[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SO Leute,

nach dem mein Mainboard defekt war, habe ich mir heute den gleichen geholt und bin soeben fertig geworden. Alles eingebaut. Was sollte ich jetzt als nächstes schritt tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste den max fsb, vllt gehn die neuen boards ja weit über 500
 
@James Dünn:

Wenn du willst, dass dein Ram immer auf 800 bleibt, musst du unlinked einstellen.
Du kannst aber auch linked und bei ratio "sync mode" wählen, dann läuft dein ram immer quasi 1:1 zum FSB. Dein ram scheint ja ganz gut zu gehen, wenn er jetzt bereits auf 960 läuft.
bei linked sync wäre das dann bei

FSB 1700 - 850 RAM
FSB 1800 - 900 RAM

mit deiner ratio auf AUTO, kommst du nicht mehr weiter, bei 1700 würde es den ram schon über 1000 ziehen, das macht er wohl nicht mit vermute ich mal.

Vielen Dank für die fachmänischen Tips.Jetzt werde ich weiter testen:hail:


Schöne Grüße aus Bretten;)
 
@djnoob: das geht auch mit deinem ram, musst ihn halt auf unlinked stellen.

@Lutschpuppe: war nur sone idee, möglicherweise wurde der herstellungsprozess optimiert, oder ähnliches.

@James Dünn Grüße nach Bretten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
450 is wenig, wenn du den multi runtersetzt, kommst sicher noch höher
 
ist auf unlinked. Ist nur lange her das ich da nicht rumgefummelt habe. Habe heute wie schon beschrieben wegen altes defekt war neues geholt und heute reingebaut. Will net gleich volle power OC machen.
Z.Z. läuft er bei E6600 2,8GhZ und das reicht mir. ist das etwa auf dauer zu viel?

Hier sind mal paar Bilder :coolblue: :




hoffe das es jetzt nicht bissel zuviel war :fresse:
Hinzugefügter Post:
450 is wenig, wenn du den multi runtersetzt, kommst sicher noch höher

sollte ich noch was an den spannungen ändern? Nb oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@djnoob:V-NB müßte 1,20 reichen, Vcore kannst dich runtertasten, wie weit er noch stabil is, 2,8 geht bei mir mit 1,12Volt. Ram müßt ja 1,9V reichen.
2,8ghz is net zuviel, so rennt er ewig :)
 
moin,

also ich bin langsam am verzweifeln

ich habe andauernd abstürze mit meinem system

e6600
p5n-e sli
kingston hyper x ddr2 800 cl5
8800 gts

habe schon verschiedene boisversionen durchprobiert, aber wirklich stabiel läuft alles nur mit dem neusten beta bios (glaube 0801) bei fsb 1333 und nem teiler von 3:4

ich weiss echt nichtmehr weiter bitte helft mir :wall:
 
@djnoob:V-NB müßte 1,20 reichen, Vcore kannst dich runtertasten, wie weit er noch stabil is, 2,8 geht bei mir mit 1,12Volt. Ram müßt ja 1,9V reichen.
2,8ghz is net zuviel, so rennt er ewig :)

ich hatte gestern nach dem letzten beitrag versucht, so wie du es geschrieben hast zu probieren aber geht net.

ich habe es geschafft für ein paar sek mit 500fsb bin ich auf ca 3,3 gh gekommen aber dann gleich ein freeze.

mom sieht es so aus. Erste mal das ich ven vcore so tief bekommen habe.
 

Anhänge

  • Desktop Bild101.JPG
    Desktop Bild101.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 50
kann mir einer sagen, was man gegen diese fehlermeldung von prime machen kann: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

mein system läuft überhaupt nichtmehr stabil und ich habe andauerns abstürze


ich komme mit nem fsb von 1333 auf 3,0 ghz und das ganze stabil, aber auch nur, wenn der ram nur auf 667 mhz läuft bei 800 mhz habe ich schonwieder abstürze

mit der biosversion 0801 hatte ich ihn komplett stabil bei 3,0 ghz und den ram bei 889 mhz (mit gesetztem teiler)

gibt es irgendwelche speziellen bioseinstellungen, die mir helfen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist normal das du abstürzte mit 800mhz ram hast.
Mit meinen 667 komme ich auf maxmal 700 mehr ist nicht drinne.
Überschätz deine speicher nicht.

Mit der Biosversion hat es nix zu tun ob es stabil läuft oder nicht.
Ups sorry du hast ja 800er ram. HMMMM
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich habe kingston hyper x ddr2 800 mhz speicher also sollten sie auch auf 800 mhz laufen oder nicht ? ^^

naja immoment lasse ich sie erstmal weiter auf 667 mhz 1:1 laufen (edlich mal stabil) bis jemand nen guten lösungsvorschlag hat
 
MUH!
Nun hats mich auch erwischt, meine onboard-netzwerkkarte zickt rum.
Ich komme heute zwischen 2-3 Uhr nachts heim. Hock mich kurz an den Rechner, fahr Windows hoch, starte FF und ... nix .. seite nich gefunden. Blick aufn Router .. der Läuft.. Gugg in die Netzwerkverbindungen und Rechner hängt sich auf. Musste dann etwas warten und keine IP ect vergeben obwohl statisch zugewiesen. Hab die dann mehrmals deinstalliert und installiert, treiber gelöscht ect und bin dann genervt ins Bett. Jetzt geht wieder alles .. Ich glaub ich kauf mir ne PCI-Karte ... *grml*
Ist das evtl Bios-Problematik? Hatte ich mit 0608 nie, aber das kann ich wegen 4 GB nun nimmer nutzen
 
MUH!
Nun hats mich auch erwischt, meine onboard-netzwerkkarte zickt rum.
Ich komme heute zwischen 2-3 Uhr nachts heim. Hock mich kurz an den Rechner, fahr Windows hoch, starte FF und ... nix .. seite nich gefunden. Blick aufn Router .. der Läuft.. Gugg in die Netzwerkverbindungen und Rechner hängt sich auf. Musste dann etwas warten und keine IP ect vergeben obwohl statisch zugewiesen. Hab die dann mehrmals deinstalliert und installiert, treiber gelöscht ect und bin dann genervt ins Bett. Jetzt geht wieder alles .. Ich glaub ich kauf mir ne PCI-Karte ... *grml*
Ist das evtl Bios-Problematik? Hatte ich mit 0608 nie, aber das kann ich wegen 4 GB nun nimmer nutzen

Heh, das Problem hatte ich auch vor 3 Wochen ;-) Seitdem tuts eine PCI NIC.
Komisch ist nur das dies die 3.(!) Onboard NIC ist die mir abraucht. Seltsamerweise waren alle 3 Boards Nforce-Boards (zweimal Nforce 3, und jetzt Nforce 650), so langsam macht das Nachdenklich :banana: Weil mit Onboard-Nics anderer Chipsätze hatte ich eigentlich nie Probleme (VIA, Ali).
 
Ich hab gestern mein 2 P5N zwecks Garantie zurückgeschickt. Wie schon vor einer Weile beschrieben - Netzwerkprobleme und sonstige Instabilitäten.

Momentan läuft ein Gigabyte P35-DS3 mit BIOS-Auto-Einstellungen stabil auf FSB 480. Keine Netzwerkprobleme, keine Speicherprobleme (A-DATA Vitesta Extreme mit 960 MHz) - einfach die Sahne. Also wer nicht unbedingt SLI nötig hat!

ACHSO auch mit einer gesteckten Netzwerkkarte hatte ich Probleme - verstand ich nicht - war aber so.

Keine Träne den P5N hinterher.:banana:
 
soo ich habe einfach mal den Vcore vom ram erhöht (auf ca 2,2 V) und siehe da meine kiste rannt jetzt bei 3,2 ghz und der ram bei 711 mhz und bis jetzt alles primestable

hoffe mal das es auch so bleibt ^^
 
speicher rennt aber immer noch unter 800mhz da brauchste doch nicht
soviel vdimm oder?
 
naja wenn ich auf auto oder std 2.01 oder so stelle dann habe ich bei prime fatal error: rounding was 0.5 expected ...
 
so sieht es immoment bei mir aus

aber warum zeigt core temp 3,6 ghz an :stupid:

wäre schön wenn es so wäre aber leider sind die von cpu-z die richtigen werte
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 46
auch windows zeigt 3,6 an :motz:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 44
ja cpu-z liest es richtig aus,sobald du den multi verstellst kommen die anderen tools durcheinander.
 
Guten Rutsch Alle Zusammen - bleibt gesund und am Ball...ähm a(n)m Board...:coolblue: :wink: :banana: :bigok:

Der Matthes
 
Hm... hatte grad schon wieder das Prob.. Heim gekommen, rechner angemacht, netz geht nicht. Dann Gentoo-CD geschnappt, kurz live-cd gebootet, geht wieder, windows gebooted, geht wieder... versteh ich nicht >.<

BTW: A guad's Neus
 
Hatte lange Problrmsuche mit Netzwerkadapater / wg. mit Audigy2 .
Das Teil rausgeschmissen ! (im bios onboard-Sound angeschmissen Treiber vorhanden/auch neu gematcht)
Realtek Treiber vorhanden, nicht geändert.
Auf einmal: AUS ! Kein internet !
Netzteil aus , Nachdem ich das schonmal gemacht hatte (Bewutseinsmäsigerweise ! (Neujahrsnacht)) geht es wieder !
Das Ding ist nicht Kaputt sondern äusserst spitzborstig !
Drei Tage im Kartong, können dem board Wunder tun .

Was mach ich jetzt mit den drei Netzerkkarten, die ich rausgekramt habe ! Giebt es sowas wie Kanalbündelung im LAN ???

EDIT: ??
NACH ZWEIMAL ORIGANAL CD und einmal reservetreiber auf Festplatte ????
Welcher Treiber läuft denn jetzt hier nach den Abstürzen und Reeeboots ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh