[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist es so...
Die CPU schafft max 3,85Ghz das sind 481Mhz FSB (NB 1.56 Volt / CPU 1,52 Volt ohne Mod / 1.475 mit Mod)

Die A Datas laufen mit Cl4 Max 470 Mhz ohne das MemTest Fehler meldet
Für 468Mhz brauchen die Rams 2.17 Volt für 470 Mhz über 2,2 Volt
Bei 2,2 Volt ist für mich die Genze erreicht weil alles drüber echt Heiß wird.

Somit habe ich 468Mhz FSB mit Cl4 laufen was 3744Mhz an der CPU sind.
Das sind über 10GB Speicherdurchsatz in Everest Ram Bench

Das sollte erstmal reichen und CPU/RAM laufen 1 zu 1 !

Der Monsterkühler kühlt die CPU selbst bei 1,5 Volt noch unter 55°C und der RAM wird warm aber man kann ihn grade noch so anfassen...
Somit sollte das das optimale sein...und dank 0803 Bios auch jetzt mit 4GB

Nur der V-Core Dropp ist Mist und der Mod muss alle 6 Wochen nachgemahlt werden. Das stört mich ein wenig...aber sonst TOP !

Und ich möchte nochmal erwähnen das ich Lüfter ohne Ende habe (4x 80 Front/Back/1x 80 Seite + 1x80 für NB Kühlung + 120 Lufter im NT + GK die nach draußen bläst) ! allles Ultra Leise und regelbar .Der Tower hat max 4°C mehr wie der Raum wenn ich alles auf 100% stelle. Daher sind die Temps noch im grünen Bereich trotz recht hoher Spannungen !
Und wenn der PC Leise sein soll lade ich das Bios profil ohne OC , denn Leise und OC passt nicht zusammen !
Mal ein Beispiel : Stromaufnahme Ohne OC 280 Watt (Prime + HDR GK Test (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl)) Mit OC 395 Watt (Mit GK OC ca. 35Watt+)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt am Klimawandel! Bei ihm ist jeden Nachmittag Sandsturm ! :d
Bei mir genauso kein Verschleiss des mod.
Es hängt wohl von der Härte des Bleistiftes ab, ob der mod verfliegt. Demnach müsste ein weicher Bleistifft besser halten.
Ich habe ja verschiedene ausprobiert und festgestellt, dass manche Bleier gar keinen Strom leiten. :hmm: Da malt man sich dann dumm und blöde...

das letzte mal hab ich den mod im april-mai 07 gemacht aber ich glaub die schwankungen
nehmen bei mir auch wieder zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich nen IKEA-Bleistift genommen.:d

ist es eigentlich empfehlenswert den Mod zu machen? Meiner läuft z.Z mit 3.0 GhZ (E6600 2,4)

Anhänge

• Bild001.JPG
    Bild001.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
ok weicher Bleistift...gute Idee...werde ich mal probieren.
Ob man der Mod machen muss..es ist so...

Die Spannung für die CPU bricht ca 50mV ein bei Last. Das kann zu stabilitätsproblemen führen. Mit Mod ist fast kein abfallen der Spannung zu erkennen ( mit Asus PC Probe gemessen) und die 50Mv braucht man nicht auch noch oben drauf schlagen .

Mit Mod 1.475 Volt @3.75 Ghz bei Last 1,474 Volt
Ohne Mod 1.52 Volt @ 3.75 Ghz bei Last 1,472 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Mein 6600er läuft auf FSB 350 @ 3150MHz mit Drop auf 1.280Volt. Habe den Drop seit 6 Monaten ohne nachzumalen.

so dann will ich auch mal , die probleme mit den USB-Anschluss kamen vom internen Steckplatz der an das Case angeschlossen war hab ich nun abgemacht und siehe da die Meldung kommt nicht wieder

Meinen C2D 6420 habe ich nun nach langem hin und her ersteinmal bei 1,417V(Bios) bei FSB 1600 Ram- Synco also 800mhz mit 5-5-5-18 bei 2,083V
NB liegt bei 1,56V.

Aber immer noch nicht Prime Stabil die erste Instanz von Prime stürzt immer nach ca.3min ab.

Hab den Mod auch seit April 07 und musste bis jetzt auch noch nicht nachmalen.

Hat das Board eigentlich nen Anschluss für nen externen Temperatur fühler?

Abend!

Ich habe nun meine neuen RAMs - wie vorher schon erwähnt wieder zwei 2GB Kits von A-Data, aber diesmal die DDR2-800+ Vitesta Extreme mit 4-4-4-12 - und bin wirklich sehr zufrieden damit!

Die laut EPP freigegebenen Timings 4-4-4-11 laufen auch mit 4GB stabil und mit 1600 FSB Linked im Sync auch genau mit 800 MHz! Die Leseraten laut Everest sind knappe 10GB pro Sekunde...

Wie weit kann man der Benchmark-Tabelle in Everest trauen? Bei den Kopierraten und beim Refresh fallen die Ergebnisse dann doch so schlecht aus, dass man um bis zu 5 Plätze zurückfällt - teilweise hinter DDR2-667-Systeme! Ist der Speichercontroller in Athlon64-CPUs und Intel-Chipsätzen in diesen Bereichen um so viel besser?

Grüße,
OllieW

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meinen Speicher mit 960 MHz laufen bei 400 MHz FSB.
Da ich micron D9GMH habe, ist das die beste Kombination, um bei 2.25 V bleiben zu können.
Ich verwende: [SIZE=+1] d9gmh-subtimings[/SIZE]
Versuch doch mal, dich da heran zu tasten. Dann hast du wahrscheinlich dieselben Chips drauf, wenn es geht. Der Teiler, den der Chipsatz da verwendet liegt ihm laut Durchsatzmessung sehr gut. Besser, als liefen sie schneller und mit mehr Volt.

Du musst bei Everest in der Liste auch schauen, ob diese Systeme übertaktet sind. Der schreibt nämlich vorne rein, was im SPD steht.

Zuletzt bearbeitet:
@shaguar: oky, temp probleme hast du nicht.
Ich will einen Fühler, der die Wassertemp misst, über software auslesen.

Da gibt es doch etwas zu kaufen, das man an einen internen USB Anschluss, oder über die serielle Schnittstelle laufen lassen kann.
Alternativ kannst du dir eine Schaltung basteln, die den Wiederstand des Temperaturfühlers in einen Impuls für einen Drehzahlmesser umwandelt. Dann kannst du das an einen Lüfter Header anschliessen.

Alternativ kannst du dir eine Schaltung basteln, die den Wiederstand des Temperaturfühlers in einen Impuls für einen Drehzahlmesser umwandelt. Dann kannst du das an einen Lüfter Header anschliessen.

Habe leider kein Studium der Elektrotechnik, um so was zu "basteln". Die anderen Lösungen sind mir bis jetzt noch zu teuer.
na ja, danke trotzdem

@Shaguar:

Vielen Dank für deine Tipps und dem Hinweis, dass in der Everest Benchmark-Liste möglicherweise auch übertaktete Systeme gelistet sind - ich bin schwer davon ausgegangen, dass es sich um normal getaktete Systeme handelt und diese einfach mit Originaltakt schon bessere Kopier- und Refreshraten beim Speicher haben...

Die neuen Vitesta Exteme haben keine Micron-Bestückung mehr - die gabs nur bei der Variante mit alten Heatspreadern! Aber eigentlich bin ich mit dem Durchsatz bei 800MHz wirklich sehr zufrieden und ob der Speicher bei über 900 MHz getaktet das Sytem insgesamt noch viel schneller macht, bezweifle ich eher! Aber ausprobieren kann ich es ja mal...

Ich würde eher den FSB noch bis zur Strapgrenze anheben - soll ja bei 422-425 MHz (bzw. 1688-1700 MHz) liegen - und den RAM weiterhin synchron mitlaufen lassen! Das wären dann bis zu 3,4 GHz CPU-Takt und bis zu 850 MHz RAM-Takt... Mehr würde ich meinem System nicht geben, da ich ein geschlossenes Gehäuse mit zwei 12er Zalman-Lüftern vorne und hinten habe zusammen mit dem Zalman CNPS-9500AT und bei allen Q-FAN aktiviert! Und die RAMs werden wirklich jetzt schon extrem heiß bei nur 2,085V...

Grüße,
OllieW

Hi, habe ein kleines Problem mit P5N-E SLI. Ich habe eben Windoof XP neu installiert, und natürlich alle Treiber neu installiert (also nForce und die Onboard Sound). Jetzt meldet XP aber nach jedem Neustart, dass ein HD Audio Gerät gefunden wurde, obwohl Onboard Sound Treiber installiert sind und alles läuft.

Woran könnte das liegen?

liegt an deiner 2900 pro,du must dir einen passenden hdmi-audio treiber für die 2900
runterladen,isntal. und gut ist.

habe mir vor 2 Tagen die TakeMS 800mhz speicher für 20euro das stck geholt.
Habe sie mom auf 1000 mhz mit 2,25v aber das komische ist, dass das system nach paar std einen freeze bekommt. Weiß nicht, was ich da noch ändern könnte. Mehr strom vielleicht? Habe die speicher mal angefasst und sie sind etwas lauwarm. Bei meinen alten 667 speicher die ich nicht mehr als 700 hochtakken konnte, sind die schon recht warm.

Ist noch jemand on der mir tipps geben könnte.

423+

@ Haembi
Das mit dem Lesedurchsatz reisst du doch sofort wieder raus... Der multi 7 frisst doch FSB ohne Ende. Da kannst du doch nicht wegen dem popeligen Lesedurchsatz aufhören.
Das ist ein grade mal messbarer Durchsatzeinbruch, der in keinem Spiel und keiner Anwendung etwas ändert.

Sou, hatte bissl Zeit zum experimentieren. Also:
Mein C2D läuft auf 3,15 GHZ mit nem FSB von 450 (1900). Ram 1:1 dazu.
Musste vCore auf 1,25 anheben und vMem genauso etwas (auf 2,085 oder so ...) Prime läuft momentan ... Temps im Idle sind 30 - 33 (Core 1 bissl höher, Core 2 genauso). Momentan sind Temps bei 43 (Core1 57 / Core 2 59 )...
Ich werd mal testen ob das stabil ist und ob es mir "schneller" vorkommt, mal paar benches laufen lassen... Unterschied sind ja "nur" 350 MHZ pro Core... Falls es fast nix bringt, schalt ich wieder auf 2,8 GHZ, das reicht mir schon vollkommen ^-^ die 3,4 GHZ erreich ich nichtmehr, da hatt ich dann über 11.xxx Lesedurchsatz, momentan ist dieser auf 9.xxx. Wohl weil ich da noch keine 4 GB hatte ...
Sind die Werte in Ordnung?

LG, Haembi

"Baby Wiege"? inwiefern?
Also mit SuperPi (hatte die mod 1.5 XS Version geladen...) hab ich bei 1M - 18.421 sekunden.. Ich takte einfach mal rum und vergleich, wobei ich stark annehme das ich bei 2.8 bleiben werde... Bringts was, wenn ich den CPU mit FSB 400 laufen lass, davor aber meinen RAM auf 450? 1:1 ist doch der "perfekte" teiler oder? CPU muss nicht auf RAM warten, da die synchron zusammen laufen.... glaub ich

Der "perfekte" Teiler des 650i ist 5:6, so dass der Speicher mit 480 MHz zu 400 MHz FSB läuft.
Dieser Teiler behindert den Durchsatz fast gar nicht, ist also sehr effektiv und effizient. Bei manch anderem Teiler, frisst die Umsetzung den Vorteil wieder auf.
Im SuperPi EDIT: 512K hab ich 6.422 s falschen Knopf erwischt!. 32M 14m 44.578s. Das sind Schnellschüsse aus einem ungetunten OS heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ich habe heute mehrere abstürze beim zocken von C&C gehabt. Später ist mir dann aufgefallen, das die MB Temp bei 52° war. Darauf hin habe ich wie früher ich es machte, einen 80er Lüfter unter die Graka gestellt, das genau auf die graka und der MB pustet. Mom liegt die temp bei 32° und CPU bei 32°. NB ist schon heiß, aber nicht so heiß, das man sich die finger verbrennt.

Da mein altes P5N-E kaputt gegangen war (Kauf im Februar 07 )und ich mir vor kurzem neues zugelegt habe, wollte ich mal fragen, ob diese Fuscherei inordnung ist. Oder sollte ich diesen Lüfter da wegnehmen und eine andere alternative aussuchen?

Die Wärme kommt von der Graka. Graka hat im Idle einen temp von 50°

Anhänge

• DSCN2592.jpg
    DSCN2592.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN2591.jpg
    DSCN2591.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 43
Ist doch in Ordnung. temps sehen gut aus. Ich habe den Lüfter auf der anderen Seite der Graka.
siehe FT

ich kenne die Fotos schon shagur.

Ist es schlimm, wenn ich an der Graka die Lamellen oder die Ritzen zuklebe, damit die Wärmeabfuhr nur hinten stattfindet?

Anhänge

• fergr.jpg
    fergr.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 45
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh