ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne fräge ^^

hat heir wer schon nen e4300 auf dem board getestet? oder sollte man lieber zu nem e6300 greifen? oder gar nem e6400.

kühlung spielt keine rolle ^^

Ja es gab mal jemanden, der hat sich aber so schwarz geärgert das er als Schornsetinfeger durchgeht.

Ich hab gehört ds die E4xx ganz mies sein sollen.

Würde dir zu einem E6400 raten. Lässt sich bei 400 MHz bustakt ohne Probleme bei 3,2 GHz betreiben, auch mit dem Boxed Kühler.

Gruß Wolf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also ich habe die Timings per Hand auf 5-5-5-15 T1 gemacht und probiert. Die Subtimings habe ich auf Auto gelassen.
Habe auch alles auf Auto probiert.
Danach einen anderen Speicher probiert.
Ist immer das Gleiche!

Werde das eben noch weiter testen


PS: habe 2 E4300 getestet. Beide gehen nicht über 3000 MHz mit 1,32V Standartspannung
Also gehen wirklich nicht so gut. Wobei man sagen muss ein Plus von 1200 Mhz ist doch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich habe die Timings per Hand auf 5-5-5-15 T1 gemacht und probiert. Die Subtimings habe ich auf Auto gelassen.
Habe auch alles auf Auto probiert.
Danach einen anderen Speicher probiert.
Ist immer das Gleiche!

Werde das eben noch weiter testen


PS: habe 2 E4300 getestet. Beide gehen nicht über 3000 MHz mit 1,32V Standartspannung
Also gehen wirklich nicht so gut. Wobei man sagen muss ein Plus von 1200 Mhz ist doch recht gut.

Probier besser mal T2, das board will mir immer T1 andrehen wenn ich AUTO einstelle. Völlig gaga, das macht der Speicher einfach nicht mit.
Ist zwar unwarscheinlich aber möglich ist alles.

Nicht über 3000 MHz mit Standartspannung, und wie sah es mit nem höhrem VCore aus ?

Im übrigen gibt es hier auch ein CPU-Forum, das mit den E4xxx hat ja nicht zwangsläufig mit diesem Board zu tun.

Gruß Wolf
 
Moin!
seit längeren verfolge ich diesen thread! und von der ersten bis zur letzten seite
hat sich ja einges getan!
Von völlige verzweiflung,fluchen bis loben ist ja alles vertreten!

eigentlich ist es ja nun ein bischen ruhiger gerworden und mir scheint als
ob ihr nun eure systeme doch noch stabil bekommen habt! oder?

wollte mal wissen wie ist eure meinung mittlerweile zum board...!
danke!
 
Hallo timoe666

Das Board hatte am Anfang ein paar Biosbugs wie bspw der geforcte 6x Multi der bei einigen beim ocen nichts bewirkte, d.h. man konnte den FSB nicht hochschrauben und austesten, weil er den 6x Multi bei den 6300 Usern nicht angenommen hat. Dies ist nun mit den neuen Biosversionen vorbei.

Es gab auch sicherlich ein paar Leute die fluchten, weil sie schlicht und einfach den Falschen Speicher nahmen und somit Probleme hatten, aber der großteil hat seine Probleme wie ich denke in den Griff bekommen. Bisher lief jedes Board nahezu auf einem 500er FSB. Meine Empfehlung hast du, mal sehen was die anderen sagen :)

mfg

und PS: Falls du bald mit im Boot bist, achte auf die richtigen Speicher. Die Liste ist auf Seite 1.

ChrisTucker2004
 
Hallo timoe666

Ja, meine Empfehlung hast du.

Hier und da musst du was beachten, vorallem der hauptspeicher will gut gewählt sein. Da hat der gute Chris aber mitterweille doch einige Module auf der Liste.

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo auch ich kann meine anfänglichen Flucherein vergessen, bei mir rennt es auch ziemlich gut. Obwohl ich eigentlich nicht viel verändert hab.

Momentan sieht es so bei mir aus... Ich werd mal gucken, ob ich durch einen niedrigeren Multi und höhren FSB ne bessere Performance bekomme. Der RAM soll dann auch linked mitlaufen, mal sehn ob das geht.

Für knapp 100€ wird man kaum ein besseres Board finden, dass ist Fakt! Und schon gar nicht mit SLI!

conroe3500mhzp5nesli270zu8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun stell ich mir als Unwissender natürlich die Frage wieso ein 1GB Riegel besser ist als 2x512MB. Gut, das es den selben Kit später nicht mehr gibt leuchtet mir ein. Aber ist es wichtig auf dem zweiten Kanal die selben Riegel laufen zu haben?
Ich dachte mir ich könnte jetzt 1GB im Dualchannel laufen lassen und später nochmal 1GB auf dem anderen Kanal laufen zu lassen, unabhängig vom Hersteller.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich dachte ben das die beiden Kanäle unabhängig voneinander sind.

Nächste Frage ist, wieso bekomme ich den Speicher den ChrisTucker empfohlen hat später auch noch?

Ich bin relativ unerfahren und bin weder auf OC noch auf extreme Leistung aus. Ich vertraue eben nur dem was ihr mir hier erzählt ;)
 
@ Aries:

Generell empfehlen wir dir unter keinen umständen noch 2x512MB zu kaufen, wenn es geht kaufe dir 2GB von diesen die in der Liste sind, falls du zur zeit nicht soviel Geld hast nimm 1GB von den oben genannten G.Skill und kaufe dir in 2-3 monaten einen weiteren Riegel des selben Typs hinzu. Ich denke nicht das G.Skill diese Speicher aus dem Markt nimmt, sie rennen doch schon ziemlich gut.

mfg

@ Wolfsblut:

Habe zwei Bilder deines Posts verwendet siehe Seite 1. Musste entsetzt feststellen das deine Bilder 18MB groß waren, habe sie erstemal auf 500kb reduziert :bigok:

Ich habe mich schon so gewundert warum es so lange dauert bis imageshack ein Bild annimmt, dabei waren es 18mb die ich hochladen wollte :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn doch, findet man sie sicherlich ab und zu auch noch bei ebay.

Chris, meinen RAM kannste auch mit in die Kompatibilitätsliste aufnehmen:
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun stell ich mir als Unwissender natürlich die Frage wieso ein 1GB Riegel besser ist als 2x512MB. Gut, das es den selben Kit später nicht mehr gibt leuchtet mir ein.


Das wieso ist schnell erklärt, du wirst irgendwann 2 GB brauchen um die aktuellsten Spiele oder gar Vista mit 2 offenen Programmen (gleichzeitig !!!) zu bereiben. (Microsoft kubelt den absatz von Speichermodulen richtig an)

Für einen stabilen Dualchannel sollten alle Module, müssen nicht, aber sollten alle gleich sein. Vom selben Hersteller, die gleich spezifikationen. Optimaerweise 2 Module mit fortlaufender Serienummer.

Fakt ist das man heutzutage keine, kaum noch 256 MB Module bekommt. Das gleich wird mit den 512 MB Modulen passieren, sie werden vom markt verschwinden.

1 GB module wird es noch etwas länger geben, deshalb die empfehlung zu einem 1 GB Modul zu greifen.

DualChannel bringt dir eine höhere Performance ohne mehrpreis.

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
@ Wolfsblut:

Habe zwei Bilder deines Posts verwendet siehe Seite 1. Musste entsetzt feststellen das deine Bilder 18MB groß waren, habe sie erstemal auf 500kb reduziert :bigok:

Ich habe mich schon so gewundert warum es so lange dauert bis imageshack ein Bild annimmt, dabei waren es 18mb die ich hochladen wollte :lol:

Also die originaldateien sind ca 1.8 MB gross, das ist für ein 8 MP Bild schon recht wenig :)

Im übrigen hab ich den Lüfter auf dem HR05 durch einen 80 mm exemplar ersetzt das mit 5 V betrieben wird.

Der 80 mm Lüfter passt wie die Faust aufs Auge und bringt einen wesentlich grösseren Kühleffekt als der mini 60er auf dem foto.

Zumdem bläst er in den Hinternen Teil des Scythe Mine, dadurch auch bei den CPU temp. ein rückgang um 2C° - 3C°.

Mit 12V ist der HR05 nur noch ein kaltes stück metall. Wirklich erstaunlich.
Die gräuschkulisse hält sich immernoch in Grenzen.

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
äh.

wenn du nich mehr ewig warten willst isses klar warum 1 * 1 Gb sinnig is.

willst du allerdings erst ma nen jahr mit einem gb ram fahren (was zwar unwahrscheinlich aber doch möglich is) dann bist mit 2 * 512 besser bedient. die meisten kits wird man in nem jahr wohl durchaus noch bekommen, ansonsten gibts noch ebay usw. UND man kann ja auch sein 2 * 512 kit dann verkaufen.

also lange rede kurzer sinn: wenn du nur ma 1-2 monate sparen willst fürs nächste modul dann nimm 1 * 1 Gb, sonst eher 2 * 512

dual channel macht sich schon zu ordentlich bemerkbar ums auf dauer nich zu haben
 
mhhh aber wenn ich mich net irre, schafft auch nit jeder e6300 die 3ghz makre mit standart vcore?! doer irre ich mcih da?! ^^

es geht mir da ja nur darum obs laufen wird ^^ ich kann dem danns schon 1,45 udn mehr geben, an der abwärme wirds nit scheitern ^^

weil die e630 gabs ja vorn paar moanten soagr schon um die 130€ rum neu... udn jetzt 170... bitte? ^^
 
@tm30, du hast ja die g.skill gbnq, was schaffen die so an Timings und Mhz? Weil 5-5-5-12 2T ist ja ganz schön langsam wie ich finde, hast vielleicht ja noch garnicht getestet.
Wäre nett wenn du ein paar Werte liefern könntest.
Manchmal haben die gbnq ja auch Micron D9 Chips drauf, hast du weche?
 
Beim zocken merkst du 0 Unterschied. Ich will in erster Linie mit dem Rechner zocken und nicht Super Pi betrachten und mich freuen, dass ich statt 15,9 Sekunden nur 15,8 Sekunden für 1M brauche... Denn genau so groß ist der Unterschied bei den Timings. Völlig irrelevant beim Core2Duo.

Ich weiß nicht ob ich D9 drauf habe, aber ich werde mich hüten den Heatspreader runterzumachen. Da hat schon so manch einer seinen RAM mit geschrottet.

Der RAM ist ziemlich scheiße was Takt und Timings angeht, jedenfalls hab ich so das gefühl. Aber das ist mir eigentlich egal wie gesagt, da der Conroe eh schnell genug ist bei mir. Ich hab zudem nicht viel rumgetestet beim RAM. Mir ist es wichtiger, dass der Conroe schnell läuft, denn das macht den wirklichen Unterschied im Speed und nicht der RAM.

Vorhin ist mir Prime nach 2h 40min aber leider abgeschmiert bei den Settings, die ich bisschen weiter oben im Screenshot gezeigt hab.

Ich teste jetzt mal 8x438 (=3504Mhz, RAM linked auf 438Mhz). Mal gucken ob das halbwegs primestabil ist. Und dann vergleiche ich mal den 1M Wert mit 9x389
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zocken merkst du 0 Unterschied. Ich will in erster Linie mit dem Rechner zocken und nicht Super Pi betrachten und mich freuen, dass ich statt 15,9 Sekunden nur 15,8 Sekunden für 1M brauche... Denn genau so groß ist der Unterschied bei den Timings. Völlig irrelevant beim Core2Duo.

Ich weiß nicht ob ich D9 drauf habe, aber ich werde mich hüten den Heatspreader runterzumachen. Da hat schon so manch einer seinen RAM mit geschrottet.

Der RAM ist ziemlich scheiße was Takt und Timings angeht, jedenfalls hab ich so das gefühl. Aber das ist mir eigentlich egal wie gesagt, da der Conroe eh schnell genug ist bei mir. Ich hab zudem nicht viel rumgetestet beim RAM. Mir ist es wichtiger, dass der Conroe schnell läuft, denn das macht den wirklichen Unterschied im Speed und nicht der RAM.

Vorhin ist mir Prime nach 2h 40min aber leider abgeschmiert bei den Settings, die ich bisschen weiter oben im Screenshot gezeigt hab.


Völlig richtig, wer Zockt dem können die Timings eigentlich am arsch vorbei gehen. Ob ich nun 140 fps oder 141 fps habe ist wurscht, der Speicher ist bei Intel Core2Duos bestimmt nicht der flaschenhals.

Bei core2duos limitiert ab einem e6400 fast immer die Grafikkarte, selten das mal ein Spiel sehr viel schneller läuft weil man statt eines E6400 einen E6600 benuzt.

Würd mit nicht so viele Gedanken um die Timings machen, eher um die Menge des Hauptspeichers.

Gruß Wolf
 
Naja ich hab in 1-2Wochen hoffentlich meine 8800GTX wieder, da merkt man es schon ob man nen 6400er oder 6600er drin hat!
 
mal eben zwischendurch!

gibt es erfahrung mit Corsair Value Select DDR2 667MHz CL5 VS2GBKIT667D2
 
Würd mit nicht so viele Gedanken um die Timings machen, eher um die Menge des Hauptspeichers.

Also ich habe 1*1Gb von Extrememory die laufen standart auf
667 Cl4-4-4-8 2T.
Diese habe ich jetzt einfach so ohne wirklich zu probieren mal auf
747 CL 4-4-4-4 1T gestellt und den Unterschied merkt man zwar nicht wie den zwischen ner 7600 und ner 8800 aber er ist schon da auch in Spielen.

MFG CiAgeBee
 
Ich teste jetzt mal 8x438 (=3504Mhz, RAM linked auf 438Mhz). Mal gucken ob das halbwegs primestabil ist. Und dann vergleiche ich mal den 1M Wert mit 9x389

shit, bei den Settings ist schon nach 41 Minuten schluss mit Prime :(

Wird wohl am RAM liegen. Der bekommt aber schon 2,17v...

Also kann man wohl sagen, dass der G.Skill 2GBNQ eher weniger für das Board geeignet ist oder aber das er generell scheiße ist...

Ich werd das ganze nochmal bei 2,258 vdimm testen. Wenn das auch nicht geht, lasse ich es mit dem RAM höher takten...

Oder kann es sein, dass Prime instabil wird, wenn man nebenbei noch im inet surft und Musik hört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zocken merkst du 0 Unterschied. Ich will in erster Linie mit dem Rechner zocken und nicht Super Pi betrachten und mich freuen, dass ich statt 15,9 Sekunden nur 15,8 Sekunden für 1M brauche... Denn genau so groß ist der Unterschied bei den Timings. Völlig irrelevant beim Core2Duo.

Ich weiß nicht ob ich D9 drauf habe, aber ich werde mich hüten den Heatspreader runterzumachen. Da hat schon so manch einer seinen RAM mit geschrottet.

Der RAM ist ziemlich scheiße was Takt und Timings angeht, jedenfalls hab ich so das gefühl. Aber das ist mir eigentlich egal wie gesagt, da der Conroe eh schnell genug ist bei mir. Ich hab zudem nicht viel rumgetestet beim RAM. Mir ist es wichtiger, dass der Conroe schnell läuft, denn das macht den wirklichen Unterschied im Speed und nicht der RAM.

Vorhin ist mir Prime nach 2h 40min aber leider abgeschmiert bei den Settings, die ich bisschen weiter oben im Screenshot gezeigt hab.

Ich teste jetzt mal 8x438 (=3504Mhz, RAM linked auf 438Mhz). Mal gucken ob das halbwegs primestabil ist. Und dann vergleiche ich mal den 1M Wert mit 9x389


Ich fühle mich gerade ein bisschen angegriffen. Vielleicht war es nicht so hart von dir gemeint, wie ich es jetzt interpretiert habe. :(
Ich fragte ja nur was diese Speicher an Timings und Takt schaffen.
Das es wenig unterschied bringt, sei jetzt mal dahingestellt.
Bei Aquamark bingt es bei mir ganze 12.000 Punkte, ist ja nicht gerade wenig.
Sicher ist Am3 jetzt nicht der Benchmark der wirklich aussagekräftig ist, aber im 3dmark06 sind es auch 150 Punkte, es ist nicht viel aber dennoch immerhin etwas.
Wenn ich meine Neue Cpu bekomme dann benche ich mal CS:S.

Das der Leistungszuwachs bei euch geringer ist als bei mir, ist mir auch klar. Denn mein Speicher hat ja standartmässig 533mhz 4-4-4-12 T und wenn er mit 710Mhz 4-4-4-5 1T läuft, dann frage ich mich warum nicht.

Übrigens sind 8*438 langsamer als 9*389.

Und das es vorhin abgestürtzt ist nach 2,5 std, liegt vielleicht an der Spannung, dass das Board macht ja schöne vdrops, kann ja sein das Board in dem Moment kurz nochmal tiefer um 0.02 Volt gegangen ist und es daran liegt.


shit, bei den Settings ist schon nach 41 Minuten schluss mit Prime

Wird wohl am RAM liegen. Der bekommt aber schon 2,17v...

Also kann man wohl sagen, dass der G.Skill 2GBNQ eher weniger für das Board geeignet ist oder aber das er generell scheiße ist...

Ich werd das ganze nochmal bei 2,258 vdimm testen. Wenn das auch nicht geht, lasse ich es mit dem RAM höher takten...

Oder kann es sein, dass Prime instabil wird, wenn man nebenbei noch im inet surft und Musik hört?

Ja dann liegt es wohl sicher am Ram.
Du hast dann ein ganz schlechtes Modell erwischt mit irgendwelchen Elpida Chips oder noch schlechter, mehr als 2.17Volt würde ich auf garkeinen Fall gehen, denn dann ist dein Ram hin.
Aber ich verstehe nicht warum er so instabil läuft, er ist doch spezifiziert für 800Mhz 5-5-5-15?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TM30: Lass ihn mal unlinked laufen und trete ihn nicht über seine Spezifikation.......versuchs mal :)

welche settings denn genau? 8x438 und den ram auf 400? das wäre sicherlich langsamer wie 9x389 und den RAM ebenfalls auf 389...

@serkon142

Dann hast du das falsch verstanden. Glaub mir, im Spiel merkst du wirklich keinen Unterschied. Deswegen auch der Vergleich mit Super Pi. Wenn man benchmarkgeil ist, dann mags ja was bringen. Aber ich bin es nicht. Ich will meinen Rechner effektiv nutzen. Und dazu zählen Benchmarks nicht.

Sicher, das 8*438 langsamer als 9*389 ist? selber ausprobiert?

Ich teste trotzdem mal 2,25v. Wenn der RAM kaputt fliegt, wird halt neuer gekauft. War eh nen Fehlkauf gewesen für das Geld (215€).

Könnte es bei meinen Prime Abbrüchen auch an der Temp liegen? Hab laut Core Temp bis zu 71°C auf den Cores... laut Speedfan und Probe nur 54, aber die kann man ja knicken. (genauso wie den Wert für die Northbridge)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TM30, hau bloß weniger Vcore drauf, CoreTemp ließt zu 90% richtig aus, weil er direkt an den Kernen misst. Vertrau mir das ist zuviel, das wird wohl der Grund für die abbrüche sein.

mfg
 
hmm das kann jetzt Zufall sein, aber mit 2,25vdimm läuft das ganze jetzt schon 1h39min.
Jedenfalls wird der RAM ordentlich heiß... :fresse:

conroe3504mhzp5nesli280lj7.jpg
 
hmm aber prime läuft immer noch! es lag an der vdimm! scheiß doch auf die temps, so lange es läuft, oder etwa nicht?!

Aber mal anders gefragt,ist denn die Temp normal? Kommt mir bissel hoch vor! Sind unter last 1,44v. Ist nen Scythe Infinity mit dem Standartlüfter @ 1200u/min.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh