ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu 1) nein das is der speed vom PCI-E Bus. auf 100 lassen!
zu 2) das is um schwankungen (wegen anderem nt oder so) auszugleichen also undervolting ausgleich
zu 3) nene die timings können nich stimmen :d nimm mal cpu-z und les das spd aus. generell sollte es was im stile von 4-4-4-12-21 sein

wobei tcl-trcd-trp-tras-trc stimmen sollte und 1,2 V is bei ddr2 auch komisch -.-

wie gesagt gib plz ma link zum speicher und lies das spd aus, einfach cpuz starten und auf den spd reiter klicken

mfg CeeJay
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit vcore offset voltage gibst du der cpu noch mal zusätzliche 0,1Volt, damit wird der vdop stabilisiert.
z.b du gibst der cpu 1,225volt +100mv dann hast du 1,30volt. Unter last verhält es sich stabilier, bei mir zumindest.


die Ram Timings und die Spannung sind falsch, viel zu niedrig.
Wenn alles doppelt so hoch wäre würde es hinhauen. Wobei 2,4volt schon hoch sind.
Ceejay sagte es bereits. lies die Spd Timings mit cpu-z aus.

Und der PCi-E takt muss auf 100 gestellt werden.
 
Hi, zusammen
Ich habe mir zum testen meiner Mach2 das P5N-E SLI gekauft, so an sich läuft das Board ja recht gut und erreicht mit einem E6300 mühelos FSB 474 absolut primestabil (evtl auch mehr), aber kann es sein das es die Temperaturen gerade im -Grad-Bereich falsch ausliest? Danke schon mal für Eure Antworten.
 
zu 1) nein das is der speed vom PCI-E Bus. auf 100 lassen!

Ich habe meinen PCI-E Bus auf 105 gestellt dadurch wird die graka glaube ich noch nen bischen schneller angebunden oder sogar selbest übertacktet.
Wie das genau war weiß ich nicht aber ich habe das mal gelesen das man etwas mehr performance raus kriegen kann wenn man die höher stellt.

Kann das sein???????

MFG CiAgeBee
 
Hat schon einer den Thermaltake Sonic Tower auf dem Ding am laufen ? Würd mich mal interessieren ob das passt.
 
mit sicherheit wenn infinity und big typ 120 passen, der sonic tower wird jas erst oben breiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit dem PCIe Takt anheben ist, würde ich auch geren wissen.
Wäre ja cool wenn man seine Graka auch noch Tunen kann midem Board^^
 
Geht wohl nur im sandwich mode huh ? Hab nen 120er Papst seitlich über der NB. Glaube das wird leider nix 8[ . Irgendwelche anderen Kühler die niedriger sind und sich darauf montieren lassen ?
 
Geht wohl nur im sandwich mode huh ? Hab nen 120er Papst seitlich über der NB. Glaube das wird leider nix 8[ . Irgendwelche anderen Kühler die niedriger sind und sich darauf montieren lassen ?

übern speicher kannst den 120er auf jeden fall auch hängen da is locker platz


und @ die sache mit pci-e übertakten, das wird unmerklich sein, war damals bei agp auch so
 
Geht leider nur in Richtung NB oder Netzteil. Anders umdrehen kann man den soweit ich weiss nicht ^^.

über die nb müssts auch gehen, is ja nich so hoch der nb kühler


btw hier ma die Zalman auf sb montage:

zalman.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
womit denn ausgelesen ?

die asus probe sagt da bei mir mit dual prime und dem standard kühler (auch wenn der schon aktiv mitbelüftet wird) 44°

Ich habe ASUS Probe (Probe und Coretemp zeigen mir die gleichen Werte bei der CPU an, daher gehe ich von aus, das der Wert soweit korrekt ist, auch wenn der Sensor woanders liegt, als er sein soll, deckt sich auch mit den BIOS-Werten)

Die IDLE-Temp der NB nehme ich ja noch in, aber unter Last 55°C???
Burn Baby Burn :shot:
 
Mh, schade das keiner meine Frage beantworten kann.:( Aber das 0401-Bios hat in Sachen FSB Wunder bewirkt, die V-Core Wert stimmen auch bis 3,3ghz reichen sogar 1,248V.:cool:
 

Anhänge

  • FSB 510 3570Mhz.JPG
    FSB 510 3570Mhz.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 37
  • 3,5Ghz FSB 505 und Pi.JPG
    3,5Ghz FSB 505 und Pi.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, Jungs!! Prima, wie hier geholfen wird.

zu 1) nein das is der speed vom PCI-E Bus. auf 100 lassen!
--> Ok, lasse ich dann so.

zu 2) das is um schwankungen (wegen anderem nt oder so) auszugleichen also undervolting ausgleich
---> Ääääh, dös habsch net so verstandle, aber issa egal. Ich lass das dann auch so... Trotzdem Danke.


zu 3) nene die timings können nich stimmen :d nimm mal cpu-z und les das spd aus. generell sollte es was im stile von 4-4-4-12-21 sein
---> Ja genauso ist es. Ich habe mich geirrt. Es ist das Sonderangebot letzte Woch ebei Alternate. Da gabs den GEIL GX22GB6400UDC für 229,-. Der hat, wie ihr schon richtig getippt habt: 4-4-4-12 2.1V.

wobei tcl-trcd-trp-tras-trc stimmen sollte und 1,2 V is bei ddr2 auch komisch -.-

wie gesagt gib plz ma link zum speicher und lies das spd aus, einfach cpuz starten und auf den spd reiter klicken
---> Wie gesagt: hab mich gerirrt, tut mir Leid. Im SPD steht 5-5-5-15 laut CPU-Z. Allerdings gibts da drei Tabellenspalten und in jeder steht was anderes ?? Beim Hochfahren zeigt das BIOS gleich am Anfang auch 5 Timingwerte an. Ich nehme an, das sind die. Da steht tcl: 5, trcd:5, trp:5, trc:31. Ich hoffe ich habe das jetzt so wiedergegeben, ist immer nur 0,5sec. zu sehen. Bringt das wirklich etwas da noch Feintunig zu betreiben? Eigentlich bin ich zufrieden, muß ich sagen. Ich habe gestern mal X3 ausprobiert (volle Auflösung, beste Qualität): läuft absolut flüssig. Es ist ein sehr CPU-lastiges Spiel.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Board.

Ciao
SCT
 
DerVollstrecker schrieb:
Hi, zusammen
Ich habe mir zum testen meiner Mach2 das P5N-E SLI gekauft, so an sich läuft das Board ja recht gut und erreicht mit einem E6300 mühelos FSB 474 absolut primestabil (evtl auch mehr), aber kann es sein das es die Temperaturen gerade im -Grad-Bereich falsch ausliest? Danke schon mal für Eure Antworten.

Steht auf einigen Seiten vorher...
Generell liest Probe die Temps zu niedrig aus, daher sollte man Coretemp nehmen, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, das Probe und Coretemp fast identische Werte liefert, höchstens mit einer diverens von +2°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Massive666. Dann scheint der Sensor nur Probleme mit Temperaturen unter 0° zu haben, denn sowohl Coretemp als auch Probe zeigen bei mir sehr unglaubwürdige Werte an.
 
SO, hab die Schnauze voll mit der sch..... NB

habe mir eben den Thermalright HR-05 SLI gekauft und nen aktiven 40mm Lüfter...

Werde berichten wie die Temps der NB sich dann verhalten.
bei Foto-Interesse ne PM, kann wegen unzureichendem Wissen keine Bilder hier posten
 
das 0401 bios macht bei mir seltsame Sachen. Im BIOS stelle ich die Timings auf 4-4-4-12 2T, tWR auf 5, gleich wie bei 0202, da machte der Speicher 900MHz ohne Mühe. Jetzt bootet der Rechner nichtmal mit den selben Timings...
Deswegen checkte ich mit memset und CPU-Z nach, wie die Timings eingestellt sind und sehe da 2-4-4-12 2T und tWR auf 1 !!! Deshalb geht nicht mehr 900MHz. Was soll jetzt die Scheisse hier lol. SLI Memory habe ich auf disabled gestellt, weil mit SLI enabled 1T geforced wird.
 
---> Ääääh, dös habsch net so verstandle, aber issa egal. Ich lass das dann auch so... Trotzdem Danke.
stells auf + 100 mV, und dann Vcore 1,25 oder so


---> Ja genauso ist es. Ich habe mich geirrt. Es ist das Sonderangebot letzte Woch ebei Alternate. Da gabs den GEIL GX22GB6400UDC für 229,-. Der hat, wie ihr schon richtig getippt habt: 4-4-4-12 2.1V.
---> Wie gesagt: hab mich gerirrt, tut mir Leid. Im SPD steht 5-5-5-15 laut CPU-Z. Allerdings gibts da drei Tabellenspalten und in jeder steht was anderes ?? Beim Hochfahren zeigt das BIOS gleich am Anfang auch 5 Timingwerte an. Ich nehme an, das sind die. Da steht tcl: 5, trcd:5, trp:5, trc:31. Ich hoffe ich habe das jetzt so wiedergegeben, ist immer nur 0,5sec. zu sehen. Bringt das wirklich etwas da noch Feintunig zu betreiben? Eigentlich bin ich zufrieden, muß ich sagen. Ich habe gestern mal X3 ausprobiert (volle Auflösung, beste Qualität): läuft absolut flüssig. Es ist ein sehr CPU-lastiges Spiel.

das mit dem SPD is hier ma zu sehen:

spd.jpg


das bedeutet dass der speicher bei 266 Mhz DDR (== 533 Mhz) die timings schafft die drunter stehen. bei 400 Mhz DDR (== 800 Mhz) schafft er die timings die da drunter stehen. Achja alle Timings sind mit 2T zu verstehen, da 1T nicht offiziell in die DDR2 Spezifikation gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab hier ne Zeit lang mitgelesen. Habe mir auch dieses Board gekauft. Mit einem e6300 und MDT 800er Speicher. Eigentlich ist das Board recht gut gelaufen. Bis ich das Bios 0401 drauf gemacht habe.

Danach ist meine Pci Wlan Karte ausgerastet. Zeitweise konnte die Karte keine Verbindung mehr aufnehmen und mein Sound (onboard) und die Maus stockte in regelmäßigen Abständen. Nachdem ich den Treiber deinstalliert und wieder installiert hab, lief die Karte wieder einwandfrei. Bis es wieder gekommen ist....

Zusätzlich stellten sich dann noch Probleme mit den Laufwerken ein. Z. B. schaltete sich der Rechner beim Defragmentieren mehrmals aus.

Ich hatte dan genug und wollte Windows neu installieren. Plötzlich konnte während der Installtion nicht mehr fehlerfrei von Cd gelesen werden. Später schaltete sich der Rechner beim Sp2 installieren aus.

Hat jemand Ähnliches beobachtet? Habe jetzt wieder das 0202 Bios drauf und hab keine Abstürze!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach wieder das 0202 drauf, weil mit 0401 nichts mehr geht. LAN port starb, RAM lässt sich nicht mehr OCen, Abstürze kammen... ASUS = ANUS

edit:
jetzt zickt der Computer auch mit dem 0202 bios, RAM kann ich keinesfalls mehr auf 900MHz betreiben. Machte aber vorher sogar 950+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 0401 läuft einwandfrei, zumindest bei mir. Eure Probleme sind mir nicht ganz einleuchtend! Habt ihr einen sofortigen CMOS Reset nach dem flashen durchgeführt? Versuchts noch einmal, mit nem sauberen Flashen. Falls es nichts wird versucht die 0307er Version.

mfg
 
also ich finde die Neueren Bios Versionen eh etwas seltsam.

wenn ich bei der 2020 den FSB auf 333 gestellt habe und vcore auf Auto hatte die CPU ein vocor von ca.1,29 es waren also die standard Einstellung.
jetzt bei den neuen steht vcore auf auto und die wird automatisch erhöht auf 1,39. die vom Chipsatz wird auch erhöht weiß nur nicht wie hoch das kann man ja nicht sehen.

ich habe nich eine anderes Problem, habe jetzt mit 2 weiteren Modulen auf 4GB aufgerüstet.

mit memtest bekomme ich Fehler habe es asuprobiert auf 4-4-4-12 sind die beiden neuen auf den gelben Bänken ok. auf den schwarzen auf 4-4-4-12 werden Fehler angezeigt. auf 5-5-5-18 gehen sie ohne Fehler auf den schwarzen. Ist irgendwas mit den schwarzen Bänken ?
 
hab mit 0401 keine probs allerdings stell ich die vcore und vnb eh fest ein :>
 
Zuletzt bearbeitet:
tach zusammen!!

Ich hatte eigentlich vor mir das Board nächste Woche zu holen. Aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Jedenfalls hab ich nicht vor zu übertakten. Können die ganzen probs dann trotzdem auftreten??

Und wie ist das mit den anschlüssen, hab momentan das 865PE Neo2-PFS PE von MSI drin.

mfg

sorry für meine unwissenheit
 
tach zusammen!!

Ich hatte eigentlich vor mir das Board nächste Woche zu holen. Aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Jedenfalls hab ich nicht vor zu übertakten. Können die ganzen probs dann trotzdem auftreten??

Und wie ist das mit den anschlüssen, hab momentan das 865PE Neo2-PFS PE von MSI drin.

mfg

sorry für meine unwissenheit

welche Anschlüsse meinst du? es gibt viele und diese Probleme können dich auch ertappen, wobei sie sehr gering sein sollten.
Flash dein Bios nicht, Ram in die schwarzen oder gelben, je nach dem welche probs machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh