[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich habe ein paar Fragen an die Board Experten:

1. Würde gerne mein Ram auf 4GB erweitern. Habe im Moment 2 GB GSKILL F2-6400CL5D-2GBNQ CL 5-5-5-15 eingebaut. Im Handbuch steht was von max. 3.XX RAM. Wieviel RAM werden den nun erkannt? Gibts bei 4 GB Stabilitätsprobleme? Mein Bios ist: 0608.

2. Habe im moment meinen E6550 auf 3 GHz laufen ohne Probleme, die Timmings habe ich auf AUTO gesetzt.
CPU-Z zeigt mir folgendes an :
FSB:1717
Multi:7
Spannung: Schwankt zwischen 1.424 und 1,440
Speicher: 402.5 MHz / 16:15 / 5-6-6-31-21-2T
Ist diese Konfig Ok? Oder habt Ihr noch Tips bzw. Vorschläge?

3. und letzte Frage: Gibts es Probleme mit 8800GT und 8800GTS Karten?
Möchte mir nähmlich eine von beiden zulegen...

Vielen Dank im vorraus.....
Und sorry für die vielen und für euch bestimmt lächerlichen Fragen.

Gruß
Mannheimer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mannheimer:
ich hab den gleichen ram wie du, der läuft astrein, ich wollt auch auf 4gig erweitern, den gleichen satz geholt nix ging, nicht mal der neue satz für sich allein lief, vllt haben die die chips gewechselt oder wass, ich weis net woran das lag, konnt ihn zum glück zurückgeben, obwohl ne überprüfung bei KM keine fehler ergab.

zu dein einstellungen, die sind schlecht:
stell die Vcore manuell ein, auf AUTO is das viel zuviel, 3Ghz müßte mit 1,3 oder weniger laufen, musst du probieren.

den ramm stellts du auf werksspec ein 5-5-5-15 2T vmem 1,92 volt
 
So Hallo ersteinmal wir haben die selben Rams am laufen....
4GB werden bei mir nicht erkannt mit win XP und 2 7600gt -s wahren es bei mir 3 Gb am Ende (4GB Mischbetrieb mit GSkill und Kingston)

Meine GSkills sind mit 4-4-4-12 ausgezeichnet bei 1,9-2,1V um die 4-4-4-12 zum laufen zu bringen muss ich beim Board im Bios auch schon die 2,085 einstellen Bios benutze ich auch noch das 0608er also 4GB Dualchannel waren bei mir mit 800mhz-5-5-5-18-2T möglich habe dann allerdings 2GB wieder rausgeschmissen da die CPU nicht über 2,4GHZ hinauswollte erhebliche probleme beim OCn die G-Skills machen bei mir auch die DDR2 1000 mit 5-5-5-18 bei 2,2V mit

So nun zu deiner 2.Frage ich habe hier seit gestern eine 8800GT am laufen , da ein User sie hier auch schon am Laufen gehabt hat dachte ich mir ich probiers aus , allerdings hatte dieser User diese nur im PCI-Expess mode 8X laufen .

Da ich allerdings vorher 2 7600er Karten im SLI Modus laufen hatte lies ich die Steckkarte erst einmal im Dual Mode laufen ..........habe sie gerade erst auf 16X umgestellt.

Und siehe da ob 8X oder 16X ich kann keine Gravierenden leistungsunterschiede erkennen.



Meine Punktzahl mit 3,3GHZ und PCI-E 16X


Mit PCI-E 8X und 3,2GHZ wahren es 12048 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dein einstellungen, die sind schlecht:
stell die Vcore manuell ein, auf AUTO is das viel zuviel, 3Ghz müßte mit 1,3 oder weniger laufen, musst du probieren.

den ramm stellts du auf werksspec ein 5-5-5-15 2T vmem 1,92 volt

Naja, werde es mit dem Ram mal versuchen, macht evtl. mehr Sinn mal 2x 512MB GSKill reinzumachen oder? Die werden ja komplett erkannt. Bei 4 GB sind es doch nur 3.5GB oder?

Vielen Dank für die Tips mit VCORE und dem Speicher, hab ich eben geändert und siehe da: Es läuft ohne Probleme, bei 1.300V ist die Temp bei Idle gerade mal bei 19° und bei Last auf 31°. Damit bin ich sehr zufrieden, auch der Speicher läuft ohne Probleme ! Habe sogar den Eindruck das Vista nun etwas schneller reagiert.

Gruß
Mannheimer
Hinzugefügter Post:
@Uerdinger:

Höhrt sich ja echt gut an, bleibt nun noch die Frage ob die 8800GTS auch ohne Probleme läuft.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit bei diesem Board den CPU Lüfter zu regeln? Ich habs schon versucht, will aber einfach nicht klappen... >.<
 
Hat dein CPU Lüfter einen 4Pin Anschluß? Ansonsten funktioniert das auch nicht.
 
Hat schon einer Geil(black dragon?) 4x1gb DDR2 800 44412 auf dem Brett zum laufen gebracht?

in verbindung mit einem Q6600?

Welches bios ist aktuell das brauchbarste?

sorry für die vielen fragen aber hab das board selber nicht mehr in betrieb frage für einen buddy.

MfG

have a nice day
 
Bist du dir da sicher?Mein P5N hatte ein 4Pin Cpu Lüfter Anschluß.
 
Meins auch Kai ;)

Aber mit asus Q-fan hatte ich keine probs auch mit 3pin Lüfter. Kann aber auch am S-flex gelegen haben.

MfG
 
@Mannheimer

Hier hatte schon jemand die 8800gts (G92) unter 16X PCI-Express am laufen.

Also ich benutze als Lüftersteuerung das gute alte Speedfan 4.33 funzt wunderbar.
 
Den 3er am 4 poligen ging bei mir nicht zu regeln mit Speedfan!
Die anderen beiden 3poligen sind nur zusammen regelbar!
 
Meine 8600GT läuft leider auch nur auf 8 lanes aus irgend welchen unerklärlichen Gründen. Andere Karten (getestet x1950GT/PRo) laufen bei mir aber auch auf 16 lanes. Meine Antwort dazu: ????????????????????????????????????????????????
Hab echt so ziemlich alles ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
 
Als BIOS ist die version 0608 besser als 0703 oder?
 
Meine 8600GT läuft leider auch nur auf 8 lanes aus irgend welchen unerklärlichen Gründen. Andere Karten (getestet x1950GT/PRo) laufen bei mir aber auch auf 16 lanes. Meine Antwort dazu: ????????????????????????????????????????????????
Hab echt so ziemlich alles ausprobiert, aber nichts hat geholfen.


Komisch, meine 8600GT läuft auf 16 lanes.......

Welche Bios Version und welche Board Revision hast du?


Gruß
Mannheimer
 
Bios 0803

Habe das 0803 mal ausprobiert und werde wohl dabei erstmal bleiben.
Alles stabieel und braucht nicht soviel Saft wie das 0608- saugte sich satte 1,5x. Jetzt 1,44VCore min.
NB kann ich mit 1000Mhz Ram bei 1,393V belassen, bei 1067 Mhz will er 2,35VRAM,u.1,563VNB u 1,44Vcore - beim 0608er wollte die Kiste schon bei 3,4/1008/5-4-4-15 (stabil) 1,563VNB / RAM 2,25V / 1,393VCore u bei 3,6/1067/5-5-5-15 1,56VCore/2,35VRAM/1,563VNB.
So wie jetzt gefällts mir gut. Temps kommen auch gemässigt. Mit den Benches bin ICH auch zufrieden. Mein Sweetspot ist done ! Versuche nur noch die VCOre stabil zu senken...berichte weiter...:coolblue:
Hier noch paar Benches:
 

Anhänge

  • Bm 0803_@3,6_1000_444_12.jpg
    Bm 0803_@3,6_1000_444_12.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 43
  • Bm 0803_@3,6_1000_444_12 02.JPG
    Bm 0803_@3,6_1000_444_12 02.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 41
  • Reaper_3,6@1067_555_15_0803.JPG
    Reaper_3,6@1067_555_15_0803.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 44
  • Reaper_3,6@1000_4-4-4-12_0803.JPG
    Reaper_3,6@1000_4-4-4-12_0803.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einer glatten Empfehlung an ! Ich habe den gleichen Prozessor wie du.
Die 1.44 Vcore sind die jetzige Angabe für 3,6 GHz ? Ja ?
Falls nein, kannst du dann nochmal probieren, ob er auch genauso gut auf 3,6 geht, wie mit dem 608 ?
 
Er geht mit den 1,44 bei 3,6/multi 9 definitiv stabiler als mit dem 0608! Ich konnte sogarmit 1,36 VCore booten - bleibt aber dann in Windows nach ca. 5 min. stehen. Echte Game u. Othosstabilität erst ab 1,44Vcore.
Ich lass es so jetzt ers ma stehen. Vielleicht geht ja was nach unten mit dem Vcore , wenns erst mal eine Weile läuft. Ich habe sowieso nen Stromsaugenden CPU....
 
@ Mannheimer

Soweit ich weiss, gibt es von diesem Board nur eine Rev. Was das Bios angeht, habe ich von 4xx bis zum 703er alles durch. Ich sag ja, ich habe echt alles probiert. Ich habe auch schon aufgegeben, weiter zu probieren, da ich nichts mehr wüsste, was ich machen sollte. Hab auch das Bios der Karte mal geändert, aber alles hat nichts gebracht.
 
ich hab voll die Stabilitätsprobleme mit dem 0803, selbst bei FSB 400 is es net stabil mit den Einstellungen die ich beim 0608 hatte. Ich brauch eher mehr Vcore, als weniger.
Für FSB 400 brauch ich immernoch 1,56 V-NB.
 
Das hört sich nach einer glatten Empfehlung an ! Ich habe den gleichen Prozessor wie du.
Die 1.44 Vcore sind die jetzige Angabe für 3,6 GHz ? Ja ?
Falls nein, kannst du dann nochmal probieren, ob er auch genauso gut auf 3,6 geht, wie mit dem 608 ?

Kannste mal die Boot CD mit den Bios bereitstellen mit den 0803 das wäre klasse.

Daanke dir
 
Soweit ich weiss, gibt es von diesem Board nur eine Rev.
ham die neueren p5n-e nich n southbridge kühler?
mir war so dass asus da mal was geändert hat....

@Lutschpuppe
bootimg mit bios 0608 und 0803, funktioniert auch mit sata dvd lws :d

//edit
link entfernt, img fehlerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ham die neueren p5n-e nich n southbridge kühler?
mir war so dass asus da mal was geändert hat....

@Lutschpuppe
bootimg mit bios 0608 und 0803, funktioniert auch mit sata dvd lws :d
rapidshare.com/files/82681195/p5ne0803.img

Ich wollte dieses Image wo alle Bios Versionen drauf sind nicht nur die beiden
 
ähm, hat mal einer n downgrade von 0803 auf n älteres bios gemacht? wenn ja mit welcher version von awdflash?
awdflash meckert bei mir jetzt plötzlich dass man nicht auf n älteres bios downgraden kann, weder 0401 noch 0608. hatte noch nie probs damit, selbst 0801 ging zurück auf 0401...
 
@ halskrause
Hast du das mit meiner CD gemacht ? Da hab ich noch nie von Problemen gehört. :hmm:

So... Erstes Ergebnis: Das bios läuft bei mir nach ersten Tests, tatsächlich genauso rund, wie das 608.

@ [NTS]MID
Ich habe die Vcore nur auf 1.49x senken können. Allerdings kalibriere ich das auch mit Orthos smal FFTs CPU Test.

@ meckswell
Hast du auch einen gründlichen cmos clear gemacht ? ;)

Nächster Test wird sein, ob sich jetzt ein gesenkter Multi besser fahren lässt. Bisher hing ich immer an einer Wall von (weissnichmehr) ca 435 MHz (vorher auch schon wackelig)

EDIT:
Bios 803 läzft seit dem 608 als einziges wieder mit richtigem OC ! Nur verändert hat sich, ausser der leicht geänderten Menuführung im bios, für mich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mit meiner cd und dann auch noch mit deiner versucht, gleiches ergebnis, aber hast ja auch awdflash 1.19 auf deiner cd....
 
Habe Orthos nach 1,5 Std abgebrochen - Games laufen flüssig durch.
Die Einstellungen wie in der Sig.
Aber bei meinem Board ist sowieso alles immer anders als bei Euch gewesen... - warum?? - Also wenn ich dat wüßte.....lol - ihr wäret die ersten denen ich das erzählen würde - EHRENWORT !!
Das 703 bot mir z.B. mehr stabilität bei 3,4/1008 bei niedrigerer Voltage als das 608 - obwohl ich mit dem 608 bis FSB 423 bei multi8 booten konnte - es blieb aber wackelig und saugte Strom o. Ende.
Deshalb zurück zu 703. Jetzt mit dem 803 scheine ich meinen persönlichen Sweetspot gefunden zu haben. :banana: Aber warten wir's mal ab.
Übrigens habe ich das BIOS mit dem ASUS-UpDater unter Windoof geflasht, und benutze noch XP pro SP2 als OS.
Grüße und viel Glück, Matthes

Edit: musste jetzt doch mit der NB auf 1,56V rauf nach dem Orthos (paralell Client an gehabt u. gesurft, bzw. ge-gamed) hat er mir nen Freeze beschert - NB eins rauf und schaun - melde mich wieder, nachdem ich das Gleiche nochmal vollbracht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh