr nur Stress mit dem mist board kauf ich mir nun ein neues ! Asus hat schwer nachgelassen nie wieder kauf ich mir ein board von denen !
habe 2x1gig geil ram .. der hat gesponnen mit dem board
dann habe ich mir die in diesem thread als ersta wahl klassifiezierten Ram Riegel gekauft und wieder spinnt das teil rum.
Nun zu guter letzt will ich ein RAID installieren und muss feststellen das das wohl das dümmste desing ist welches man wählen kann ... es geht nur eine platte am esata und eine intern am sata sonst ist kein RAID möglich.
Das Board ist einfach nur Müll und hat mich schon Std. lang Kopfzerbrechen bereitet
 
Drum prüfe, wer sich ... bindet:

Zum Thema Speicher ist wohl genug gesagt in diesem Thread, dass das P5KC kein RAID-Spezialboard ist kannst Du jeder Verkaufsbeschreibung entnehmen.

Auch wenn ich mittlerweile ein Gigabyte habe, ich bleibe dabei:
Gerade für C2D-CPUs ist das P5KC ein prima Board, wenn Du bei der Speicherauswahl aufpaßt.
 
Nach mehr als einer unerfreulichen Auseinandersetzung mit dem ASUS "Support"
kann ich Dir nur eines raten: Kaufe nur Speicher von der QVL!
Ansonsten reihst Du Dich in die Reihe der Unzufriedenen ein.
 
Gibt´s in Deiner Naehe einen K&M-Markt? Das ist mein Arbeitsspeicher und der funktioniert prima ...

Gruesse vom

JePe
 
kurze frage:
ich will mir eine externe sata festplatte holen und müsste nun wissen ob der externe sata anschluss hot swap plug n play hat sodass die platte im laufendem betrieb automatisch erkannt wird!
weis das einer ???
wäre erfreut über schnelle antwort!
 
tach......

ich bin neu hier und brauch dringend ma hilfe....

ich hätte ma ne frage.....ich hab gelsen das mein Ram (XMS2 , Corsair 800Mhz) vollkommen mit dem Board kompatibel ist......ich hab mir vor kurzem (20tage) ein neues System zusammengestellt.

Q6600 @ 2,4 Ghz
En Asus 8800GTX
4 x 1 Gb XMS Corsair twin x
Asus P5KC

auf jeden fall schlug ich zu weil komponenten sehr erschwinglich waren.....

nun habe ich alles auf standard gelassen im Bios.....d.h. kein bios update......alles stino....

Meine treiber laufen auch alle Top und ich hab keine Probleme.

Wenn ich jedoch alle 4 Ram Riegel aufs Board packe dann fährt Windos XP ganz normal hoch, danach kommt ein Bluescreen " Failur, Nonpaged Area" was ja eigentlich auf defekten Ram hinweist oder auf zuwenig Speicherplatz der Windof partition.....aber da is genug Speicher und mein Ram funzt auch.....habsch getestet........Das 4 er Kit von Corsair is absolut Dualchannelgeeignet....

Liegt das mit dem Bluescreen einfach nur an der Einstellung??? oder Sind die Slots vom Board einfach im Eimer???

Ich bin dankbar für jede Art der Hilfe.....

greetz Hate
 
Drum prüfe, wer sich ... bindet:

Zum Thema Speicher ist wohl genug gesagt in diesem Thread, dass das P5KC kein RAID-Spezialboard ist kannst Du jeder Verkaufsbeschreibung entnehmen.

Auch wenn ich mittlerweile ein Gigabyte habe, ich bleibe dabei:
Gerade für C2D-CPUs ist das P5KC ein prima Board, wenn Du bei der Speicherauswahl aufpaßt.

tja ich hab ja den speicher gekauft der hier als erste Wahl für das Board gilt
und gebracht hat es garnix ... ma läuft die karre ma nicht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh