[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, das hab ich natürlich schon gemacht, hat nur nichts geändert.
jeweils ein ram kit rausgenommen und slots getauscht
beide kits einzeln in allen slots ausprobiert....

ich hab mit 0401 keine probleme, deswegen hab ich das drauf. ab 0608 dauert das booten extrem lange...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheinbar macht meins langsam die hufe hoch ... :heul:
vor nem halben jahr: FSB 1600 @ 1,4V
vor nem monat: brauchte das board plötzlich 1,6V
heute: gar nicht mehr möglich

bin früher auch mal auf 1720 MHz gekommen, heut ist das maximum (egal was ich mache) 1475. orthos rennt zwar ohne probs, aber es gibt willkürliche bluescreens in allen lebenslagen :kotz:

power-on keyboard funzt immer noch net, beim OC gibts gern mal boot disk errors ... nee, also das war mein letztes asus. kommt auf meine blacklist.
gigabyte p35c-ds3r ich komme!

scheinbar macht meins langsam die hufe hoch ... :heul:
vor nem halben jahr: FSB 1600 @ 1,4V
vor nem monat: brauchte das board plötzlich 1,6V
heute: gar nicht mehr möglich

bin früher auch mal auf 1720 MHz gekommen, heut ist das maximum (egal was ich mache) 1475. orthos rennt zwar ohne probs, aber es gibt willkürliche bluescreens in allen lebenslagen :kotz:

power-on keyboard funzt immer noch net, beim OC gibts gern mal boot disk errors ... nee, also das war mein letztes asus. kommt auf meine blacklist.
gigabyte p35c-ds3r ich komme!

welche bios-version haste denn drauf ;)

OHOH, die Allgemeine Asus verschwörung. Ich mache da auch mit. Naja, im Grunde ist das Board ja nicht sooooo schlecht, aber die ganzen Kinderkrankeheiten, obwohl es schon fast in Rente geht, gehen mir schon auf den Sack. Von den Problemen die ab und an mal so auftauchen reden wir erst garnicht. Gigabyte, warum nicht ein solides gutes P35??? Denke auch, spätestens nächstes Jahr, bei den neuen Generationen, wede ich mein System komplett austauschen und mal was ganz ganz neues zulegen. Naja, abwarten und die Hoffnung nicht aufgeben, dass das Board doch mal super rennt, ich meine auf dauer.

Hallo,
bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem, das höchstwahrscheinlich mit dem Board zusammenhängt:

Mein System:

Intel E6750
Asus P5N-E SLI
XFX GeForce 8800GTS XXX
Fortron Blue Storm II 500 Watt
G-Skill 2x1GB DDR2-800 (4/4/4/12)
Kein OC

Während des laufenden Betriebs kam es unter mit obiger Konfiguration häufig zu Stop-Meldungen. Prime95 brach nach wenigen Sekunden ab - fatal hardware error -> Problem mit dem Arbeitsspeicher
BIOS-Settings überprüft. Latenzen waren richtig eingestellt, Spannung stand auf 2,086V (G-Skill empfiehlt 1,9-2V). Daraufhin habe ich die Module einzeln getestet. Und siehe da: Mit keinem der zwei Riegel Probleme. Mittlerweile läuft das System seit einer Woche - allerdings nur mit 1GB. Daher dachte ich, dass es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Arbeitsspeicher und MB sein könnte, zumal der verbaute G-Skill nicht in der QVL von Asus steht. Deswegen habe ich heute von meinem Hardware-Online-Shop zu Testzwecken ein 2GB Kit von Kingston (KVR800D2N5) zugeschickt bekommen. Doch dann die Ernüchterung: Auch mit dem unterstützen Arbeitsspeicher hatte ich wieder mit denselben Fehler-Systematik zu kämpfen.

Meine Frage: Ist das Board vielleicht defekt oder mache ich etwas grundlegend falsch?

Schon einmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

schwarze oder gelbe slots?

die gelben sind manchmal nicht so der bringer^^

€:
alternativ kannst du mal mehr spannung geben und/oder cl5 fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach jedem Biosflash auch ein Cmos-Reset gemacht? Hatte das Problem selber mal, dass ich nach einem Biosupdate und ohne das Bios zu reseten, dem Board unglaubliche Spannung geben musste, damit es halbwegs stabil lief.

es liegt net am cmos, net an den rams, net an den componenten. es liegt am board. ich habe, wie oben erwähnt, schon alles mögliche probiert und ich bin kein frischling ;)

Danke für die Tipps.

Habe die Riegel in die schwarzen Slots gesteckt, die Latenz auf 5 gesenkt und die Spannung auf 2,085 erhöht. Allerdings ohne Erfolg. Wieder ein fatal error unter prime95.

Der Kundenservice des Shops, bei dem ich den Rechner gekauft habe, meint nun, ich solle ihn einschicken. Womöglich sei der Speichercontroller defekt...

Gibts noch was, was ich ausprobieren könnte, oder soll ich diesem Rat folgen?
Ich will nämlich ungern auf meinen Rechner 2 Wochen verzichten müssen...

es liegt net am cmos, net an den rams, net an den componenten. es liegt am board. ich habe, wie oben erwähnt, schon alles mögliche probiert und ich bin kein frischling ;)

Dann weg mit dem Board ;)

Gibt anscheinden wirklich nur wenige User (einschließlich mir), bei denen das Board anstandslos rennt und keine Probleme verursacht :eek:

Dieser Post bezieht sich auf: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7541855&postcount=146

Da Prime95 ja schon nach ca. 2-9minuten abbricht, kann ich anhand eines ca. 1,5stunden langen CPU Stress Test mit dem Prog CPUStabTest wohl ausschließen, dass das Problem bei der CPU liegt. Mein Rechner läuft zur Zeit mit 3Ghz, hat sich auch noch nicht mit irgendwelchen Problemen bemerkbar gemacht. Bei 3dmark06 brachte das CPU Oc´n 1800punkte mehr. Komisch das Prime nicht stable ist.

Hat jemand einen Rat für mich ?

@Pisy: Dein Problem hört sich ziemlich genau so an, wie ich es auch habe. Frage ist jetz nur: Ham wa beide nun ein defektes Board oder steckt vielleicht doch ein BIOS Problem dahinter?
Laut diesem Thread entnehme ich, dass es nicht ratsam ist, das bios auf die 708er Version zu flashen, obwohl asus ja vermerkt hat, dass die Version weitere RAM Module unterstützen soll. Wo liegt denn das Problem an der 708er ?

Zuletzt bearbeitet:
@Pisy:
Setze die Northbridgespannung manuell auf 1,39V, der E6750 läuft ja mit nem fsb von 1333, 1,20V reichen da net. Ich hab ja auch Gskill ram, der läuft astrein, du hast vermutlich den GBPK, auch der is problemlos auf dem Board. Solltest du den GBZX haben, der macht auf dem board probs. Aber schau einfach mal auf Seite 1, das is ne Liste mit von Usern getester Ram, und Problemram, kannst gucken, ob deiner dabei is.

@strikerx1985:
Ab dem 0703 kann man fast nicht mehr OCen, fsb 333 geht zwar noch, aber darüber fast nix mehr. Wer net ocen will, kann das 0703 problemlos benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Problem scheint doch tatsächlich gelöst, zumindest laufen 2 Prime Instanzen seid ca.15min und im Vergleich zu 1-2min scheint sich da was getan zu haben.

@Pisy: Da du vermutlich ein ähnliches Problem hast (gleiche Symptome wie bei mir) hier mal eine Erklärung, was ich gemacht hab:

1. Bin bei der Bios Version 0608 geblieben.
2. Systemreboot, ab ins BIOS und erstma Load Setup Default Values (oda wie es eben heisst)
3. Dann hab ich als erstes die Spannungen neu gesetzt:
4. Danach die Taktraten. Zur Zeit: e6300@3Ghz (1717mhz quadjumped)
5. Raid neu eingestellt
6. Alles an Onboard Funktionen die nicht gebraucht werden, abschalten
(Parallel, seriell, Sekundary IDE, Firewire, lan boot rom, etc.)
7. Auf der ersten Seite nochmals alles, was nicht gebraucht wird, extra auf
none setzen, da auto bei "nicht" angeschlossenem Gerät auch none anzeigt.
8. Ich hoffe, dass ich nix vergessen habe. Dann System gebootet, einfach mal gehofft, das Prime nu läuft und es laufen lassen und es läuft wirklich nun.

Ein Gedanke ist mir noch gekommen. Vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen, das immer 1 "PCI Device" mit einem gelben Fragezeichen über bleibt, obwohl ich die Treiber alle installiert habe. Es wird als folgende Hardware erkannt:

PCI\VEN_197B&DEV_2360&SUBSYS_82081043&REV_02
PCI\VEN_197B&DEV_2360&SUBSYS_82081043
PCI\VEN_197B&DEV_2360&CC_010601
PCI\VEN_197B&DEV_2360&CC_0106

Bevor ich mein BIOS komplett neu eingestellt habe, hatte ich vor einigen Wochen eine Treiber CD Durchsuchen lassen, auf der 700MB Treiberdaten drauf sind und er hat für das Gerät auch einen Treiber gefunden und installiert. Vielleicht gabs bei mir damit Kompatibilitätsprobleme. Nun ist das gelbe Fragezeichen wieder da, aber merkbare Auswirkungen habe ich dazu noch nicht feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir mal so rausgefunden, dass meine Windoof fehler nicht von meiner CPU kommen, da ich auch mit FSB 266 und 1.35Volt vCore (6600) also voll Ori Einstellungen immernoch diese Fehler habe. Soll heissen warend im ganz normalen Windows arbeiten, surfen usw. kommt es vor, dass ich die Taskleiste nicht mehr bedienen kann, sonst geht aber alles und solche kleinen Fehler. Naja, scheint so, dass ich mal alles neu aufspielen muss.

Hab nun wieder mit Bios 703 FSB 350 bei Multi 9 @ 3.15GHz mit 1.280Volt und meinen Speicher auf 840. Die Fehler kommen ja auch, wenn ich ALLES auf Werk stelle.

@IVI
Das hab ich nie ausprobiert, nutze ich nicht, kann es aber gerne mal testen.

Dann weg mit dem Board ;)

Gibt anscheinden wirklich nur wenige User (einschließlich mir), bei denen das Board anstandslos rennt und keine Probleme verursacht :eek:

Du bist nicht alleine :d. Bei mir rennt das mb auch ohne Probleme, E6400 @ 3200Mhz, 1600fsb. Speicher Cell Shock 800 @ 900 4-4-4-12.

@meckswell

"Freu". Mit deinem Tipp hats endlich funktioniert. NB Spannung manuell auf 1,39V gesetzt und Prime läuft seit 45 Minuten fehlerfrei! Auch wenn man ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben soll. Aber ich bin mal ganz zuversichtlich

Also vielen Dank (auch an die anderen Tippgeber)! Ihr habt mir wahrscheinlich mehrere Tage Rechner-Abstinenz erspart...

ich hab ne 8800GT mit dem board laufen. geht bestens! wollt mir irgendwann auch noch ne zweite holen.

ich hab ne 8800GT mit dem board laufen. geht bestens! wollt mir irgendwann auch noch ne zweite holen.

Das gibt Hoffnung, denn ich liebäugle mit einer 3850 -> Gelgenheitsgamer ;)

@ exi78

Ich denke nicht, dass es super sinnig ist von einer 7900GS auf eine 3850 umzusteigen. Ich meine ein wenig mehr Leistung für meiner Meinung nach zuviel Geld. OK, DX 10.1, aber Windows Vista nutzer???? Und das nur für gelegenheitsgaming?????

Nimm es mir nicht böse, ist nur meine Meinung.

Würde, wenn ich an Deiner Stelle wäre, wenn ich mir schon was neues kaufe, richtig auf die Pauke hauen und was stärkeres holen, damit ich auch einen deutlichen Leistungunterschied habe.

Hab mir gerade mal aus LANgeweile einen neuen Rechner bei MIX-Computers zusammengestellt. Kam auf den Betrag von 1350Euro für mein System was ich im Moment gerne hätte. Nichts übertriebenes, aber was aktuelles. Quad Core, 8800GT, 4GB Ram usw.

Jaja, nächstes Jahr ist es soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich habe einmal eine Frag ob jemand weiß ob das board auch 45nm Quad Cores unterstütz.

Ich habe auf asus.de das hier gefunden.
http://event.asus.com/mb/45nm/ (einfach mal nach 650i suchen)

laut dieser Ofiiziellen Seite ist das P5N E SLI nur für 45nm Dual Cores geeignet. Aber es unterstützt keine Quad Cores.

Da ich weiß das Herstellerseiten nicht immer die aktuellsten sind wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß ob es einen 45nm Quad Core Support gibt/geben wird.
Sonst muss ich mit im Januar schon wieder ein neues Mainboard kaufen :-(

EDIT: Laut aktueller Meldung von PCGH wird zumindest der 680i und 780i unterstütz. Es steht jedoch nix vom 650i (auch nicht das er es nicht unterstützt)
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621432

Zuletzt bearbeitet:
@ exi78

Ich denke nicht, dass es super sinnig ist von einer 7900GS auf eine 3850 umzusteigen. Ich meine ein wenig mehr Leistung für meiner Meinung nach zuviel Geld. OK, DX 10.1, aber Windows Vista nutzer???? Und das nur für gelegenheitsgaming?????

Nimm es mir nicht böse, ist nur meine Meinung.

Würde, wenn ich an Deiner Stelle wäre, wenn ich mir schon was neues kaufe, richtig auf die Pauke hauen und was stärkeres holen, damit ich auch einen deutlichen Leistungunterschied habe.

Warum sollte ich dir böse sein, passt schon ;)

Naja, die 3850 mit 512MB RAM ist nur unwesentlich langsamer als die 3870 und somit deutlich schneller als meine 7900GS, zumindest lt. den ganzen Tests die man im I-Net so findet.

Außerdem soll die Bildquali ja auch um einiges besser sein.

Aber bis ich mir eine neue Karte anschaff, was ja erst nächstes Jahr sein wird, wer weiß, was die Herren AMD/ATI und nVidia neues aufgefahren haben bis dahin. Geht ja momentan im "Sekundentakt".

Da stimme ich mal voll und ganz zu. Die bringen echt am laufenden bande was neues.
Ich bin ja echt mal auf nForce 750i SLI Boards gespannt.

Ich kaufe mir auch erst nächstes Jahr was neues. Will nene Quad @ 45nm haben.

Abwarten heisst es wohl im Moment. Ich meine Speicher und ein paar andere kleinigkeiten sind ja echt günstig geworden, aber das ist ja leider nicht alles.

Jo, mit nem Quad warte ich noch ab, bis meine CPU wirklich ersetzt werden muss.

Hab das bisher immer so gehandhabt, bin ja erst letztes Jahr November von Athlon XP auf C2D umgestiegen. Das einzige was sich immer wieder verändert hat, war die Grafikkarte. Hat eben den größten Einfluss auf die Spielperformance.

Wie weit ich mit meinen 3 GB RAM kommen werde, wird auch die Zukunft zeigen. Aber vermutlich wird sich hier was ändern, wenn ich auf Vista umsteigen werde, evtl. dann 1GB raus und 4 GB rein, so dürfte ich mit 6GB genügend RAM haben.

Naja, und Graka -> abwarten eben ;)

Ich kenn mich bei MBs nicht so aus, plane aber ein neues zu kaufen (für 2x8800 GT bzw. SLI) - ist das Board das Geld wert oder ist es einfach Schrott? :) (würd es für 95€ bekommen)

Bis auf Kinderkrankheiten ist es eigentlich gut. Ich würde mir aber, wenn ich mir ein neues kaufen würde ein Gigabyte P35 zulegen. Ist aber nix mit SLI, also doch wieder Asus, denke ich, naja, keine Ahnung. noch nicht drüber nachgedacht. Geht aber irgendwie nicht anders. Die anderen nForce 650i sollen ja nicht besser sein, teilweise eher zum Kot...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh