7.1 Ausgang mit Azalia AAFP
Zu der Audio-Geschichte noch ein paar Ergänzungen von meiner Seite:
Über den Frontpanel-Anschluss (AAFP) kann man einen zusätzlichen Line-In und Mic-In anstecken, welcher bei den meisten neuen Gehäusen eigentlich so gut wie immer vorhanden ist. Somit wäre ein 5.1 Ausgang über die hinteren drei Klinkenbuchsen möglich und ein Line-In und Mic-In über die vorderen Klinkenbuchen gewährleistet! (Natürlich kann man die beiden Klinkenbuchsen auch nach hinten z.B. auf einem Slotblech rausführen oder auch Cinchbuchsen, Klemmleisten, ... - durch Eigenbauten sind hier keine Grenzen gesetzt!)
Doch nun zu einer ganz anderen Geschichte: Der im P5N-E SLI verbaute HD-Audiocodec ALC883 ist laut Datenblättern offiziell ein 7.1+2 Codec, sprich er könnte eigentlich ein 7.1 Lautsprechersystem ansteuern!
Das Problem ist eigentlich nur, dass die zusätzliche Buchse für die seitlichen Surroundlautsprecher fehlt! Doch nach meinem Kenntnisstand sollte dank Azalia-Unterstützung eine 7.1-Ausgabe über den AAFP möglich sein, wenn man im BIOS beim AAFP "Azalia" statt "AC97" auswählt. Das Problem ist eigentlich nur, eine "richtige" Schaltung für das Sense-Signal zu basten, damit die automatische Erkennung des angeschlossenen Geräts (Lautsprecher, Mikrofon oder andere Audioquelle) funktioniert.
Auf der folgenden Seite ist ein anderes Asus-Board mit 6 Klinkenbuchsen dargestellt, aber vor allem das S/PDIF-Audiomodul auf dem Slotblech ist interessant:
https://www.mind.ca/helpfiles/hwmbdasu043/components/mbd/asus_mbd/connectors/audio_connectors.htm
Was jetzt Asus nur anbieten müsste, wäre ein überarbeitetes Slotblech mit S/PDIF-Ausgang und zwei Klinkenbuchsen, die mit der Azalia-Schaltung funktionieren. So hätte man die Möglichkeit, sowohl den 7.1-Funktionalität zu nutzen und ein Mikrofon oder eine externe Audioquelle anzuschließen oder eben nur Mikrofon und externe Audioquelle zu verwenden - dank der automatischen Erkennung sogar ohne ständiges Handanlegen im "Audio Control Panel". Und ein optischer Digitalausgang wäre damit auch noch auf einfachste Weise nachgerüstet, so dass dieses Board immer mehr Funktionalität bieten würde...
Da ich jedoch nicht damit rechne, dass Asus sowas von sich aus anbietet, würde ich mich selbst an einen Eigenbau wagen, jedoch habe ich noch keine Schaltung gefunden, die erklärt, wie das mit dem Sense genau funktioniert...
Über Tipps diesbezüglich würde ich mich sehr freuen!
Grüße,
OllieW