Eigentlich hatte ich nichts laufen lassen, als nur das asus update tool. Ich meinte damit, kurz nach dem es anfing, das bios update zu machen, kriegte ich eine telegramm von meinem Bruder und in dem mom war es auch schon vorbei. Naja was solls.
Wenn der Bootblock in deinem Flashstein noch in Ordnung ist (dieser wird normalerweise nicht überschrieben, wenn man ein neues BIOS flasht!), dann könntest du noch Chancen haben, da dann der im Bootblock vorhandene Recovery-Mode zumindest das Booten von Diskette erlaubt - ohne Bildschirmausgabe, Tastatur u.ä.!
Da viele mittlerweile kein Diskettenlaufwerk mehr im PC eingebaut haben, müsste hier ggf. noch Abhilfe (z.B. aus einem alten Rechner) geschafft werden! Aber es muss definitiv ein altes herkömmliches Diskettenlaufwerk sein , welches mit dem 34-poligen Flachbandkabel ans Mainboard angeschlossen wird - also kein USB-Laufwerk!
Dann erstellst du an einem funktionierenden Rechner mit Diskettenlaufwerk eine Bootdiskette (unter Windows XP einfach eine Diskette formatieren und dabei "MS-DOS-Startdiskette erstellen" anklicken) und löscht danach alle Dateien außer IO.SYS, MSDOS.SYS, COMMAND.COM und AUTOEXEC.BAT herunter. Dann holst du dir von der Asus-Homepage das aktuellste
BIOS 0901 inkl. dazugehörigem
BIOS Flash Tool 1.20 und entpackst die Inhalte der beiden ZIP-Archive auf Diskette.
Dann bearbeitest du die AUTOEXEC.BAT auf der Diskette mit einem Editor, löscht alle vorhandenen Zeilen heraus und fügst folgende Zeile ein:
awdflash 0901.bin /py /sn /cc /cd /cp /f /r
Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit! Wenn das Diskettenlaufwerk richtig angeschlossen ist (am besten das mitgelieferte Floppykabel verwenden und auf Verpolung achten - wenn die Lampe am Diskettenlaufwerk dauerhaft leuchtet, aber der Motor nicht zu hören ist, dann steckt es falsch herum!) und der Bootblock noch intakt ist, dann sollte eigentlich beim Einschalten der Computer von Diskette booten wollen (kann man sehen, wenn die Lampe am Diskettenlaufwerk leuchtet, und hören, wenn der Motor dreht und der Lesekopf positioniert wird!). Wenn das passieren sollte, hast du eigentlich schon gewonnen, da die oben erstellte Diskette nun bootfähig ist und den Flashvorgang ohne Benutzereingaben automatisch startet und danach einen Reboot macht!
Wenn alles wirklich so funktioniert hat, sollte sich nun eigentlich wieder ein BIOS-Bildschirm zeigen!
Grüße,
OllieW