[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D

1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:

1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:

2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm

2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D

3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html

Anhänge

• p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also zu der NB kann ich nix sagen, weiß leider auch immer noch nicht welche temp bei everest für die anzeige der NB ist, weißt du das??

hast du evtl den link von den treibern bzw am besten für vista 64bit :-)

grüe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe ach wie schön ironie doch sein kann :-D

naja aber sit ja bekannt dass der asus server noch am v90 modem hängt ;-)

ist das der für vista 64 bit?!

ach ja zur NB: (wenn es das mainboard ding ist... und was sit dann aux? )
mainboard wird bei mir echt nicht wirklich war... glaube bei nem gut durchlüftetem gehäuse sit der kühler da drauf egal....

grüße

ps: worin besteht denn dann der unterschied zu den nForce treibern von der nvidia seite??

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist für Vista 32 und Vista 64bit.

Tjo Unterschiede. Ich denke das da Asus auch Hand an die Treiber gelegt hat. Man kennt das ja bei MSI. Da wird an den Grafikkartentreibern geschraubt so das man die Karten dann auch übertakten kann ohne Zusatzprogramm. So denke ich verhält sich das auch bei Asus.

Ich würde sagen das die von der Asus Seite mehr auf das Board abgestimmt wurden. Genau kann ich das aber nicht sagen:)

Edit: Aux? Also bei meiner Everest Version habe ich kein Aux. Ich habe Mainboard, CPU, 1.CPU Kern, 2. CPU Kern, Grafikprozessor und die Festplatte. Alles zu finden unter Sensoren

Zuletzt bearbeitet:
hm kannst einstellen dass auch AUX angezeigt wird...

hm bei meiner zotac wird online einfach nur darauf verwiesen die treiber von nVidia runterzuladen, aber naja werd mal schaun....

SLI-Fähigkeiten Asus P5N-D

Hi Leute, bin heute zum erstenmal in diesem Forum.
Ich habe ebenfalls vor, mir das Asus P5N-D SLI zu holen.

Um die Frage zu den SLI-Fähigkeiten des MB vielleicht gänzlich aufzuklären:
Das Board hat wohl 1 x 16xPCIe und 1 x 8xPCIe Steckplätze (bin mir ziehmlich sicher.)

Siehe auf PC-Games Hardware: Test der MSI P7N SLI Platinum inkl. Blockdiagramm

Link: http://www.pcgameshardware.de/aid,630362/Test/Benchmark/Erster_Test_Nforce-750i-SLI-Platine_von_MSI_-_SLI-Benchmarks_gegen_780i_SLI_und_650i_SLI/

Hoffe allen geholfen zu haben.

Werde meine Erfahrung mal mitteilen, sobald das Board bei mir läuft.

@Hacki65: MSI != ASUS

ASUS verwendet eine andere Einteilung der PCIe Lanes. Egal in welchen PCIe Steckplatz du eine Grafikkarte steckst, du hast immer 16x. Aber wies mit SLI aussieht konnte bis jetzt keiner gesichert sagen.

Btw hat sich mein Problem mit dem Sound erledigt: Hail to the Creative X-Fi XtremeMusic!

also hast dir ne andere soundkarte geholt?!

also bei geht der sound optimal :-)

kann mir ned vorstellen wo das prob bei dir lag...

P5n-d

Nach ausdauernden Tests, zig Abstürzen und plötzlichen Reboots kann ich diesem Board keine Empfehlung mehr aussprechen.

Punkt 1: Die Sache mit den Abstürzen beim Abspielen von Videos. Ich dachte auch erst, es liegt an der Grafikkarte, aber ich sehe mich mehr und mehr darin bestätigt, dass es am Board liegt (nVidia-Chipsatz?).

Punkt 2: Ich habe den Eindruck, dass die angebotenen BIOS Updates es eher schlimmer als besser machen. Der aktuelle Patch auf 0402 ist grottig, das hätte ich mal lieber gelassen. Auf 0304 komme ich leider nur mit einer Floppy zurück (hier blockiert sich das Windows-Update), die ich aber nicht mehr habe und auch nicht aus dem Keller hervor krame...

Punkt 3: Die Northbridge ist kurz vor der Schmelze. Den beigepackten Lüfter konnte ich nicht installieren, weil es der verbaute Noctua CPU-Kühler nicht zulässt - die NB liegt einfach zu nah am Sockel. Es bläst zwar ein Seitenlüfter drauf, dennoch verbrennt man sich an dem Teil noch die Finger. Wie lange soll das gut gehen?

Punkt 4: Overclocking? Nein, danke. Ist mit dem Board definitiv ein Glücksgriff (je nach Charge oder whatever), aber bei mir auf jeden Fall gar nicht möglich. Erst recht nicht nach BIOS 0402. Es sei denn, man steht auf Bluescreens.

Punkt 5: Ausstattung. Da ärgert es mich schon, nicht doch zum MSI Platinum gegriffen zu haben, das bietet zumindest auch eSATA und ist hinsichtlich der Aufteilung wesentlich besser durchdacht.

Punkt 6: Asus. Mein drittes Board, mein dritter Fehlgriff. Ach, waren das schöne Zeiten mit meinem Gigabyte-Board.

Ja ja, ich weiß:

:heuldoch:

:heuldoch:

:-)

naja ich hatte anfangs auch probleme, jetz geht aber alles super, kein abstürze mer die ich auf board zurückführe, temps bei mir auch ok... naja wie jeder eben will..

mit dem OCen klappts auch bisher, werd noch neuen speicher kaufen und dann so auf 4,2ghz gehen, klappt ja bei anderen auch (s.o.)

hallo leute,

hab mir auch vor das mb P5N-D SLI von ASUS zu holen, mit der kombination:

E8400
evtl. 2x2 GB von G.Skill PC 1000 (BPQ)
1x 8800 GTS von XFX "XXX" 680mhz
be quiet Dark Power Pro 550 Watt
Windows Vista Home Premium 64bit SP1

@ all, gibt es mit dieser kombination irgdendwelche bekannte problemme?
ist eine 8800gtx besser als die GTS (G92) in 1248x1024?

@ team-o-see, kannst du mir du sagen ob der speicher von G.Skill (DDR2 PC1000 4GB BPQ) auf dem Board laufen wird. Und welche speicher willst du jetzt kaufen?

DANKE =)

hallo leute,

hab mir auch vor das mb P5N-D SLI von ASUS zu holen, mit der kombination:

E8400
evtl. 2x2 GB von G.Skill PC 1000 (BPQ)
1x 8800 GTS von XFX "XXX" 680mhz
be quiet Dark Power Pro 550 Watt
Windows Vista Home Premium 64bit SP1

@ all, gibt es mit dieser kombination irgdendwelche bekannte problemme?
ist eine 8800gtx besser als die GTS (G92) in 1248x1024?

@ team-o-see, kannst du mir du sagen ob der speicher von G.Skill (DDR2 PC1000 4GB BPQ) auf dem Board laufen wird. Und welche speicher willst du jetzt kaufen?

DANKE =)

Hi,

also hab ja ne recht ähnlich kombination, also sollte es keine probleme geben, grad vsit hat bei mir weniger rumgezickt (die ganzen "sicherheits"einstellungen für die D.A.U.s muss man halt deaktivieren) aber das ist kein problem!!

das einzige was sein kann dass die ide/festplattentreiber zicken, dann musst aber nicht neu installieren sondern nur per boot manager ins windows und dann halt die nvidia deinstallieren und keine neune rein, dann amch win selbst welche und es geht super bei mir so..(ABER bin mir nicht sicher ob das überhaupt so sit, hatte nur dummerweise mit meiner eSata platte mit gebaut und da hats rumgezickt) also sollte es so keine problemegeben...

das mit den karten wage ich fast gar nicht anzusprechen denn dann können wir nen neuen threat aufmachen bzw es wird schon einige geben..

meine meinung ist dass es bei der auflösung egal ist, bzw die g92er ein schöneres bild darstellen könnte...

aber da solltest du bei nem GRAKA threat nachschaun..
zum speicher:

habe den GBNQ 2x1GB ddr2-800 drin und will den 2x2gb ddr2-800 oder 1000 reinkaufen, je nach dem für welchen ich mich dann entscheide...

also du willst den gbpq f2-8000 kaufen?!

ja ich weiß nicht warum der nicht gehen sollte??

und übertakten geht eingeltich recht gut...

hier eins vom sparefankerl:

Hallo @ alle,

hier nochmal ein kleines Update mit einem E8400 @ 4200 Mhz und 4096 MB OCZ DDR2-800 Titanium 4-4-4-12 getestet unter Vista x64 (s. Screen):

Bios 0304 mit folgenden Einstellungen

CPU: 1,525
Speicher: 2,11
VT: Auto
NB: 1,40
SB: Auto

MfG

Sparefankerl

wenn ich mal zeit hab werd ich auch auf 4,2 gehen, dafür warte ich aber eben noch bis ich 4GB habe denn sonst muss ich beim neuen speicher wieder testen....

grüße

ja genau den G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ.

Ich würde dan 2x 160GB Sata2 festplatten reinmachen und nur DVD-Brenner über IDE benutzen.

Weisst du ob 550 bzw 500 Watt für SLI ausreichen sind?

Und was ist eigtlich mit NB temp. ist die wirklich so hoch, oder haben die nur schlechten durchzug?!

Gruß
mug3n

also hab ja OC auf 3,6 und bei everest ist die "mainboard" und due "aux" temp mit nem anständigen cpu kühler bei prime (mit richtiger belastungseinstellung) nie wirklich in bereiche gekommen die mir auch nur annähern sorgen geamcht haben...
(aber ist vllt auch ansichtssache) aber denke das das ned so hoch ist..

hm, naja wenn du die cpu OCen willst und 2 platten und dann vllt noch ein paar lüfter... (ne GTX würde hier noch mehr strom brauchen)

naja kann ich dir nicht so genau sagen... sry

(hab gleich ein 750W genommen :-D da ich zu hause kein strom zahlen muss :-) und da wo ich immer n halbes jahr studiere auch nicht :-)

daher hab ich da gleich zugeschlagen....

die platten auf RAID, oder?! glaub da braucsht bei vist ned mal mehr ne diskette, weiß ich jetz abed ned genau, da ich vin raid eher weniger halte....

tag team-o-see,

wie meinst du das mit raid? Läuft es schlecht auf Vista als auf xp, oder wieso hälst du nicht viel davon? Und weisst du ob eine festplatte mit 16mb cache besser als eine 8mb, bzw. ob es was ausmacht?

gruß mug3n

nein, wenn dann geht RAID auf vista besser da RAID als XP porgrammiert wurde noch gar nicht vorgesehen war, deswegen braucht man da auch noch ne diskette soweit ich weiß, bei vista eben nicht mehr... und es sit ja auch dafür programmiert...

ich persönlich halten nix von raid bei privatusern... die platten sind eh schnell genug und wer bei hochfahren 2 sekunden einsparen will und daüf ne ganze platte opfert ist elbst schuld... aber das ist ein anderes thema....

ja klar sind 16MB besser, allerdings gilt hier ähnliches wie bei raid, es ist nicht ide doppelte leistung nur weil es doppelt so viel ist und die 16 werden nicht immer voll genutzt, aber schaden bestimmt nicht...

grüße

hallo,

was denkt ihr ob es sich eher ein Arbeitsspeicher DDR2-800 oder DDR-1000 zu kaufen lohn?

Läuft DDR2-1000 auf den ASUS P5N-D ?

Gruß
mug3n

hm, ich denke es geht auch ein 1000er - ich frage mich wieso er denn nicht gehen sollte?

wo sind denn da deine bedenken?? - damit ich mir das vorstellen kann...

hehe beim midnightshoppingzuschlagen...

also die cpu hab ich am februar für ca 170€ bekommen glaub ich... (von nem kumpel billiger..)

hm das mit dem ram schau ich mal ob da was finde...macht mir auch fast sorgen...
Hinzugefügter Post:
also hier wird es schon mal mit 1000er ram angeboten... ich weiß es ist keine sicherheit aber die weren ja auch nix verkaufen was nicht funktioniert...

http://www.ultraforce.de/advanced_search_result.php/keywords/sli/page/2

suche weiter
Hinzugefügter Post:
der no loose ends hat auch einen drin...

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3990506

suche weiter

Zuletzt bearbeitet:
hm, also einige haben 1000er drin in ihren signaturen...
Hinzugefügter Post:
also es wird ja öfters mit 1000er ram verkauft und ein paar haben es mit 1000er in der signatur --> ich werds mal versuchen denke ich...

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss auch nicht ob es korrekt von asus angegeben ist, oder es vllt von den nur empfohlen wird...keine ahnung. bin schon am verzweifeln, weil ich wollte etwas reserve oc haben und mit dem speicher hätte ich automatisch bessere werte.

ich denke ich werde es auch versuchen und wen es nicht geht, hat man ja 14 tage rückgaberecht =D

Zuletzt bearbeitet:
hm, naja ich hatte nicht vor mir neue zu kaufen... naja mal schaun, vllt probier ich neue vom laden aus und geb se zurück und kauf dann heir welche...

denke das mit den angaben ist so wie dass nur 1333fsb unterstützt wird aber ich auch schon auf 1600 laufe und auf 1866/1867 vor habe... und das geht ja auch...

ich weiss bloß nicht welche graka ich hollen soll, 88..gt,gtx oder gts oder doch 2x8800gt von msi vielleicht. kann mich überhaupt nicht entscheiden und einen kauffehler will ich auch nicht machen^^

also für vista sind 2 gb meiner meinung zu wenig, da vista selbst viel schluckt

und welche speicher sollen es den sein, die du testen willst?

Zuletzt bearbeitet:
hm, würde dir fast 2x 8800gt von dem empfehlen was du geschrieben hast...
ist am P/L am besten und fast kein leistungsverlsut gegenüber 2x 8800gts

und da ist auch mein problem, glaub die 8800gts war ne so schlau zu kaufen,

da ich mir nen 22" falt kaufen will und da gibts dann nur die 1860er (oder so ähnlich) auflösung und dann geht die gts auch bald in die knie, grad crysis und dann die neuen games...

bin jetz am überlegen ob eben nich ne gts, ne 9800 GX2 oder noch etwas auf die 9800 gtx warten und die gts verkaufen und 2 9800 gtx kaufen...

:btt:

die rams sollten funktionieren meiner meinung nach..

ich glaube ich kauf die 8800gt von msi mit dem zalman kühler und später vielleicht noch so eine...

ich denke auch das die rams funzen müssen. wegen dem fsb schon!

paar sli game-test's : http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800-GTS-512-SLI,testberichte-239903-8.html
Hinzugefügter Post:
ich würde keine 9800 gtx kaufen da schon die alte 8800gtx besser für größere schirme ist, wegen 384bit. für 22" wär 8800gtx besser bzw. 2x8800gtx. bloß die fressen etwas viel strom.
was ist eigentlich mit 2x9600gt??? Und bei sli verdoppeln sich die Speicheranbindung z.B. 2x256 bit auf 512???

Zuletzt bearbeitet:
jpo bin schon am überlegen ob
die gts raus und 2x 8800gtx rein, denn ultra ist fürn arsch viel zu teuer und die gtx kann man ja leicht auf ne ultra takten...

oder ich warte bis der g100(200) raus kommt.... das sit auch immer der mit bei elektronik, hast du es gekauft und in der hand, schon ist das zeug alt....

hat einer von euch das Borad vielleicht mit 8GB DDR2 800 Ram laufen ? wenn ja mit wlechen ? läuft das stabil ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh