[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Also Speicher is der Corsair XMS, wird aber nur mit 5-5-5-18 angesprochen...

Graka hat G92 und die Version vom Bios stammt scheinbar noch aus dem Vorjahr.
Graka ist auch die von Asus...

Hab mal ein Screen zu den Daten geuppt...

Muss dazu sagen ich nutze eigtl 4GB Arbeistspeicher, aber durch Vista 32Bit werden leider nur die 3,25 angesprochen...

Bios und Graka
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
hab mich da nicht wirklich rein gelesen, aber bei manchen gibt es probleme mit 4gb bei 32bit versionen, versuch mal nur 3GB oder 2GB beim 3dmark herzunehmen,vllt hilft das, aber ich kann dir leider echt ned meh sagen, mir fällt da auch nix ein....

treiber der graka waren ja ok....

wie war nochmla das bios des MB hast du da das neue?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mein bios mal auf den neuesten stand gebracht und es auch mal konfiguriert... zwar ned auf leistung, aber auch das die graka richtig angesprochen wird... das ergebnis is zwar immer noch ned überragend, aber immerhin sind es jetzt schon 11152 3DMarks... also eine gute Steigerung...

Wenn ich noch ein wenig tweake, bzw. XP nutzen würde, müsste ich die 13k evtl schaffen... Im moment reicht mir jedoch das Ergebnis völlig.

Ich hab im Board-Handbuch gelesen, dass man HyperThreading unter Advanced Bios Settings aktivieren kann... finde hier bei mir jedoch nicht den Eintrag =/

Danke dir für deine nette Hilfe =)
 
klar wenn ich kann dann gerne... ja kann auch am vsita liegen dass das leistung frisst...

was genau meinst du damit im bios die graka richtig einstellen?? wenns möglich mit genauen menü-angaben, ich hab dazu noch nix gefunden (vllt hab ich bisher übersehen..)

mit dem hyperThreading muss ich selbst noch schaun...
 
im bios hast die auswahl zwischen primary display und da zwischen pci oder pci-e...

ich glaub ich werd mir wieder xp draufwerfen... ich hab bei beiden kernen ne prozessorauslastung von konstant 10% wenn ich was öffne wie den task-manager dann steigt meine auslastung auf 70% an... das bei den komponenten... kommt mir komisch vor...
 
Welche Temperaturen sind bei nem E8400 auf nem P5n-D normal???
Ich komme mit meinem Thermaltake RUBY ORB auf 45-47°C ist das normal?
Weill wenn nicht, kommt nächste Woche gleich noch nen Zalmann drauf!?!?!?!
 
Hallo @ alle,

hier nochmal ein kleines Update mit einem E8400 @ 4200 Mhz und 4096 MB OCZ DDR2-800 Titanium 4-4-4-12 getestet unter Vista x64 (s. Screen):

Bios 0304 mit folgenden Einstellungen

CPU: 1,525
Speicher: 2,11
VT: Auto
NB: 1,40
SB: Auto

MfG

Sparefankerl
 

Anhänge

  • E8400@P5N-D.jpg
    E8400@P5N-D.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 147
Ah super danke,

wenn mein vista 64bit mal laufen sollte werd ich es dann auch mal versuchen...

@spanferkel

welche graka hast du denn im system und welche probleme hattest du bei installieren von vista 64bit?

suche halt tipps, damit ich eventuelle probleme gleich im vorhinen vermeiden kann...

danke schon mal
 
Hallo,

also ich benutze 2 Geforce 8800 GT im SLI-Modus. Probleme bei der Installation von Vista hatte ich keine. Das einzige war dass ich anfangs immer Probleme mit meinem Raid-0 hatte, es kam nach einer gewissen Zeit immer die Fehlermeldung "Schwerer Zugriffsfehler auf Raid-0..." oder so ähnlich. Als ich aber die neuen nForce-Treiber 18.07 installiert habe war es behoben.

Nur so zur Info, Sparefankerl nicht Spanferkel, danke.

MfG

Sparefankerl
 
Wer hat den nun das Board mit zwei 8800ern (G92)?
Laufen beide Karten (SLi) nun mit PCIE 2.0 16x?
Kann man ja z.B. unter Everest schauen (Display-> GPU) dann kann man oben die Grafikkarten aussuchen. Und unter Bus Type sieht man da wie die angebunden sind.
Sollte ja auch mit GPU-Z möglich sein.
 
@ Luke007

Wenn du mal auf Seite 1 schaust da hab ich einen Screen gemacht genau von dem was du ansprichst, 2 8800er GT (G92) im SLI-Modus die laut Everest mit x16 laufen. Auch GPU-Z liest beide Karten mit x16 aus ob das jedoch der Tatsache entspricht oder beides Auslesefehler sind kann ich nicht beurteilen.

MfG

Sparefankerl
 
Bitte etwas genauer lesen!
Bei meinem 650i SLi Board steht auch da oben PCIE 2.0 16x bei beiden Karten, aber das zeigt nur die maximale Geschwindiwgkeit der Karten an im PCIE Modus.
Man muss schon auf eine Karte da drauf klicken dann weiter unten bei Bus Type schauen.
 
@ luke007

Zufrieden ?

MfG

Sparefankerl
 

Anhänge

  • 8800gt@x16-1.JPG
    8800gt@x16-1.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 113
  • 8800gt@x16-2.JPG
    8800gt@x16-2.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 108
Dann laufen beide tatsächlich im 16x Modus, kann mir nicht vorstellen das dies falsch ausgelesen wird.
Mich würde nun interessieren was bei einem MSI P7N SLI Platinum Mainboard da steht im SLi Modus.
 
oh mann hab jatz auch vista 64 bit auf meinem system in der signatur installiert und probleme mit den nforce treibern,
habe vorsichtshalber mal wie bei XP ohen die ide treiber von nforce installiert, dann gab kein problem,
dann hab ich sie drauf installiert --> ntldr fehlt...

naja werd mal schaun wie ich es jetz hin bekomme

@spareferkel, ok sry dann spare und ned span; UND bei nvidia find ich keine 18.07 treiber für vista 64
Hinzugefügter Post:
ok, hab wo anders die 18.07 gefunden
mal schaun ob das hilft...
Hinzugefügter Post:
so, hab die neuren treiber auch mal installiert,
ob sie für den chipsatz geeigent sind konnt ich ned genau erkennen
aber jetz gehs bei mir

wo man bei vista vorsichtig sein muss ist , denk ich, das man schaut welche platten bei der installation am system sind, die probs lagen ab der extrenen platte..

hab diese formatiert und jetz keine probleme mehr - bzw bis jetzt.. mal schaun was noch auf mich zukommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nach 2 nervenaufreibenden nächten kann ich mal ein kleine resumé geben, wie vsita 64bit beim P5N-D funzt.

Grundsätzlich gab es ja keine großen probleme.
Allerdings ein ähnliches Problem wie bei XP, die sata treiber.
Mit den "Standart 2-Kanal" treibern von win kein problem.

Sonst hab ich in verbindung mit dem MB noch keine Probleme.

Mal schaun wie es dann mit SLI wird, bzw. kann hier jemand dazu schon was sagen worauf man aufpassen sollte...
 
super, danke dir!!
Hinzugefügter Post:
PS: soll ich da den neuesten nehmen?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
so. also hab mein cpu jetz eben auch mit vista 64 bit stabil auf diesen werten

Vcore: 1,25625; leider ist hier dieser sog. v-droop etwas heftiger, bei 1,25625 im BIOS geht er unter prime bis auf 1,2000 (CPU-Z) runter @ spareferkel, ist doch bei dir so ähnlich, oder?!
NB:1,400
alles anderen noch auto, auch da der ram ja bei 1:1 noch nicht übertaktet wurde...

screens folgen nächste woche da ich ab morgen im urlaub bin...

da ich heut den neuen cpu-kühler eingebaut habe kann ich dann nächste woche evtl auch noch für höhere werte ergebnisse zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man muss alle unter dem Link aufgeführten Hotfixes installieren.

Dies könnte sich aber schon erledigt haben da inzwischen das SP1 für Vista offiziell unter http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/windows_vista_service_pack/ zum Download bereit steht. Werd ich heute auf alle Fälle auch mal runterladen und installieren. Berichte dann nochmal ob es Probleme gibt.

Der V-droop wird sogar noch größer je höher man die V-Core im Bios einstellt. Bei mir z.B. sind es im Bios 1,525 Volt und unter Prime95 fällt er dann teilweise bis auf 1,44 ab.

MfG

Sparefankerl
 
Hallo

hab mit meiner Hardwarekombination (s. Signatur) mit Vista Ultimate 64 immer wieder nach ca. 10 Minuten Laufzeit dauerhaft sehr hohe CPU Last. Mauszeiger bewegt sich erst nach mehreren Sekunden, ab und zu gibt es auch diverse BSODs.
Boote ich dagegen XP Professional 32 läuft alles wie geschmiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ev. eine Lösung ?

Gruss
QBert
 
Hallo, also ich habe das Board jetzt seit ein paar wochen und läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten recht gut mit einem E8400
Das einzige was mich jetzt im nachhinein tierisch nervt ist das ich eine 8800GTS Karte verwende und irgendwann eine zweite im Sli mit dazu nehmen wollte nur leider bekomme ich bei dieser Größe ein Problem es ist glaube ich unmöglich 2 * 8800 GTS zu verbauen.
Die angeschrägten Lüfter ragen doch genau in den Raum der Zweiten karte hinein, hat sonst noch jmd das Problem?
Hinzu kommt das ich bestimmt ein riesen Hitze Problem bekomme wenn die eine Karte direkt auf der anderen aufsitzt.

Was bleibt als alternative, GTS verkaufen und 2 8800er GT rein?
was mir noch als Idee gekommen ist das ganze mit Wasserkühlung zu verbauen da habe ich leider noch keine Erfahrung würde sich damit Platz sparen lassen (abnehmen der Verkleidung)? oder eventuell mit einem anderen Kühler?
oder Neues Motherboard mit mehr Platz zwischen den Graka Slots?


Falls jmd einen Tip hat ich wär sehr dankbar:)



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich habe das Board jetzt seit ein paar wochen und läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten recht gut mit einem E8400
Das einzige was mich jetzt im nachhinein tierisch nervt ist das ich eine 8800GTS Karte verwende und irgendwann eine zweite im Sli mit dazu nehmen wollte nur leider bekomme ich bei dieser Größe ein Problem es ist glaube ich unmöglich 2 * 8800 GTS zu verbauen.
Die angeschrägten Lüfter ragen doch genau in den Raum der Zweiten karte hinein, hat sonst noch jmd das Problem?
Hinzu kommt das ich bestimmt ein riesen Hitze Problem bekomme wenn die eine Karte direkt auf der anderen aufsitzt.

Hallo Musa,

also der Abstand der beiden PCIe 16x Slots ist bei allen SLI-Boards eigentlich gleich - alleine schon wegen der SLI-Bridge! Somit sollte es keine Probleme mit Dual-Slot-Karten geben und der Abstand ist groß genug! Das zwei Karten automatisch mehr Wärme erzeugen, wird nicht zu vermeiden sein!

Grüße,
OllieW

P.S.: Als Anhang ein Bild von einem P5N-D mit zwei G92-Karten im SLI-Betrieb! Es ist zwar klein, aber man sieht die Platzverhältnisse...
 

Anhänge

  • 8001002_0.gif
    8001002_0.gif
    28 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
ICh wollte jetzt mal sicher gehen, über welches Board ihr euch hier ausdiskutiert. Handelt es dich dabei um dieses hier ?

WEnn ja, lohnt es sich einen umstieg von P5N-E SLI auf den P5N-D ??? Sind nämlich 60€
unterschied?
 
ICh wollte jetzt mal sicher gehen, über welches Board ihr euch hier ausdiskutiert. Handelt es dich dabei um dieses hier ?

WEnn ja, lohnt es sich einen umstieg von P5N-E SLI auf den P5N-D ??? Sind nämlich 60€
unterschied?

Das Bild von dir zeigt das Asus P5N-T Deluxe und nicht das Asus P5N-D, welches hier ausdiskutiert wird!

Die Unterschiede von den beiden Boards habe ich dir eigentlich noch in deinem anderen "Fred" gepostet...
 
Hallo OllieW danke fuer die schnelle Antwort was fuer Karten verwendest du bei deinem System?

Ich kann es nicht genau erkennen lediglich das die Zalman Kühler drauf sind, ich habe das Bild soeben im Internet gefunden leider handelt es sich bei den Grafikkarten um 2 8800 GT karten welche auch über den P92 verfügen aber nur halb so hoch sind wie die GTS Karte, es sieht also wirklich so aus als ob man bei dem P5N-D die Karten nicht verbauen kann.

Hinzu kommt das ich letze woche bei Alternate angerufen, der Herr in der Technik Abteilung hat sich das ganze wohl mal kurz im lager angeschaut und meinte ebenfalls das ich da tatsächlich keine 2 8800 GTS karten reinbekomme. Ich weiß jetzt nicht genau ob es an dem enorm großen Aufbau liegt oder dem schräg angebrachten Kühler.

Nachtrag:
Ich habe jetzt nochmal ein paar Bilder von dem P5n-E und dem P5n-d verglichen und ich finde das die Graka Slots unterschiedlich weit voneinander entfernt sind dieses würde wieder dagegen sprechen das 2 8800 GTS karten auf das Board passen.

Falls irgend jmd. ein großes Bild von seinem System hier online stellen kann und so meine Befürchtung entkräften könnte wär ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh