[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unterstützt unser board eigentlich EPP Ram ?
Ich habe grad die neueste Version vom Thaiphoon Burner in der Mache und da sind einige Parameter, die bis jetzt unzugänglich waren.
Mangels BIOS Funktionen und der Files, die für NTune benötigt werden, um z.B. drive strength einzustellen, bliebe dieser Weg noch offen. Falls EPP unterstützt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS 0608 = FSB1600 3,2GHz:
4x1GB MDT DDR 800 M924-800-16.
Wie in der Einführung auf Seite 1 beschrieben, zeigt MEMTEST86+(25 Durchläufe) keine Fehler. Der Rechner verabschiedet sich aber hin und wieder. Mit 2x1GB wesentlich besser, aber immer noch Abstürze.
Selbst beim Standardtakt von FSB1066 Abstürze.

BIOS 0801 = FSB1333 2,67GHz:
Läuft seit 3 Tagen absolut Stabil. Kein Absturz. Leider kein höherer FSB möglich.
 
Unterstützt unser board eigentlich EPP Ram ?
ist das nicht der punk im bios bei ram mit dem "sli"? weil dieses EPP wird doch auch SLI ram genannt oder täusch ich mich gerade?
aber erfahrene übertakter bringt EPP doch eh nichts oder? da sind doch nur weitere SPDs hinterlegt. Richtig?


BIOS 0608 = FSB1600 3,2GHz:
4x1GB MDT DDR 800 M924-800-16.
Wie in der Einführung auf Seite 1 beschrieben, zeigt MEMTEST86+(25 Durchläufe) keine Fehler. Der Rechner verabschiedet sich aber hin und wieder. Mit 2x1GB wesentlich besser, aber immer noch Abstürze.
Selbst beim Standardtakt von FSB1066 Abstürze.

BIOS 0801 = FSB1333 2,67GHz:
Läuft seit 3 Tagen absolut Stabil. Kein Absturz. Leider kein höherer FSB möglich.
dann werde ich heute mal auf 0608 flashen.
bekommt man schon noch auf der asus seite oder?

geht das flashtool unter vista?
 
Hallöchen zusammen.

Ich hab da so meine lieben Schwierigkeiten die OnBoard Soundkarte unter XP zu installieren, unter Vista null Problemo. Das einzige was an meiner XP Installation außergewöhnlich sein könnte, ist das ich das SP3 installiert habe. Ich weiß, da gibts noch kein Final von.
Vorher bei meinem alten Board (Asrock 775 Dual VSTA) gab`s mit der Zusammenstellung( XP+SP3) keine Probs.
Der richtige Treiber funktioniert einfach nicht.

Ich würd mich freuen, wenn mir einer von euch `nen kleinen Wink geben könnte! *g*
Ansonsten ein frohes Fest zusammen.

mfg
NX-650
 
@ AND88
Ich hab eine bootbare CD gemacht. awdflash eigeben und enter drücken. Save bios NEIN, dann 0608.bin eingeben.
http://www.shag101.de/stuff/P5N-E-SLI-awdflash-CD.zip

Und bei der EPP Sache, geht es mir nicht um den riesen Performance Gewinn, sondern um die weiteren Parameter, an die man sonst nicht heran kommt.
Aber wenn das bios sich eh erst bei SLI der Sache annimmt, ist es auch sinnlos. Viel merken würde ich eh nicht weil die micron D9GMH ja sowieso astrein laufen.
Ich lass die Finger davon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AND88
Ich hab eine bootbare CD gemacht. awdflash eigeben und enter drücken. Save bios NEIN, dann 0608.bin eingeben.
http://www.shag101.de/stuff/P5N-E-SLI-awdflash-CD.zip

Und bei der EPP Sache, geht es mir nicht um den riesen Performance Gewinn, sondern um die weiteren Parameter, an die man sonst nicht heran kommt.
Aber wenn das bios sich eh erst bei SLI der Sache annimmt, ist es auch sinnlos. Viel merken würde ich eh nicht weil die micron D9GMH ja sowieso astrein laufen.
Ich lass die Finger davon. ;)

danke ich werds erst mal das tool testen und wenns nicht klappt deine CD. danke schonmal

meine D9GMHs laufen auch top. alle 4 ;-)
 
@AND88, die Konfig wie in meiner sig zusehen geht bei mir nur mit dem 505er BIOS, alles danach hab ich nu noch ärger, zwar habe ich mit dem 505er heftige Kaltstart probleme, dafür kann ich aber noch weiter als die 3,2GHz Takten, und der rest läuft auch super.

Fastburn...
 
Klar geht ein "downflashen" ;)

Hab ich selbst auch schon paar mal gemacht :)
 
wer EPP ram hat kann auch einfach mit dem SPDTool die epp werte auslesen und manuell einstellen.
 
@ AND88
Ich hab eine bootbare CD gemacht. awdflash eigeben und enter drücken. Save bios NEIN, dann 0608.bin eingeben.
http://www.shag101.de/stuff/P5N-E-SLI-awdflash-CD.zip


vielen dank
lief eins A


Anleitung:

1. Runterladen
2. Entpacken
3. ISO per Brennen (z.B. Nero "Image Brennen)
4. von CD Booten
5. "awdflash" eingeben
6. biosversion auswählen (am besten "0608.bin)
7. altes bios speichern per "N" verneinen
8. flashen
9. F1 drücken damit der PC neugestartet wird, und CD aus dem Laufwerk entfernen
 
ey falls es euch interessiert hab etz auf mein asus p5n-e sli board die hd 3850 und es läuft alles perfekt
 
@cuuuuurtis: sehr gut. jeder post mit erfahrungen ist top


hab mal ne andere frage. ich hoffe das jemand online ist am heiligen abend.


wenn ich die graka in den unteren der zwei PCIe steckplätze stecke. verliere ich dann an leistung?
ist der untere generell nur mit PCIe 8x angebunden? oder ist das variabel welcher slot x16 hat?


mfg
 
Will ja net hier 'rum-spammen, aber:
:xmas: Frohe Weihnachten und Danke nochmal für alle gute Tips!!:xmas:
@AND: Der untere Steckplatz hat grundsätzlich nur 8x PCI-E
EPP: im Advanced/OnBoardCeviceConfig/ParalellPortMode hat man die Wahl zwischen ECC / Normal / Bi-Directional und EPP zu wählen,
SLI im Bezug auf Ram stellt man im Manual Overclocking Menu ein - wenn Sli-fähiges Ram erkannt wird .... - ob das andere SLI mit der Graka zusammenhängt weiß ich net - hab nur eine drin und die Funktion disabled.

Meine Timings stelle ich von Hand ein und wähle im ParalellPortMode "Bi-Directional" - alles andere "fentert nur rum". (6400er OCZ Platinum Rev.2 @4-4-4-12@807 2T).

Bin gespannt auf meinen neuen Reaper-8500 Kit - hatte RMA über OCZ, und habe jetzt den neuen Catch mit den schwarzen PCB's (Platinen). Weiß' auch nicht ob wieder D9GMH - Chips verbaut wurden.
Werde hier berichten wie's "geht" - die alten Settings seht Ihr in der Sig... !
So long : Frohe Fest - Tage !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ! " hab-keinWort-verstanden-State-flag-raised " !
Eine Frage, was heisst " rumfentern " ?
 
ParalellPortMode "Bi-Directional" , das betrifft den Druckeranschluss und hat nix mit dem ram zu tun.

den ram hattest doch noch garnet solange, war der schon kaputt?
 
Frohe Weinachten an alle.
Da vor kurzem mein Board (P5N-E SLI) mir kaputt gegangen ist, muss ich mir ein neues anschaffen. Ich war total zufrieden mit dem Board. Aber da es in der zwischenzeit schon etliche neue rausgekommen sind, überlege ich dennoch den gleichen zu kaufen. Das problem ist halt, das ich einfach nicht weiß, was ich mir nun holen sollte. Was würdet ihr an meiner stelle tun?

Würdet ihr das gleiche Board kaufen oder lieber etwas anderes?
 
hey das neue bios (0608) wirkt bei mir echt wunder.

ich habe eine FSB von 462 gerade stabil und habe die spannung nur bei 1,39
 
Hallo,

ich hab ein kleines Problem, unter Netzwerkverbindungen fehlt bei mir die LAN-Verbindung. Hab mich schon schlau gemacht, soll irgendeinen Treiber von der Asus-CD nehmen.Hab schon alles mögliche probiert...klappt aber nicht.
Hat einer nen Tip für mich?
 
Rumfentern = Rumzicken

Bi-Dir. = Drucker??...lol - alles klar....jou Mann !! Funzt jedenfalls mit dem Drucker...:xmas: :lol: :haha:

Dann beziehen die beiden SLi-Konfigurationsmöglichkeiten wohl doch auf RAM?? - Mist, das Manual und die ASUS-Site geben das auch nich' her... - ist sich desen hier jemand sicher?? Bitte hier reinspammen!:fp :haha:

Tja, die Reaper war'n gut - auf einmal gabs freezes und es wurden nur noch 1 v. 2 Gb erkannt. Dann hab' ich beide Riegel einzeln getestet und einer machte alles - der andere nichts, er war "tot".
Hab das im OCZ - Forum gepostet und sofort die RMA angeboten bekommen - Top-Fit !! Ich werde gleich mal von den Platinums wieder auf die Reaper wechseln. Hat jemand Tips bzw. Erfahrung mit der Einstellung?? DIe sind sowohl mit EPP als auch SLI fähig - und mit D9GMH's ausgestattet, 8500er wie gesagt...
Hatte beim letzten mal alle SLI-Funktionen deaktiviert und von Hand eingestellt: 4-4-4-10@963 2T - höher gings nur mit 5er Timing wie 5-5-5-15@1058 2T aber dann mit 2,3V statt 2,078 (CPU wie i.d.Sig.)
 
@[NTS]MID:
Der IEEE-1284-Standard definiert eine parallele Schnittstelle zur bi-direktionalen Übertragung von Daten zwischen PCs und unterschiedlichen Peripheriegeräten (Drucker, Fax, Scanner, Laufwerke etc.). EPP-Modus, Enhanced Parallel Port. Bidirektionale 8-Bit-Übertragung mit relativ hoher Geschwindigkeit. Wurde von Intel und Xircom entwickelt, wird aber heute kaum noch genutzt.

Du hast sicher nen usb drucker, dann kannst du das net wissen, der parallel port, ist ein anschluss für z.b ältere drucker, und die einstellmöglichkeiten spp, epp, bidirektional, betreffen die übertragungsrate, das hat echt NULL mit dem Ram zu tun. :)
 
Herzlichen Dank für die Aufklärung,:)Meckswell !
Also habe erst mal eingesteckt und mit dem aktivierten SLi modi probiert - hat wieder nur rumgefentert und ge-freezed !! Hab alles deaktiviert und schon funzt es: Siehe Screenies - das erste mit 1,56V auf der NB und 2,2xV RAM (5-4-4-15@1063), und die anderen mit 1,393V NB und 2,178V Ram - wie würden SIE antscheiden?? .....lol:
 

Anhänge

  • Reaper_3,4@1063_544_15_2Tbp.JPG
    Reaper_3,4@1063_544_15_2Tbp.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 64
  • Reaper_3,4@963_444_10_2Tbp.JPG
    Reaper_3,4@963_444_10_2Tbp.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 58
  • Reaper_3,375@1000_444_12_2Tbp.JPG
    Reaper_3,375@1000_444_12_2Tbp.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 54
  • Reaper_3,4@1008_444_12_2Tbp.JPG
    Reaper_3,4@1008_444_12_2Tbp.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 56
hm, ich weiss zwar net, was du mir mit den screenies sagen willst, die werte sind für deinen ram eher durchschnittlich, das toppe ich ja mit meinem billigram, liegt wohl eher an deinem niedrigen fsb ;)
 
Hab nochmal zurückgeflasht auf das 0608, und siehe da - es crasht nicht mehr!. Habe jetzt mal endlich die 1600er FSB-Marke erreicht:
Alles weitere in der Sig.
 

Anhänge

  • Reaper_3,6@1067_544_15_2Tbp.JPG
    Reaper_3,6@1067_544_15_2Tbp.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 60
  • 3,6@1067.JPG
    3,6@1067.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 51
cool, sieht doch schon besser aus, ich hab mit fsb 423 (direkt vorm strapwechsel) linked sync (quasi 1:1) den höchsten Ramlesesdurchsatz.
du könntest versuchen, falls du den ramdurchsatz noch mehr steigern willst, den multi zu senken, z.b. 8x423, und probier dann mal linked sync, und die timings senken, du müßtesst mit deim ram doch 11000mb/s knacken können.
 
Danke für die Tips - werde ich mir beim ausprobieren ans Herz legen. Will aber noch was mit der probiererei warten..is alles noch etwas instabil. Habe die Erfahrung mit meinem Board das alles "etwas später klappt" - als "müßte "es" sich erst daran gewöhnen"..... - wie erlärt sich das sonst, das ich vorher mit den 0608 nicht zurechtkam und anfangs maximal bis FSB300 kam und dann auf einmal....
0608 braucht auch mehr Voltage auf der NB - bei FSB 378 muß ich jetzt 1,56V geben - beim 0703 haben 1,39V ausgereicht - allerdings hat mir das 0703er FSB 400 nicht mal bei 1,5V CPU gebootet - jetzt gehts mit 1,408.
Ich bin auch erstmal mit der Alltagskonfiguration zurück auf FSB 378 = 3,4Ghz bei multi 9.
Schaun mer mal was noch so geht - etwas später !
Fahre das Teil jetzt mit 3,4@1,36V /1008MHZ@2,178V 5-4-4-12 - 2T / multi 9 / FSB 378 - Orthos - Stabil und Gamesicher - so will ich es auch bei nem FSB von 400 zu 1067Ram hin kriegen - schaun mer mal... - werd's berichten:xmas:
 
Hallo Jungs,

habe mal wieder paar Frage.Mittlerweile läuft mein C2D 6750 mit 3.2ghz.

Habe diese Einstellungen im BIOS gesetzt:

FSB-Memory Clock Mode Linked
FSB-Memory Ratio Auto
FSB(QDR),MHz 1600

Sind die Enstellungen so in Ordnung?Läuft jetzt seit 2 Wochen ohne jegliche Probleme.Alle anderen Einstellungen sind auf "auto".Spannungen habe ich nicht angefasst.

Ich checke aber bisher nicht ganz ob mein RAM(corsair xms2 Cl5 PC-800) innerhalb oder ausserhalb der Spezifikation läuft:stupid:
Stützig macht mich die angegraute Schrift:Actual MEM(DDR),MHz 960....

Wenn ich jetzt auf 3,4ghz übertakten möchte,müsste ich FSB doch auf 1700MHz stellen??Wenn ich es auf "linked" lassen würde,würde der RAM dann mit 425Mhz laufen?


Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin James,

wenn du linked machst, geht der ram mit hoch. Es sei denn du machst unlinked und stellst den ram extra ein.

Versuch mal die Spannung für deinen CPU auf 1,325 einzustellen. Somit hast du weniger wärmeabfuhr von der CPU.
 
@James Dünn:

Wenn du willst, dass dein Ram immer auf 800 bleibt, musst du unlinked einstellen.
Du kannst aber auch linked und bei ratio "sync mode" wählen, dann läuft dein ram immer quasi 1:1 zum FSB. Dein ram scheint ja ganz gut zu gehen, wenn er jetzt bereits auf 960 läuft.
bei linked sync wäre das dann bei

FSB 1700 - 850 RAM
FSB 1800 - 900 RAM

mit deiner ratio auf AUTO, kommst du nicht mehr weiter, bei 1700 würde es den ram schon über 1000 ziehen, das macht er wohl nicht mit vermute ich mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh