[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Grunde reicht ein sehr guten 350W Netzteil für alles, was nur Quad Core und eine Highend Grafikkarte fährt. Sobald es eine HD2900XT wird oder zwei potente Grafikkarten, würde auch ein sehr gutes 450W Netzteil reichen. Nur leider steht 500W drauf und es werden nur 350W geliefert.

also bei mir reichts, mit wintv hr 1300, 4 hds, 1 ide controller karte... klappt bis jetzt

welche schlauen tools gibts noch ausser cpuz?
Hinzugefügter Post:
werde wohl auch noch den bleistift mod ausprobieren... ich glaube ich weiss jetzt wie den fsb verstellen.

wie hoch kann ich mit aircooling gehen beim q6600?

mainboard temp ist sehr hoch, 49 grad, WO sollte ich den kühler am besten platzieren..habe ein recht altes atx gehäuse.

bin am drüber nachdenken, den boxed kühler irgendwie als gehäuselüfter einzubauen...morgen mal ein pic posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe probleme mit dem board

meine hardware:
P5KC
2x 1024MB DDR2RAM Kingston HyperX DIMM PC2-800 CL4
Intel E6750
Sapphire Ati HD 2600 XT

probleme:
der rechner bleibt laufend hängen unter windows und es reagiert nix mehr. gut die maus kann ich noch bewegen aber nix mehr machen. dachte mir vielleicht zu wenig saft also nen 525W enermax 82+ rein und selbes problem.
dann gingen z.b. stalker und 3dmark06 nicht zu installieren.
nachdem ich den fehler hatte das er nur noch ein fester aufgemacht hatte oder eine installtion weiter gemacht hatte, wenn ich die maus bewegt hatte, hab ich mich entschlossen ein neues board zu kaufen.

neues board rein und siehe da stalker geht zu installieren, dauert aber ewig.
wollte den ie7 installieren und rechner wieder kleben geblieben.

der ram wird normalerweise bei auto als 667 mit 5-5-5-15 angezeigt. hatte mal 4-4-4-12 bei 2.0 volt eingestellt, wollte der rechner nicht hochfahren.

hat der ram ne macke ?
kommen die ram überhaupt beide in gelb rein ?
oder müssen die in gelb und schwarz oder schwarz und schwarz ?
memtest 86+ und das ms ram diag zeigen keine fehler an.

spielen geht eigentlich die 3dmarks werden auch durchgefahren nur bei so simplem dingen wie installation oder gar nix machen freeze.
die ram stehen ja immerhin in der asus qvl.

an der samsung ide platte kann es eigentlich auch nicht liegen, weil ne 2 die ich noch rumliegen habe, hat die selben effekte.

hoffe ihr könnt helfen woran es noch liegen kann.
bin so langsam mit meinem latain am ende.
 
Lies mal den Startpost :-)wink: 35712 :wink:)!
Steck die beiden Ram-Riegel in die schwarzen Slots (wie oft steht das wohl in diesem Thread???) und stell sie manuell im bios auf DDR 800 CL 4-4-4-12 rest auto, 2,0 V. Wahrscheinlich sind dann Deine Probleme schon weg und Du brauchst weder ein neues Board noch ein neues NT noch neuen Ram oder sonstwas kaufen :wall:
Ich verstehe ja, dass man manchmal zum Lesen und Suchen zu faul ist, aber bevor ich dann viel Geld für nix ausgebe ...:rolleyes:
 
gilt auch 2x schwarz für doppelseitigen ram ? bei ersten board hatte ich wie gesagt die installprobleme auch bei nur einen ram im b1. aber nun kann ich wie gesagt installen. nur eben die hänger sind noch da. kann also sein, dass das erste board einen weg hatte und trotzdem die rams falsche gesteckt waren, daher mehrere probleme.

gut ich probier das mal am montag aus. bin am we nicht zu hause.
 
was meinst du damit ?

habe mir mal die deutsche anleitun gezogen. bei den kingston entweder 2x gelb oder 2x schwarz.

warum laufen die in den schwarzen bei meisten besser ? ist das nen bug vom board ?
 
so jetzt habe ich getestet. steck ich die rams auf die schwarzen und stelle ddr2-800, 4-4-4-12 bei 2.0V ein und will windows neu installieren, zieht er die installation nicht durch. stell ich ddr2-800 5-5-5-15 bei 2V ein, geht die installation durch. hatte aber jetzt schon wieder den fall, dass der rechner stehen geblieben ist. also so langsam glaub ich das board und ram defekt sind bzw. waren.
 
Meins steht jetzt zum Verkauf.
Ist das Board aus Post #1 mit den ersten Watercool Kühlern für das Board ;) ist das Board von 35712
 
was schaft das mobo denn so an FSB unter wakü mit nem Quad und mit nem E8xxx? also so im durchschnitt.

thx
 
problem gelöst.

so nachdem ich netzteil, mainboard und ram getauscht habe, hab ich durch zufall rausgefunden, dass ich 2 defekte ide rundkabel habe oder die machen die last nicht mit, signal zu schwach. jetzt rennt die kiste. jedenfalls noch kein problem wieder festgestellt.
 
INFO:

neues Beta Bios 1105 für das P5KC bei ASUS verfügbar.
-ohne sinnvoller Beschreibung-

Hat schon wer geflasht und getestet ?
 
steht doch dabei - support new CPUs, wird wohl nen bugfixing für die 8000er und 9000er sein. die sollten lieber mal die RAM-Kompatibilität erhöhen
 
INFO update:

Das flashen mit EasyFlash von Bios 1001/1002 auf 1105 geht problemlos.
Unterschiede bei den Einstellmöglichkeiten sind am ersten Blick nicht zu erkennen.
Ob nun die neuesten QCore besser unterstütz sind oder nicht kann ich mangels dieser Prozis nicht testen.
Auf meinem System sind keine Unterschiede zu merken. Läuft nach wie vor - STABIL bei gleichen Einstellungen wie zuvor.

Meine beiden GEIL Rams lassen sich nach wie vor nicht vernünftig OC´n, also bleib ich vorerst bei 400 FSB.

CPU Intel Core 2 Duo E6750 @ 3.20 GHZ (8*400) | CPU-KÜHLER Arctic Cooling Freezer 7 Pro | MAINBOARD Asus P5KC | RAM 2x 2 GB Geil @ DDR2-800 5-4-4-12 1.9v | GRAFIKKARTE Asus 3870 (840MHz/1150MHz) | HDD Seagate ST3500630AS | DVD-BRENNER Samsung SH-S203N | SOUND P5KC| GEHÄUSE 3RSystem | NETZTEIL Seasonic S12II 500W | MONITOR 19" Samsung 950b | OS Windows Vista Home Premium SP1 32 bit | LEITUNG DSL 16000
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm interessant ist es wenn einer mit 88 nvidia grafikkarte testen kann , soll ja nicht besonders toll harmonieren zwischen p35 und 8oooer + 9oooer nvidia serie
Hinzugefügter Post:
so ich hab dann mal den 1005 drauf gemacht , konnte auch keine neuerungen erkennen! ich hab bis jetzt auch keine bluescreens bei bestimmten spielen mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Bios 1105 update:

Die CPU (Gehäuse) Tempausgabe ist nun um ca. 8 Grade höher geworden! (auf den Kernen aber gleichgeblieben). -> nun entspricht es eher der Realität.
 
zustimm bei mir haben sich die temp um 5 C° erhöht (cpu) . im Bios sind jetzt mehr einstell möglich keiten . habe vom 903 zum 1005 geflasht und weiß nicht wie das beim 100x war
 
Die erweiterten Einstellmöglichkeiten waren schon ab 1001.

Sonst ist mir beim 1105 (noch immer) nix Besonderes aufgefallen.
 
ok also ich hab mit dem 1105 seit gestern abend nur noch probleme . wie flashe ich den zurück ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit dem 1105 Bios ? welcher Art ?

scheinbar bin ich ein Glückskind, bei mir ist noch jedes Bios problemlos zum flashen gegangen, bzw. gelaufen. Ab 1001 kann man halt noch mehr optimieren, dH. Das Brettl ist (ohne FSB OC´n, da machen meine RAM´s nicht mit, ist mir aber auch egal) immer um Kleinigkeiten flotter geworden. - lt. Synt Tests.

Rückflashen ist -ein paar Seiten zurück- ausführlich beschrieben. Geht sicher!
Im ASUS-Forum gibt es sogar ISO files zum downloaden.
 
yo probleme mit dem 1005 nur noch Bluescreens wenn ich Spiele ! hatte ich beim 903 nicht . hab jetzt zum 1001 zurück geflsah mal schaun wenn es stabil läuft lass ich es drauf sonst zurück zum 903 .
 
settings für G.Skill DDR3 ?

Hi Leute
Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt...

ASUS P5KC Sockel 775 DDR2 / DDR3
Intel® P35 / ICH9 with Intel® Fast Memory Access Technology
FSB 1333MHz

CPU INTEL Core 2 Duo E8400 2x3.00GHz
2x 3.00GHz, 1333MHz FSB, 6MB shared Cache

DDR3RAM 2x 1GB DDR3-1333 G.SKILL CL9
2x 1024MB Module • PC3-10667U • CL9-9-9-24 •

Spphire Radeon HD 3650 512MB DDR2 PCIe2

Win XP Pro sp2

Der Rechner soll zum Videoschnitt und zum Homerecording eingesetzt werden,
d.h. kein Internet (Virenscanner/Firewall) anschluß keine Spiele etc.
Ist aber ohne internet gateway im Netzwerk.

Nun in meinem Wahn habe ich mich dazu hinreißen lassen den relativ teuren
G.Skill DDR3 Ram zu kaufen... Ich dachte halt 1:1 auf 1333Mhz ist toll, zumal diese Investition mich auch auf die nächsten paar Jahre zufriedenstellen sollte.

Erstes Resultat war es das sich Windows gar nicht erst installieren ließ.
Das habe ich erst geschafft als ich im Bios folgendes eingestellt habe:

Advanced:

DRAM Frequency - DDR3 1067Mhz
CAS - 9
RAS to CAS Delay - 9 DRAM Clocks
RAS Precharge - 9 DRAM Clocks
RAS Activate to Precharge - 24 DRAM Clocks

Alles andere auf AUTO

Das Bios ist auf dem Stand vom 12.11.07 ver. 0903

Irgendwo hatte ich noch die Volt eingestellt, das finde ich aber nicht mehr ?!?
die Spz. vom Ram ist 1.66V
Die Vorgaben waren irgendwie kurz darunter oder darüber, da ich mir nicht Sicher war habe ich hier irgendwas mit 1.5X eingegeben... der nächste Wert währe dann mit 1.7x drüber gewesen...

Nun Vermute ich das ich nur zu dusselig bin um den RAM in seiner bestimmung mit 1333Mhz zum laufen zu bringen.
Kann mir jemand dabei helfen?:hail:

schon mal vielen Dank

HPN
 
irgend wie klappt das nicht vom 1005 zu dem 903 zurück zuflashen jemand eine idee ? gabs da noch einen anderen dazwischen ?
 
hi leute,

ich hab ein problem mit dem board:
wenn ich den rechner ausschalte bzw. neu starte, will er nicht direkt hochfahren - dies äußert sich dann darin, dass zwar alle lüfter und die festplatte "anlaufen", jedoch die power-LED nicht leuchtet. auch der piepton des boards bleibt aus.

meist fährt er dann erst nach mehreren versuchen hoch, wobei ich zwischendurch immer wieder am netzteil ausschalte bzw. den power-button lang drücke. danach ist das bios wieder zurückgesetzt, er fährt dann aber hoch.


desweiteren gibts probleme mit der installation von spielen:
bei crysis bricht sie immer nach kurzer zeit ab, wegen einer fehlerhaften .cab-datei.
auch das entpacken einer größeren datei funktionierte nicht. erst nachdem ich einen ram-riegel rausgenommen hab, hats geklappt.
die installation von UT3 funktionierte ebenfalls nur mit einem ram-riegel, wobei es egal war, welcher von beiden.

ein bios-update half leider nix

das system:
ASUS P5KC mit bios 1105
Q6600
2x1gb OCZ gold xtc 800mhz
win xp pro mit sp2

würde mich sehr über antworten freuen..

gruß

Beagle
 
ich hab ein problem mit dem board:
wenn ich den rechner ausschalte bzw. neu starte, will er nicht direkt hochfahren - dies äußert sich dann darin, dass zwar alle lüfter und die festplatte "anlaufen", jedoch die power-LED nicht leuchtet. auch der piepton des boards bleibt aus.

meist fährt er dann erst nach mehreren versuchen hoch, wobei ich zwischendurch immer wieder am netzteil ausschalte bzw. den power-button lang drücke. danach ist das bios wieder zurückgesetzt, er fährt dann aber hoch.


Beagle

Moin moin!
Ich habe das selbige Problemwie Beagle. Mittlerweile wurden einige Einstellungen getestet, jedoch habe ich keinen Erfolg. Ich möchte nichts übertakten. Einfach nur das der Rechner normal bootet. Teilweise muss ich 5-8 mal den Rechner reseten bis er den Speicher erkennt und bootet.

Was könnte ich bei dem Rest der Timings einstellen wenn ich diese Werte gesetzt habe: 5-5-5-15

Die RAMs laufen bei 2,2 V. 2x 1GB Crucial Ballistix PC2-8500U CL 5-5-5-15 Kit. In den schwarzen oder gelben Steckplätzen. Problem ist immer vorhanden.

Bios Version 1001


Gruß
BoJ
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warheit

Was ist jetzt wirklich drauf ? Du hast geschrieben 1005 (du meinst sicher 1105) auf 1001 hast du zurückgeflasht (!?) - oder doch nicht ?

Von 1001 auf 903 -> siehe Seite 39 (bis unten).
Hinzugefügter Post:
@BoJ, @Beagle

Das ist sehr interressant.
Ist dieses -"nicht Boot"- Verhalten nur bei veränderten (Bios) Einstellungen oder auch bei (Bios) Defaultwerten ?
Was heist ..... dass zwar alle lüfter und die festplatte "anlaufen" ... dH. die laufen nach dem Einschalten....und laufen und laufen aber sonst passiert nix ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoJ, @Beagle

Das ist sehr interressant.
Ist dieses -"nicht Boot"- Verhalten nur bei veränderten (Bios) Einstellungen oder auch bei (Bios) Defaultwerte?

4x ist das System mit default Einstellungen ganz normal und ohne zu zicken gebootet. Im Kaltstart (also wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet ist)

Was heist ..... dass zwar alle lüfter und die festplatte "anlaufen" ... dH. die laufen nach dem Einschalten....und laufen und laufen aber sonst passiert nix ?

Es passiert nix. Kein Bild. Kein Bios. Rote und blaue LED sind an. Die Lüfter sind schön laut.

Meine Timings laut Everst Ultimate Edition mit Bios default Settings(bitte Bild anklicken):



Gruß
BoJ
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warheit

Was ist jetzt wirklich drauf ? Du hast geschrieben 1005 (du meinst sicher 1105) auf 1001 hast du zurückgeflasht (!?) - oder doch nicht ?

Von 1001 auf 903 -> siehe Seite 39 (bis unten).
Hinzugefügter Post:
@BoJ, @Beagle

Das ist sehr interressant.
Ist dieses -"nicht Boot"- Verhalten nur bei veränderten (Bios) Einstellungen oder auch bei (Bios) Defaultwerten ?
Was heist ..... dass zwar alle lüfter und die festplatte "anlaufen" ... dH. die laufen nach dem Einschalten....und laufen und laufen aber sonst passiert nix ?
nee nee ich hab jetzt den 1001 drauf (verschrieben) und wenn ich jetzt auf 903 zurückflashen will sacht der mir immer das dass Bios älter als das Board ist :hmm: , vielleicht mal das Datum ändern glaub aber nicht das dass hilft .
 
@BoJ

Ev. ist das der "on-off-on" Effekt. dH. Nach dem manuellen Einschalten geht der Rechner für ca. 1 sec. an (LED, Lüfter, aber noch kein Bild), dann wieder aus (für ca. 2-3 sec.) und dann startet er selbstständig nochmals u. bootet normal fertig. ??

Wenn es aber nach dem Einschalten "hängen" bleibt dH. LED u. Lüfter an, aber kein Bild und das auf unbestimmte Zeit gleichbleibend, ja dann ist es entweder ein HW def. (zB. Speicher, Grafikkarte, Festplatte, Netzteil (zu schwach?) auch das MB kann es sein) - versuchsweise nicht unbedingt nötige HW rausnehmen und dann testen, oder ein grob verstelltes Bios kann schuld sein.

PS: Die Speichertimings sind normal für default.

lG
CPU Intel Core 2 Duo E6750 @ 3.20 GHZ (8*400) | CPU-KÜHLER Arctic Cooling Freezer 7 Pro | MAINBOARD Asus P5KC | RAM 2x 2 GB Geil @ DDR2-800 5-4-4-12 1.9v | GRAFIKKARTE Asus 3870 (840MHz/1150MHz) | HDD Seagate ST3500630AS | DVD-BRENNER Samsung SH-S203N | SOUND P5KC| GEHÄUSE 3RSystem | NETZTEIL Seasonic S12II 500W | MONITOR 19" Samsung 950b | OS Windows Vista Home Premium SP1 32 bit | LEITUNG DSL 16000
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh