[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
Ich hab aber jetzt eine neu problem und zwar mein HDD Led an Gehäuse von Chiftec Mesh Serie funktioniert nicht obwohl ich, so wie in Asus Beschreibung gemacht habe. Power Led funktioniert aber.

vielen dank noch mal!!!

Dreh einfach den Stecker von der HDD Led rum dann sollte es funktionieren ;)

ist einfach nur + und - verdreht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow echt cool!!! Danke für deine hilfe, es funktioniert!!! Jetz bin ich wieder beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

das wird der letzte Beitrag den ich noch mit dem P5N-D schreibe.
Ich werde mein Board heute ausbauen und zurückschicken an mindfactory.

Zum einen ist das Fiepen immer noch zu lästig. Zum anderen bin ich zum Schluss gekommen das das Board eigentlich nicht wirklich taugt. Ich hatte bei meinem alten P5N-E SLI niemals einen Ruckler bei BF2142. Jetzt mit dem neuen Board schon, etwa alle 15-20 Minuten mal.

Die Benchmarks sind langsamer.
Hier zB. PCMark05. Scores in der Reihenfolge: CPU/Speicher/Grafik/HDD
(P5N-E SLI): 8695/7159/7995/7887
(P5N-D): 8310/7077/6751/7826
Und ich habe nur das Board getauscht, und alles exakt gleich eingestellt.

Ist irgendwie ein Rückschritt. Klar, die Aussagekräftigkeit von PCMark05 darf angezweifelt werden. Dennoch denke ich, es ist ein eindeutiges Ergebnis. In allen Belangen langsamer. Meine Vermutung ist, das diese Chipsatz-Lösung mit dem Bridge-Chip nur herausgebracht wurde um früh mit PCIe 2.0 werben zu können, aber nicht wirklich gut umgesetzt ist.

Ich gehe wieder zurück zum P5N-E SLI. Es kostet nur noch 65 Euro.
45nm-Quad werde ich mir vermutlich keinen kaufen. Wenn ich wieder aufrüste kommt direkt die neue Prozzi Generation + Board rein.

Und: Was bringt mir denn PCIe 2.0 und 16x und 8x Lanes oder wie auch immer das jetzt tatsächlich beim P5N-D umgesetzt ist (weiß ja auch kein Mensch), wenn das Board insgesamt weniger Performance hat? Ich werde zwei 8800GT im SLI schalten, den PCI Takt etwas overclocken und mit den paar Frames die ich durch x8 x8 opfern muss leben. Mir gehts eh nur um Crysis, da ist die PCIe Bandbreite nicht der Flaschenhals.
Nach diesem Artikel hier http://www.techspot.com/review/45-nvidia-nforce-650i-sli-vs-680i-sli/ ist der 650i sogar für zwei 8800 GTX völlig ausreichend. Die haben 4 andere Spiele getestet.

Es gibt nur wenige Boards (vor allem von Asus) die 100% überzeugen. Das P5N-D gehört definitiv nicht dazu. Das P5N-E SLI, finde ich, schon.

Ich habe genug Zeit verschwendet mit der Board-Suche.
Viel Spaß noch allen, die trotzdem glücklich werden mit dem Board!

-bilmes
 
Ich werde mein Board wohl auch wieder verkaufen, weil mich SLI nicht so wirklich überzeugt ... es läuft zwar alles super rund, aber im Moment zocke ich sowieso nur Age of Conan, und dafür reicht ein 8800GT SLI System vorne und hinten nicht :(

Wer also interesse an nem P5N-D hat, das 475Mhz FSB macht oder an zwei 8800GT von EVGA soll sich melden ;)
Achja, den passenden Wasserkühler, den ich mir für die MB bestellt hatte, werde ich leider nicht mehr testen ... falls jemand an dem Teil interesse hat, PN!

MfG TheX
 
Ich werde mein Board wohl auch wieder verkaufen, weil mich SLI nicht so wirklich überzeugt ... es läuft zwar alles super rund, aber im Moment zocke ich sowieso nur Age of Conan, und dafür reicht ein 8800GT SLI System vorne und hinten nicht :(

Oh mein Gott, was für eine Grafiklösung brauchste denn dafür? Ich dachte, ein SLI-System aus zwei 8800GT hätte schon enorm viel Power!

-bilmes
 
1680x1050, 4xAA und 8xAF alles auf High gehen die Frames nicht selten auf 17FPS runter - 512MB Speicher sind einfach zu wenig, Texturen werden mitunter 20 Sekunden nach betreten eines Gebietes erst nachgeladen ... werde wohl auf die kommenden Grafikkarten setzen, in einer bzw. zwei Wochen bin ich schlauer was es als nächstes wird ... SLI skaliert in AoC gar nicht schlecht, es fehlt einfach allgemein an Leistung, hab mir das im Vorfeld anders vorgestellt und deswegen auch das Board gekauft ... ne Leistungsstarke single Karte mit 1GB Ram wäre mir am liebsten.

MfG TheX
 
TheX,

ich überlege mir selbst, ein SLI Sys mit zwei 8800GT zu nehmen. Meinst du also es lohnt sich, auf die 1GB Varianten zu setzen?

-bilmes
 
Die beiden GTs sind schon verkauft für 204€ zusammen ...

@ bilmes

kommt ja drauf an, welche Auflösung du fährst und was du auch an Grafikqualität erwartest ... ich würde im Moment erstmal 2 Wochen warten und schauen, was die kommenden Grafikkarten von nvidia und ATI leisten. Ich weiss auch nicht, wie gut die Grafikkarten mit mehr Speicher skalieren, da das Interface mit 256bit eigentlich zu klein ist, um wirklich Nutzen aus mehr Speicher zu ziehen.

Ich habe mir überlegt erstmal abzuwarten und zu schauen, ob mir ATI oder nvidia mehr zusagt und dann werde ich entscheiden, ob es ein neues Mainboard wird - Asus P5Q Deluxe - oder, wenn ich ne nvidia nehme, ob ich das P5N-D doch behalte.

MfG TheX
 
Was für Einstellungen braucht man für nen FSB von 500??

ht voltage
nb chipset voltage

Die beiden sind Interssant.
NB wird Aktiv gekühlt mit dem AsusLüfter @5V.


Alex
 
Ich hab für 475Mhz jeweils 1,56V gegeben - 500 Mhz habe ich noch nicht stabil bekommen ... .

MfG TheX
 
Mal ne Frage

Hi,
bin im Overclocken etc nicht sooo vertraut und habe folgendes System:

Windows XP Professional

Core 2 Dou E8400 (3GHz)
Asus P5N-D
2x2GB GeIL DDR2 800MHz CL4-4-4-12 RAM
EVGA GF9800GTX (GPU 799, Shader 1972, Memory 1197 MHz OC)

läuft auch soweit stabil..

1)
habe bei 3D Mark03(Trial) mit den Settings 46358 3DMarks und bei 3D Mark05(Trial) 20064 3DMarks (beide auch als Screens im Anhang).

ist das annehmbar oder zu schlecht ?

2)
habe beim einbau aus versehen nen dicken ritz ins Mainboard gehauen, links am rand über dem oberen PCIe16x Slot, der geht über ein paar Leiterbahnen oder so, kP was da genau verläuft,

ist das Tragisch, bzw haut das evtl auch irgendwas Kaputt oder macht es das für den Fall un-reklamierbar ?

3)
habe versucht meinen C2D etwas zu OC'en.. hatte den FSB auf 1400 oc'ed.. lief auch erstmal, 3D Mark03 locker 500 Punkte mehr.. nur sobald ich CSS gespielt habe, oder Assassins Creed, ist das Programm abgeschmiert, aber der PC lief noch.. CoD4 hingegen läuft Problemlos durch..

Zudem kann ich meinen FSB Maximal auf 1400 schrauben, bei mehr startet der rechner nicht, bzw gibt nur Pieptöne von sich.

Woran liegt das?, mach ich was falsch, oder liegt das an dem Ritz oder woran sonst :(

EDIT:// Das Foto is leider etwas unscharf, ging grad net besser :(
Haue wenn nötig auch noch nen PCMark05 Test rein, habs aber grad nicht drauf^^

MfG
Mirko
 

Anhänge

  • 799-1972-1197-3,00GHz --- 3dmark03.JPG
    799-1972-1197-3,00GHz --- 3dmark03.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 51
  • 799-1972-1197-3,15GHz --- 3dmark05.jpg
    799-1972-1197-3,15GHz --- 3dmark05.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 54
  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 71
  • 799-1972-1197-3,15GHz --- 3dmark03.JPG
    799-1972-1197-3,15GHz --- 3dmark03.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 52
  • Kratzer.JPG
    Kratzer.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
der Kratzer ist mist, solange die Leiterbahnen nicht gebraucht werden ist alles ok, aber wenn dann stürzt das Programm oder der pc ab, ich würd das mit den Spielen auf den Kratzer schieben, denn ich denke die leiterbahnen da sind irreparabel beschädigt. was dir bleibt wär mal die graka in dem anderen pcie slot zu stecken und zu gucken was da passiert, aber besser wäre neues board (schäden an der grafikkarte oder anderen sachen zu dnene die leiterbahnen gehören sind aufgrund der kurzschlussgefahr nicht auszuschließen)

hoffe ich konnte dir weiterhelfen und schönes we noch.
 
Da Asus diese BIOS Version nicht online gestellt hat (bis dato nur die 0502):
Bringt die 1102 was? Und wie bist Du da dran gekommen? :wink:


Da mir gestern Abend mein Rechner 20 Mal in Folge bei WoW abgeschmiert ist (freezes):fire:, hab ich mir heute mal ein neues Board bestellt (andere Marke, anderer Chipsatz). Mal sehen, ob es wirklich am Board oder an den Komponenten liegt...

So ich meld mich auch nochmals.
Und zwar kann ich sagen, dass das Bios Update bei meinem Board wirkung gezeigt hat. Seit dem neuen Bios hatte ich die letzten 2 Wochen kein einziges Problem mehr. Alle Videos funktionieren einwandfrei. Habe viele .wmv Dateien ausprobiert, welche das Problem meistens verursacht hatten.
Alles kein Problem mehr. :hail:

Was ich nicht verstehe, warum Asus das Bios Update von meinem Board immer noch nicht offiziell auf der Treiberseite anbietet.
Ich hatte dem Asus Kundendienst ne Mail mit dem Text von Nvidia geschickt mit der Frage wann das neue Bios rauskommt.
Daraufhin haben die mir innerhalb 3 Stunden das neue Bios zugemailt.
Vieleicht sollte jemand von euch das gleiche versuchen.

Denn wie gesagt habe ich ein P5N-T deluxe


Hier nochmal der Link von Nvidia: http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2190&p_created=1209435626&p_sid=_-Fk_g4j&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=2190&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MiwyJnBfcHJvZHM9MCZwX2NhdHM9MCZwX3B2PSZwX2N2PSZwX3NlYXJjaF90eXBlPWFuc3dlcnMuc2VhcmNoX25sJnBfcGFnZT0xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9dmlkZW8gY29ycnVwdGlvbg**&p_li=&p_topview=1
 
Hi,
bin im Overclocken etc nicht sooo vertraut und habe folgendes System:

Windows XP Professional

Core 2 Dou E8400 (3GHz)
Asus P5N-D
2x2GB GeIL DDR2 800MHz CL4-4-4-12 RAM
EVGA GF9800GTX (GPU 799, Shader 1972, Memory 1197 MHz OC)

läuft auch soweit stabil..

1)
habe bei 3D Mark03(Trial) mit den Settings 46358 3DMarks und bei 3D Mark05(Trial) 20064 3DMarks (beide auch als Screens im Anhang).

ist das annehmbar oder zu schlecht ?

2)
habe beim einbau aus versehen nen dicken ritz ins Mainboard gehauen, links am rand über dem oberen PCIe16x Slot, der geht über ein paar Leiterbahnen oder so, kP was da genau verläuft,

ist das Tragisch, bzw haut das evtl auch irgendwas Kaputt oder macht es das für den Fall un-reklamierbar ?

3)
habe versucht meinen C2D etwas zu OC'en.. hatte den FSB auf 1400 oc'ed.. lief auch erstmal, 3D Mark03 locker 500 Punkte mehr.. nur sobald ich CSS gespielt habe, oder Assassins Creed, ist das Programm abgeschmiert, aber der PC lief noch.. CoD4 hingegen läuft Problemlos durch..

Zudem kann ich meinen FSB Maximal auf 1400 schrauben, bei mehr startet der rechner nicht, bzw gibt nur Pieptöne von sich.

Woran liegt das?, mach ich was falsch, oder liegt das an dem Ritz oder woran sonst :(

EDIT:// Das Foto is leider etwas unscharf, ging grad net besser :(
Haue wenn nötig auch noch nen PCMark05 Test rein, habs aber grad nicht drauf^^

MfG
Mirko



Also ich hab selber heute ein paar Leiterbahnen leicht beschädigt beim Wakü einbau, ist mir auch schon bei anderen Boards passiert ... solange die Leiterbahnen nicht DURCH sind, sollte das eigentlich nichts machen ... ich hatte und hab zumindest keine Probleme damit ... .

MfG TheX
 
kann mir jemand beim ocen helfen? hab nen 8400 und das p5n-d egal was ich einstelle er bootet nicht mal mit 3,2 ghz. kein plan was da los ist. der pc ist von nem kumpel der bissl hochtakten möchte sich aber noch weniger auskennt als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel musst du nicht machen!

Als erstes Deaktivierst du Eist und C1E in den CPU Optionen
Dann stellst du die Ramtimings manuell ein auf die standard Werte und den Ram auf Linked und SyncMode
Dann stellst du die Northbridge Spannung auf 1,4V und die HT Voltage ebenfals
Die Vcore der CPU stellst du auf 1,3V!
Den FSB stellst du dann auf 400!
 
dabke für die infos, andere frage noch: reichen 800mhz ram riegel von corsair aus zum ocen oder brauch ich 1066er riegel (bei 3,6 ghz)?
 
Der E8400 hat doch nen Multiplikator von 9x oder? Dann wären das nach Adam Riese 9 x 400Mhz = 3600 Mhz, also reicht der 800Mhz Speicher ... .

MfG TheX
 
Merkwürdig alles! Zum Download gibt es auf ASUS nur das 0402 Bios! Kollege hat bei sich aber 0502 drauf was dort nicht zu finden ist! Jetzt habe ich aber im ASUS Forum ein aktuelles Bios 0601 gefunden! http://vip.asus.com/forum/view.aspx...434437&board_id=1&model=P5N-D&page=6&count=67

Da ich bei sowas dann aber doch etwas misstrauisch bin habe ich etwas weitergesucht und bei ASUS in der Bios History was gefunden! Dort wird das 0601 wirklich aufgeführt! Das 0502 wird dort ganz übersprungen:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

Wählt das Board und geht auf den Reiter "Bios" oben findet ihr dann in der grünen Leiste den Link zur History!

Update:
Update 0601 ist geflasht! mal abwarten ob sich noch ein Bluescreen zeigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 0502 war nur ein Beta Bios, hat soweit ich weis wenig verändert. hätte angesichts des fixes von nvidia auch wenig sinn gemacht, die version noch final zu machen.
hat das neue denn den video-bios fix?
€dit: laut dem thread im asus forum hat es den, wobei da auche in paar dabei sind die scheinbar nicht wissen wie man ein bios updated. die meisten aussagen sind positiv bezüglich des video-probs, werde auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen es ist nicht mein Rechner!

Der sagt er hat das 0502 Update direkt von ASUS runtergeladen und ein paar Tage später war es nicht mehr zu finden und da hab ich mich auch mal auf die Suche gemacht :-[

Ob er jetzt direkt Probleme beim Videos gucken hat weiß ich gar nicht! Die Karre schmiert aber regelmässig mit einem Bluescreen ab und teilweise mit nv4.dll Fehlermeldungen! Habe mal Testweise eine ATI 850XT Platinum auf das Board gesteckt. Die lief 3 Tage ohne Probs! Ansonsten findet eine inno3D 9800GTX ihren platz auf dem Board. Ich habe aber irgendwie das Gefühl das der Fehler nicht alleine bei der GraKa liegt nachdem was man so alles ließt! Mal schauen ob er sich nach dem Bios Update noch wieder meldet, ich hoffe nicht :shake:

Gibts hier sonst noch welche die Probs mit dem P5N-D in Verbindung mit einer 9800GTX habe!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 0601

http://wikisend.com/download/478744/P5ND-0601.zip


Here’s the latest BIOS for your board, containing the nvidia fix.



Regards,



First Last

Level 3 Support Engineer

ASUS Technology Service, Inc.
121 River Ridge Circle

Jeffersonville, IN 47130

(812) 282-ASUS (2787)




[ 0601 ]
----------------------
Modify such that the system does not halt when there is keyboard error message.
Update EZFlash2 version to B329.
Add support for POST to show current memory timing.
Support AI-GEAR3 Vcore adjustment for P4 CPU.
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern das 0601er Bios draufgepackt und hab bisher keine Probs mit Videos.
Bluescreens hatte ich schon lange keine mehr =)
 
Hab mir auch das neue 0601er BIOS drauf gepackt. Problem besteht mit den Videos weiterhin:( Langsam hab ich echt keinen Bock mehr auf das Board, bin nur zu faul ein neues einzubauen...
 
Wie gesagt mit dem Videoproblem hab ich vom Kollegen noch nix gehört!

Er hat vor 2 Tagen das BIOS geflascht auf 0601 und wie er sagt hat er bisher nicht einen Blue Screen mehr gehabt die er z.b oft beim ersten Rechnerstart hatte! Nur 2 mal haben sich Programme verabschiedet was aber nicht unbedingt auf ein Hardware Problem hindeutet!
 
Was für nen Bios ist auf dem Board?
AMI oder Award?

Auf was deutet 3*kurzer Piep hin?



Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh