[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch ein P5N-E SLI laufen. Bestückt ist es mit einer 8800 GTS 512 (G92) und nem Core2Duo 6750. Leider weigert sich das System, den PCI-E Slot korrekterweise mit x16 anzusteuern. Alles was ich hinbekomme ist x1.

Ich habe diverse Einstellungen im BIOS geändert (Spannungen, Taktungen), das BIOS zurückgesetzt, 0803 und 0901 getestet - alles ohne Erfolg.

Als Netzteil fungiert ein BeQuiet 550W, der vierpolige Stromstecker sitzt in der Grafikkarte (gibt ja ohnehin einen unmenschlichen Piepton, wenn der nicht richtig sitzt...).

Hilft mir jemand weiter? :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch ein 8800gts 512 drin @ 16Lanes ohne Probleme!
Bios ist das 608!
Ändere mal den PCI-E Takt bischen rauf oder runter !
 
Hab ich (auch) schon probiert. Weder 101 noch 105 noch 110 bringen etwas. Unter 100 kann man nicht gehen (zumindest nich mit 0803 und 0901...ist das mit 0608 noch anders"?

*Edit*: oh man ich bin auch der totale Holzkopf. Nach dem stundenlangen hin und her ist mir eingefallen, dass ich die kleine Karte zum Wählen von Single oder Dual SLI Betrieb rausgenommen hatte, weil sie mir überflüssig erschien. Auf DIE Idee hätte ich auch früher kommen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich (auch) schon probiert. Weder 101 noch 105 noch 110 bringen etwas. Unter 100 kann man nicht gehen (zumindest nich mit 0803 und 0901...ist das mit 0608 noch anders"?

*Edit*: oh man ich bin auch der totale Holzkopf. Nach dem stundenlangen hin und her ist mir eingefallen, dass ich die kleine Karte zum Wählen von Single oder Dual SLI Betrieb rausgenommen hatte, weil sie mir überflüssig erschien. Auf DIE Idee hätte ich auch früher kommen können...

kein thema is mir auch schon passiert ;)
 

Ja, es funkioniert astrein. Ohne diese kleine Karte ist der x16 Port für das MB offensichtlich aus Sicherheitsgründen nur x1. Das kommt davon, wenn man zwar seit 16 Jahren an Computern rumbastelt (286er mit 11 Mhz!), aber erst zwei PCI-E Rechner dabei waren.

:btt:
 
Noch eine positive Erfahrung bzgl. 0901er Bios:
Im Vgl. zum 0608er funktioniert bei meinem System endlich ein Warmstart.
 
ich werde mir keine neue hardware kaufen bis net der neue Sockel rauskommt. Und die 9erkarten sind auch Müll! wat die sich abhalten ist abzocke!
 
Die Spezifikationen der ATI 4000er Serie sind interessant. Wenn die raus ist, ist sie eine Überlegung wert.
Hab sowieso einen Hals auf NV wegen der "teure G80 GTS, billige G92 GT" Geschichte und brenne darauf den Hersteller zu wechseln.
Am P5N-E SLI ist bei 3600 MHz auch noch lange nichts auszusetzen, ausser man betreibt intensieve Videobearbeitung usw.

Ich muss übrigens eine Warung aussprechen !
Mit übertaktetem Speicher in den Standby modus zu gehen killt Speicherriegel ! Auch wenn sie dabei eiskalt bleiben und nicht bis an ihr Limit getaktet sind.
Ich weiss nicht, ob das bei unübertaktetem Speicher nicht auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss übrigens eine Warung aussprechen !
Mit übertaktetem Speicher in den Standby modus zu gehen killt Speicherriegel ! Auch wenn sie dabei eiskalt bleiben und nicht bis an ihr Limit getaktet sind.
Ich weiss nicht, ob das bei unübertaktetem Speicher nicht auch so ist.

Hallo Shaguar,

wie genau stellt man das denn fest? Ich habe eigentlich schon die ganze Zeit über die RAMs übertaktet und nutze auch oft den Standby, da man sich so doch eine Menge Zeit beim Hochfahren sparen kann...

Meine vier Speicherriegel (je 1GB A-Data Vitesta Extreme DDR2-800+ mit nVidia EPP) laufen zumindest bis heute noch immer stabil, aber etwas nachdenklich hast du mich jetzt schon gemacht! Wie bist du zu der Erkenntnis gekommen? Oder soll das einfach nur ein schlechter Aprilscherz sein? Selten so gelacht...

Grüße,
OllieW
 
Nix Scherz. Leider...
Hab erst einen Riegel Schluss machen sehen und jetzt den nächsten. Der läüft zwar noch, aber nur noch sehr langsam und auf Standardspannung.
Ich empfehle also ganz klar, dass wenn man den Standby nutzt, die Standardeinstellungen des Rams zu verwenden. Es lohnt mehr, den Speicher zu retten, als Performance zu haben, wo man sie nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich das bios zurückgestuft?

kann leider nicht auf 0608 gehen.
Werder mit AWDFlash 1.18/1.19/1.20 noch nicht ASUS Live Update Version Version 7.09.02

Auch wenn ich den Haken mache für zurückstufen kommt eine Meldung das es nicht geht und nur im DOS gehen würde.
Aber auch AWDFlash meldet das zurück nicht geht.

Habe 0803 u. 0901 getestet und möchte jetzt nochmal 0608 testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schalter /F verwenden, also "AWDFLASH 0608.BIN /F" eingeben! Aber auch wirklich das richtige BIOS-File verwenden, da eben nichts mehr abgeglichen wird und einfach das BIOS flasht!

Grüße,
OllieW
 
Nimmst meine flash CD, da steht am Anfang dann ein Text auf dem Schirm, wo die nötigen /optionen zum zurückfläshen drinstehen.
Wie OllieW schon schrieb, nur soll da noch mehr bei. awdflash 0608.bin /sn /py /f
Klartext: /save no /program yes /force flash

***P5N-E-SLI-awdflash-CD.zip***
 
Die Schalter /py und /sn kann man schon weglassen - dann frägt halt der Flasher, ob man sein altes BIOS noch speichern will und ob man wirklich programmieren will! Das sind dann zwei Ja/Nein-Fragen, die mit den Schaltern einfach vorab schon "beantwortet" wurden und deswegen nicht mehr kommen...

Vom Flashen her macht es definitiv keinen Unterschied, ob die Schalter gesetzt - entweder er flasht oder er flasht nicht!

Grüße,
OllieW
 
Ach so. Dann braucht man die zwei options eben nur für´s Blindflashen und um DAUs zu helfen. :bigok:
btw. Du könntest ja mal eine Diskette mit den nötigen Dateien drauf erstellen, ähnlich meiner flash CD. Ich benutze allerdings freedos aus (c) Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich? Letztendlich bekommt man die Bootdiskette über Windows XP "geschenkt", wenn man "MS-DOS-Startdiskette erstellen" beim Formatieren anklickt! Dann feht eigentlich nur eine angepasste AUTOEXEC.BAT zusammen mit AWDFLASH.EXE und BIOS.BIN und es kann losgehen...

Aber ich kann ja mal schauen, ob ich das Ganze als FreeDOS-Variante über eine ausführbare Datei hinbekomme, die dann die Bootdiskette mit den notwendigen Daten selbst erstellt!
 
wenn wir gerade beim thema sind, wie macht man einen usb-stick bootable?
kann man einfach die dateien von der bootdiskette auf den stick kopieren und dann von dem stick aus starten, oder geht das anders?
 
Wenn ich mich recht erinnere, muss der USB Stick auch bootfähig sein. Also von der Hardware her.
Schnapp dir doch mal memtest86+ aus meiner Sig. in der USB Stick Version und schau ob das geht.

EDIT: Nein. Das wird wohl nichts. Da ist nur eine EXE file. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
versuche gerade auf dem Board SLI ein zu richten. Im Windows Betrieb habe ich eine Nachricht von NVIDIA bekommen, das SLI läuft. Auch in der Software von NVIDIA wird Multi GPU angezeigt. GPU-Z zeigt an, das beide Karten mit x8 angebunden sind. NHancer zeigt auch SLI Betrieb an.
Was mich jetzt etwas wundert, im Bios unter Advanced ist gräulich SLI -Ready Memory zu lesen und dahinter Not Detected.
Hat jemand Ahnung, was das bedeuten soll? :)


Grüße
Grauer

Edit: Könnte das etwas mit den Speicherriegeln zu tun haben, die extra für NVIDIA Boards verkauft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für Speicher mit Enhanced Performance Profile EPP. Giebt auch welchen wo dann noch SLI Ready Memory draufsteht. Weiss aber nicht, ob der Zusatz jetzt tatsächlich wichtig ist.
Wenn du solches Zeug reinhaust, soll der Chipsatz auch den PCIe 25% höher takten, im Zusammenspiel mit NV Karten. Oder war das nur beim 680i ? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ne, sli ready memory bringt in etwas so viel wie vista ready memory. heißt nur dass es epp hat. wenn man sli ready memory hat und die funktion im bios auswählt, kann man sein sys "automatisch" um max 10% oder so übertakten lassen. wirkt sich glaub ich auf fsb um ramtakt aus. hab das nie ausprobiert und wer weiß was er da macht, macht das eh per hand :d

was du meinst ist glaub ich linkboost. da wird der pcie takt beim betrieb mit ner nv karte automatisch übertaktet oder so.
 
Jau ! Hab da was verwechselt! :d Paar Links auf die Schnelle:
http://www.computerbase.de/bild/article/618/7/
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=380&seite=3

Das war mir so hängengeblieben und dieses dämliche SLI Ready ging mir so auf den Sarg, dass ich das tatsächlich in Verbindung gebracht hab.
ICH FALL VOLL AUF DIE MARKETING SEIFE REIN ! ICH VOLLNOOB !!!
newbie.gif


Linkboost konnten also schon die uralt chipsets, Aber dreh ich mit meiner 8800 GTS den PCIe hoch, wird das Sys meiner Erfahrung nach instabil.
noahnung.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Scalable Link Interface

Ich denke hier ist diese SLi Geschichte in Bezug auf Grafikkarten gut erklärt:
http://www.comtech-info.de/computertechnik/computerinfos/sliwasistdas.php
Was aber das SLI in Bezug auf RAM bedeutet suche ich noch.... - ich denke die "halskrause" liegt da richtig (Bios-Optionen "Expert" / 1-5%OC / max. OC).

btw.: BIOS 901 hat bei mir wieder zickereien und gefentere ausgelöst - bin wieder bei 0803.....
 
P5N SLI , Bios Update?!

heyy,

ich wieß , dass hier ist nicht unbedingt der richtige threat für meine frage, aber ich hoffe, dass mir vielleicht geholfen werden kann... ich will auf meinem board ein bios update machen , damit es meine 4 gbyte RAM erkennt und nicht dauernt abschmiert. jedoch hab ich keine ahnung von bios updates und hab leider auch kein floppy mehr. gibts vielleicht ne möglichkeit das über ne boot cd oder windoof direkt zu machen? außerdem weiß ich nciht genau wo ich die nötigen dateien herbekomme, da ich vista 32bit business benutze kann ich meine motherboard cd nicht mehr öffnen( inkompatibel). ...........

würde mich um jede hilfe freun ^^ :hail:
 
wenn du n p5n-e sli hast, kannst dir von Shaguar die flashcd runterladen.
einfach brennen, von der cd booten und das gewünschte bios flashen.
 
Wenn es sein muss, mach ich dir ne CD zurecht. ;)

Übrigens, meine 4 GB D9GMH laufen wieder alle mit 960 4-4-4-12
Wiso ein Riegel, mit dem das board keinen Mucks mehr tun wollte wieder läuft, keine Ahnung.
noahnung.gif

Hab sie erst einzeln getestet, dann dual channel, eine andere Reihenfolge ausgetestet, und nun geht´s wieder. Die Timings hab ich aber noch nicht wieder angezogen. Werde das auch lassen. Vielleicht geh ich sogar noch etwas mit dem Takt und der Spannung runter, um sie schonender zu betreiben.

EDIT: Was ist das für`n Schwachsinn, dass der ASUS FTP plötzlich Benutzername und Passwort haben will ? :motz:
Hinzugefügter Post:
DONE !! :)

P5N-SLI AWFDFLASH-CD
 
Zuletzt bearbeitet:
No Problem ! :bigok:
Ich hoffe das funktioniert auch so. Hab auf der ASUS Page gesehen, dass es das gleiche flashtool ist. Müsste also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh