Mein Erfahrungsbericht mit BIOS 0803
Hallöchen,
ich habe mir nun auch das 0803er BIOS auf das Board geflasht und bin ehrlich gesagt total glücklich damit! Nach mittlerweile einem Jahr Wartezeit funktionieren nun endlich zwei A-Data 2GB DDR2-800 Kits, also insgesamt vier Riegel mit je 1GB stabil in diesem Board... (was ja laut QVL bisher nicht der Fall war!)
Kleiner Wehrmutstropfen: Ich muss die NB Spannung auf 1,5xxV und die RAM-Spannung auf 2,0xxV anheben, damit FSB400 (oder 1600MHz) stabil funktioniert! Mit dem 0608er BIOS und zwei Speichermodulen waren 1,3xxV NB Spannung und 1,9xxV RAM Spannung ausreichend bei gleichem FSB! Der Speicher läuft in beiden Fällen weiterhin im Sync Mode mit 800 MHz, also alles 1:1! Und der E6750 dann mit 3,2GHz stabil bei 1,35V ohne VDroopMod - beim 0608er haben eigentlich 1,30V ausgereicht...
Eine neue Sache im 0803er BIOS ist da die Geschichte mit dem "ROMSIP table update"... Im ersten Moment dachte ich, dass nun etwas kaputt ist! Hat jemand eine Erklärung, was dieses "Update" bringen soll, wenn man auf BIOS Defaults zurücksetzt oder Änderungen an den Taktraten vornimmt bzw. eine neue CPU einsetzt oder diese neu erkannt wird?
Grüße,
OllieW
P.S.: Nachdem ja nVidia für den nForce780i-Chipsatz neue Treiber in der Version 9.46 herausgebracht (sowohl für XP als auch Vista für x86 und x64, u.a. mit der Raid-Treiberversion 9.99!), habe ich zum Test diese Treiber auf dem nForce650i ausprobiert und konnte einen erheblichen RAID-Performancezuwachs unter XP feststellen! An den Treibern muss nichts gemodded werden und sie lassen sich ohne Rückfragen installieren inkl. Signaturen! Nur unter XP schalten sich die Festplatten nun beim Herunterfahren ab, was bei einem Neustart etwas unglücklich ist!