[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BoJ

Wenn es aber nach dem Einschalten "hängen" bleibt dH. LED u. Lüfter an, aber kein Bild und das auf unbestimmte Zeit gleichbleibend, ja dann ist es entweder ein HW def. (zB. Speicher, Grafikkarte, Festplatte, Netzteil (zu schwach?) auch das MB kann es sein) - versuchsweise nicht unbedingt nötige HW rausnehmen und dann testen, oder ein grob verstelltes Bios kann schuld sein.

Also das System startet nun normal (4x ohne probleme und auch aus dem kaltstart).Aber das nur mit default bios einstellung. (Hatte mich im vorherigen Beitrag ungeschickt ausgedrückt...)

Speicher ist OK. Ist schon der zweite. Die Festplatte ist es eher nicht, dort würde S.M.A.R.T alarm schlagen und das System wenigstens bis zum bios starten. Grafikkarte ist auch schon die zweite. Netzteil müsste genug sein (beim längeren zocken gab es keine Probleme, PC wäre sonst wohl einfach ausgegangen).

Ich versuch es dann mal mit festplatte abschließen und einer boot-cd (Windows PE) und speicher nochmal umbauen...:hmm:

Ich vermute das Board hat eine macke oder ich finde einfach nicht die passenden bios settings. Mit den default werten geht es im Moment ohne die boot problemen...hmmm

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da sich niemand findet der mein Board mit Wakü kaufen will wollt ich mal hier anfragen ob vll. jemand Intresse an der Wakü hätte!?!
 
Das ist sehr interressant.
Ist dieses -"nicht Boot"- Verhalten nur bei veränderten (Bios) Einstellungen oder auch bei (Bios) Defaultwerten ?
Was heist ..... dass zwar alle lüfter und die festplatte "anlaufen" ... dH. die laufen nach dem Einschalten....und laufen und laufen aber sonst passiert nix ?

die bios-einstellungen sowohl auf default, als auch mit angepassten (entschärften timings), sowohl mit dem ursprünglichen 08xx wie auch mit dem neuen bios... immer der gleiche fehler.

der rechner läuft kurz an (ca. 5 sekunden?), dann geht er wieder aus, und wieder automatisch an. alle lüfter, festplatte etc. laufen an, aber eben nicht mehr. kein piepton, keine variierende drehgeschwindigkeit...

ich seh immer sofort nach dem einschalten obs funktioniert: wenn nach dem einschalten die power-led nicht, und die hdd-led nur kurz aufleuchtet, dann geht es nicht.

nach zig versuchen ausschalten/einschalten, strom weg, alle variationen - da funktionierts dann wieder. das seh ich dann auch gleich daran, dass nach dem einschalten die power-led durchgehend leuchtet.

um nochmal alle missverständnisse aus dem weg zu räumen: mit hdd- und power-led mein ich NICHT die led aufm mainboard, sondern die an der front.
die aufm board leuchtet immer.
 
@Beagle

Also so etwas hab ich noch nie gehört oder erlebt.
So ein Verhalten deutet echt auf einen HW Def. hin (ev. auch Banalitäten wie ein schlechtes Kabel, Wackelkontakt oder so).
Das Netzteil ist sicher in Ordnung ? und hat genug Leistungsabgabe ?
Wurde schon versuchsweise HW getauscht ? Grafikkarte, ect. ?

Ich würde die ganze Kiste zerlegen und Stück für Stück (ohne Gehäuse) auf einer Arbeitsplatte nochmals zum Testen aufbauen und schauen wie es dann aussieht. (Und nur mit den -zum booten- lebenswichtigen Komponenten).

Ist die Kiste schon einmal längere Zeit stabil gelaufen ? Wenn ja, ab wann begangen diese Eigenartigkeiten ?

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
hey chripa!

der rechner ist erst etwa seit 4 wochen am laufen, gehört nem kumpel von mir - und ich hab den zusammengestellt/gebaut.

das netzteil ist ein be quiet straight power mit 500 oder 550W. mehr als genug.
das system ist, wie sein "zwilling" mit anderem mainboard (gigabyte ga-p35 ds3) der an jemand anderen ging, sauber gelaufen. hab gleich nach dem zusammenbau mehrere spiele installiert, stabilitätstests gemacht etc.

das einzige was mir da schon auffiel war, dass sich der 3dmark06 auf beiden systemen nicht installieren ließ.

der fehler kommt mir auf jeden fall sehr eigenartig vor. begonnen hats eben damit, dass sich eine große datei nicht entpacken ließ (CRC-fehler glaube ich), jedoch hat das nach dem rausnehmen eines ram-riegels wieder funktioniert. ebenso wie die installation von UT3. dabei ist es allerdings egal, welcher der beiden riegel allein im rechner bleibt. und ausgenommen von installieren funktioniert ja alles mit voller ram-bestückung.

ich werd mal anderen speicher ausprobieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. ein mainboard-defekt wäre halt worst case, aber was will man machen?
 
meine ide hd wird nicht als master erkannt, besser gesagt steht im bios gar nix ausser hd drive - liegt das evtl daran, dass ich ein sata brenner auf sata anschluss 1 habe?

normalerweise erkennt er die hd mit bezeichnung st37....
 
Hallo

Habe mir gestern meinen PC zusammengebaut. Alles lauft bestens. Nur meine Corsair Twin2X4096-8500C5DF DDR2-1066 werden im Bios als 800er angegeben. Auf der Corsair Seite steht, dass sie Kompatibel mit dem Mainboard sind. Habe noch ein Bild von Everest gemacht.



Muss ich im Bios die Rams einstellen? Kann mir jemand sagen wie?

Greetz
 
@MC_Hamlet

Jetzt laufen die RAM´s so (wie auch im Everest zu sehen) mit 800;/5/5/5/18;1,8V wie im SPD programiert.
Die maximale, von Corsair freigegebene Leistung bringen diese RAM´s -wie beim Everest Bild nachzulesen- im EPP definiert. 1066;5/5/5/15; bei 2,1V. Und genau das muss man im BIOS dann auch einstellen. Wie das genau geht steht sogar im MB Handbuch.

Leider ist genau das ASUS P5KC etwas sensibel bei Speicher (RAM´s) !
Ich hoffe diese Riegel stecken in den schwarzen Slots, da funkt es noch am ehesten.

Aber nicht (zu) entäuscht sein wenn es doch nicht klappt wie es eigentlich sollte. Da wärst du nur Einer von Vielen. Siehe die RAM Diskussionen in diesem Thread.:wall:

lG
CPU Intel Core 2 Duo E6750 @ 3.20 GHZ (8*400) | CPU-KÜHLER Arctic Cooling Freezer 7 Pro | MAINBOARD Asus P5KC | RAM 2x 2 GB Geil @ DDR2-800 5-4-4-12 1.9v | GRAFIKKARTE Asus 3870 (840MHz/1150MHz) | HDD Seagate ST3500630AS | DVD-BRENNER Samsung SH-S203N | SOUND P5KC| GEHÄUSE 3RSystem | NETZTEIL Seasonic S12II 500W | MONITOR 19" Samsung 950b | OS Windows Vista Home Premium SP1 32 bit | LEITUNG DSL 16000
 
So habe es probiert laufen nicht mit 1066 und auch nicht mit 1000:mad: DIMM Plätze wechseln bringt nichts, da ich 8GB Ram verbaut habe. Habe mich jetzt mit dem ASUS Online Support in verbindung gesetzt. Mal schauen was die dazu sagen. Die RAM Probleme müssten die doch mit nem BIOS Update beheben können!!!
 
@MC_Hamlet

Na da bin ich aber gespannt was die von ASUS sagen, und ob es einmal tatsächlich ein BIOS gibt wo diese leidigen RAM Probs weg sind !!

Viel Glück.
 
@chripa

Ich werde mich hier im Forum melden und bericht erstatten. Ist schon ein riesen Ding was ASUS mit der RAM Kompatibilität gemacht hat. Hatte noch nie so RAM Probs wie mit dem Board:wall::stupid:
 
eine frage zu den zusätzlichen usb anschlüssen...für die zusätzlichen frontanschlüsse vom gehäuse stecke ich doch diese beim device usb910
http://img519.imageshack.us/my.php?image=boardlayoutskizzexa7.jpg

ein... nicht? habe u.a. auch den blauen stecker als verlänger daraufgesteckt...
http://img250.imageshack.us/my.php?image=qconnectorsez2.jpg

ist das eingesteckt, geht der lanadapter weg...

der usb stecker der frontanschlüsse hat nur 4 pol und nichts, was sonst perfekt passen würde.

ideen?
 
@lota

Irgendwo hab ich gelesen das man diesen USB910 in der Mitte des MB nicht verwenden sollte, - eben wegen LAN Adapterproblemen und auch anderen Eigenartigkeiten-
Sind noch die seitlichen USB78 oder USB1112 frei ? Mit diesen gibt es sicher keine Probleme, ich verwende diese auch ohne Probs.

Ich kenne dein Gehäuse bzw. diese USB Verkabelung für dieses Gehäuse nicht, aber normalerweise sollten die Stecker genau passen, auch ohne zusätzlich Adapter.

CPU Intel Core 2 Duo E6750 @ 3.20 GHZ (8*400) | CPU-KÜHLER Arctic Cooling Freezer 7 Pro | MAINBOARD Asus P5KC | RAM 2x 2 GB Geil @ DDR2-800 5-4-4-12 1.9v | GRAFIKKARTE Asus 3870 (840MHz/1150MHz) | HDD Seagate ST3500630AS | DVD-BRENNER Samsung SH-S203N | SOUND P5KC| GEHÄUSE 3RSystem | NETZTEIL Seasonic S12II 500W | MONITOR 19" Samsung 950b | OS Windows Vista Home Premium SP1 32 bit | LEITUNG DSL 16000
 
Zuletzt bearbeitet:
@lota

Irgendwo hab ich gelesen das man diesen USB910 in der Mitte des MB nicht verwenden sollte, - eben wegen LAN Adapterproblemen und auch anderen Eigenartigkeiten-
Sind noch die seitlichen USB78 oder USB1112 frei ? Mit diesen gibt es sicher keine Probleme, ich verwende diese auch ohne Probs.

Ich kenne dein Gehäuse bzw. diese USB Verkabelung für dieses Gehäuse nicht, aber normalerweise sollten die Stecker genau passen, auch ohne zusätzlich Adapter.

wie ich sehe hats ganz unten neben dem ide anschluss noch welche, mal diese ausprobieren, es klappt schon auch ohne diesen blauen stecker...finde es nur etwas merkwürdig, dass der sockel selber 7 pins hat und der stecker vom usb frontanschluss nur 4... bleiben beim draufstecken also 3 übrig
 
um mein problem nochmal anzusprechen:

was ich total eigenartig finde ist, dass bei jedem "kaltstart", also nachdem der rechner über nacht aus war oder so, keinerlei probleme bestehen. da läuft er immer sofort an.

beim ausschalten und direkt wieder einschalten treten dann die probleme auf, die ich geschildert hab.

(der übersicht halber hab ich nochmal alles hier reinzitiert)

hi leute,

ich hab ein problem mit dem board:
wenn ich den rechner ausschalte bzw. neu starte, will er nicht direkt hochfahren - dies äußert sich dann darin, dass zwar alle lüfter und die festplatte "anlaufen", jedoch die power-LED nicht leuchtet. auch der piepton des boards bleibt aus.

meist fährt er dann erst nach mehreren versuchen hoch, wobei ich zwischendurch immer wieder am netzteil ausschalte bzw. den power-button lang drücke. danach ist das bios wieder zurückgesetzt, er fährt dann aber hoch.


desweiteren gibts probleme mit der installation von spielen:
bei crysis bricht sie immer nach kurzer zeit ab, wegen einer fehlerhaften .cab-datei.
auch das entpacken einer größeren datei funktionierte nicht. erst nachdem ich einen ram-riegel rausgenommen hab, hats geklappt.
die installation von UT3 funktionierte ebenfalls nur mit einem ram-riegel, wobei es egal war, welcher von beiden.

ein bios-update half leider nix

das system:
ASUS P5KC mit bios 1105
Q6600
2x1gb OCZ gold xtc 800mhz
win xp pro mit sp2

würde mich sehr über antworten freuen..

gruß

Beagle

Zitat:
Zitat von chripa Beitrag anzeigen
Das ist sehr interressant.
Ist dieses -"nicht Boot"- Verhalten nur bei veränderten (Bios) Einstellungen oder auch bei (Bios) Defaultwerten ?
Was heist ..... dass zwar alle lüfter und die festplatte "anlaufen" ... dH. die laufen nach dem Einschalten....und laufen und laufen aber sonst passiert nix ?
die bios-einstellungen sowohl auf default, als auch mit angepassten (entschärften timings), sowohl mit dem ursprünglichen 08xx wie auch mit dem neuen bios... immer der gleiche fehler.

der rechner läuft kurz an (ca. 5 sekunden?), dann geht er wieder aus, und wieder automatisch an. alle lüfter, festplatte etc. laufen an, aber eben nicht mehr. kein piepton, keine variierende drehgeschwindigkeit...

ich seh immer sofort nach dem einschalten obs funktioniert: wenn nach dem einschalten die power-led nicht, und die hdd-led nur kurz aufleuchtet, dann geht es nicht.

nach zig versuchen ausschalten/einschalten, strom weg, alle variationen - da funktionierts dann wieder. das seh ich dann auch gleich daran, dass nach dem einschalten die power-led durchgehend leuchtet.

um nochmal alle missverständnisse aus dem weg zu räumen: mit hdd- und power-led mein ich NICHT die led aufm mainboard, sondern die an der front.
die aufm board leuchtet immer.

der rechner ist erst etwa seit 4 wochen am laufen, gehört nem kumpel von mir - und ich hab den zusammengestellt/gebaut.

das netzteil ist ein be quiet straight power mit 500 oder 550W. mehr als genug.
das system ist, wie sein "zwilling" mit anderem mainboard (gigabyte ga-p35 ds3) der an jemand anderen ging, sauber gelaufen. hab gleich nach dem zusammenbau mehrere spiele installiert, stabilitätstests gemacht etc.

das einzige was mir da schon auffiel war, dass sich der 3dmark06 auf beiden systemen nicht installieren ließ.

der fehler kommt mir auf jeden fall sehr eigenartig vor. begonnen hats eben damit, dass sich eine große datei nicht entpacken ließ (CRC-fehler glaube ich), jedoch hat das nach dem rausnehmen eines ram-riegels wieder funktioniert. ebenso wie die installation von UT3. dabei ist es allerdings egal, welcher der beiden riegel allein im rechner bleibt. und ausgenommen von installieren funktioniert ja alles mit voller ram-bestückung.

ich werd mal anderen speicher ausprobieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. ein mainboard-defekt wäre halt worst case, aber was will man machen?
 
Hallo Gemeinde . Jetzt habe ich mich auch mal angemeldet weil ich nicht weiter weiss... Mein neuer Rechner ist 8 Wochen alt und jeden Nachmittag das selbe Spiel mindestens 10 bis 20 Versuche den Rechner zu starten , es kommt einfach kein pieps aber alle Lüfter laufen und blaue Lampe brennt... dieses Board bringt mich zur Verzweifelung.. habe mich extra von meinen Geil Ultra Speicher getrennt und mir A-Data Vitessta 8500 gekauft und trotzdem das selbe Dilemma.
Bios Version ist 0408.
Mein Rechner: NZXT Gehäuse , Q6600 , Raptor 36GB , Samsung LJ 400 , Netzteil LG 550 ,Watt Vista Home Premium , HIS HD3870 Turbo Hiiiieeellfe...!!
 
also ich hatte und habe diese probs mit dem board nicht ich kann mich nicht beklagen und kenne das problem nicht aber wenn ich mich recht entsinne hatte dieses problem schon jemand ein paar posts über dir. ;)
 
boah, es soll 6 wochen dauern, bis das mb von asus support zurückkommt, ohne ersatz zwischendurch, versteht sich!
 
So ich habe mir ein neues Board einbauen lassen , das alte wird reklamiert jetzt läuft die Kiste super lässt sich auch übertakten und springt sofort an.
PCMark05 mit 2,7Ghz übertaktet 9500 Punkte...
 
So ich habe mir ein neues Board einbauen lassen , das alte wird reklamiert jetzt läuft die Kiste super lässt sich auch übertakten und springt sofort an.
PCMark05 mit 2,7Ghz übertaktet 9500 Punkte...

ist irgend wie ein bissel wenig mit einem quad der mit 2,7 läuft und einer 3870
 
Ich hab irgendwie ein Problem mit meiner Western Digital Mybook Platte (750 GB) die über eSATA verbunden ist.
Die Festplatte geht nicht in den Ruhezustand. Hab im BIOS (0903) schon alles ausprobiert von AHCI, RAID oder IDE. Keine Chance.
JMicro Treiber sind die aktuellsten drauf. (R1.17.33.03).
Die Platte will augenscheinlich in den Ruhezustand wechseln jedoch wenn die LED's sich langsam verdunkeln, kriegt sie anscheinend wieder ein Signal und die LEDs gehen wieder an.
Hat jemand dasselbe oder ähnliches Problem mit einer eSATA Platte oder sogar eine Lösung parat?

Danke
Mac
 
Hallo Zusammen,

langsam verzweifel ich mit dem Board mein erstes musste ich zurück schicken da es gar nicht ging und jetzt stürzt es dauernd ab.

Zu einem habe ich das Problem mit dem Booten das es nicht immer geht und wenn es dann mal läuft bekomme ich nach einer weile nen Bluescreen.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Habe momentan Bios 1001 drauf.
Habe den E8400 und mein Ram 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4 (4-4-4-12) 2,1V.

Irgendwie laufen die nicht nicht 1:1. Sondern 10:12 oder so.

Könntet ihr mir vl sagen was ich einstellen muss im Bios damit die Syncron laufen. Ich bin auf dem Gebiet ein völliger noob.

Danke
Nase
 
Eine Lösung wäre den RAM Multi auf 2,4 zu erhöhen. 333x2,4 wären dann 800 Mhz für RAM und 333x9= 3 GHz für die CPU. Beim P5K-C heisst das irgendwie anders.
 
sind dein RAM 4 oder 2 riegel ? bei 4 Riegeln hat das board bei mir auch rumgezickt, mit 2 gehts perfekt
 
sind dein RAM 4 oder 2 riegel ? bei 4 Riegeln hat das board bei mir auch rumgezickt, mit 2 gehts perfekt

Sind zwei Riegel. Ich denke ach das es am RAM liegt. Jetzt muss ich 10 mal neustarten bis ich ins Bios gehe.

madmac schrieb:
Eine Lösung wäre den RAM Multi auf 2,4 zu erhöhen. 333x2,4 wären dann 800 Mhz für RAM und 333x9= 3 GHz für die CPU. Beim P5K-C heisst das irgendwie anders.

Hatte heute den FSB auf 400 gestellt dann lief der auch 1:1 werde aber deine Lösung auch testen wenn ich zuhause bin.

Danke schon mal im Vorraus. Morgen weiß ich mehr ob es geht.
 
Kann mir jemand mit dem Standby-Problem helfen? (s.o) Ich krieg die eSATA Platte nicht dazu in den Standby Modus zu wechseln...
 
Hallo erstmal

Habe gestern bei mir das P5KC installiert und steh nun etwas auf dem Schlauch.
Irgendwie sieht es so aus als ob Speedstep laufen würde, obwohl ich das im Bios deaktiviert habe. Als CPU ist eine E6600 drinn. CPU-Z zeigt unter Windows XP mal nen Takt von 1986 MHz und einen Multiplikator von 6 an um kurz darauf auf 2400 MHz und nen Multiplikator von 9 zu hupfen. Hin und her.

Da das Bios doch etwas anders ist als bei meinem dahingeschiedenen P5W DH Deluxe bin ich wohl da mit Einstellungen etwas daneben. Hats da noch was ähnliches wie Speedstep drinn das es so läuft? Bios ist das aktuelle.

Kann mir jemand erklären wie ich das Ding einstelle damits konstant auf den normalen 2400 MHz läuft?

Danke
 
Das wars also, jetzt gefällts mir besser.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh