Mainborad oder Ram kaputt?
Moin zusammen,
Ich habe da seit heute ein mehr oder minder grosses problem mit dem p5kc mainboard (eventuell ist es im ar...).
Erst mal zu meiner Kiste: NZXT Zero, Asus P5KC, Spire 500W, E6850, 2x1GB Patriot PC8500 (kit, herstellergarantie auf lebenszeit), Gigabyte 8600GTS, SB X-Fi fatal1ty, WD Raptor 150GB.
Ausser Cpu spannung alles auf auto bzw. original im bios.
Temperatur Cpu ca. 34-41C (je nach last), Innenraum ca. 24-27C (je nach zimmertepmeratur
Nunja es war so, ich hatte heute wieder mal vor etwas am fsb rumzuschrauben da die einstellungen zu diesem zeitpunkt (9x413@1,45v, ram original und unverändert 5-5-5-9@2,3v) nicht ganz sauber liefen, pc stürzte eben ab und zu ab bei spielen, nicht sehr oft aber wenn dann ist es oft nervig. daher habe ich halt wieder wie so oft mal bissel rumgetestet um das system etwas stabiler zu hinzukriegen bis nach einer weile als ich mal bei 8x475@1,55v angelangt war (nur mal versuchsweise um zu sehen ob der pc noch startet), das ram war nach wie vor auf auto bzw 5-5-5-9@2,3v). PC startete dann auch, liess kurz Prime laufen um zu sehen ob überhaupt ein geringstes mass stabilität da ist, was aber net länger als ne minute der fall war, dann hab ich noch kurz super pi mit 1 und 32 mb laufen lassen und noch meine e-mails gecheckt.
Gut takte ich eben die CPU wieder weiter runter und reduziere die spannung wieder und probiere weiter, dachte ich mir.
Hab den PC runtergefahren um wieder ins bios zu gelangen, beim neustart kam allerdings plötzlich nur noch ein schwarzer bildschirm. Nix aussergewöhniches bis hierhin, kurz strom aus und ich sollt wieder ins bios kommen, aber dieses mal wohl nicht. Passierte nix mehr kein bios nix, bloss schwarzer bildschirm. Ein aufsteigendes räuchlein oder den geruch nach verschmorten kondensatoren konnte ich nicht festellen, auch keine sichtbaren schäden, nachdem ich das board genau unter die lupe genommen hatte.
Ok keine Panik erst mal gucken was los ist, batterie raus, mal alle geräte abgemacht ausser cpu und ram und gucken ob mit dem speicher bzw. den speicherbänken etwas nicht stimmt.
Etwa eine halbe stunde später, nachdem ich sämtliche mögliche kombinationen mit den beiden ram riegeln auf den 4 ddr2 speicherbänken ausprobiert hatte, musste ich feststellen das lediglich noch ein ram riegel auf a2 funktionierte. Und hierbei lief (bzw läuft jetzt gerade) ebenfalls nur der einer der beiden riegel, wenn ich den andern auf den slot stecke, komme ich wieder netmal ins bios rein. Nun leider habe ich kein weiteres mainboard bzw. rams da um definitiv feststellen zu können was nun kaputt ist, ich tendiere allerdings dazu das mein mainboard etwas abgekriegt haben muss, da meine rams stets auf original specs liefen (wie schon genannt 5-5-5-9@2,3v und dazu noch runtergetaktet). Weil die rams von asus auch nicht als kompatibel aufgelistet sind, weiss ich immo nicht wirklich weiter aber es kann eigentlich nur am ram oder mainboard liegen. Weil jetzt gerade im windows läuft alles wie gewohnt, auch spiele, obwohl jetz halt nur 1gb im single channel drin ist. Habe mir eigentlich vor Jahren geschworen keine Asus produkte mehr zu kaufen, da ich früher schon schlechte erfahrungen mit Asus boards und Grakas machen musste. Falls es nun wirklich am mainboard liegen sollte war es wohl definitiv das letzte was ich von Asus gekauft habe. Schon merkwürdig, ich hantiere nun schon seit 8 jahren mit PC's, aber Probleme hatte ich bisher nur ausschliesslich mit Asus produkten...
Vielleicht kann mir hierbei jemand von euch hier im forum mit seinen erfahrungen, hinweisen, tipps, ideen weiterhelfen. Ich wäre für jede hilfe sehr dankbar!
Grüsse,
FinalSun