[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann es sein, dass das Board irgendwie was gegen Samsung HDDs hat, ich krieg meine 250er einfach net zum laufen!! Woran kann das liegen? An nem Asrock tut die Festplatte.. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau doch mal die HDD in ein USB-Case ein. Dat hilf immer! :wink: Profitip
 
Frohes Neues!

Gibts schon gesicherte Infos zu der Unterstützung der neuen Penryn(die neuen 45nm Quadcore) Prozessoren auf unserem Board?

Müsste doch eigentlich das Gleiche Dilemma sein wie bei den 680i Boards. Die laufen ja nicht damit.

Das wäre dann wohl der einzige Grund auf das 750i "aufzurüsten".
Dort wird ja leider noch genau der gleiche Chipsatz verwendet wie beim alten 650i. (Doppelt abkassieren könnte man das auch nennen.)

Und ob sich die 45nm Quadcores damit überhaupt richtig übertakten lassen?

Edit: http://event.asus.com/mb/45nm/
Laufen also zumindest die 45nm Dualcores damit.

Aber 45nm Quadcores nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gute Idee, hab aber leider kein externes USB-Gehäuse mit SATA-Interface. Naja jetzt läuft sie, ist nurnoch die Frage wie lang. Meine Letzte hat 2 Monate gehalten. :fresse:
 
Hatte 3 verschiedene Samsungs-SATAs drinnen (120, 250 und nun 400 GB) > laufen/liefen alle ohne Probleme.
 
@Zefix, deine frage würde mich auch interessieren. Ob die neuen CPU bei dem Board funken oder ob man dann wenn es so weit ist, neues Board holen muss.
 
Ich hätte da auch mal wieder eine kleine Frage , erst einmal vorweg ich bin mit diesem Board voll und ganz zufrieden.

Aber nun meine Frage , da ich noch voll und ganz auf IDE Festplatten sitze und auch meine Optischen Laufwerke allesamt IDE anschlüsse besitzen , würde ich gerne wissen was ich bei der Umrüstung auf S-ATA beachten muss.

Es geht sich um eine Neuanschaffung einer S-ATA Platte auf der ich dann Windows (XP) neu Installieren würde , nur würde Win XP die Neue Festplatte beim Start erkennen? (Alle IDE Festplatten s.w Laufwerke fliegen raus)

Oder müsste ich alles via. Treiberdiskette Installieren (kein Raid) sondern nur eine Festplatte mit 1-2 Partitionen .

Wie sieht es eigendlich mit mischbetrieb bei unserem Board aus IDE wie S-ATA
 
Für non-Raid braucht man bei SATA keine Treiberdiskette bei der Win-XP Installation (zumindest nicht mit einer Win XP - SP1 CD, selbst getestet).
Der Mischbetrieb IDE/SATA ist ohne Probleme möglich.
 
ich teste mal die neue biosversion 801 mit meinem 4gb ocz speicher der nur! sync laufen will. mal schauen was rauskommt.
 
soll ja auch die kompatibilität mit der xfi verbessern...ich machs mal drauf...
 
Mein C2D 6750 läuft zur Zeit mit 3,2Ghz.
Habe alle Spannungen im Bios auf AUTO.Habe jetzt unter CPU-Z und Sandra festgestellt das mein CPU Vcore bei 1,49V liegt.Das ist wohl um einiges zu hoch.Egal was ich jetzt im BIOS einstelle liegt Vcore immer um ca.0,06V über der BIOS Einstellung.Das ist wohl nicht normal?
 
Ich habe auch eine Samsung 250GB und eine 320GB drin ohne Probs.

Das mit dem vDrop hat jeder mit diesem Board. Ist halt leider so.
 
Kann es sein, dass das Board irgendwie was gegen Samsung HDDs hat, ich krieg meine 250er einfach net zum laufen!! Woran kann das liegen? An nem Asrock tut die Festplatte.. ^^

Hallo marc,

normalerweise sollten eigentlich alle Platten funktionieren, aber ich habe z.B. auch mit der Seagate 7200.7 (noch die Version ohne NCQ!) Probleme - allerdings nur unter Vista: Hier wird das RAID-Array (bei mehreren Platten) oder die Partition (bei einer einzelnen Platte) nicht erkannt, egal ob mit Standard-Treibern oder mit aktuelleren! (Ist auch auf einem zweiten P5N-E Board reproduzierbar, egal welche BIOS-Version! Im Bios wird die Platte oder das neu eingerichtete RAID-Array auch immer erkannt, nur im Vista-Setup existiert das Array oder die Platte nicht! Mit anderen Platten wird ein identisch eingerichtetes RAID-Array im Vista-Setup dann wieder problemlos erkannt bzw. einzeln angeschlossen auch!)

Unter XP dagegen funktioniert die 7200.7 dann wieder, aber so richtig schnell ist es dann auch nicht! Von da her kann ich zumindest auch bestätigen, dass es unter bestimmten Umständen doch Probleme geben kann! Selbst der Seagate Support kann mir da nicht weiterhelfen...

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
James schreibt ja, dass die Vcore höher ist, als eingestellt, das is dann nicht der droop, sondern der Bleistiftmod, etwas zu dick aufgetragen.

@James, beim übertakten werden die Spannungen auf AUTO mit angehoben automatisch aber meistens viel zu hoch. Stelle alle Spannungen manuell ein.

Vcore: 1,25 - 1,3 mit Orthos auf stabilität testen, und solange senken, bis Fehler kommen.

V-NB: ab fsb 400 (qfsb 1600 ) brauchen die meisten 1,56V

Vmem: Herstellervorgaben einstellen

wegen den 0,06, das kannst lassen is net schlimm, stelle einfach im bios 0,06 weniger ein, als gewünscht, z.b. 1,19 einstellen sind dann real 1,25
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es eine option im bios mit der man die pci-e spannung erhöhen kann, hab bis jetzt nix der gleichen im bios gefunden :d
 
wie warm wir euer Motherboard laut everest?

ich hab normalerweise so ca 40°, aber wenn ich 2 stunden gezockt hab is sie bei 49° was is so der maximalwert?
 
weiß zufällig jemand, ob die sata anschlüsse hotplug fähig sind und welchen treiber man dazu installieren muss?
 
verabschiede mich hiermit feierlich aus diesem thread, da mein board grad eben abgeraucht ist^^

hol mir jetzt ein msi p35 neo2fr.

gruß an alle
 
Es kommt doch , die Unterstützung für die neuen 45nm CPUs von Intel "zumindest der wolfdale" wird mit einem neuen Bios wohl voll unterstützt werden.

Leider wird es dann mit dem Yorkfield wohl nichts.....
 
Es kommt doch , die Unterstützung für die neuen 45nm CPUs von Intel "zumindest der wolfdale" wird mit einem neuen Bios wohl voll unterstützt werden.

Leider wird es dann mit dem Yorkfield wohl nichts.....

Im Boardeigenen "Penryn-Sammelfred":http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=434298&highlight=Penryn; dazu dieser Link:http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2007/juli/asus_boards_45-nm-cpus/
- aber BIOS 1103 ?? - Schreibfehler oder ferne Zukunft ??? - Schaun mer mal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@[NTS]MID:

Die Angaben bei ComputerBase oder in dem anderen Foren-Thread bezüglich der BIOS Version 1103 für den Penryn-Support beim Asus P5N-E SLI stimmen soweit schon, denn diese standen damals auf der Asus Homepage unter http://event.asus.com/mb/45nm/ und wurden aber mittlerweile überarbeitet, so dass nun keine BIOS Versionsangaben mehr gemacht werden!

Hier noch die Screenshots der alten Version:
86640635uz4.png

30397536fz3.png


Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
also in der aktuellen pcgh steht das so drin das die dualcores (45nm) laufen werden, aber für die neuen quad cores ist angeblich irgendein teilchen nicht verbaut was für die stromversorgung nötig ist. also denke ich wird das P5N E SLI nicht 45nm quadcore fähig sein (mein aktueller wissenstand)

680i soll per biosupdate fahog sein
780i soll ab werk fähig sein


eins noch am rande: das 0608er bios ist wirklich das beste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh