[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir laufen 4x 1GB Crucial Ballistix PC2-8500U CL 5-5-5-15 mit folgender Einstellung problemlos.

5-5-5-15-2T @ 961MHz bei 2,2Volt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also....tach erstma....ich danke euch allen für die antworten....mein system läuft jetz stabil....auch mit 4gb ram.....ich hab den FSB hoch genommen und die Taktung meines Cpus bzw des Rams sind jetz angepasst.....der Ram läuft stble auf 860Mhz....kein Plan warum....aber bluescreens sind verschwunden....alles läuft wunderbar....ich hoff es bleibt so.......es ist echt ein koriosum..........naja wie au immer....."never change a running system" greetz hate
 
erkennt er auch in windows die vollen 4 gb??? da im handbuch bei xp 32 bit etwas anderes steht??? ich habe diese 32 bit version!!!
oder sagt ihr 4 gb lohnen sich net bei 32 bit?
was sagt ihr?
 
hey Jungs habe eine Frage was ist besser P5KC oder P5K pro? Ich warte auf eure Antworten.
 
@ Punisher 190483

4gb erkennen und 4gb nutzen können sind zwei unterschiedliche Dinge.
Unter Win 32bit können zwischen 3-3,2gb für Applikationen angesprochen werden, dH. genutzt werden. Der Rest auf 4gb wird "Systemintern" verbraten und ist somit für Programme nicht nutzbar.

Ob nun eine 4gb Bestückung unter 32bit Win Systemen sinnvoll ist, ist beinahe eine Religionsfrage. Die Speicherpreise sind derzeit sehr gut, wenn man in Zukunft auf ein 64bit Win umsteigen will (und dann auch die 4gb wirklich nutzen kann) könnte man
sehrwohl an 4gb denken.

Also: Bei Win 32bit bringen 4gb eher nix, aber es beruhigt.....

CPU Intel Core 2 Duo E6750 @ 3.20 GHZ (8*400) | CPU-KÜHLER Arctic Cooling Freezer 7 Pro | MAINBOARD Asus P5KC | RAM 2x 2 GB Geil @ DDR2-800 5-4-4-12 1.9v | GRAFIKKARTE Asus 3870 (840MHz/1150MHz) | HDD Seagate ST3500630AS | DVD-BRENNER Samsung SH-S203N | SOUND P5KC| GEHÄUSE 3RSystem | NETZTEIL Seasonic S12II 500W | MONITOR 19" Samsung 950b | OS Windows Vista Home Premium 32 bit | LEITUNG DSL 16000
 
chripa hat vollkommen recht mit seiner Aussage, und da ich mit Festplatten-Wechselrahmen arbeite, werde ich auch auch noch Vista 64 bit mal antesten. Hoffe ich hab mal genug Zeit und den Nerv dazu, es zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also es werden 4 gb ram gefunden und angesprochen werdn 3,25...jedoch hab ich mich zu früh gefreut....der Bluescreen kam heute wieder....dann hab ich die Ram Taktung wieder runter genommen auf 800 aber hab den Fsb auf 333 hoch genommen..jetz läuft der Cpu auf 3Ghz und Ram auf 800Mhz...echt komisch...ich hab den PC mit Prime getestet und es lief alles super....ich glaub langsam echt das es nur an den 4GB Ram liegt..trotzdem scheiße.......

soll ich bei einer Erhöhung des CPU Takts von 600Mhz (also von 2,4 auf 3,0Ghz) schon an eine Erhöhung der Core Voltage denken???.....CPU ist Q6600
 
Zuletzt bearbeitet:
@ **Hatebreeder**

Gehts dir um zusätzliche nötige Performance oder ums "sportliche" bei deinen Versuchen ?

Bei 3Ghz deines Q6600 und auch 800MHz Speichertakt geht doch eh schon fest was weiter, ein bissl ist beim Speichertakt sicher noch möglich..

Übrigens werden deine "Probleme" höchstwahrscheinlich tatsächlich von den 4x 1Gb Speicher verursacht. Bei 2x 2Gb (schwarze Slots) schaut es sicher stabiler aus. Wurde dir aber hier schon geschrieben..

Voltage Erhöhungen (egal welche) sollte man IMMER nur dann durchführen wenn es UNBEDINGT (für die Stabilität des Systems)nötig ist.
 
neee es geht mit nicht ums sportliche....bisher wars nur immer so das es dann immer gefunzt hat......also wenn ich was verändert hab, im takt war der bluescreen dann weg....zumindest für ne weile.....ich denke ma echt das es nur an den 4 x ein Gig Ram liegt......es kotzt mich aber leicht an.....weil ich die dinger jetz nich mehr zurücktauschen kann.......und ich sag ma so.....einen Q6600 zu übertakten is eig. echt quatsch....zumindest jetz.....die rechenleistung wird mit allen 4 kernen eh nich ausgenutzt....höchstens bei anwendungen wie Photoshop oder der Videobearbeitung....aber mir gehts da echt net um die 600Mhz......die Stinotaktung reciht für mich vollkommen aus...entweder ich lasses so mit ab und zu nem bluescreen oder ich kauf mir zwei neue 2 gb ram riegel worauf ich aber weniger bock hab.....das witzige is echt das, wenn der rechner läuft, das es auch über prime absolut stble läuft...nur halt beim hochfahren manchma n bluescreen kommt und ich dann was verändern muss....is halt alles bissel doof.....vor allem wenn man sich neue Komponenten kauft und dann solche Probleme auftreten mit dem Board..vorher hatte ich ein ABit Board und da hatte ich son misst nie.konnte ich an Ram Riegeln reinpacken was ich wollte....nie Probleme.....Also Asus is langsam für mich echt gestorben..absolute Enttäuschung..Wie meinst du das " es geht fest was weiter" ???????? mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scamps

ja hab ich...und es funzt auch....aber ich hab da nur 2 oder 3 ma versucht zu booten....es hat gefunzt.....aber es nervt mich trotzdem....sowas kann echt nich sein....vor allem der ram is überprüft mit memtest.....8 stunden fehlerfrei....uhm hast du dann einfach das board getauscht??....also hast dir gleich n Gigabyte Board geholt??
war wahrscheinlich die vernünftigste entscheidung oder?
 
Anleitung Bios-Einstellungen Crucial Ballistix??

Hi, kann mal jemand eine Noob-Anleitung schreiben, was man wo im BIOS des P5KC für die Crucial Ballistix 2x1GB(die von Seite 1) einstellen muss?
Würde sie gern auf 1066 takten. Wenn ich aber nur auf "auto"-1066 im BIOS einstelle, hängt sich mein Windows beim Booten auf. Habe übrigens das aktuelle BIOS. Hab dieses Forum leider viel zu spät entdeckt und mittlerweile ist das der vierte RAM, den ich damit teste. Wenn alles läuft, werde ich auch mal die Namen der anderen posten, damit andere diese nich mehr testen müssen ;)

Danke schonmal!

Nachtrag: Habe die RAMs jetzt im SingleChannel bei 1066 laufen. 5-5-5-15 Aber würde sie gerne im DualChannel laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zikan
Beide in die schwarzen Slots, alle Haupttimings manuell einstellen auf 5-5-5-15, Rest kannst Du erstmal auf auto lassen (trfc später auf 35 oder besser noch 30 stellen), Ram-Spannung auf 2,2 V, fertig.
 
@scamps
Danke für die Antwort. Hab das gemacht, aber leider bleibt er immernoch hängen. Allerdings jetzt nicht wie sonst wenn Windows lädt, dass der Ladebalken hängen bleibt, sondern das Bild wird nach ner Weile schwarz.
Noch ne Idee, woran es liegen könnte?
 
Nimm die Ram-Voltage mal auf 2,3 V, 5-5-5-15, rest auto. Dann reduzier mal den FSB und fahr den Speicher mit max. 950 oder so. Hast Du schonmal MemTest laufen lassen?

Welche CPU hast Du, ist die OCed, wenn ja wie?
 
nee das gibts nicht ! Ich hatte jetzt einen Monat keine Bluescreens mehr und jetzt kommt einer wieder . Wenn ich z.B. Battlefield 2142 oder so Spiele wird das Bild irgend wann einfach nur Blau ohne irgend eine Fehlermeldung , egal wo im Spiel es wird Blau .
 
@scamps
so, mit den 2,3v brachte leider nichts. gestern war ein kumpel da. mit ihm hab ich ein bissl rumgestellt und nun läuft das ganze bei 1066 5-5-5-15.
FSB des Rams bei 400. CPU-Multiplikator bei 6. Hab ben Q6600, also 2,4GHz. Achso, und die Volt auf 2,2 manuell. Sonst kein Overclocking.
Is das jetzt sinnvoll, was wir da eingestellt haben?
 
hallo
hab eine frage
hab eine creative x-fi soundkarte wenn ich die drinn hab im slot und pc starte passiert nix nicht mal ein piepton wenn ich sie wieder aus baue funz es bestens hab bios version 0903
 
@scamps
so, mit den 2,3v brachte leider nichts. gestern war ein kumpel da. mit ihm hab ich ein bissl rumgestellt und nun läuft das ganze bei 1066 5-5-5-15.
FSB des Rams bei 400. CPU-Multiplikator bei 6. Hab ben Q6600, also 2,4GHz. Achso, und die Volt auf 2,2 manuell. Sonst kein Overclocking.
Is das jetzt sinnvoll, was wir da eingestellt haben?

Wenn´s läuft kann´s nicht ganz unsinnig sein. Warum läuft´s jetzt Deiner Meinung nach? Aber: Warum Multiplikator nur auf 6? Nimm die VCore versuchsweise auf 1,35 V und stell´ mal auf 8 (x400 = 3,2 GHz). Funktioniert bei den meisten Q6600 ...
Ist wirklich ehrlich völlig ungefährlich, solange die CPU-Temperaturen unter 70° bleiben und das sollte bei 1,35 V sogar mit Boxed-Kühler gehen ...
Sonst kannst du ja mal mit Multi 7 (x400 = 2,8 GHZ) und 1,3 V anfangen :d
 
Boot-Problem mit Kingston KHX8500D2/1GN 5-5-5-15

Hallo zusammen!

Ich habe Probleme mit dem PK5C und dem Ram Kingston KHX8500D2/1GN 2 GB Kit.

Die Bios-Einstellung:
RAM Manuell auf 1066
Timing Manuell auf 5-5-5-15
Volt RAM auf 2.2V
CPU FSB 266 Mhz
Speicherbus 400 Mhz
DRAM:FSB 12:8

Leider bootet der PC nur sporadisch. Wenn ich ihn einschaltet kommt nur ein schwares Bild. Manchmal bootet er auch direkt.

Kann ich im Bios über z.B. den FSB einstellen DRAM:FSB = 1 : 1 ?? Ich hoffe das mein PC dann normal ohne zu zicken bootet... Wenn das oder was anderes nicht funktioniert werde ich einen anderen RAM kaufen der stabil bei den gleichen Spezifikationen läuft. Wäre dazu der "2x 1GB Crucial Ballistix PC2-8500U CL 5-5-5-15 (BL2KIT12864AA1065)" geeignet der auch zu 99% fumltioniert?

Danke im voraus für Eurer Interesse!

Gruß BoJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe Probleme mit dem PK5C und dem Ram Kingston KHX8500D2/1GN 2 GB Kit.

Kann ich im Bios über z.B. den FSB einstellen DRAM:FSB = 1 : 1 ??

Ja wenn du z.B. im Bios bei FSB 400MHz einstellst und den speicher dann manuel auf 800MHz laufen lässt dann läuft er 1:1.
 
Ja wenn du z.B. im Bios bei FSB 400MHz einstellst und den speicher dann manuel auf 800MHz laufen lässt dann läuft er 1:1.

Leider hat dies auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. :wall: Ich denke RAM ist nur bedingt kompatibel für das Board.

Welchen Speicher mit 1066 kann ich bedenkenlos kaufen, der einwandfrei auf dem Board funktioniert?

z.B. Crucial Ballistix PC2-8500U CL 5-5-5-15 2 GB Kit ??
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand verraten was Cpu Voltage Reference ist ? ich kann damit nichts anfangen !
 
hallo
mein board läuft jetzt auf fsb 400 multi 8
speicher 800 mhz 4 4 4 10 stabiel
jetzt wollt ich multi 9 und fsb 400 hab die cpu volt schon bis auf 1,5 hoch getan aber der pc stürzt immer beim windowslogo ab fsb termination und nb volt hab ich auch erhöt
wie weit kann ich die cpu volt hoch setzten ohne das mir das ding um die ohren fliegt kühle north spannungswandler und cpu mit wasser

danke
 
konte noch etwas Leistung rauskitzeln:
Meine alten Daten
CPU:E 4400@3200MHz(1,50V)
FSB: 8 x 400Mhz
Board: Asus P5KC
Speicher:Crucial Ballistix DDR2 4 x 1024 MB PC 8500- PC 1066 MICRON D9GMH (5-5-5-15) 2,2V
CPU-Lüfter: Zalman CNPS 9700 LED
Gainward 8800 GT
Bios 1001

neue siehe Signatur
 
hallo
mein board läuft jetzt auf fsb 400 multi 8
speicher 800 mhz 4 4 4 10 stabiel
jetzt wollt ich multi 9 und fsb 400 hab die cpu volt schon bis auf 1,5 hoch getan aber der pc stürzt immer beim windowslogo ab fsb termination und nb volt hab ich auch erhöt
wie weit kann ich die cpu volt hoch setzten ohne das mir das ding um die ohren fliegt kühle north spannungswandler und cpu mit wasser

danke

also ich habe meinem prozzi schonmal 1.7V im Bios gegeben im WIndows waren es dann 1.67V oder so aber nur um mal super pi durchlaufen zu lassen. :)

ps. der durchlauf war mit der standart heatpipe.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt hier schon viel gelesen und bin immer noch nicht schlau

wie man so liest kann man den q6600 einfach ohne probleme auf 3-3.2ghz takten.

im idle betrieb mit nem anderen (nicht boxed) kühler habe ich 29 grad...

xp, q6600 @ 2.4ghz, pk5c mainboard, ram crosair cm2x1024 6400c4dhx 3072mb

möchte die cpu auf keinen fall verheizen...aber bisschen wärmer werden darf sie schon

wäre jemand so nett nen bios printscreen zu stellen..wies am einfachsten geht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh