[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Temps auslesen????????? PC spinnt

hallo

habe zeit kurzen das neuste everest drauf und auf einmal sehr hohe temps,,,und bei core temp auch,,,,,

habe mal ein pic gemacht mit meinen altem everest und dem core temp pogrammen,,,,,,

könnt ihr mir sagen welche temps richtig sind??? habe meinen pc immer nach dem alten everest übertaktet...
 

Anhänge

  • temps01.jpg
    temps01.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ all

hat jemand noch das bios v.1001,,,,, und könnte es mir zukommen lassen,,,,will nämlich zurückflashen und habe das 1002 drauf,,,,,und will auf 0903 und 2 bio´s sind zuviel zum zurückflashen das macht er nicht,,,,+


mfg
 
hallo eigentlich ja,,,,zu mir hat asus mal gesagt das man bei asus update bei option einstellen muss zurückstufbares bios und dann soll es gehen hat aber bei mir noch nicht gefunzt,,,,,,,,

brauche das bios 1001 hat es noch jemand für mich???
 
@Kasi_NB

Hier gibts das 1001 Bios:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5K-C/

Die Core Temps vom neuen Everest (v4.20.1285 beta) und dem neuesten core temp (0.96.1) stimmen bei mir überein.

CPU Intel Core 2 Duo E6750 @ 3.20 GHZ (8*400) | CPU-KÜHLER Arctic Cooling Freezer 7 Pro | MAINBOARD Asus P5KC | RAM 2x 2 GB Geil @ DDR2-800 5-4-4-12 1.9v | GRAFIKKARTE Asus 3870 (840MHz/1150MHz) | HDD Seagate ST3500630AS | DVD-BRENNER Samsung SH-S203N | SOUND P5KC| GEHÄUSE 3RSystem | NETZTEIL Seasonic S12II 500W | MONITOR 19" Samsung 950b | OS Windows Vista Home Premium 32 bit | LEITUNG DSL 16000
 
@chripa

THX habe schon überall gesucht na mal schauen obs geht mit zurückflashen

HMM habe jetzte auf bios 1001 wieder geflasht aber das 0903 will nicht er sagt immer es ist zu alt....hmm 2 biosnummer zurücksetzen ist wohl nicht drin wa????

hat einer einen tipp

@ all habe es endlich geschafft wieder mein bios um 2 versionen zurückzusetzen,,,,,funtz wieder alles.....

habe nämlich bei bios version (1001, 1002) bei memtest 1.70 nur ram fehler gehabt obwohl ich nix verändert habe......

nun habe ich wieder 0903 drauf und siehe da es läuft,,,,,checkt mal bei euch mit memtest.....

bei asus gibs nämlich auch kein 1001 bios mehr das haben die rausgenommen,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kasi NB
habe auch das problem das er meint, dass die bios version 0903 zu alt ist
wie hast du das prob beseitigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo @MadBaXx

ja habe es beseitigt,,,,habe es hinbekommen,,,,,schreibe dir heute nachmittag ne anleitung,,,,oder wie ich es gemacht habe,,,,,muss jetzte zu schwiegereltern essen,,,,

mfg
 
hallo

habe zeit kurzen das neuste everest drauf und auf einmal sehr hohe temps,,,und bei core temp auch,,,,,

habe mal ein pic gemacht mit meinen altem everest und dem core temp pogrammen,,,,,,

könnt ihr mir sagen welche temps richtig sind??? habe meinen pc immer nach dem alten everest übertaktet...

hehe genau wie bei mir 8) mein e6750 hatte mit der alten version 45grad unter last und mit der neuen52 grad
bin jetzt von der "seuche" weg und mit dem p35ds4 wird mir auch 51grad angezeigt also stimmen die temps der neuen version ;)
somit verabschiede ich mich aus diesem Fred und wünsche allen Noch-Besitzern dieses boardes viel glück usw ;) Bereue es nich gewechselt zu haben ;)
 
@Reaver1988

aber woher willst du wissen welche version dir die richtigen tems anzeigt,,,,,,du hast jetzte auf dein ds4 die neue version drauf und es werden dir 51grad angezeigt aber wenn du die alte rauf machst dann zeigt er dir wieder weniger an oder??

und welche temps sind nun richtig habe fast 15grad unterschied zwischen coretemp 0.95 und 0.96 ist doch alles mist....


!!!!!!!!!!@all!!!!!!!!!!!!!!


wie heiss dürfen den die einzelnen cores werden ?

bei mir 100% volllast prime

core Temp 0.95: core 1: 57grad
core 2: 57grad
CPU 52-56 grad bei programme
core Temp 0,96: core 1: 71grad
core 2: 71grad
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasi_NB

Welches Kühlsystem verwendest du ?
Sollten deine Temps von über 70 Grad bei Last stimmen, ist das wirklich sehr hoch.
Bei meinem System komm ich auf ~ 56 Grad auf beiden Kernen max (mit coretemp 0.96.1 bzw. Everest gemessen).
Die CPU (Gehäuse) Temp. sollte zwischen 10 und 15 Grad "kühler" sein. - so meint es INTEL zumindest - (bei meinem System stimmt das auch /-12 Grad gegenüber der Kerntemp dH ca. 44 Grade, bei Vollast)

Also, runtertakten oder ein besseres Kühlsystem würde ich dir raten.
Ab 75 Grad auf den Kernen wird es wirklich kritisch !!!

CPU Intel Core 2 Duo E6750 @ 3.20 GHZ (8*400) | CPU-KÜHLER Arctic Cooling Freezer 7 Pro | MAINBOARD Asus P5KC | RAM 2x 2 GB Geil @ DDR2-800 5-4-4-12 1.9v | GRAFIKKARTE Asus 3870 (840MHz/1150MHz) | HDD Seagate ST3500630AS | DVD-BRENNER Samsung SH-S203N | SOUND P5KC| GEHÄUSE 3RSystem | NETZTEIL Seasonic S12II 500W | MONITOR 19" Samsung 950b | OS Windows Vista Home Premium 32 bit | LEITUNG DSL 16000
 
@chripa

also meinst du kurz gesagt muss zwischen der CPU Temp und den beiden Cores Temps bei volllast 10-15grad liegen?

also liest die neue coretemp version richtig aus,,,weil da die 10-15grad zwischen lagen bei volllast..

bei der alten coretempversion 0.95 hatte die cpu 52-54grad & die beiden cores 57grad bei volllast.....was dann nicht richtig ist!!! RICHTIG?

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@MadBaXx@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

nun zu dir....also falls du das bios 1002 drauf hast musst du erst 1001 flashen und dann 0903,,,,,,da du 2 bios auf einmal nicht zurück flashen kannst.....

dann erstellst du dir ein startdiskette und schmeisst da das tool AFUDOS version 207 rauf da es mit den neueren versionen nicht geht da man da nicht zurückflashen kann dies ist von asus so gewollt!!!

also auf startdiskette afudos und die biosdatei rauf 1001, dann von diskette booten und den befehl eingeben:

afudos /i1001.rom /n /pbnc

und dann flasht er zurück habe meine biosdatei in 1001.rom umbenannt da das andere zu lang war P5KC-ASUS-1001.ROM

hoffe es klappt berichte mal...mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootprobleme mit Gehäuselüfter

Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für die vielen Tipps hier, die mir bei der Auswahl der Komponenten für mein neues System erheblich weiter geholfen haben.

Dennoch habe ich (gleich in meinem ersten Beitrag) ein Problem. Der neue Rechner läuft eigentlich stabil, sehr schnell und er erlöste mich endlich von meinen langen Wartezeiten bei der Photoshop Bildbearbeitung.

Da ich in der Vergangenheit schon einmal eine überhitzte Festplatte hatte, wollte ich vorne am Gehäuse noch einen geregelten Lüfter vor allem zur Festplattenkühlung anbringen.

Wenn ich den Lüfter (120mm Atelco rote Schaufeln) nun am MB unten bei CHA_FAN1 anschließe, dann kommt beim ersten Booten eine Meldung, dass Overclockingfunktionen nicht sauber konfiguriert wären. Ich stelle dann im BIOS Chassis Q-Fan Control richtig ein, es wird alles erkannt und der Rechner startete problemlos.

Beim nächsten Boot im kalten Zustand bootet dann Windows XP bis zum Fahnensymbol, macht dann aber einen Reset. Das kann so vier bis fünfmal so gehen, bis er richtig läuft, um dann aber sehr stabil zu sein.

Zunächst dachte ich nicht an den Lüfter und habe alle möglichen Speicherbausteine und Timings probiert. Danach machte ich dann das, was man ales erstes bei Fehlern macht, nämlich die letzten Änderungen zurücknehmen, was bei mir der Lüfter war. Genau da liegt dann auch das Problem. Ohne den Lüfter bootet und läuft das System prächtig, mit Lüfter gibt es sofort Bootptobleme.

PS Das Netzteil ist zwar NoName, aber nach Aussage meines HW-Dealers mit 550W erstens ausreichend dimensioniert und zweitens aus seiner Sicht bewährt. Interessant ist noch, dass der Lüfter an einem normalen Stromanschluß des Netzteils gut funktioniert, der Rechner bootet auch, nur das Geräusch ist mir dann zu hoch, weil das Ding immer mit voller Drehzahl läuft.
Gruß, RausP
 
@ All

weiß jemand wie ich dem PC in dem Befehl "afudos /i1001.rom /n /pbnc" sagen kann das die Rom Datei vom Laufwerk D abzurufen ist ?

Die passt nämlich nicht mehr mit auf die Diskette

Oder würde es funktionieren wenn ich die daten der MS-DOS-Startdiskette einfach mit auf die Cd brenne und mit der ins Bios gehe

Gruß MadBaXx
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasi_NB
...bei der alten coretempversion 0.95 hatte die cpu 52-54grad & die beiden cores 57grad bei volllast.....was dann nicht richtig ist!!! RICHTIG?...

Wenn es mit dem alten coretemp-Prog. so war, war es tatsächlich falsch !
(Es wäre schön wenn der Tempübergang zwischen Kernen und Gehäuse (bzw. Sensor des MB) der CPU nur 3-5 Grad wären, gibt es aber nicht).

Mit Speedfan (neue beta) gibts die selben Ergebnisse wie mit Everest u. dem neuen coretemp. Wenn du eine Lüfterkühlung hast kannst das Speedfan auch zum regeln des Lüfters -abhängig u.A. von den CPU Core Temps,- sehr gut verwenden, ist Freeware.

lG
Hinzugefügter Post:
@RausP

Willkommen im Leidensclub!

Erstmal ab zum Händler und einen anderen Lüfter besorgen (umtauschen).
Das ist das einfachste fürs Erste. Sollte das auch nichts ändern kann man die Sache wissenschaftlicher angehen.

lG
CPU Intel Core 2 Duo E6750 @ 3.20 GHZ (8*400) | CPU-KÜHLER Arctic Cooling Freezer 7 Pro | MAINBOARD Asus P5KC | RAM 2x 2 GB Geil @ DDR2-800 5-4-4-12 1.9v | GRAFIKKARTE Asus 3870 (840MHz/1150MHz) | HDD Seagate ST3500630AS | DVD-BRENNER Samsung SH-S203N | SOUND P5KC| GEHÄUSE 3RSystem | NETZTEIL Seasonic S12II 500W | MONITOR 19" Samsung 950b | OS Windows Vista Home Premium 32 bit | LEITUNG DSL 16000
Hinzugefügter Post:
@MadBaXx

Bootfähige CD mit dem Afudos und dem Biosfile auf die CD brennen, dann von dieser CD booten und so weiter.....
(nur die Daten der Disk auf die CD brennen reicht nicht)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadBaXx

du brauchst nicht alle datei auf der dos-stardiskette nur drei!! und die sind versteckt glaube ich.....oder du machst dir einen bootfähigen usb-stick fertig dann passt alles rauf.....

kann dir jetzte aber grade nicht sagen welche datein du nur auf der diskette brauchst.....weil ich nicht zu hause bin und hier nur lappi habe.erstell einfach mal eine startdiskette und mache die versteckten datein sichtbar dann dürften auf der startdiskette 3 versteckte dazu gekommen sein die lässt du drauf und die anderen schmeisst du runter.....

dann noch afudos rauf und bios file müsste gehen,,,,mfg

@@@@@@@@@@chripa@@@@@@@@@@@@

THX habs jetzte verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den dos boot usb stick bekomme ich nicht hin und auf der diskette befinden sich keine versteckten dateien

PS: Hab mit EZ Flash von 1002 auf 1001 zurückgeflasht aber bei 0903 geht es nicht mehr ( Bios Version zu alt )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasi_NB
Hinzugefügter Post:
@RausP

Willkommen im Leidensclub!

Erstmal ab zum Händler und einen anderen Lüfter besorgen (umtauschen).
Das ist das einfachste fürs Erste. Sollte das auch nichts ändern kann man die Sache wissenschaftlicher angehen.

Danke, genau das habe ich nun gemacht. Ein anderer Lüfter hat es nicht gebracht und dann habe ich mal mit den Einstellungen gespielt. Wenn ich die Leistung des Chassislüfter initial auf über 70% stelle und "nicht auf Auto", dann bootet das Teil. Ich vermute, dass beim Windowsstart die Drehzahl zu niedrig wird und das BIOS dann einen Security-Reboot hinlegt.

Aber der Reihe nach:
:Bei Stellung Q-Fan-Control disabled läuft der Lüfter mit vollen 1300/min
:Bei der Stellung Q-Fan-Control Auto läuft der Lüfter mit initial 720/min also nur ca. 50%
:Bei Stellung Q-Fan-Control 70% liegen 940/min an, was arithmetisch den 70% nahe kommt. Beim Windowsstart hört man auch, dass der Lüfter ein wenig in die Knie geht, von daher könnte meine Vermutung stimmen.

Aber egal, nun rennt die Kiste und ich kann erst einmal ein paar hundert RAW-Fotos entwickeln.
Gruß, Rausp
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadBaXx

ja mit usbstick ist nicht ganz einfach brauch man erst nen tool für um den bootfähig zu machen......

ich weis das es aber nur 3 datein benötig,,,,hast du auch versteckte anzeigen gemacht? und auch eine startdiskette erstellt aufs floppy rechtsklickt und msdos startdiskette erstellen!

habe es auch mit startdiskette gemacht mit ez flash bekommst du auch nur ein bios zurück und nicht 2......hmm ich weis leider jetzte nicht welche datein das sind die du brauchst. wieviel platz fehlt dir denn???
 
@ Kasi NB
Auf der Diskette sind 194 Kb zu wenig platz

Hab auch die versteckten dateien anzeigen lassen dabei tauchten aber keine auf die ich vorher nicht sehen konnte.
Das Prob ist halt, dass ich nicht weiß welche dateien ich löschen kann. 2-3 weniger würden ja schon ausreichen

PS: hatte die startdiskette so erstellt wie du gesagt hast (vllt liegt es daran, dass ich Vista 64bit habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadBaXx

hmm weiss nicht ob es am vista x64 liegt,,,,kopiert mal alle namen raus von den datei und ich guck welche du löschen kannst.....
 
@ Kasi NB
Hier sind die Dateien die auf der Diskette sind

Display.sys
Ega.cpi
Ega2.cpi
Ega3.cpi
Keyb
Keyboard.sys
Keybrd2.sys
Keybrd3.sys
Keybrd4.sys
Mode
 
@MadBaXx

So geht es, diese Dateien sollten auf der Boot Disk sein:

command.com -> Sytemdatei
config.sys -> Sytemdatei
io.sys -> Sytemdatei
msdos.sys -> Sytemdatei
keyb.com
keyboard.sys
keybrd2.sys
keybrd3.sys
keybrd4.sys
AFUDOS.exe
0903.rom -> z.B.

Wobei die -> Systemdatei(n) nur bei aktivierter Systemdateiansicht sichbar sind. (unter Ordneroptionen/Ansicht einzustellen, ist default auf ausgeblendet)

Die Keyb...Dateien würde ich drauf lassen und nach dem booten mit der Disk: KEYB gr eingeben. Dann hat man die deutsche Tastatur aktiviert. (Bei der ersten Eingabe von KeYb gr ist das Y mit dem Z vertauscht einzugeben - durch engl. Tastaturtreiber!)

Alle anderen Dateien (auch Systemdateien) kann man löschen!

Das (Bios) .ROM File würde ich umbennenen um es einfacher eingeben zu können.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ At Chripa & Kasi NB

hat endlich geklappt vielen vielen Dank für eure Hilfe

mfg
 
ach siehste Systemdateiansicht sichbar war es und nicht versteckte datein,,,ups,,,

siehste hat gefunzt ja hat nun gereicht die datein zu löschen,,,,,oder wie hast gemacht
 
@ Kasi NB

command.com -> Sytemdatei
config.sys -> Sytemdatei
io.sys -> Sytemdatei
msdos.sys -> Sytemdatei
keyb.com
keyboard.sys
AFUDOS.exe
0903.rom

die Dateien habe ich drauf gelassen und dann hat es gefunzt

mfg
 
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe mir gestern einen neuen PC gekauft mit folgender Hardware:

Asus PK5C mit Core2Quad Prozessor
2 x 2GB RAM von A-Data
500GB SATA HDD von Samsung
Asus Geforce 8600GT Grafikkarte

Nun habe ich gestern alles eingebaut und verkabelt, dann habe ich den PC gestartet und versucht Windows zu installieren.
Doch hierbei ist folgendes Problem aufgetreten, ich habe die Installtion von CD gestartet, HDD formatiert (nicht auf Schnell!), die Daten von CD wurden auf die Festplatte kopiert, dann startet der PC neu und will die Installation von der Festplatte weiterführen, doch soweit kommt er leider nicht.
Es erscheint für einen kurzen Moment das Windows Bootlogo doch dann erscheint ein Bluescreen.

Gestern kam ein Blueescreen mit der Meldung, dass "page fault in nonpaged area", daraufhin habe ich auf der ASUS Homepage das neue BIOS (ver. 1001) runtergeladen und versucht über das Menü (ALT+F2 klicken beim Start des PCs) zu installieren, hier bekomme ich aber die Meldung, dass das Bios nicht für mein Board korrekt wäre.

Daraufhin habe ich das BIOS Version 1002 hier aus dem Thread versucht, funktioniert leider auch nicht, selbe Fehlermeldung.
Dann habe ich das Bios Version 0903 versucht, und dieses hat funktioniert, beim Neustart erhalte ich nun allerdings die Fehlermeldung, dass ACPI nicht kompatibel sei.

Ich bin da wirklich ratlos, denn ich habe schon folgendes alles gemacht um mögliche Fehler auszuschließen:
- Festplatte an einem anderen PC getestet, funktioniert tadelllos
- Ram Bausteine getauscht
- Bios update (Wie kann ich Version 1002 hier aus dem Forum installieren gibts da eine Möglichkeit?)

Ich danke schon mal für Eure Hilfe!!
 
Habe auf das Bios 1001 geflasht, kann bei weitem nicht mehr mit dem Speichertiming wie ich es beim Bios 804eingestellt habe fahren. 5-5-5-18-2T laufen zur Zeit stabil.Hoffe es geht noch was
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh