ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil hier viele über den FDD Stecker lästern.. ich find den da richtig gut plaziert.
so kann ich das FDD Kabel schön am HDD käfig entlang auf den gehäuseboden und von da zum stecker führen ohne es irgendwo verstauen zu müssen.

Na ja ich habe nen Cheftec CS901, weist was nen 60cm (wenns reicht ohne zu spannen) FDD kabel kostet?
Günstig ist eben nur für einige Miditower User die iher FDD weit unten einbauen können.

MfG
Witch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat das board wirklich nur 3 analoge soundausgänge? also kann ich mikrofon und line-in nicht nutzen wenn ich 5.1 ausgabe realisiern will? die g.skill GBNQ-reihe hat hier bislang noch niemand getestet, oder? - edit: bzw. hat jemand positive erfahrungen sammeln können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Onboard hat wirklich nur 3 Ausgänge und wenn der speicher nicht in der offiziellen liste steht und im Post 1, hat ihn wohl noch keiner am wickel gehabt^^.
 
Das Board hat ja den passiv Kühler druff, hab irgenwo gelesen,dass er . ziemlich heiß wird. Ist da was dran. Und muß man auf irgend eine Rev. achten?? Welcher Speicher läuft gut auf dem Board, der auch bezahlbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bezahlbar in deinen Augen?
Ich habe Corsair DDR2 533Mhz, mit Micron D9 Chips, kosten 2Gb nur noch 190€ oder so weiß ich jetzt nicht genau. 800mhz mit 4-4-4-8 2t ist kein problem und 710mhz mit 4-4-4-5 1T.

Ja wird heiß, mit Gehäuselüftern ist es aber kein Problem.

Die Rev. sind alle gleich.
 
Ja, genau das nenne ich bezahlbar,unter 200Eur für 2GB,wo gibt es diese guten Stücke ?? und gibt es einen alternativen Chipsatzkühler ala Heatpipe ??
 
einen kanal für ide geräte hat das board, oder? also eine ide festplatte und ein ide dvd-rom kann man anschliessen?
 
einen kanal für ide geräte hat das board, oder? also eine ide festplatte und ein ide dvd-rom kann man anschliessen?

siehe www.asus.de 2x PATA

zu meinem Temp-prob, ich hab jetzt meinen Freezer etwas beschnitten und nu drückt er nicht mehr auf die NB, habe nun im Idle: 40°C und Last: 51°C NB-V auf Auto

CPU auf 3GHz (E6400) mit FSB 375 (CPU Idle: 40°C Last: 48°C VCore auf Auto)
hab leider nur nen Elexir RAM 667@700 4-4-4-12 2T

Was sagt ihr, Temp ok? FSB zu niedrig weil Multi 8X?
 
und gibt es einen alternativen Chipsatzkühler ala Heatpipe ??

Ja gibt es, Thermalright HR-05 wird zeit einiger Zeit diskutiert.
Ich denke mal morgen, spätestens am So. wird jemand bilder präsentieren können.

Stöber mal die letzten 10 Seiten durch, die Herdplatt .. ähh Nb war schon öfters Thema hier.

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
zu meinem Temp-prob, ich hab jetzt meinen Freezer etwas beschnitten und nu drückt er nicht mehr auf die NB, habe nun im Idle: 40°C und Last: 51°C NB-V auf Auto

CPU auf 3GHz (E6400) mit FSB 375 (CPU Idle: 40°C Last: 48°C VCore auf Auto)
hab leider nur nen Elexir RAM 667@700 4-4-4-12 2T

Was sagt ihr, Temp ok? FSB zu niedrig weil Multi 8X?

Vorweg, ein "normaler" E6400 sollte 3,2 GHz packen, glaub nicht das du zufälligerweise einen Arbeitsverweiger erwischt hast.

Stell den Speicher mal auf unlinked @ 667, NB Spannung auf 1,3xxxV, FSB 400. Das sollte auch mit Auto V für die CPU klappen.

Falls das nicht hilft den Multi für die CPU im BIOS auf 6x stellen um sie als fehlerquelle auszuschliessen. FSB 400 klappt mit 1.3xxx V für die NB, auf jeden fall.

Hast du die Temp. für die NB von PC-Probe ? -> vergiss sie, hat nix mit der NB zu tun. Der temperatursensor für den wert ist irgendwo, nur nich in der nähe der NB. (Die NB besser nicht anfassen HOT !!!)

Die Temp. bitte mit Core Temp auslesen, PC Probe nimmt gut und gerne 10 C° zuwenig.
T. Junction für die E6xxx liegt bei 85 C°, ab da wird gedrosselt, sofern im BIOS aktiviert (empfehlenswert!)

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
7.1 Ausgang mit Azalia AAFP

Zu der Audio-Geschichte noch ein paar Ergänzungen von meiner Seite:
Über den Frontpanel-Anschluss (AAFP) kann man einen zusätzlichen Line-In und Mic-In anstecken, welcher bei den meisten neuen Gehäusen eigentlich so gut wie immer vorhanden ist. Somit wäre ein 5.1 Ausgang über die hinteren drei Klinkenbuchsen möglich und ein Line-In und Mic-In über die vorderen Klinkenbuchen gewährleistet! (Natürlich kann man die beiden Klinkenbuchsen auch nach hinten z.B. auf einem Slotblech rausführen oder auch Cinchbuchsen, Klemmleisten, ... - durch Eigenbauten sind hier keine Grenzen gesetzt!)

Doch nun zu einer ganz anderen Geschichte: Der im P5N-E SLI verbaute HD-Audiocodec ALC883 ist laut Datenblättern offiziell ein 7.1+2 Codec, sprich er könnte eigentlich ein 7.1 Lautsprechersystem ansteuern!

Das Problem ist eigentlich nur, dass die zusätzliche Buchse für die seitlichen Surroundlautsprecher fehlt! Doch nach meinem Kenntnisstand sollte dank Azalia-Unterstützung eine 7.1-Ausgabe über den AAFP möglich sein, wenn man im BIOS beim AAFP "Azalia" statt "AC97" auswählt. Das Problem ist eigentlich nur, eine "richtige" Schaltung für das Sense-Signal zu basten, damit die automatische Erkennung des angeschlossenen Geräts (Lautsprecher, Mikrofon oder andere Audioquelle) funktioniert.

Auf der folgenden Seite ist ein anderes Asus-Board mit 6 Klinkenbuchsen dargestellt, aber vor allem das S/PDIF-Audiomodul auf dem Slotblech ist interessant: https://www.mind.ca/helpfiles/hwmbdasu043/components/mbd/asus_mbd/connectors/audio_connectors.htm

Was jetzt Asus nur anbieten müsste, wäre ein überarbeitetes Slotblech mit S/PDIF-Ausgang und zwei Klinkenbuchsen, die mit der Azalia-Schaltung funktionieren. So hätte man die Möglichkeit, sowohl den 7.1-Funktionalität zu nutzen und ein Mikrofon oder eine externe Audioquelle anzuschließen oder eben nur Mikrofon und externe Audioquelle zu verwenden - dank der automatischen Erkennung sogar ohne ständiges Handanlegen im "Audio Control Panel". Und ein optischer Digitalausgang wäre damit auch noch auf einfachste Weise nachgerüstet, so dass dieses Board immer mehr Funktionalität bieten würde...


Da ich jedoch nicht damit rechne, dass Asus sowas von sich aus anbietet, würde ich mich selbst an einen Eigenbau wagen, jedoch habe ich noch keine Schaltung gefunden, die erklärt, wie das mit dem Sense genau funktioniert...

Über Tipps diesbezüglich würde ich mich sehr freuen!

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
wolfsblut schrieb:
Die Temp. bitte mit Core Temp auslesen, PC Probe nimmt gut und gerne 10 C° zuwenig.
T. Junction für die E6xxx liegt bei 85 C°, ab da wird gedrosselt, sofern im BIOS aktiviert (empfehlenswert!)

Ja, ich verwende Prob habe aber auch mal CoreTemp genommen, die Temp der beiden Prog. weichen gerademal höchsten 5°C ab, proportional zur Temp.

Es wurde hier ja auch schon viel diskutiert, welches Prog. man zum auslesen nehmen sollte (TAT funktioniert nicht, vermutlich wegen des nForce-Chips)
Also was tun?

Womit kann man denn die Spannung an der Herd...NB messen bzw mit wieviel Volt läuft die Auto-Funktion?

Werde aber mal am WE deine Einstellungen testen.... meine CPU ist aus der 3. Herstellungswoche, sollte also rennen wie die Sau ;-)
 
Habe heute mein P5N-E SLI bekommen und wie zu erwarten war funktioniert es nicht. Dasselbe Problem wie mit den 965P Boards, mein Speicher,
der - G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX -. Das Board kommt nicht mal ins BIOS, auch kein Bild, nichts zu machen.
Werde den Speicher einschicken und ihn austauschen lassen.
Ich weiß, dass man ihn bei 965P Boards zum laufen zwingen kann, wenn man anderen, kompatiblen Speicher hat, aber das habe ich nicht.

@ ChrisTucker2004
Also für die Liste der inkompatiblen Ramspeicher, der:

G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX

MfG
 
Auch mal einen einzelnen Riegel in allen Slots durchprobiert?
 
Blöde Frage, auch im schwarzen Slot probiert?


Wer war es von euch eigenlich der sich den Hr05 gekauft hat? Passt er? Foto?
 
Ja, ich verwende Prob habe aber auch mal CoreTemp genommen, die Temp der beiden Prog. weichen gerademal höchsten 5°C ab, proportional zur Temp.

Es wurde hier ja auch schon viel diskutiert, welches Prog. man zum auslesen nehmen sollte (TAT funktioniert nicht, vermutlich wegen des nForce-Chips)
Also was tun?

Womit kann man denn die Spannung an der Herd...NB messen bzw mit wieviel Volt läuft die Auto-Funktion?

Werde aber mal am WE deine Einstellungen testen.... meine CPU ist aus der 3. Herstellungswoche, sollte also rennen wie die Sau ;-)

Core Temp ist die zuverlässigste Quelle die wir zu verfügung haben. Es bekommt die Tempinfos direk von den beiden Kernen, genau die Temp. die die CPU als grundlage für das Drosseln bei überhitzung nimmt.
TAT nimmt ebenfalls diese Werte, auch wenn einige Berichten das die Ergebnisse von Core Temp und TAT sich etwas unterscheiden.

Was nützt mir PC Probe mit 75 C° wenn die CPU bereits bei 85 C° ist und anfängt zu Drosseln ?

Es ist ja nicht so das wir Probleme damit hätten die Core2Duos zu kühlen, 75 C° (CoreTemp) sind mit dem Boxed Kühler bei 1.45 V noch drin gewesen aber ... PcProbe zeigt nunmal nicht den Korrekten Wert an.

Soweit mir bekannt ist kann man die Spannung an der NB nicht auslesen.
Zumindest ist mir kein Programm bekannt.
Ein Paar seiten vorher war jedoch ein Link auf die VR-Zone seite die die genauen Punkte auf dem Board zeigen, an denen man mit einem Multimeter die Spannung direkt auf dem Board messen kann (würd ich von abraten, es sei denn ihr seid mutig/ausgebildet in sachen elektotechnik).

Die Temp der NB kann man ebenfalls nicht auslesen da sie NB höchstwarscheinlich keinen Temp sensor hat.
Es bleibt wieder nur eine externe Lösung die sich meiner Meinung nach aber lohnt. Thermalright bietet seit kurzen einen Komplett aufgebauten Temp sensor, mit LCD display an. (Hab den Link nichtmehr, www.thermalright.de?)
Diesen könnte man im NB Kühler platzieren.

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
Blöde Frage, auch im schwarzen Slot probiert?


Wer war es von euch eigenlich der sich den Hr05 gekauft hat? Passt er? Foto?

Ich hab mit den bestellt, komme wohl aber erst am Sa/So zum Einbau.

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ michmuell:

Alles klar habe sie eingetragen! Dasselbe Problem hatte ich mit meinen G.Skill GBNS DDR800 Speichern auch. Habe sie nun verkauft und mir OCZ XTZ DDR 800 Rev 2 bestellt. Sie kamen gerade und laufen wie ne 1, also würde ich dir diese empfehlen.

mfg
 
Die MDt´s hat immernoch keiner, aber warum sind alle so scharf auf diese Speicher? Zum océn bringen die nichts. Da kann man getrost für 200€ die OCz XTC Platinum kaufen mit 533Mhz, die laufen genauso 800Mhz sogar 900mHz...

die meine ich http://geizhals.at/eu/a208781.html


Übrigens habe ich mir heute bei Caseking einen Zalman ZNb47 (oder wie der heißt) gekauft.
Also zwischen meiner 7900Gtx und dem Zali sind genau 0,000mm Platz. Die stoßen aneinander, aber es passt. :-)
Nur möchte ich ihn noch nicht ganz montieren, da ich ja meine 7900Gtx verkaufe und am Sonntag die Auktion ausläuft, dannach möchte ich mir eine 8800Gts kaufen und muss erst gucken ob das alles so hinhaut.

Kann einer der eine 8800Gts hat vielleicht die Höhe messen? Als vom PCB zum Kühlerende?
Hier mal noch mein Paintkunstwerk...zur verdeutlichung:

 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jmd sagen wie rum ich die sli selector card für eine graka drehen muss ?


bezieht sich der pfeil auf den slot oder auf "unten"

will sagen wenn das Single Card richtig rum zu lesen is is das SLI oder normal ?

hab meine karte ma rausgemacht und verpeilt mir zu merken wie rum die drin war ^^
 
kann mir jmd sagen wie rum ich die sli selector card für eine graka drehen muss ?


bezieht sich der pfeil auf den slot oder auf "unten"

will sagen wenn das Single Card richtig rum zu lesen is is das SLI oder normal ?

hab meine karte ma rausgemacht und verpeilt mir zu merken wie rum die drin war ^^

das ist ganz schön verwirrend war^^
Wenn man es so liest das der NB Kühler unter der Cpu ist und es unten auf dualsteht ist es single, wenn man es auf single wechselt dann ist es Sli.
 
Hast du auch die OCZ?weil kriege die 800er davon für 220€,sind doch die gleichen chips oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh