[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dürfte ganz einfach daran liegen, dass Alert 4 diese Board nicht unterstützt. Nimm PC Probe II oder die AI Suite ...
PC Alert 4 ist doch von MSI, oder? Du hast aber jetzt ein ASUS-Board ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bräuchte mal Overclocking Hilfe.
Habe das P5KC seit heute (p5b war kaputt)

1. Welche Spannungen (Chipsatz) sollte ich bei 470 FSB einstellen?
2. was ist Transaction Booster (im Bios)?
3. die PCI Frequenz kann man nicht mehr im Bios einstellen? also auf 33 fixieren?
4. Was ist CPU Voltage Damper? und PLL Voltage?

Wäre dankbar wenn jemand mit einem FSB über 450 mal seine Einstellungen postet

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens Montag bekomme ich mein Board. Dann kann ich Bilder schießen und ein Stückchen mehr an meinem neuen PC basteln. Ich denke für euch werden vor allem bessere Bilder von Interesse sein.

Ich habe eben mal den 1. Post erneuert:

- vdroop-Mod eingefügt
- VCore-Mod eingefügt
- FAQ erweitert
- VCore Measure Point eingefügt
- das Inhaltsverzeichnis verlinkt
- OC-Verhalten erweitert
- Wasserkühler-Sektion aktualisiert
- einige Unwahrheiten die sich eingeschlichen hatten beseitigt

Mit etwas Glück kann ich nächste Woche nicht nur einigermaßen gescheite Bilder vom Board und dem originalen Zubehör, sondern auch alle Bios-Screens online stellen. Dann gibt es einen Haufen mehr an Informationen, auch was die Wasserkühler von Watercool anbelangt.
Auch gespannt bin ich wie das Board bei mir läuft. Wenn ich mir anschaue wie viele Leute mit kleinen Dingen Probleme haben:

- Optical Out funktioniert nicht
- sicheres Entfernen von USB Geräten funktioniert nicht
- Erkennen von USB oder SATA Geräten ist manchmal ein Glücksspiel
- manchmal bootet das Mainboard erst nach zig Versuchen sauber
- Der Lanport macht Probleme im OC
- Der Lanport läuft langsamer als er eigentlich könnte und beschneidet somit sogar das Internet
- Es laufen nur wenige Arbeitsspeicher wirklich sauber auf diesem Board
- Overclocking wird durch den vdroop erschwert
...

Mal sehen was ich davon ernten werde :)

Zuletzt bearbeitet:
Probleme bei Installation Nova-HD-S2

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem.

Meine Nova HD-S2 wird bei allen PCI Slots nicht erkannt.

Eine Pinnacle PCI TV Sat Pro wird erkannt, aber es lassen sich
keine Treiber installieren.

Mit meinem alten Ausus P5B hatte ich das Problem nicht.
Es liefen beide Karten optimal.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank im voraus.

Dazu kann ich leider nichts sagen, nur dass ich zum ersten Mal von dem Problem höre.

Update:

- Biosflashmethoden eingefügt (wobei ich noch nicht alle getestet habe)
- Biosflashwarnung berichtigt in der FAQ
- Xtreme Systems-Forum Thread unter 7.1 verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren wo genau diese Bleistiftlinie langehen muss und wie dick sie sein muss für die Vdroop-Mod, freiwillige vor!!! :banana:

Danke :) Das ganze wächst noch mal um einige Punkte an sobald ich das Mainboard hier habe. Man merkt dem Thread an dass ich weder Schule noch Studium habe momentan :d

@ Jesus: Ich wäre mit einer Bleistiftlinie sehr sehr vorsichtig. Das ist in so kleinen Bereichen, dass Du schnell mal einen Krümel woanders als Kontakt hast. Nicht empfehlenswert. Da würde ich eher zu einem gelernten und sehr guten Lötspezialisten (auch als Elektrotechniker bekannt) gehen. Der lötet Dir den Widerstand vielleicht an.

Ansonsten: Soooo dick kann die Linie gar nicht werden. Schau Dir das mal auf Deinem Board an. Das ist wirklich mickrig.

Aber,wenn man sich die FAQ so durchliest,warum hast du dir das Board gekauft,der einzige Grunde wäre der Betrieb DDR2/3 und der Preis.Aber ansonsten,naja.

Aber viel Glück mit dem Mobo.

Viel einfacher: Ich habe die Mainboardkühler kostenlos bekommen, daher habe ich das Board genommen. Außerdem reicht der FSB für mich voll aus. Und wenn ich Probleme mit der VCore kriege, dann gibt es ja auch den vdroop-Mod. Und alle anderen Fehler treten nicht bei jedem auf und lassen sich sicherlich beheben.

Ich werde es sehen!

Viel einfacher: Ich habe die Mainboardkühler kostenlos bekommen, daher habe ich das Board genommen. Außerdem reicht der FSB für mich voll aus. Und wenn ich Probleme mit der VCore kriege, dann gibt es ja auch den vdroop-Mod. Und alle anderen Fehler treten nicht bei jedem auf und lassen sich sicherlich beheben.

Ich werde es sehen!

irgendwann wirds dann aber auch mal Zeit dass du dieses Board in den Händen hälst ;)

Ich habe es hier liegen. Heute Morgen um kurz vor 10 Uhr bekommen.

Und die Bilder sind bereits gemacht. Ich suche jetzt nur noch die schönsten raus und dann gibt es ein Update für den Thread! Bis ich jedoch mit Sachen wie Biosscreens dienen kann, wird es noch ein paar Tage dauern, da mir noch Zutaten für den PC fehlen.

Edit: Ich denke in knapp 2 Stunden stehen die Bilder online!

Edit 2: Im Verlaufe des Tages fließen langsam mehr und mehr Bilder in den ersten Post ein. Ich habe bereits eine Charge geknipst, es sind aber nicht alle so gut geworden dass ich sie online stellen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Nur schade dass das Board so viele kleine Macken hat. Sonst hätte der Thread vielleicht schon über 100 Seiten und die Arbeit würde mehreren Leuten zu Gute kommen.

Edit: Sodele, mehr habe ich für's erste nicht zu bieten. Falls euch noch Bilder fehlen, lasst es mich wissen, noch kann ich problemlos welche knipsen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hab mir am Wochenende von G.Skill DDR II 800 PC2-6400 2 x 1GB gekauft. Hab jetzt das Prob, daß in allen Systeminformationsprogrammen nur DDR Ram und nicht DDR 2 Ram angezeigt bzw. gefunden wurde.
Woran kann das liegen???

Mfg Nos

35712@
gute Arbeit :)
was mir eben auf seite1 bei rams aufgefallen ist...
4x 1GB A-DATA Vitesta Extreme Edition PC2-6400U CL-4-4-4-12 - laufen sogar auf 1066 Mhz problemlos mit dem Board (2,3V)
4x1GB, laufen nicht mit 1066MHz. nur 2x1gb davon gehen mit 1066 in den schwarzen slots.

PS, hab mir einen 22-Zoll TFT monitor gekauft. meine games sehen jetzt auf dem tft mega geil aus :)
werde gleich mal ETQW Demo testen ;)

@ sarge07: Ich sagte doch dass Röhre alt ist und TFT's schon lange wesentlich besser.

@ G4FU Nos: Ist eigentlich irrelevant, solange alles gut läuft. Sowas sind kleinere Softwarefehler.

...
Demnächst in diesem Sammelthread Post:

- Was bietet das Bios des P5KC? Alle Biosscreens mit Informationen und Erklärungen zu den jeweiligen Optionen.
- FAQ-Beitrag Biosflashen: Welche Methode funktioniert wie?
- Hoffentlich eine neue Biosversion ;)

@35712: Bist Du jetzt fertig mit P5KC-wässern? :d
Bin gespannt auf Deine Bios-Kommentare und ob Du bei den Spannungseinstellungen zu anderen Ergebnissen kommst als ich.

Hat irgendwer irgendwo schon mal ein Mod-Bios aufgetan? Nicht dass ich´s dringend bräuchte, aber mir wird langweilig ... das Board läuft einfach zu stabil.

@ scramps: Du hast Probleme :d

Ne, mir fehlen noch Teile, genauer gesagt 2 Pakete. Und die lassen beide auf sich warten...

Mann, hast Du Nerven ... wochenlang über ein Board schreiben, jetzt das Teil haben und auf den Rest wg. Bewässerung warten ... da wär ich ja schon längst im nächsten Shop ... und wenn ich klauen oder betteln müßte :d
Können wir was für Dich tun, damit´s schneller geht? Drohbriefe an die Post oder an irgendeinen Shop?

Ne, die Pakete haben heute die jeweiligen Häuser verlassen. Morgen arbeite ich dann erstmal den ganzen Vormittag und halben Mittag, am späten Nachmittag habe ich Fahrstunde. Daraufhin bin ich total fertig, dremel garantiert nichts mehr. Am Freitag habe ich dann Fahrprüfung und danach kann ich mich um den PC kümmern. Dann geht's rund :)

Na, dann viel Glück und Erfolg bei der Fahrprüfung und beim Bewässern ...

Übrigens habe ich gerade meine A-Datas DDR2-1066 aus lauter Langeweile bei Ebay eingestellt. Die laufen zwar hammerhart, aber das Leistungsplus gegenüber den G.Skills ist mir irgendwie das Geld nicht wert...

Vielleicht investier´ ich eher in ein 22"-TFT (hab´ bislang 19" Samsung).

Ist es möglich die Heatpipe zu zerlegen und nur die Northbridge mit Wakü zu kühlen sowie das Kühlröhrchen von dem SpawaKühler zu entfernen? Hat das schon jemand gemacht?

Die Heatpipe ist nur reingesteckt in den Kühlkörper, aber nicht angelötet. Du solltest sie also recht problemlos herausziehen können.

Ich hab eben die Vdroop Mod ausprobiert, leider ohne Erfolg. Er dropt genauso viel wie vorher ... immerhin läuft mein Board noch ;)

Wenn schon denn schon. Versuch' es mit einer Überbrückung, damit MUSS es klappen. Also kein B2, sondern ein 50k Widestand. Musst ihn ja nicht sofort anlöten, auch wenn es klüger wäre.

Hast Du sicherlich den richtigen Baustein überbrückt? Und es hat sich rein gar nichts geändert? Dann sitzt entweder das Blei nicht richtig, oder der Mod funktioniert eben doch nicht mit einem B2. Gewissheit bringt nur das Anlöten des Widerstandes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen HB Bleistift genommen weil mir gesagt wurde dass es damit auch geht. Dann hab ich ca 4 - 5 dünne Linien vom silbernen zum silbernen gezogen (so wies auf dein Bild abgebildet ist 35712). Aber es hat überhauptnichts bewirkt, wie gesagt der größte Vorteil ist dass das Board noch funzt :banana:. Vom 50k Widerstand hab ich keine Ahnung, von löten sowiso nicht! Dachte die einfachste Lösung wär die Bleistiftlinie. Ich weiß nicht ob ichs nochmal mit einem B2 Bleistift probiere aber denke eher nicht, eh zum Schluss doch noch was kaputt geht^^.

P.S: Ja, es war der richtige Baustein :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh