ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ICh weiss was es ist.Also ich stelle zb. 1,315 ein und er macht bei last dann 1,215.Also habe jetzt eingestellt 1,35 und bei prime läuft er dann mit 1,28 bei 3,2ghz.

Probiere jetzt ob er so auch stabil läuft echt komisch.:stupid:

EDIT:Habe auch noch nen Kühler auf die SB gemacht.Kühler ist von meinem Asrock.Ich denke morgen hole ich mir den HR-05 oder nen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d Milchmädchenrechnung
serkon142
hier mal eine Rechnung:
Dein Rechner braucht ca. 200W bei 60% Effizient sind das ca 280W die aus dem Stromkasten gezogen werden, der rest verpufft.
Bei wieder 200W mit nun 85% sind es nur 230W.

PS: ich glaube ich habe die Rechnugn ein wenig falsch gemacht, da ich den genauen Rechenvorgang nicht mehr im Schädel habe.
Sind nur geschätzt. Aber ich denke gut geschätzt.
BITTE VERBESSERN WENN ES NICHT KORREKT IST.

A.) Deine angegebenen Leistungen kommen nicht aus dem Stromkasten , sondern aus Netz des VNB (Versorgungsnetzbetreibers) .
B.) Die Leistung verpufft in Abwärme .( also braucht man wieder mehr und bessere Lüfter und dann wieder ein grösseres Netzteil mmh :-[ ) ;)
C.) Du hast den Zeitfaktor nicht einbezogen W=PxT .
( P in Watt , T in Stunden und W in Wattstunden ) Dein Stromzähler zählt
nur in Wattstunden Wh , somit sollte man auch berücksichtigen wie lange man
den PC in Betrieb hat .

Das verbaute Netzteil sollte der ATX12V v2.0 bzw. 2.2 Norm entsprechen , den diese fordert unter Volllast und typischer Last (50 Prozent) lediglich 70 Prozent Wirkungsgrad, bei geringer Belastung (bei unbelastetem Prozessor) sind sogar nur 60 Prozent gefordert. Als Empfehlungen nennt die Spezifikation 80 Prozent im typischen Lastfall, 75 Prozent unter Volllast und 68 Prozent bei geringer Belastung.

Quelle : http://www.formfactors.org/developer/specs/ATX12V_PSDG_2_2_public_br2.pdf

Hi,
ist das P5N-E dem P5B Deluxe vorzu ziehen, was oc betrifft ?
Würde mein E6600 gerne auf 3ghz oder mehr bringen.
Und wie siehts mit dem entkoppelbarem Speicher aus ?
Gibt es leistungseinbußen, wenn ich Den Speicher nich mehr "paralell" zum rest laufen lasse ? (also fest auf 400Mhz setze und den FSB trotzdem weiter erhöhe. Ist doch mit dem Board möglich oder hab ich mich verguckt ? )

Mfg.

ne is schon richtig, ich bench das morgen ma mit unlinked zu linked :>

den e6600 auf 3 ghz geht mit jedem board :>

Ja ist möglich.Zu leistungeinbussen kann ich dir leider noch nix sagen.da ich noch teste.

Das wär nich schlecht, wenn du dann mal sagen könntest ob es leistungseinbussen gibt.

Brauch ich den zwingend einen neuen NB Kühler, für einen 325mhz FSB ? Habe vor noch den Scythe Infinity zu nehmen.
Mfg. :)

moin!
ich habe gerade das board verbaut und alle bios settings auf standard bzw auto!
und habe eine vcore von 1.31v!!!

ausgelesen mit probe und cpu-z!
ist das nicht zu viel des guten?

Habe jetzt das bios 0307 drauf getan und ich finde es läuft besser,wie das 0401.

bla... so hab das board nun auch seit heute drin... mit nem E4300 und 667er Ram... hab mich gerade bischle durchs Bios gewühlt und erstma den FSB von 200 auf 333mhz angehoben. Frage ist nun nur... wie krieg ich den speichertakt raus? ich mein man kann da irgendwie lustige Variationen mit den Ram-Teilern starten aber so recht steigsch da noch net durch.... irgendwie läufts nu @ 3ghz und prime läuft... aber den Ramtakt zu erfahren wäre ganz nett. Timings sind @4-4-4-10. Was kann ich tun? :fresse:

@Wolfsblut: ich bekomme 3,4GHz mit einer Spannung von 1,24V VCore und 1,208V NB-V hin... (E6400)
Jedoch egal welche Spannung ich bei der NB einstelle, sie ist glühenheiss (noch, hab den HR-05 SLI noch nicht verbaut...)
Ergo: brauche keine Spannung erhöhen, egal was ich übertakte...komisch aber gut

Hi,

entschuldigt, daß ich mich jetzt hier so reinwerfe...

aber ich hab da echt n Problem und so langsam weiß ich eigentlich garnicht mehr, was ich noch machen soll.

Hier schreibt jeder, daß ohne Probleme ein FSB von 440.. 450... 490... 500 möglich währen....(es hört sich zumindest so an)

Ich möchte gerne mal wissen, wie diejenigen das erreicht haben..?

Bin ja eigentlich nicht unbedingt ein Neuling im OC .... ;)

Also habe folgende Hardware:

E6300
2 x GSKILL CL4-4-4-12 PC2-800
ATI X1900XT

Bekomme den FSB nicht über 1680... bei 1675 fährt er schon nicht mehr richtig hoch ... das sind nichtmal 420 echte FSB...

egal ob linked oder unlinked (ziemlich selbes Ergebnis im sync.)

Timings ebenfalls schon runter gestellt auf 5-5-5-15 Speicher auf 2.1 V

CPU auf 6x oder 7x gestellt bringt nicht wirklich was... auch schon bis 1,6 V angehoben... kein Erfolg...

Hab gemeint, daß ich halt n schlechteres Board erwischt habe... aber habe 3 von der Sorte und ALLE machen so bei 1666... bis... 1680 dicht...

DAS KANN DOCH NICHT SEIN ?!??!??

Habs auch schon mit Wasserkühlung der NB probiert und n Zalman ist mittlerweile auch auf der SB.... nur bringt das alles leider nichts

NB auch schon voll aufgedreht...

Event. mache ich doch was falsch.. Kann mir jemand helfen ?

Wollte eigentlich wenigstens 450 FSB fahren.... ich will ja gar keine 500... aber wenigstes 450 ... damit würde ich mich schon zufrieden geben...:d

Bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten aller Art...;)

Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme auch nicht wirklich auf 450.

NB spannung habe ich ja angehoben,aber wie gesagt ,wasser verdampft auf der NB und das ist kein Witz.habe finger mal nass gemacht und nen tropfen drauf getan.

ui ... so krass ist es bei mir nicht.

Also für FSB 450 muss ich 1,5V auf die NB geben. Für mehr braucht es dann das max von 1,7V

hast du nen lüfter oder nen anderen Kühler drauf?

Kann mir aus ERFAHRUNG einer sagen wie der unterschied zwischen nem Freezer und nem Scynthe Mine,Infinity oder Ninja ist?Will mir einen von denen holen,weil bei 3,4ghz bricht er bei ungefähr 65grad immer ab.

Habe bei 2,66ghz 46grad bei 1,12v.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, derzeit bläst ein Lüfter drauf, weil ich das Sys auf dem Tisch aufgebaut habe ohen Gehäuse. Da ist die NB aber kalt. Und normal wird sie zwar heiss, aber so extrem (Wasser verdampfen) nicht.

Zu dem Luftkühler: Ich kann den Sonic Tower nur immer wieder empfehlen. Mit nem 120er im Sandwich ist der einfach klasse ...

Ich weiss zar nicht ob es bei dir geht,aber kannst du mal 3,4ghz mit 1,35 ausprobieren was der dann für ne temp kriegt.

Richtig vergleichen kann man zwar nicht da ich nen Philli habe und ich denke du hat nen Malay.Aber würde trotzdem mal gerne wissen was den so der unterschied von temp ist.Hast du den Lüfter vor dem Sonic bei Prime auf volle pulle laufen?

Ja, Lüfter läuft @max rpm

testen kann ich nicht mehr. Ich baue gleich mein neues Sys auf ... das P5N-E und der E6400 werden am WE abgeholt ...

Naja, E6600 und G.Skill GBHZ sind unterwegs. n Abit AW9D-Max hab ich noch hier rumliegen, und nen P5B Del ist auch schon bestellt ...

HEHE.

Wie weit geht der G.skill speicher dann ungefähr?

Also meinen habe ich bis jetzt max bis 466 bei 2v,finde das gut dafür das sie nur 170€ gekostet haben.

na ich will mal hoffen dass er die 1000MHz @4-4-4-x macht

werd ich heut Abend wissen :)

jetzt aber BTT, sonst gibts noch Ärger :bigok:

Ok,BTT.

Ich will jetzt gleich los zum laden,muss nur noch wissen was du für nen Lüfter auf der NB hast.?Also die grösse und wie hast du den befästigt?

Ich hab keinen direkt drauf ... ich hab nur nen 120er auf Graka und CPU-Kühler liegen ... der bläst deshalb auf die NB

So Leute, bin wieder im Lande nun kann ich wieder eure wünsche für Seite 1 entgegennehmen :) also wenn was ist einfach schreiben ich lese alles mit :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh