[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D

1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:

1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:

2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm

2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D

3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html

Anhänge

• p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
3,6Ghz laufen gerade bei 1,344V unter Last ... denke da geht auch noch etwas weniger, ist erstmal nur zum Testen ...

HT: 1,46
NB: 1,46
SB: 1,56

CPU: 47°C unter Last, MB 34°C.

Speicher läuft Unlinked auf 1000 Mhz bei 5-5-5-15-2T.

CPU bei 450Mhz FSB, womit wohl auch das Ende des Mainboards so ziehmlich erreicht ist, es sei denn ein anderes BIOS reißt noch was raus ...

Wirklich schade, die CPU könnte noch mehr ...

MfG TheX

Edit:

Nach 60 Minuten Prime ohne Fehler ist der PC eingefroren ... ich vermute, dass der max. stable FSB bei 440Mhz +/- 5 liegt ... .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, 450MHZ FSB sollten es schon mindestens sein.

Ich liebäugele mit dem ASRock Penryn1600SLIX3-WiFi, nForce 680i SLI. Das hat volle Penryn Unterstützung einschliesslich Quad und ist ab 115€ zu haben. Leider konnte ich erst 1 Test im Netz finden.

naja also erst mal
@TheX wie kühlst du deine cpu und "MB" bei everest bzw welche version hast du?
denn ich denke bei prime mit der custom einstellung (deutlich höhere belastung also normal) komme ich so schon auf die temps von dir...)

UND 450 auf dauerbetrieb ist doch eh schon absolut genug, würde eh nie mehr haben wollen....

naja wenn das neue bios draussein ist und ich zeit habe werd ich auch mal OC ergebnisse posten...

noch ne frage HT steht für was?

UND warum muss man von SB die V erhöhen? hat doch mit dem Übertakten ned so wirklich viel zu tun, oder bin ich da falsch informiert?

grüße

@ team-o-see

Die CPU läuft unter Wakü, Triple Radi mit EK Supreme, ist nur die CPU im Kreislauf. Ich habe das Coolermaster Cosmos S, zum Zeitpunkt des Tests liefen 6 Lüfter auf 12V, einschließlich dem 200mm in der Seitenwand, die pusten schon nen Bisschen was weg.
Ausgelesen wurde mit Asus PC Probe.
Ich würd gerne 500Mhz FSB haben, damit ich mit meinem DDR2 1000 Speicher 1:1 die 4Ghz laufen lassen kann ... .
HT steht wohl für HyperTransport, erhöht zumindest die Stabilität des FSB.
Ich habe sämtliche Spannung erhöht, um ein limitieren des Boardes beim Übertakten auszuschließen ... leider bin ich trotzdem schneller ans Limit des Mainboards als ans Limit der CPU gekommen ...

MfG TheX

ah ok, dane für die info, dachte schon ich mache was falsch mit meiner kühlung, aber dann ist der OCZ vend. gar ned schlecht...

hm, naja denke das wird sich mit den neueren BIOS(en) ^^ noch verbessern
war ja auch selbst früher bei guten boards so, dass die max leistungen est mit späteren BIOS(en) erreicht wurde...

ich persönlich wäre mit 4050 für die Dauer voll zufrieden und mal (wenn ich so viel zeit hab) zum testen ob es auch überaupt was bringt, mit 4500 wenn ich leistung benötige...

grüße

Naja 47°C unter Last bei 1,344V Spannung wirst du mit Lukü denke ich nur schwer erreichen ...
Ansonsten muss ich leider berichten, dass 438Mhz FSB nach 30 Minuten eingefroren sind ... ich krieg noch zuviel mit dem Dingen ...
SB Spannung unter 1,56V und das ganze System wird instabil ...
Bin schon am überlegen Board und Grakas zu verkaufen und mir nen vernünftigen Intel Chipsatz mit ner X2 zu holen ...

MfG TheX

hehe willst du evtl die beiden gegen mein AMP! tauschen?!

naja ichbin mit dem board zufirieden und naja das verkaufen wird wieder nur ein scheiß aufwand wo jeder meint das der preis zu hoch wäre und man mach ordnetlich verlust... ich behalts und vertrau auf besserung (bzw, bei mir geht eh alles ;-) )

Nein danke, wenn nvidia single card dann nur ne Ultra - der 22 Zoll will schließlich auch befeuert werden ...

Ich hab den LTD mal runtergesetzt auf 4x, HT 1,5V, NB 1,5V, SB 1,6V ... läuft seit 20 Minuten auf 3,8Ghz bei 475Mhz FSB PrimeStable ... vielleicht nimmt das Ganze ja doch noch ein gutes Ende für mich ;)
Leider braucht meine CPU für 3,8Ghz schon 1,392V ... mal schauen, dass ich mir eventuell ne andere, pretested CPU besorge ...

MfG TheX

jop, könnte ja auch evtl daran liegen...

mir fast schon peinlich: LTD???

hehe, naja werd mir vermutlich ne 2te gts 512 besorgen...

Joa vielleicht hätte ich auch besser ein paar Euro mehr ausgegeben und 2 GTS gehabt, auf der anderen Seite reichen die beiden GTs auch locker aus, und vom Platz her wirds auf dem Board mit zwei DualSlot Karten sicherlich eng ...

Der LTD * FSB gibt soviel ich weiss die Kommunikationsgeschwindigkeit zwischen SB und NB an ... bei AMD Prozessoren war/ist es wichtig, den Bus in einem gewissen Bereich zu halten, bei Intel eigentlich nicht ... hat aber trotzdem ne Verbesserung der Stabilität bei mir gebracht ...

nach 50 Min ist Prime abgestürzt, werde die Vcore mal noch nen Tick erhöhen ... .

MfG TheX

ok, danke, freu mich schon auf weitere ergebnisse von dir...

danke schon mal im vorraus ^^
Hinzugefügter Post:
noch ne andere frage, wei mach ich es am besten wenn ich ne 2te karte dazu einbaue?

treiber löschen-ausschalten, 2te karte rein- hochfahren- treiber drauf

oder anders???

danke

grüße

Zuletzt bearbeitet:
So bin grad nach hause gekommen ... Prime nach 70 Minuten wieder abgestürzt, wobei ich mich frage, wieso das immer abstürzt und keinen Fehler anzeigt ... hängt das eventuell mit Vista 64bit zusammen? Habe jetzt mal die HT Spannung auf 1,54V erhöht, mal schauen ob das mehr Stabilität bringt ... ansonsten läuft das System absolut Fehlerfrei mit 3,8Ghz.

Und dann hab ich noch ne Frage an Dich, ich hab von anfang an nicht die Nvidia Treiber installiert weil ich von Problemen mit diesen gelesen habe, hatte auch noch nie nen Problem beim Videoabspielen ... aber wie schauts mit der Performance aus? Hast du nen Unterschied gemerkt mit den Nvidia Treibern? Ich hab im 3DMark06 15,5k Punkte mit der CPU auf 3333Mhz und den GPUs non OCed, der Wert geht also in Ordnung.

Wenn du Dir ne zweite Grafikkarte besorgst, solltest du die eigentlich einfach dazustecken können und dann unter Windows SLI aktivieren können ... nhancer installieren, und es sollte alles problemlos laufen, musst eigentlich nichts an den Treibern ändern, wobei die neusten Treiber für SLI nie schaden können.

Ne Einstellungsmöglichkeit für SLI im BIOS gibts ja auch nicht ...

MfG TheX

Zuletzt bearbeitet:
welche treiebr meinst du jetz die du von anganf an nicht drauf gemacht hast? von der grafig oder für was??

nochmal peinlich für mich: was ist "nhancer" nochmal? (habs schon mal gehört, sagt mir aber nix mehr)

probleme bei dein videos hab ich auch absolut keine...

also sollte es einfach funzen wenn ich die karte dazu stecke...

naja aber ich denke ich lösche die treiber trotzdem.. dann installieren die sich für beide karten ^^

Die Nvidia Chipsatztreiber meine ich, sorry wenn das nicht ersichtlich war. :)

Mit nhancer kannst du die SLI Profile für die jeweiligen Anwendungen verwalten bzw. verwaltet es die eigentlich selbst und es bietet auch so noch einige Einstellungsmöglichkeiten ... also mit dem Treiber brauchst du Dir keine Gedanken machen, der wird auch so für die zweite Karte installiert ;)

MfG TheX

Edit:

hier ein kleiner Teilerfolg:

1,5h Prime Stable @ 475 Mhz FSB ... scheint also doch noch Potential in dem Board zu stecken :)

Die HT Spannung auf 1,54V war letzten Endes ausschlaggebend ... morgen werd ich mich mal dransetzen und die restlichen Spannungen absenken, vor allen Dingen die CPU braucht eigentlich weniger Spannung. Werd dann nochmal meine genauen Settings posten, die kann man dann ja gut als Richtwert für FSB jenseits der 450 Mhz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
oh ja das hab ich wohl vergessen zu erwähnen das schon öfters auch wo anders geshrieben wurde dass es bei 450 ein loch geben soll, oft reicht schon 1 MHz mehr oder weniger...
aber danke für den post...

würd mich sehr freuen wenn noch mehr komm,

zum chipsatztreiber, den hab ich schon IMMER drauf, und auch keine probleme,

alerdings mit dem IDE/SW oder wei auch immer er sich genau schimpft, also dem treiber für den SATA controller habe ich z.T: probleme, hab zwar kein bluescreen wie bei XP aber
bei vista hatte ich mit dem treiber nach ca 10min nen freeze, momentan hab ich es nochmal versucht mit ihm, da ohne den brennen und audiograber nicht mehr gingen..und es läuft soweit.....

wieso hast/hattest du den ned drauf bzw welceh probleme ahst du mti dem treiber

Grüße

Ich hab nur im Vorfeld Berichte gelesen, nach denen es mit dem Treiber Probleme gab/gibt, deswegen hab ich ihn erst gar nicht installiert und soweit hab ich ohne den Treiber auch keine Probleme ^^

Ja ich teste gerade noch weiter, heute morgen ist der eine Kern nach 5 Minuten mit nem Fehler abgeschaltet worden, der andere lief dafür 8h durch ohne Probleme ... hab scheinbar nicht die beste CPU erwischt ^^

Zu den Spannungen kann ich schonmal sagen, ich hab gestern versucht die zu senken, die NB sollte noch einiges weniger verkraften, so um die 1,36V scheinen für die NB auszureichen. Dafür hab ich nen neues Problem, egal mit welchen Einstellungen, ob Linked oder Unlinked, wenn der Speicher über 800Mhz kommt gibts nen Freez ... versteh ich ehrlich gesagt nicht, CPU auf 3333Mhz und der Speicher packt ohne Probleme die 1000Mhz, ist ja auch dafür zugelassen.

MfG TheX

hm also ich hab nen 1000er ram und den auch auf 1000 laufen mit der cpu auf 3,6...
werd aber mal schaun ob ich die NB auch runter bekomme... ist momentan auf 1,40....

das mit deinem ram verwirrt mich.... mach mal vram auf auto, da der ja eh ned getaktet wird....

VRam auf Auto war auch keine wirklich gute Idee, der Speicher ist extrem instabil ... so langsam glaube ich, dass liegt am BIOS 0502, vorher hatte ich das Problem nicht ... welchen Ram und welches BIOS hast du denn?

MfG TheX

hehe, auch nen OCZ 1000er... und ich habs auf auto...

naja hab seit heut auch das 0502er bios, hab noch ken prime gemacht aber bis jetzt läuft alles stabil...

Hat wer Erfahrung auf dem P5N-D 2x8800gtx im sli laufen zu lassen ? Trau mich gar nich ne 2te zu kaufen weil das so eng aussieht ^^ und wenn ich schon hier bin :d ich hab mir nen 6600q geholt und lasse den zalman cnps9700 led drauf kühlen.. nun wenn ich mir die northbridge wärme anseh wird mir auch ganz flau mit 50c, ist das bei dem 750er chipsatz normal oder soll ich lieber den zusatzlüfter mit drauf machen, hab auch noch nicht übertaktet oder so.. hatte schon lang kein nforce mehr xD mfg zz (ps cpu liegt bei 35c im windows auf Vollast hatte ich den PC noch gar nich)

also die temps sind voll ok, wenn du weiter vorne leist siehst du dasss 70+ ok sind...

platz ist auch genügent wenn es genormete 2-slot karten sind, die passen rein, könnt ahlt nur sein dass die dann etwas wäremer werden asl eine da ja weniger luft drum rum ist..

sonstm uss halt nur noch das netzteil halten.....

grüße

Mal ein Wort zu den Platzverhältnissen: Bei SLI kommt es eigentlich nur auf die Dicke der Karten an (also ob 1 Slot oder 2 Slot). Bei der Länge kommt es auf das Gehäuse selbst an. Alle Steckplätze auf den MoBos sind genormt und haben immer den gleichen Abstand zueinander (sonst würden die Slotblenden vom Gehäuse ja nicht passen). Außerdem muss die SLI-Brücke ja auch passen. Bei 2 Slot-Karten kommts einfach darauf an, ob die Lüfter die Luft durch den 2. Slot nach draußen blasen. Wenn das der Fall ist, gibts meiner Meinung nach keine Probleme, auch wenn die Karten dicht zusammenstehen.

Gruß hacki65

P.S.: Das neue BIOS 0502 ist übrigens eine BETA-Version !!!

@ hacki65

Ist natürlich richtig, dass die genormt sind ... es gibt jedoch unterschiede in der Anordnung der Steckplätze - wenn zwischen den beiden PCIe x16 Steckplätzen beispielsweise 2 andere Slots sind - und nicht wie hier beim P5N-D nur ein anderer Slot - hast du effektiv mehr Freiraum zwischen den Karten ... und erfahrungsgemäßig wird die obere Karte wärmer, wenn die Karten direkt nebeneinander liegen - nen Temperaturproblem bedeutet das natürlich noch nicht.

Zum BIOS: Ich hoffe, das in absehbarer Zeit da noch was dran getan wird ... .

MfG TheX

alos kurz gesagt wenn er normale lüfter drauf aht und nicht irgendwelche extra breite "super" dinger passen beide karten rein... :-)

hm, das mit dem BETA hab ich wohl überlesen da es das BIOS ja ganz offiziell zum runterladen gibt...

Ich habe nen folgendes Problem mit dem Board :

Meine Festplatte wird bei der Windowsinstallation nivht erkeannt, also brauche ich ja nen Sata-Treiber. Nur wo bekomm ich den den her, habe auf der Asus-Page nichts gefunden, außerdem steht ja im ersten post, dass man den Sata-treiber nicht installieren soll da er Bluescreens verursacht.
Jemand ne idee was ich jetzt machen soll ?

hm sher komisch, bei mir wurde alles erkannt, ist es irgend ne alte platte oder irgend was spezielles??

Ne, nur ne normale Samsung 500GB.
habe gelesen, dass es daran liegen könnte das das Windows SP1 ist, bei ner SP2
Installation soll alles problemlos klappen -.-
Nur habe ich keine Lust deswegen geld für nen neues Windoof auszugeben...

hm, also wenn du eins legal hast dann düfte es sogra ok sein dass du es dir irgendweo ziehst oder brennst du na primär der key ausslaggebend ist..

also hol dir ne installation wo SP2 integriert sit und dann leg los

kling auch sinnvoll dass das prob da lligen könnte...

Also es gibt genügend Anleitungen, wie man eine Installations CD mit integriertem SP2 erstellen kann ... ist soviel ich weiss auch legal, sofern du deinen originalen Key verwendest.
Ich hatte mit Vista übrigens keine Probleme bei der Installation, habe ebenfalls eine 50GB Sata Platte und eine 250GB von Samsung.

MfG TheX

jop ich hatte auch kein prob, also bin mir fast sicher, wenn du nen key hast kannst du die eine mit SP2 incl. erstellen/brennen/saugen und dann kannst loslegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh