[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine laufen auch gut. Da geht 100% mehr bei den speichern aber mom mach ich da garnichts. Mein CPU hat schon einen schaden abbekommen und will einfach nicht mit den Vcore werten laufen, mit denen sie früher gerannt sind. Deswegen habe ich sie mom wieder runter auf 3GhZ mit 1,40v eingestellt. Sobald der E8400 auf dem Markt ist, werde ich es mir bestellen.


Das war mein altes Board (P5N-E SLI )

Und hier mal mein neues ( MSI P35 Neo2-FIR )
Der unterschied ist:
1. komischerweise habe sehr sehr hohe temps bei der CPU (soeben zum 2. WLP aufgetragen und kein unterschied)

2. Brauche mehr Vcore für 3,6GHZ
3. Ich habe weniger punkte bei 3D BM
4. Ich habe weniger punkte bei Everest siehe Bild.



Das ist für mich ein großer unterschied. Überlege immer noch, ob ich den morgen wieder zurückbringen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja also ich würds behalten, da haste bestimmt noch net alles optimiert in der kurzen Zeit.
Zumal du ja schon selber sagtest dass das dann dein 3. P5N-E wär, also ich hätte da kein Bock mehr drauf! Da hab ich lieber eins was minimal langsamer ist, dafür aber länger hält und ich es nicht die ganze zeit einschicken muss

Wegen den Temps würd ich auch mal gucken ob der kühler gescheit aufliegt, bzw wenns nen neuer Kühler is, da net irgendeine Plastikfolie druf ist.

Weißt ja: Der Teufel ist ein Eichhörnchen!!!:bigok:
 
Ich habe mir gestern nachmittag wieder ein P5N-E SLI gekauft montiert und nach einem Bios Update gleich der schock.

Monitor kriegte kein signal mehr / Lüfter von der 8800 GTS 92 liefen auf 100% kein piepton.
Also so langsam komme ich mir echt dusselig vor. Könnte vor Wut heulen.

Bis jetzt habe ich keine CPU Verballert aber dafür 3 P5N-e´s.

Ich habe es mit allen möglichen versucht. Graka und CPU funktionieren (wurden bei Bruder getestet)
Also wie gesagt, während beim Bios update mit dem Asus tool ist alles stehen geblieben und der Monitor zeigte nur schwarz und kriegte keinen signal. Danach sofort reset gerückt und neustart ging erstmal nicht. Danach ausgeschaltet und wieder ein und da liefen die Lüfter von der Graka 100%. Da dachte ich mir ach du scheiße schon wieder. In dem mom viel mir nur ein Steinbrocken übers kopf und wußte garnicht, was ich machen sollte.

Danach gleich abmontiert und alles mögliche einzeln getestet aber bei allen versuche war nix vom piepen.

Ich habe lediglich den NB Kühler von anfang an mit dem Noctua Kühler getauscht und auf die SB den blauen (zahlman?) kühler drauf montiert. Wie gesagt ich habe keine ahnung mehr. Wenn es an den Kühlern gelegen haben sollte, dann dürfte der computer ja garnicht erst hochfahren. Der sollte von anfang an einen kurzschluss haben. Aber er lief ja bis zum update. Also 10 min nach der montage bios update und :shot:

Jetzt habe ich wieder den original NB Kühler drauf und alles wieder zusammengebaut im Case. Morgen früh bringe ich das komplette ding hin und die sollen da selber schauen.
 
Sicherlich hast du schon dran gedacht, aber nur um ganz sicher zu gehen: CMOS/RTC-CLEAR ganz sicher durchgeführt?
 
Sicherlich hast du schon dran gedacht, aber nur um ganz sicher zu gehen: CMOS/RTC-CLEAR ganz sicher durchgeführt?

yep, kann ich gerne nochmal machen, aber ich glaube nicht, das da noch was zu retten ist. Bin heute morgen nach der nachtschicht hin und habe die sache erklärt. Garantieverfall wegen bios update :d sagte man mir hehe.

Also Geld aus dem Fenster rausgeschmissen sozusagen. Aber gegen pech kann man nix machen.
 
hast du nicht nochn altes board rumliegen, tausch doch einfach mal den biosbaustein aus, ich glaub der is nur reingesteckt in den sockel. vllt gehts dann wieder.
und, man sollte nicht unter windows das bios updaten, das is die riskanteste methode.
 
hast du nicht nochn altes board rumliegen, tausch doch einfach mal den biosbaustein aus, ich glaub der is nur reingesteckt in den sockel. vllt gehts dann wieder.
und, man sollte nicht unter windows das bios updaten, das is die riskanteste methode.

Doch, ich habe eins im Auto. Aber könnte auch gut möglich sein, das bei dem der Bios auch defekt ist. Schließlich waren es ja beim kaputt gehen bei allen drei Boards die gleichen Sypthome. Ich meine ich habe eh nix mehr zu verlieren. Sind die Bios nicht gelötet bei denen?
 
Kann mir hier einer bitte kurz die Standart Northbridge Spannung sagen !? Sitze hier an nem Board das mit vollbestückung der Ram Slots (4x1GB(2x A-Data/2x Corsair) ärger macht.

Was bringt das neue Bios !? Kann der fehler dadurch behoben werden !?

Außerdem hatte ich eben probs mit nem FSB von 400, die CPU leif auf 2,8GHz, 6Std. Prime Stabel, in games wie Crysis stürtzt der Rechner allerdings trotzdem ab.

Selbst mi nem Multi von 6 und nem FSB von 400 gab es nen Freez, und das bei 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst mehr nb spannung geben!! und vlt auch die cpu spannung erhöhen!

Ja, das mit der Vcore ist mir klar. nur sag mir doch bitte die STANDART Spannung für die NB.

Meinst du ich sollte bei 4x1GB auch mehr V auf die CPU geben !? die ist ja laut prime Blend Test Stabil bei 3,2GHz und 1,35V.
 
Doch, ich habe eins im Auto. Aber könnte auch gut möglich sein, das bei dem der Bios auch defekt ist. Schließlich waren es ja beim kaputt gehen bei allen drei Boards die gleichen Sypthome. Ich meine ich habe eh nix mehr zu verlieren. Sind die Bios nicht gelötet bei denen?

hast du wirklich so viel pech mit dem board? meines rennt schon seit einem jehr mit fsb von 400 ohne probleme habe sogar was viele nicht tun den pcie takt erhöht und selbst das hält mein board super aus!
 
Mit 3 Riegeln, startet das Board ganz jnormal, Prime Blend leif auch eine weile ohne fehler, habe jetze wieder ausgemacht. Bios Version ist 0608.

Auf wwas soll ich die NB Spannung setzen ?
 
@djnoob: du hast recht, das bios is gelötet, hab grad nachgeschaut.

@DonGeilo: die neueren biose brachten noch mehr Speicherkompatibilität, das 0803 hatte ich zuletzt drauf, das war sehr gut.
V-NB 1,56 bei fsb 400
v-mem evtl noch etwas erhöhen um 0,1V.
 
Das gelötete Teil hat mir auch immer die Furcht eingeflösst !
Nur hab ich das ganze Teil nie zerschossen gekriegt. :hmm: Könnte das sein, dass das ein Netzteilproblem ist, und im flash-Vorgang hängen bleit ?
 
Shaguar: Meinst du, ich soll bevor ich ein neues Mainboard anschließe, erstmal das NT abchecke? AM besten gleich alles andere auch?

Ich habe noch ausserdem mein altes Board im auto liegen. Könnte man da den Bios tauschen? Ist zwar gelötet, aber geht nicht gibts nicht . Ich meine habe nix zu verlieren.

Gibts da ein Bild, welches das Bios ist?
 
Ich hab das 803 drauf.
Das idiotische ist, das es bei dir, nach einem erfolgreichen bios flash, nicht mehr läuft.
Das Problem muss prinzipiell in deinem flash Vorgang liegen. :hmm:
Bild .... bios... versteh nicht richtig, was du meinst. ??

EDIT: Wenn du erstmal in den bios chip Mist reingeflasht hast, ist es aus, dann geht gar nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim flashen mit dem asus tool sieht man nur, wie der vorgang abläuft.
Da sind 3 Balken und die fortschritte werden angezeigt. Ich sah diese fortschirtte bei ca 10% oder so und dann bekam ich nachrischt von MSN und schwups war der Monit rschwarz. Sofort neustart aber hat nicht geholfen.

@Edit: Mostfass wird mir jetzt sein altes Board schicken. Werde mein glück zum 4. ausprobieren.
 
Flash Tool ? Mag ja sein, aber ich mach das immer lieber vom DOS aus. Mit meiner flsh-CD. ISO Image ist das. Also zuerst brennen.
***P5N-E-SLI-awdflash-CD.zip***
Hinzugefügter Post:
Wie man sich und sein Hardware am besten von die sem Planeten runterschiesst ist damit wohl geauso geklährt ... ?...!..?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim flashen mit dem asus tool sieht man nur, wie der vorgang abläuft.
Da sind 3 Balken und die fortschritte werden angezeigt. Ich sah diese fortschirtte bei ca 10% oder so und dann bekam ich nachrischt von MSN und schwups war der Monit rschwarz. Sofort neustart aber hat nicht geholfen.
sry, aber ich weiß echt nich was an dem post geiler is. in windows mitm asus tool flashen is schon mal nich schlecht, dabei irgendwelche dämlichen proggies nebenbei laufen lassen, is um einiges besser, aber der sofortige neustart nachdem n flash fehlgeschlagen is, toppt alles.
ne, stimmt nich ganz. der satz "aber hat nicht geholfen" is echt die krönung.

mal ganz ehrlich, wunderst du dich manchmal warum deine hardware dauernd kaputt geht?

:btt:
kann mir einer sagen warum mein pc rockstable is, zocken, prime, fur renderer und auch alles gleichzeitig is kein problem, aber wenn ich n film anmache, hängt er sich ab und zu mal auf....
 
Eigentlich hatte ich nichts laufen lassen, als nur das asus update tool. Ich meinte damit, kurz nach dem es anfing, das bios update zu machen, kriegte ich eine telegramm von meinem Bruder und in dem mom war es auch schon vorbei. Naja was solls.
 
Also bei mir scheint der Übeltäter doch net des Mobo zu sein!
Habs gestern mal getauscht gegen mein DualVSTA samt DDR1 und siehe da,
es tut genauso wenig!

AAAAAber am Kartenleser, der am internen USB hängt hab ich genau des 5-7-Sekunden geblinke wie aufm P5N-E an der onboard Led:shot:
Scheint so als wär mein Bequiet-NT im Eimer, mal gucken ich hab da noch eins im 2. PC, hab nur keine Zeit des auszubauen.
Zum Glück hab ich auf dem BeQuiet nochn 1/2 jahr garantie.


P.S. Wenn ich jetzt des BeQuiet einschick und ich bekomm nen neues NT,
hab ich dann ab da wieder 2 Jahre Garantie ( also bis 2010 ) oder gilt dann noch die Garantie vom alten??
 
Eigentlich hatte ich nichts laufen lassen, als nur das asus update tool. Ich meinte damit, kurz nach dem es anfing, das bios update zu machen, kriegte ich eine telegramm von meinem Bruder und in dem mom war es auch schon vorbei. Naja was solls.

Wenn der Bootblock in deinem Flashstein noch in Ordnung ist (dieser wird normalerweise nicht überschrieben, wenn man ein neues BIOS flasht!), dann könntest du noch Chancen haben, da dann der im Bootblock vorhandene Recovery-Mode zumindest das Booten von Diskette erlaubt - ohne Bildschirmausgabe, Tastatur u.ä.!

Da viele mittlerweile kein Diskettenlaufwerk mehr im PC eingebaut haben, müsste hier ggf. noch Abhilfe (z.B. aus einem alten Rechner) geschafft werden! Aber es muss definitiv ein altes herkömmliches Diskettenlaufwerk sein , welches mit dem 34-poligen Flachbandkabel ans Mainboard angeschlossen wird - also kein USB-Laufwerk!

Dann erstellst du an einem funktionierenden Rechner mit Diskettenlaufwerk eine Bootdiskette (unter Windows XP einfach eine Diskette formatieren und dabei "MS-DOS-Startdiskette erstellen" anklicken) und löscht danach alle Dateien außer IO.SYS, MSDOS.SYS, COMMAND.COM und AUTOEXEC.BAT herunter. Dann holst du dir von der Asus-Homepage das aktuellste BIOS 0901 inkl. dazugehörigem BIOS Flash Tool 1.20 und entpackst die Inhalte der beiden ZIP-Archive auf Diskette.

Dann bearbeitest du die AUTOEXEC.BAT auf der Diskette mit einem Editor, löscht alle vorhandenen Zeilen heraus und fügst folgende Zeile ein:

awdflash 0901.bin /py /sn /cc /cd /cp /f /r

Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit! Wenn das Diskettenlaufwerk richtig angeschlossen ist (am besten das mitgelieferte Floppykabel verwenden und auf Verpolung achten - wenn die Lampe am Diskettenlaufwerk dauerhaft leuchtet, aber der Motor nicht zu hören ist, dann steckt es falsch herum!) und der Bootblock noch intakt ist, dann sollte eigentlich beim Einschalten der Computer von Diskette booten wollen (kann man sehen, wenn die Lampe am Diskettenlaufwerk leuchtet, und hören, wenn der Motor dreht und der Lesekopf positioniert wird!). Wenn das passieren sollte, hast du eigentlich schon gewonnen, da die oben erstellte Diskette nun bootfähig ist und den Flashvorgang ohne Benutzereingaben automatisch startet und danach einen Reboot macht!

Wenn alles wirklich so funktioniert hat, sollte sich nun eigentlich wieder ein BIOS-Bildschirm zeigen!

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr guter Tipp und auf alle Fälle ein Versuch wert für djnoob.
 
Danke für deine mühe Olli. Werde ich aufjedenfall mal am WE machen. Nur das mit der diskette erstellen, werde ich warsheinlich nicht hinkriegen. Kannst du mir das irgendwie noch hochladen?
 
Servus Luxxer,
ich hätte eine Frage wegen SLI.
Könnte ich auf dem Board auch 2 8800GTX laufen lassen oder sind die 2 x8 Anbindungen dafür zu wenig/schwach und fungieren dann als übler Flaschenhals. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Grüße
Grauer
 
Danke für deine mühe Olli. Werde ich aufjedenfall mal am WE machen. Nur das mit der diskette erstellen, werde ich warsheinlich nicht hinkriegen. Kannst du mir das irgendwie noch hochladen?

Keine Ursache! Man ist stets gerne zu Diensten...

Wo genau hast du Probleme mit dem Erstellen der Boot-Diskette? Das macht doch Windows XP automatisch, wenn du eine Diskette formatierst (Im Arbeitsplatz mit Mauszeiger auf "3 1/2 - Diskette", dann rechte Maustaste drücken und im Kontextmenü "Formatieren..." wählen) und dann im Fenster die Option "MS-DOS-Startdiskette erstellen" anklickst, bevor du die Formatierung startest!

Danach hast du eine bootfähige Diskette mit MS-DOS 7.x (aus Windows Millenium), von der du alle Dateien löschen kannst außer diejenigen, die ich schon vorher genannt habe (IO.SYS, MSDOS.SYS, COMMAND.COM und AUTOEXEC.BAT). Die anderen Dateien kannst bzw. musst du sogar löschen, damit du genügend Platz für das BIOS und das Flashtool (0901.BIN und AWDFLASH.EXE), die du über die vorher genannten Links downloaden und dann aus den beiden ZIP-Dateien auf Diskette entpacken kannst!

Mehr gibt es eigentlich nicht zu erklären - Windows XP und die beiden Dateien von der Asus-Homepage bringen alle notwendigen Dinge mit! Letztendlich brauchst du nur ein funktionierendes Diskettenlaufwerk und v.a. eine absolut intakte Diskette - diese ist lebensnotwendig, da defekte Sektoren deinem BIOS-Update sonst wieder einen Strich durch die Rechnung machen! (Disketten, die bereits über 10 Jahre irgendwo im Zimmer herumliegen, würde ich erst einmal richtig formatieren, also keine Schnellformatierung und ohne eine Startdiskette zu erstellen! Dabei dann genau hinhören, ob das Laufwerk weitere Geräusche machst außer die 80 Sektoren zu postitionieren und am Schluss dann die Zusammenfassung zu geben, dass alles in Ordnung ist Erst danach würde ich die Startdiskette, wie oben beschrieben, erstellen und sicherheitshalber nochmals alle die Dateien von Diskette auf Festplatte kopieren, um wirklich sicherzugehen, dass alle Dateien sauber von Diskette gelesen werden können! Beim Kopiertest am besten einen anderen Rechner verwenden oder den Rechner davor neu starten, da sonst die Dateien aus dem Arbeitsspeicher gelesen werden statt von Diskette!)

Das ist aber jetzt wirklich alles, was ich dir mitteilen kann...

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh