[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ scramps: Das merkt man aber sofort. Und 1,5 - 1,6V hält jeder C2D oder CQ aus über einen kurzen Zeitraum. Wer natürlich mit 1,7V arbeitet, der hat eventuell Pech gehabt.

Und ich glaube nicht, dass Asus sich um den vdroop kümmert. Das würde mich sehr wundern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jetzt jemand die High Definition Audio Bus Treiber ???

MFG XFX-XXX

Mainborad oder Ram kaputt?

Moin zusammen,

Ich habe da seit heute ein mehr oder minder grosses problem mit dem p5kc mainboard (eventuell ist es im ar...).

Erst mal zu meiner Kiste: NZXT Zero, Asus P5KC, Spire 500W, E6850, 2x1GB Patriot PC8500 (kit, herstellergarantie auf lebenszeit), Gigabyte 8600GTS, SB X-Fi fatal1ty, WD Raptor 150GB.
Ausser Cpu spannung alles auf auto bzw. original im bios.
Temperatur Cpu ca. 34-41C (je nach last), Innenraum ca. 24-27C (je nach zimmertepmeratur

Nunja es war so, ich hatte heute wieder mal vor etwas am fsb rumzuschrauben da die einstellungen zu diesem zeitpunkt (9x413@1,45v, ram original und unverändert 5-5-5-9@2,3v) nicht ganz sauber liefen, pc stürzte eben ab und zu ab bei spielen, nicht sehr oft aber wenn dann ist es oft nervig. daher habe ich halt wieder wie so oft mal bissel rumgetestet um das system etwas stabiler zu hinzukriegen bis nach einer weile als ich mal bei 8x475@1,55v angelangt war (nur mal versuchsweise um zu sehen ob der pc noch startet), das ram war nach wie vor auf auto bzw 5-5-5-9@2,3v). PC startete dann auch, liess kurz Prime laufen um zu sehen ob überhaupt ein geringstes mass stabilität da ist, was aber net länger als ne minute der fall war, dann hab ich noch kurz super pi mit 1 und 32 mb laufen lassen und noch meine e-mails gecheckt.
Gut takte ich eben die CPU wieder weiter runter und reduziere die spannung wieder und probiere weiter, dachte ich mir.
Hab den PC runtergefahren um wieder ins bios zu gelangen, beim neustart kam allerdings plötzlich nur noch ein schwarzer bildschirm. Nix aussergewöhniches bis hierhin, kurz strom aus und ich sollt wieder ins bios kommen, aber dieses mal wohl nicht. Passierte nix mehr kein bios nix, bloss schwarzer bildschirm. Ein aufsteigendes räuchlein oder den geruch nach verschmorten kondensatoren konnte ich nicht festellen, auch keine sichtbaren schäden, nachdem ich das board genau unter die lupe genommen hatte.
Ok keine Panik erst mal gucken was los ist, batterie raus, mal alle geräte abgemacht ausser cpu und ram und gucken ob mit dem speicher bzw. den speicherbänken etwas nicht stimmt.
Etwa eine halbe stunde später, nachdem ich sämtliche mögliche kombinationen mit den beiden ram riegeln auf den 4 ddr2 speicherbänken ausprobiert hatte, musste ich feststellen das lediglich noch ein ram riegel auf a2 funktionierte. Und hierbei lief (bzw läuft jetzt gerade) ebenfalls nur der einer der beiden riegel, wenn ich den andern auf den slot stecke, komme ich wieder netmal ins bios rein. Nun leider habe ich kein weiteres mainboard bzw. rams da um definitiv feststellen zu können was nun kaputt ist, ich tendiere allerdings dazu das mein mainboard etwas abgekriegt haben muss, da meine rams stets auf original specs liefen (wie schon genannt 5-5-5-9@2,3v und dazu noch runtergetaktet). Weil die rams von asus auch nicht als kompatibel aufgelistet sind, weiss ich immo nicht wirklich weiter aber es kann eigentlich nur am ram oder mainboard liegen. Weil jetzt gerade im windows läuft alles wie gewohnt, auch spiele, obwohl jetz halt nur 1gb im single channel drin ist. Habe mir eigentlich vor Jahren geschworen keine Asus produkte mehr zu kaufen, da ich früher schon schlechte erfahrungen mit Asus boards und Grakas machen musste. Falls es nun wirklich am mainboard liegen sollte war es wohl definitiv das letzte was ich von Asus gekauft habe. Schon merkwürdig, ich hantiere nun schon seit 8 jahren mit PC's, aber Probleme hatte ich bisher nur ausschliesslich mit Asus produkten...

Vielleicht kann mir hierbei jemand von euch hier im forum mit seinen erfahrungen, hinweisen, tipps, ideen weiterhelfen. Ich wäre für jede hilfe sehr dankbar!

Grüsse,
FinalSun

Also wenn die Rams jeweils einzeln in dem einen Slot funktionieren, dann dürfte das Board kaputt sein. Wäre aber das erste Mal dass ich von so einem Defekt lese.

Funktioniert hingegen nur einer der beiden Riegel in dem einen Slot, so ist der andere kaputt und nicht das Mainboard.

Was die Asus-Produkte anbelangt, muss ich Dir geteilt Recht geben. Dieses Board hier ist allerdings auf Intel-Basis das erste seit langem, welches so richtig viele Macken hat. Und trotzdem kommen einige User wunderbar damit zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Nämlich ich zum Beispiel! :banana:

@FinalSun: Habe den Ausführungen von 35712 wenig hinzuzufügen. Wäre fast geneigt, eine Kiste Bier auf defekten RAM oder falsche Biossettings zu wetten. Wie ist der RAM getaktet? Erstmal bitte 5-5-5-15, Rest auto einstellen. Und dann bitte auf DDR-800 - DDR 900 runtertakten. Was passiert?

@XFX-XXX: Ist doch nicht sooo schwer:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5KC
Übrigens hat 35712 sich immens viel Arbeit gemacht, um auf Seite 1 dieses Threads alle wichtigen Download-Links aufzulisten :hmm:

@scamps

Den Treiber habe ich installiert. Audio geht auch aber siehe Pic.....

attachment.php

MFG XFX-XXX

Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt jemand die High Definition Audio Bus Treiber ???

MFG XFX-XXX

der ist auf der cd mit drauf.. ist der soundtreiber ;) von realtek..
falls du den nicht installieren kannst (weil du so wie ich das readme des treibers nicht gelesen hast).. gibt es 2 möglichkeiten um das problem zu beseitigen..
1.) readme lesen, windows neu installieren und wenn das "hda sound treiber such mich fenster" aufpoppt abbrechen drücken und dann den realtek treiber von cd oder den aktuelleren von der webseite installieren...
2) bartpe booten, regedit.. den hklm/system (c:\windows\system32\config\system) importieren.. da nach "Audio Device on High Definition Audio Bus" suchen und den Eintrag den du irgendwo im ControlSetXXX Enum ... findest rauslöschen.. den system wieder exportieren. neu booten und happy werden...

Falls du zu Punkt2 ne genauere anleitung brauchst sag bescheid.. bin halt grad nicht @home und kann dir den genauen Pfad nicht sagen.. axo.. du kannst dir den pfad auch aus nem laufenden windows raussuchen mit regedit.. nur kannst du ihn da nicht löschen.. aber da ist er 2x vorhanden einmal ControlsetXXX und einmal CurrentControlSet..

hoffe das hilft dir weiter..

Haaaaaaaaaaaaaaaaaalt!
Da gibt es ja wohl noch ein paar andere Sachen, die ich vorher ausprobieren würde ...

Ich geh´ davon aus, dass Du XP drauf hast, oder?
Deinstallier` erstmal das unbekannte Gerät und den Realtek High Definition Audio. Du wirst wahrscheinlich für letzteren einen Eintrag unter Systemsteuerung-Software haben. Einfach deinstallieren. Bitte dann im Gerätemanager nochmals prüfen, ob der wirklich weg ist.
Dann erst Neustart, die automatische Installation abbrechen. In den Gerätemanager, wo wieder ein unbekanntes Gerät sein sollte (aber keine Realtek bla); Original-ASUS-CD rein (alternativ runtergeladenen neuen Treiber NUR entpacken, nicht installieren!); rechte Maustaste Treiber neu installieren - nicht automatisch!; Treiber selbst wählen (von Datenträger), genau das tun (entweder von CD oder die entpackte runtergeladene Version).

KuckstDu?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gerät jetzt mal deinstalliert und den Treiber von Asus entpackt.

Schaun wir mal obs klappt.

EDIT: Der Rechner stürzt während er die Dateien kopiert ab !

MFG XFX-XXX

Zuletzt bearbeitet:
Haste vorher die offensichtlich falsch erkannte Audio-Installation komplett deinstalliert? War beides weg?

Nein nur das unbekannte Gerät.

Installation funzt weder mit der Asus CD noch mit den neuen Treibern von realtek !

MFG XFX-XXX

Entweder machstes ganz oder garnicht ...
Was mich nervt ist nur, dass dann immer das Board schuld sein soll ... :teufel:

Von mir aus kannst Du auch dem vorschlag von luke_s folgen - ist ja Deine Zeit und sind ja Deine Nerven ... viel Spaß dabei :wink:

Also,

1. habe ich nie gesagt das Board sei schuld !
2. habe ich soeben alles deinstalliert und auch das KB 888111
3. Alles neu installiert und es geht trotzdem nicht !

MFG XFX-XXX

ich sprach ja auch vom "worst case fall" -> readme nicht gelesen windows selbst was installieren lassen.. und es war KEIN ! an der "Audio Device on High Definition Audio Bus"..
dann ging bei mir gar nix mehr.. beim installieren der realtek treiber bekam ich einen Fehler das er das "Realtek High Definition Audio Device" nich installieren konnt.. und im device manager von windows konnte ich das gerät "Audio Device on High Definition Audio Bus" nicht ändern (es wurde kein treiber für dieses Gerät geladen *komisch*) und auch nicht löschen (es wird für den systemstart benötigt *ach wie witzig*)..
hatte auch alle möglichen treiber revisions ausprobiert die ich gefunden hatte..
und wenn man nach dem problem googelte kam nur "neu installieren...." da ich aber erst neu installiert hatte, dachte ich mir probier es halt mal anders ;) und es hat geklappt.. gut.. ohne ahnung von der registry sollte man sowas nicht versuchen..
aber mal ehrlich was soll passieren.. im schlimmsten fall muss man das system neu installieren und das wäre das gewesen was die ganzen google hits sagten.. muss jeder für sich wissen..

ich finde das board übrigens sau geil ;) und es war auch meine schuld das ich das treiber problem hatte (zugegeben wer liest schon readmes???) .. wobei man könnte es auch ms in die schuhe schieben für dieses tolle "ich bin ein device ohne treiber - funze nicht und lass mich nicht ändern problem"

@luke_s:
Überhaupt nix gegen Deinen Vorschlag, das ist der mit der größten Erfolgschance. Allerdings auch der mit dem größten Aufwand. Bei mir zumindest dauert eine komplette Neuinstallation ein paar Stunden.
Dann doch lieber die vorhandene Installation reparieren (über XP-Neuinstallation von CD - vorhandene reparieren) oder noch besser mit einem Acronis-Image wiederherstellen (wie letzte Woche noch - innerhalb von 15 Minuten erledigt :banana: )

Hab´ mir den Audio-Treiber letztens auch irgendwie zerschossen und hab´s genau wie oben beschrieben wieder hingekriegt. Der Versuch schadt nich ...

Zuletzt bearbeitet:
@scamps:
joh klar.. ich hatte ja ne plain installation also nur ein naktes XP.. und mir ging es bei dem versuch einzig und alleine ums ausporbieren.. ich hatte auch spasseshalber mal xp-cd und vorhandene reparieren versucht.. aber das hatte bei meinem problem auch nicht geholfen...

btw.. bartpe booten, regedit ausführen, pc reg importieren, key suchen (HKLM\SYSTEM\ControlSet00X\ENUM\HDAUDIO\...) und löschen, reg exportieren dauert keine 5 min.. vorausgesetzt man hat ne bartpe cd irgendwo rumliegen ;)

Wenns ein Reg-problem ist könnte man das doch auch über JV16-Powertools oder Regcleaner oder sogar mit CCleaner hinbekommen ...

Wie oben beschrieben !

Luke gib mir mal die genaue Anleitung !

Der Regcleaner läßt sich auch nicht starten !

MFG XFX-XXX

Zuletzt bearbeitet:
Ähemm - bist Du Dir sicher, dass das nur ein Audio-Problem ist ...?
Deinstallier nochmal und schalt im Bios den Realtek ab - nur zum testen.

zieh dir schonmal irgendwo BartPE ;)
ich spiel dann heute abend die prozedure nochmal durch und poste es..
alternative google mal nach "offline registry editieren" da findest du jede menge howtos wie man mit bartpe die "offline registry" editiert..
der Pfad in der offline Reg zu dem "Audio Device on High Definition Audio Bus" bzw dem passenden Realtek Teil ist HKLM\SYSTEM\ControlSet00X\ENUM\HDAUDIO\... da müssten 2 (hoffentlich nicht mehr) einträge drin stehen.. einmal dem Microsoft UUA HDA Treiber und einmal das device das du suchst..

Das riecht nach zerschossener XP-Installation ...
Auf jeden Fall war´s (wieder einmal) wohl nicht das P5KC - das arme kleine ... :angel:
Ich weiss auch wirklich nicht, wie Ihr alle mit Eueren PCs umgeht :d

XP habe ich am Sonntag Abend erst neu installiert !

Mit SP2 und allen immo verfügbaren Updates !

MFG XFX-XXX

Tut mir leid für Dich, aber das sagt wohl wenig aus.
Kannst ja nochmal BEIDE deinstallieren, nach runterfahren sofort im Bios Sound deaktivieren, wieder hochfahren und kucken was passiert.
Hinzugefügter Post:
Die Registry säubern danach kann ebenfalls nicht schaden ...
Entweder wie luke_s es beschrieben hat und/oder mit Regcleaner, CCleaner oder JV16 Powertools (letztere die beste Variante)

Zuletzt bearbeitet:
zieh dir schonmal irgendwo BartPE ;)
ich spiel dann heute abend die prozedure nochmal durch und poste es..
alternative google mal nach "offline registry editieren" da findest du jede menge howtos wie man mit bartpe die "offline registry" editiert..
der Pfad in der offline Reg zu dem "Audio Device on High Definition Audio Bus" bzw dem passenden Realtek Teil ist HKLM\SYSTEM\ControlSet00X\ENUM\HDAUDIO\... da müssten 2 (hoffentlich nicht mehr) einträge drin stehen.. einmal dem Microsoft UUA HDA Treiber und einmal das device das du suchst..

sorry.. war gestern bis etwas länger @work (so ca 23:45) und bin es jetzt schon wieder... hatte dann gestern abend @home auch nicht mehr wirklich lust das nachzuschauen.. ich mache das dann heute abend... wenn ich wieder @home bin..

Leute der Pencil Modd ist voll zu empfehlen.

Im Bios eingestellte 1,35 Volt sind in Windows 1,34 Volt ohne Last.
Unter Last 1,33 Volt !

Vorher im Bios 1,45 und unter Last dann warens 1,352 Volt !

Das ist schon super !

MFG XFX-XXX

Ich habe heute an meinem PC weiterbauen können. Und siehe da: Der SB Kühler von Watercool ist inkompatibel zum GX2 8800 von Watercool. Somit musste ich den SB Kühler entfernen und gegen die originale Heatsink austauschen. Aber gut, bei 4W Verlustleistung überlebt die Southbridge das sicherlich ;)

@35712
Doch soooo viel? Würde ich lieber noch nen 140er Lüfter drüberhängen. :haha:

@XFX-XXX
Was macht Dein Sound? Rummalen kannst noch, wenn die Kiste vernünftig läuft. Du fährst bestimmt nen aufgemotzten 60 PS Golf, oder? Und der fährt auch 200, aber immer nur bis zum Büdchen, oder? :lol:

Hey hey ! Der Sound intressiert mich nimmer kommt ne X-FI rein und gut !

Jetzt noch was zum Auto !

Nix mit Golf und 60 PS ! Die Zeiten sind schon lange vorbei !

attachment.php

MFG XFX-XXX

Tja scramps :d Ich würde sagen, dass der Schuss leicht daneben ging :fresse:

Ich male heute auch noch, wobei ich nicht einmal weiß ob der PC läuft...jaja, passt schon!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh