[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
@ ZockiZock

Die angezeigten 50°C sind nicht die Temperaturen der Northbridge!!!

Der Sensor der diese Temp ausliest liegt dicht neben dem Super I/O Chip der ist ein Stückchen über dem ersten Graka Slot. habe aber auch schon weiter oben geschrieben das es zu Fehlanzeigen kommt da wohl der Sensor zu dicht bei der Graka liegt und somit die Abwärme der Graka den Sensor beeinflusst (OTon Asus Support)

Das Board besitzt leider keinen Sensor der die Temp der NB ausliest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah, ok das hab ich wohl leider mal überlesen, also ist die anzeige "motherboard" dieser sensor beim I/O chip?!

danke und grüße ^^
 
ja ist mehr die Umgebungstemperatur des MBs ... bei mir wird der Kühler im Silent-Betrieb @5V so heiß, dass man sich verbrennt ... aufs EVGA 750i passt übrigens der 780i Wasserkühler, werd mir vielleicht mal einen bestellen und testen, obs auch beim Asus passt.

MfG TheX
 
@winni1990

Mach am besten gleich eine neue Installations-CD mit integriertem SP3.
Download SP3 : http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4
Dann lädts Du dir den Slipstreamer von c't herunter : ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0603-202.zip

Nun kopierst du den Inhalt deiner eigenen WinXP-CD auf die Festplatte in einen neuen, leeren Ordner deiner Wahl (z.B.: C:\WinXP-CD).
Jetzt noch einen neuen Zielordner für die integrierte SP3-CD anlegen (z.B.: C:\WinXP-SP3).

Nachdem du die geladene Slipstreamer-Datei (0603-202.zip) in einen leeren Ordner entpackt hast, starte die Datei "SLIPSTREAMER.EXE". Hier gibst du den Ordner deiner Original-CD (C:\WinXP-CD) ins erste Eingabefeld ein. Unter Zielordner = C:\WinXP-SP3. Dann noch Haken an "Service Pack" machen und den Ordner eingeben, wo sich dein geladenes ServicePack 3 befindet (WindowsXP-KB936929-SP3-x86-DEU.exe). Jetzt noch deine Version angeben (Home oder Professional) und auf Start klicken.
Nach Fertigstellung befindet sich im Zielordner eine neue .ISO-Datei, die du nur noch mit einem geeigneten Brennprogramm (z.B. Nero -> Image brennen) auf eine CD brennst. Voila. Und alles legal.

Dann solltest Du keine Probleme mehr mit der Festplatte beim Installieren haben. :haha:

Gruß hacki65
 
@winni1990

Mach am besten gleich eine neue Installations-CD mit integriertem SP3.
Download SP3 : http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4
Dann lädts Du dir den Slipstreamer von c't herunter : ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0603-202.zip

Nun kopierst du den Inhalt deiner eigenen WinXP-CD auf die Festplatte in einen neuen, leeren Ordner deiner Wahl (z.B.: C:\WinXP-CD).
Jetzt noch einen neuen Zielordner für die integrierte SP3-CD anlegen (z.B.: C:\WinXP-SP3).

Nachdem du die geladene Slipstreamer-Datei (0603-202.zip) in einen leeren Ordner entpackt hast, starte die Datei "SLIPSTREAMER.EXE". Hier gibst du den Ordner deiner Original-CD (C:\WinXP-CD) ins erste Eingabefeld ein. Unter Zielordner = C:\WinXP-SP3. Dann noch Haken an "Service Pack" machen und den Ordner eingeben, wo sich dein geladenes ServicePack 3 befindet (WindowsXP-KB936929-SP3-x86-DEU.exe). Jetzt noch deine Version angeben (Home oder Professional) und auf Start klicken.
Nach Fertigstellung befindet sich im Zielordner eine neue .ISO-Datei, die du nur noch mit einem geeigneten Brennprogramm (z.B. Nero -> Image brennen) auf eine CD brennst. Voila. Und alles legal.

Dann solltest Du keine Probleme mehr mit der Festplatte beim Installieren haben. :haha:

Gruß hacki65


Danke für deine Hilfe ;)

Habe schon mit einem anderen tutorial versucht auf meine SP1 CD SP2 draufzubekommen, hat aber nicht geklappt, hat immer eine bestimmte datei gefehlt.
Habe mir einfach ne installations-cd mit SP" vom Kumpel geholt, und siehe da, es klappt ^^

Mobo ist super, bis jetzt kein Probleme gehabt, stelle heut abend noch ein Paar Pics von in den ensprechenden Bereich.

OC-ing wird auch in den nächsten Tagen durchgeführt.
 
@winni, bei XP musst du allerdings mit den "IDE"treibern aufpassen, die eben nciht installieren....

sonst bin ich auch auf pics gespannt... ^^
 
Nicht mit SP3,ist nur mit SP2. viel schlechtes über SP3 gehört deswegen bleibe ich erstmal bei SP2 ;)

Kann ich hier auch pics reinposten oder ist das in den sammelthreads nicht erwünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,hab mein cpu auf 3.6ghz -1600fsb und denn rest bei auto gelassen.

meine frage an euch wieviel muss ich an

vcore
dram voltage
ht voltage
nb chipset voltage
sb chipset voltage
vcore spannung

eingeben das es stabil läuft? oder läuft es bei mir schon stabil bisher hatte ich keine probleme ab und zu freeze bei online streams.

könntet ihr die werte mir bitte posten was ich genau so richtig eingeben sollte.

mein system ::-)
netzteil : be quiet dark power pro 530w
mainbord: asus p5n-d
cpu: intel e8400
ram: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
cpu lüfter: thermalright ifx14
grafikarte: evga 8800gtx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Pics im eingebautem Zustand, ich hoffe es ist kein Offtopic ^^









Winni
 
@team-o-see

Welche BIOS-Version haste denn drauf ? - BIOS mal resetet auf Standard ohne OC ?
Ich würde vllt die 0402 draufpacken, läuft bei mir stabil. Prüf auch mal, ob alle Verbindungen richtig sitzen (mal abziehen und neu draufstecken).

P.S.: An alle nVidia-Grafikkartenbesitzer: neueste Geforce-Version 175.16 WHQL seit gestern bei nVidia.de...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine 0202er BIOS-Version, soll ich die neueste also die 0502er oder lieber die 0402er draufmachen ?
 
Eigentlich sollte die 0502 stabil sein (habs noch nicht probiert), aber es ist im Moment noch eine BETA-Version. Solltest aber auf jeden fall ne neuere nehmen.
Am besten mit nem USB-Stick (FAT-Formatiert - 16 oder 32) und EZ-Flash aus dem BIOS heraus.

Gruß hacki65
 
hab die 0502er drauf, aber in WIN kann ich ide ned runter stufen, wei kann ich das machen??

ah cool, neue treiber...

naja ich werd nochmla alles durchchecken..... ist hlat total nervig...

aber danke erstmal
 
Ziemliches Problem mit dem P5N-D

Hallo zusammen!
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen, bin mir aber sicher, dass ihr mir behilflich sein könnt! :cool:
Ich habe mir vor kurzem einen PC gegönnt (inkl. P5N-D) zusammengebaut, funzt eigentlich auch top, allerdings habe ich seit einigen Tagen massive Probleme mit meinem CD/DVD-Laufwerk (ASUS DL-2014 L1T)!
Das Laufwerk wird im BIOS erkannt, allerdings lässt sich nachher nicht mehr booten! Ich erhalte ständig die Fehlermeldung Detecting Array! Wenn ich das Laufwerk abstöpsle, dann ist das Problem wie von Zauberhand verschwunden.
Ich denke, dass es etwas mit den SATA-Treibern zu tun haben könnte, leider weiss ich nicht wie ich diese manuell neu installieren kann! Formatieren resp. neu aufsetzen möchte ich eigentlich nicht, da ich viele Stunden damit verbracht habe, meine Progs., etc. zu installieren! OS ist Vista Ultimate 64 Bit!
Ich wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte, stehe kurz vor der Verzweiflung!
 
@ team-o-see

BIOS-Flashen würde ich NIE unter Windoof machen !!!
Mit USB-Stick: BIOS-Datei auf Stick kopieren (Stick darf nicht NTFS-Foramtiert sein). Dann mit Stick denn PC starten, ins BIOS gehen und EZ-Flash ansteuern. Stick sollte dann eigentlich erkannt werden und die BIOS-Datei kann dann ausgewählt werden.
BIOS nach Flashen auf Standard-Einstellung setzen. Erst danach mit OC-Einstellungen anfangen.

@kleshtreb

Ein paar Fragen:
Hast Du ein RAID-System aufgesetzt ? Falls nicht, mal den RAID-Controller im BIOS deaktivieren. Wann kommt denn diese Meldung ? Und, mach mal ein paar mehr Angaben zum System.

Gruß hacki65
 
ok, also den stick auf fat32 formatieren?!

kann ich da dann auch abwärts flashen???


(ps: hatte bei flashen in windoof noch kein probleme...)

grüße
 
@hacki65:
Nein, habe kein RAID-System aufgesetzt! Der RAID Controller ist standardmässig auf DISABLED gesetzt, da hab ich nichts verändert!
Die Meldung kommt vor dem Bootvorgang, d.h. zu Beginn kommt der ASUS-Startbildschirm, dann geht's ca. 15 Sekunden bis er weitermacht und dann kommt "DETECTING ARRAY"... Die Meldung bleibt meist bis zu 30 Sekunden bestehen, dann versucht er zu booten, allerdings läuft der Startbalken bei Vista nur einmal durch, dann hängt er sich auf!
Das Problem an sich hab ich bereits eruiert, allerdnigs kann ich es nicht beheben! Wie gesagt, es liegt am DVD-Laufwerk... Wenn das nicht dranhängt funzt alles perfekt!

Mein System:
E8400
Asus P5N-D
Optisches Laufwerk: ASUS DL-2014 L1T (Da liegt vermutlich das Problem)
RAM: Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000
Harddisk: Ebenfalls SATA, allerdings funzt die normal!
 
@team-o-see

USB-Stick mit FAT oder FAT32 formatieren, BIOS-File druf und Stick rein. PC starten und ins BIOS, dann EZ-Flash. Ja, runter geht natürlich auch. Ich denke du konnstest unter Win nicht runterflashen ??? Also doch Problem ? Mir persönlich ist flashen unter Win zu heikel !!!

@ kleshtreb

OK. Aber wenn so eine Meldung vor dem Win-Start kommt, muss irgendwas mit RAID sein. Oder aber irgend eine Einstellung für SATA ist falsch. Vielleicht mal denn DMA-Transfer abstellen.
Welches BIOS haste denn drauf ? Mal alles auf Standard gestellt ? An welchem Anschluss-Port hängt das Laufwerk ? Hastes mal umgestöppselt. Port 1 & 2 hängen zusammen und 3 & 4. Im RAID-MEnü vllt mal auf ENABLED stellen und die dann erreichbaren Untermenüs durchsehen. Es muss da irgendwas eingestellt sein, sonst würde der RAID-Controller nicht mitbooten und nach einem eingerichtetem RAID-Verbund suchen !!!

Gruß hacki65

P.S.: Du könntest auch mal versuchen, ein anderes SATA-Kabel zu nehmen !!! Könnte defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dieses mobo undervolting einstellungen fuer cpus?

Hi Gordon,

ja, das MoBo hat Voltage-Einstellungen für CPU's, die leider nicht im Handbuch stehen:

VCore: 0,83125 V - 1,60000 V -- in 0,00625 Schritten
DRAM: 1,850 V - 3,110 V -- in 0,02 Schritten
HyperTransport: 1,20 V - 1,96 V -- in 0,02 Schritten
Northbridge: 1,20 V - 1,76 V -- in 0,02 Schritten
Southbridge: 1,50 V - 1,86 V -- in 0,02 Schritten

Gruß hacki65
 
Hey Leute.Ich hab seit heute auch das Asus P5N-D usw. Ich hab da jetzt ein problem mit dem Sound.Ich installiere den Audio Treibe,starte neu und danach gehts einfach nicht.Es ist so als hätte ich ihn gar nicht installiert.Ich habs jetzt auch schon ein paar mal probiert aber bringt nichts.
 
Hey Leute.Ich hab seit heute auch das Asus P5N-D usw. Ich hab da jetzt ein problem mit dem Sound.Ich installiere den Audio Treibe,starte neu und danach gehts einfach nicht.Es ist so als hätte ich ihn gar nicht installiert.Ich habs jetzt auch schon ein paar mal probiert aber bringt nichts.

Da brauchts schon ein paar Angaben mehr zum System (OS, BIOS-Version, Treiberversionen, Eingebaute Hardware, etc.). Sonst ist das schlecht zu eruieren.

Gruß hacki65
 
Es lag definitiv am Laufwerk!
Werde es heute austauschen...
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
 
OS: Windows XP Home Service Pack 3
Mainboard:ASUS P5N-D (nForce750i)
RAM: OCZ 2GB DDR2 800
Grafikkarte: Geforce 9600GT Colorful
Bei Everest steht bei BIOS:
BIOS Typ Award (01/11/08)

Im Gerätemanager steht das PCI-Device wird nicht erkannt.Ich hab in nem anderen Forum gelesen das das die Onboard Soundkarte ist.Ich hab mal den Chipset Treiber neu installiert usw aber das bring alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundproblem Realtek

@Guildmaster

Tja, komische Sache das.
Wie und wann nach der Betriebssysteminstallation hast du versucht denn Treiber zu installieren (also per Setup.exe oder anders) ??? Schreib mal deine Vorgehensweise dabei. Und welche Treiberversion ???
Neuester Treiber WDM_R192 : http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=49&lim=0
(WDM_R192.ZIP - Geht für alle Win-Versionen)

Haste mal unter Systemsteuerung -> Software nachgesehen, ob da ein Realtek-Eintrag drinsteht (falls ja mal deinstallieren) ???

Oder... (ist vllt auch für andere nützlich)
Nimm mal die unten eingetragene .zip-Datei mit folgendem Inhalt:

----------------------------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
"Devmgr_show_details"="1"
"Devmgr_show_nonpresent_devices"="1"

----------------------------------------------------------------------
!!!! Achtung - nicht kopieren und einfügen. Bei \CONTROL\ ist ein Leerzeichen zuviel drin !!!!

Die Datei "Gerätemanager erweitern.reg" per Doppelklick in die Registry einfügen. Neustart machen, und dann im Gerätemanager "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" auswählen.
Jetzt kannste unter "Audio, Video und Gamecontroller" nachsehen, ob da ein Eintrag wie Audiodevice oder Realtek steht - denn dann mal löschen.
(Der Eintrag müsste dann ausgegraut dargestellt sein oder hat ein gelbes Schild)

Gruß hacki65

P.S.: Es könnte natürlich auch an SP3 liegen. Sollte dann aber mit dem neuesten Treiber funzen. Wie kam bei Dir SP3 aufs System ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon im Overclocking Thread gepostet, poste es hier aber nochmal weil hier einem auch fix geholfen wird und es hier einige P5N-D spezialisten gibt ;)

Ram ist 2*2048 Mb GeiL Black Dragon 1066DDR wie schon n paar posts vorher erwähnt.
Das Problem ist, dass der Rechner maximal mit 297 FSB bootet, bei allem was über 300 liegt wird nach dem Mainboard-Startbildschirm " Bott failed or POST interrupted ".

Bios habe ich auch geupdated, von Version 0203 auf 0503.

Am Ram kanns nicht liegen, habe ihn schon bis 460 mhz getestet, lief ohne Probleme.

Übertaktet habe ich natürlich im Bios, hier die Settings :

Latenzen:

6
6
6
18
25

Standart sind laut SPD 5, 5, 5, 15, 23

Ram Voltage: von 1,8 auf 1,91 V

VCore: VID ist bei meinem Prozzi 1,3 V also habe ich um eine Stufe erhöht, auf 1,30625 V

Teiler habe ich für 300 FSB 3:2 genommen, auf Auto und 5:4 schmiert er auch ab.


Ich hoffe jemand hat einen Tipp woran es liegen könnte.

Gruß

Winni
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh