[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also meine 4gb laufen sehr gut,sind zwar 2x2 und nicht 4 riegel aber lassen sich ocen
linked sowol unlinked und auch weit mehr als 850.

mfg käfdox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo erstma kurze frage ich besitzte auch das board und will mir evtl. bald ein neuen prozi besorgen welchen würdet ihr bevorzugen den Core 2 Duo E6850 oder den Core 2 Quad 6600
?
ich frage mit dem prozi deshalb hier weil ich nicht weiss wie sich das auf das board auswirkt ob sie das lohnt usw.

eine frage nebenbei kann man mit zB "everest" erkennen ob deine graka 8 lanes oder 16 lanes läuft ? bin dankbar für jede antwort ! mfg ;)

sys:
Intel D 925 2x3,0Ghz
P5N-E SLI
2GB DDR2 800Mhz CL4 Corsair XMS2
Geforce 7600GT
 
Zuletzt bearbeitet:
n quad lohnt sich z.Z. net. ok, n 6850 auch net, aber egal *gg*
ich würd dem asus eh net zuviel zumuten, die spannungsversorgung is net die beste. sieht man ja am besten am vdroop, weil asus so doof is, sich an die blöde intel-norm zu halten.

PCIe -> cpu-z zeigt es an (bei "mainboard)
 
mh ok da ich nicht so der kenner von mainboards bin gehe ich ma davon aus das man die spannungsversorgung nur verändern muss um zu takten oder so aber mal angenommen ich würde nicht takten oder nur wenig wäre dann der E6850 besser ?

und meine eigentliche frage habe ich voll vergessen :d mit dem bios update usw. ist das von nöten oder wenn ich dsa machen würde was verbessert sich dann ? weil ich hab noch nie ein bios update bei mir durchgeführt :d
 
die spannungsversorgung kann man net einfach ändern - is ne komplexe sache ;)
aller der vdroop lässt sich einfach ausmerzen (siehe thread hier).
das prob beim quad is, dass die ganze hardware, die ganze elektrik am limit werkelt und das asus mit stabilen spannungen keinen wirklich überzeugt.

btw: shop dir besser nen E6750, der is deutlich billiger, kaum langsamer und selbst mit sachtem OC, ohne irgendwelche derben spielereien, kommste auf 3GHz :)


bios-update: anleitungen gibts genug ;) das 0803er wäre schon sinnvoll
 
mhh ok das das der E6750 um einiges billiger ist das stimmt kostet ca. 148 und der E6850 211 und der quad 6600 auch so 210 ob mein asus den quad übersteht mit stabilen spannungen kann ich natürlich nicht sagen und wenn du das schon so sagst hab ich garkeine lust das erst zu testen ^^

nun gut dann gucke ich mal ob der E6850 oder E6750 in mein kasten kommt

IVI sagma weisst du oder ein anderer leser ob mit ein bios update auch das SLI verbessert wird ? weil ich hab hier noch eine 7600GT hier liegen und hatte die auch schon im SLI gestestet aber ohne erfolg hatte dauerthaft nur system abstürze usw. (ich weiss passt natürlich auch nicht hier rein aber wenn wir schon mal dabei sind :) )
 
wenn eine von den 3 cpu,s dann den e6750
sli funzt gut mit 2x 8 lanes wenn du die sli-karte auf dem board richtig rum steckst.
gruß käfdox
 
ja ich hab die sli-karte auf dem board richtig rum gesteckt sonst würde ich nicht mal SLI anbekommen .. inzwischen ist es auch schon soweit gekommen das es reicht nur SLI zu aktivieren und dann sagt Mr. Bluesreen schon hallo

nochmal hinzugefügt entscheidung ist gefallen für den E6750 da der leistungsunterschied zwischen den E6750 und den E6850 nur ca. 5 % sein soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 6750 kaufen und nicht 2-3 Wochen warten und nen 8200 oder 8400 kaufen, die fast das selbe kostet +/- 10 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leutz, das Flash tool is doch total in ordnung von Asus, hatte nie probleme.
Und jetzt kommts meine OCZ Plat. Rev.2 laufen endlich auch Unlinked! Asus hats geschaft, was auch immer sie gemacht haben jetzt laufen die 4GB auch mit anderen einstellungen als Linked/Sync Mode!

PS: ich hab das board seit dem es ca. 2Wochen auf dem markt war. nur hab ich net soviele probs oder dinge zum mitteilen ;) nur die, die mir auf dem herzen líegen meine freunde.

kann hiermit das neueste BIOS empfehlen da alles tutti läuft. PS spannungen und Co so gelassen wie bei 608 hab die bios files einfach geladen. Orthos test läuft bis jetzt ohne probs.20Min. ich gehe CNC zoggn da sieht mans schneller ob es geht oder net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich der Aussage nur anschließen ! - Nach all dem "rumgefentere" habe ich meinen Sweetspot gefunden und endlich ein BIOS was so ruhig läuft wie 'ne "SchlaftTablette auf Koks".... - halt ohne zicken, blitzsauber, rund und flüssig. Zocken mit Client im Background u. Xfire u. Messenger an - no Probs! Über Memtest, Orthos,Prime, OCCP lacht sich die Kiste kaputt.
Und mit meinen Benches bin Ich auch zufrieden - Einstellungen wie in der Signatur u. bei Sysprofile.
 

Anhänge

  • bm1.jpg
    bm1.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 42
  • bm4.JPG
    bm4.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 44
  • bm5.JPG
    bm5.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 40
  • bm6.jpg
    bm6.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 45
core
ich meinte ja auch wenns eine von den dreien sein soll dann den 6750
wenn er noch warten kann dann würde ich auch einen von den neuen empfehlen.

mfg
 
wieso,ich denke die neuen dc-prozies werden auf unserem board unterstützt
 
schockt dann warte ich mal natürlich und gucken was da auf uns kommt :)

__________
P5N-E SLI/Intel D925 2x3,0Ghz
2GB CorasairXMS2 800Mhz
7600GT
 
Mein Erfahrungsbericht mit BIOS 0803

Hallöchen,

ich habe mir nun auch das 0803er BIOS auf das Board geflasht und bin ehrlich gesagt total glücklich damit! Nach mittlerweile einem Jahr Wartezeit funktionieren nun endlich zwei A-Data 2GB DDR2-800 Kits, also insgesamt vier Riegel mit je 1GB stabil in diesem Board... (was ja laut QVL bisher nicht der Fall war!)

Kleiner Wehrmutstropfen: Ich muss die NB Spannung auf 1,5xxV und die RAM-Spannung auf 2,0xxV anheben, damit FSB400 (oder 1600MHz) stabil funktioniert! Mit dem 0608er BIOS und zwei Speichermodulen waren 1,3xxV NB Spannung und 1,9xxV RAM Spannung ausreichend bei gleichem FSB! Der Speicher läuft in beiden Fällen weiterhin im Sync Mode mit 800 MHz, also alles 1:1! Und der E6750 dann mit 3,2GHz stabil bei 1,35V ohne VDroopMod - beim 0608er haben eigentlich 1,30V ausgereicht...

Eine neue Sache im 0803er BIOS ist da die Geschichte mit dem "ROMSIP table update"... Im ersten Moment dachte ich, dass nun etwas kaputt ist! Hat jemand eine Erklärung, was dieses "Update" bringen soll, wenn man auf BIOS Defaults zurücksetzt oder Änderungen an den Taktraten vornimmt bzw. eine neue CPU einsetzt oder diese neu erkannt wird?

Grüße,
OllieW

P.S.: Nachdem ja nVidia für den nForce780i-Chipsatz neue Treiber in der Version 9.46 herausgebracht (sowohl für XP als auch Vista für x86 und x64, u.a. mit der Raid-Treiberversion 9.99!), habe ich zum Test diese Treiber auf dem nForce650i ausprobiert und konnte einen erheblichen RAID-Performancezuwachs unter XP feststellen! An den Treibern muss nichts gemodded werden und sie lassen sich ohne Rückfragen installieren inkl. Signaturen! Nur unter XP schalten sich die Festplatten nun beim Herunterfahren ab, was bei einem Neustart etwas unglücklich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
shaguar meint nicht das du dir ein 6600 hohlen sollst,richtig lesen.
 
Ich hab gesagt der E8400 "entspricht" dem E6600 in multi und core Zahl. ;)
Der nächst grössere kostet dann glaub ich schon 240. :hmm:
Jetzt machen die mich hier wieder mit den neuen Prozessoren verrückt und am Ende steh ich wieder im Laden. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, die 6 anstatt 4MB Cache. Machst auch noch ein paar Prozent mehr Leistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh