[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Yada:
Das Board is kein Schrott, es is schon gut, aber 2 8800GT wirst du net optimal ausreizen können, weil du im SLI Modus nur 2x8 PCIe Lanes zur Verfügung hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind ein paar Kinderkrankheiten?
Und wenn das P35 SLI nicht mitmacht, bringts mir nix. Ich brauch n MB für SLI :)

e/ Ok - und mit welchem Board kann ich die 8800GTs dann wirklich bis zum letzten "fressen" :) ?

du brauchst dann ein board mit vollwertigem 680i chipsatz

der kann 2x16

leider hab ich gerade nicht im kopf was der unterscheid zwischen dem 680i LT SLI und dem 680i SLI ist. auf jeden fall ist der LT der billigere.

evt weiß jemand anderes den unterschied. oder besser du schaust mal im sammelthread vom 680i

Passt jetzt zwar nicht 100% in den Thread hier, aber: Wäre das Striker-MB so n Teil?

Und: Wäre der Leistungsverlust merkbar bzw. wirklich stark auf dem P5N-e im Gegensatz zu nem 2x16er?

@tremeloes
hab heute die a-datas 2x2gb eingebaut und bis jetzt rennen sie top ohne irgendwelche fehler .werde heute abend sie noch oc-technisch testen.habe mir
sie wegen des top preises zugelegt.

na das klingt doch gut. kannst ja noch mal schreiben, wie das ocken lief. wäre echt cool von dir, da ich spätestens morgen bestellen will.

@tremeloes
speicher rennt jetzt unlinked 1000/5-5-5-18 mit 2,08V,habe ne runde crysis 30min. und ne runde bioshock 1h gezockt ohne probs. mal sehen
nacher mal noch orthos-stabel testen.habe nur die 1000mhz und die spannug
so eingestellt und die timings so gelassen da geht sicher noch einiges....

mfg

da werde ich morgen wohl auch zuschlagen...habe nämlich heute meine aktuellen rams verkauft. danke für den schnellen bericht.

gibts irgendwo benchmarks die belegen das PCIe 8x schon ausgereizt ist? was ich bislang so gelesen hab ist es garnicht so sicher das 16x unbedingt gebraucht wird.

hi leutz sagt mal bekomme ich den thermalright 120 ultra extrem kühler auf das board mit dem original NB kühler???
wenn ich den Hr-05 benutze oder wieder benutzten würde startet das board nicht hab schon 3 umgetauscht. dat will net hinhauen. also bleibt der Ori. Nb drauf aber hab das papier dazwischen entfernt und AC silver raufgeschmiert ;)

Dann weg mit dem Board ;)

Gibt anscheinden wirklich nur wenige User (einschließlich mir), bei denen das Board anstandslos rennt und keine Probleme verursacht :eek:

Ich gehöre anscheinend auch zu den "Wenigen" :cool:

Seit März 2007 habe ich nun das Board. Bisher völlig problemlos. Nur als ich von 2 auf 4x1GB aufrüstete, brauchte ich ein BIOS Update. Ansonsten anstandslos.

Der Artikel ist vllt. auch ganz interessant im Bezug auf Speicherkompatibilität
bei ASUS-nForce Boards. Da ist zwar von 680er Chipsätzen die Rede - aber es würde die Zickereien, die manch einer mit unserem 650er - Board hat, erklären. Es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, das es im Interesse des Herstellers liegt, bei Tests gut abzuschneiden ( und deshalb in den Standardfrequenzen das Board extrem an die Grenze zu tweaken..... ).

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29692

Das ist natürlich aus dem Blickwinkel eines RAM - Herstellers..... - obwohl es seeeehr plausibel klingt.

Dennoch interessant zu lesen, auch wenn es von einem RAM-Hersteller kommt.

Was mich aber dennoch wundert, dass bei einigen Usern z.B. MDT-RAM in keinster Weise stabil zum laufen zu bringen sind, bei anderen Usern nur teilweise und bei letzteren Usern (wie mir z.B.) es überhaupt keine Probleme gibt. Nichtmal bei Vollbestückung der RAM-Bänke.

Bei mir machen die MDTs auch keine Probs mehr. Ich glaube, dass es auf das Herstellungsdatum oder so ankommt. Die haben da glaube ich was an den dingern geändert. Im Januar oder Febuar diesen Jahres habe ich auch dieses Board gekauft inkl. neuer MDTs und die liefen so gut wie garnicht. Nun mit allem neu inkl. neuer MDTs läuft alles stabil. Naja, ok, ich kann die Spannung nicht anheben, da kommt dann nix mehr, aber ich kann mit der Ori Spannung bis 860 gehen ohne zicken. ebenso komm ich mit den timings bis 5.5.5.12 runter, aber mehr geht da leider auch nicht. sobal ich auf 4 gehe, kommt kein Bild mehr.

Bei mir machen die MDTs auch keine Probs mehr. Ich glaube, dass es auf das Herstellungsdatum oder so ankommt. Die haben da glaube ich was an den dingern geändert. Im Januar oder Febuar diesen Jahres habe ich auch dieses Board gekauft inkl. neuer MDTs und die liefen so gut wie garnicht. Nun mit allem neu inkl. neuer MDTs läuft alles stabil. Naja, ok, ich kann die Spannung nicht anheben, da kommt dann nix mehr, aber ich kann mit der Ori Spannung bis 860 gehen ohne zicken. ebenso komm ich mit den timings bis 5.5.5.12 runter, aber mehr geht da leider auch nicht. sobal ich auf 4 gehe, kommt kein Bild mehr.

Die Board Revision hat sich seit Ersterscheinen nicht geändert. Das würde bedeuten das das Board seit dem technisch nicht wesentlich verändert worden ist.
Ich denke das Verbesserung der Speicherakzeptanz oder anderen Problemen hauptsächlich vom BIOS Updates herrührt.

Außerdem, das beim 680i oder P35 Striker oder Commando weniger probleme auftreten stimmt einfach nicht. Diese Mobo kosten auch dementsprechend und haben natürlich weniger Verkaufszahlen als das zB das P5N-E. Das war bei erscheinen mit ca. 125€ nicht teuer und gibts heute für unter 100€. Da wurden natürlich viel mehr verkauft.
Wenn viel verkauft wurde, treten auch vermehrt Probleme auf, ist ja logisch.
Wer keine Probs hat, schreibt auch nichts im Forum.
Auch logisch.

Kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen, da ich meine MDTs schon Ende 2006 angeschafft habe und die anderen MDTs irgendwann mitte 2007 und liefen immer anstandslos, hatte nie Probleme.

Die Spannung oder die Timings kann ich auch nicht großartig ändern, was ich aber auf den Speicher zurückführe, da er imho einfacher "Standard-RAM" ist.

Hmmm, dann scheint es wohl bei mir an dem Bios gelegen zu haben. Kann aber nichts genaues mehr sagen, da es einfach zu lang her ist.

Hallo Leute,

nachdem der Verkauf von meinem Board nun doch schneller ging als ich dachte :heul: , möchte ich mich hier noch mal für den super support bedanken. Tja, gestern noch gefragt, ob die Rams laufen und morgen geht das Borad schon auf große Reise. Immerhin bleibe ich der Marke treu (siehe Sig). :d
Also nochmal vielen Dank und machts gut...:wink:

Tremeloes

P.s. bei mir liefen die mdt´s auch ohne probs.

tja, so schnell werdet ihr mich doch nicht los. Kann mir noch mal einer schnell sagen, welche CD´s alle zu dem Board gehört haben. Habe noch mehr Asus Produkte, da verliert man leider den Überblick. Danke

IMG_8453.jpg

bei den beiden bin ich mir sicher, waren es noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nur die Grüne :)

Ach ja, hau rein und viel Spaß mit dem neuen Board :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh