ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
siehe mindfactory forum

das ist eine zeitlich begrenzte aktion
manche sachen sind im shop, manche bei GH billiger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brasillion hat die laufen und absolut keine probs damit (auch gute timings 820 oder so bei 4-4-4-12 1T)

ich würd eher ma sagen der gute TM30 hatte einfach defekten speicher, goldmem oder so wär ma ne maßnahme gewesen

und was die 11 € differenz angeht, das ist bei den meisten guten shops so. Löbliche Ausnahme ist zB Vibu. (da sind die preise bei gh teils sogar höher als die auf der webpage weil teils bissl veraltet)

Das krasseste da hatte ich mal bei K&M, Gh 148 Webseite 180 (939 X2)

ok! dann schau ich heute mal wie es bei mir so läuft!

des mit dem preis unterschied ist schon krass! das es evt unterschiede zwischen versand und filialenpreis gibt ist ja ok! zwecks beratung oder so! wie bei km elektronik!
aber 11 euro nur dafür woher ich den link nehme finde ich ne absolute schweinerei! ok mit glück ist das mobo dann 11 euro billiger! aber anderseits gesehen ist bei vielen leuten einfach das board 11 euro teurer!

ist schon ne komische sache!

also meins läuft jetz auch! obwohl die graka noch net da ist! hab ne pci graka drin!

Zuletzt bearbeitet:
@timoe666: ich sags glei! ich hab keine ahnung woran es bei dir liegen kann! vorallem das dual channel läuft!

ich bin grad mal am testen! hab jetz die NB spannung auf max (1,7xx) und bin jetz testeweise bei nem fsb von 445! so mein tower ist zu mit 6 gehäuselüftern und zalman 7700!
und ich muss sagen des ist der ober hammer! also bei mir wird der nb ganz ganz unten also schon am MB grad mal handwarm! nix mit eierbraten und so!
hat also doch vorteile wenn der lüfter vom CPU drauf bläst!

meine temps vom CPU sind so bei 44 grad im voll last test (prime 25.1, mit coretemp gemessen)

warum ist bei euch der NB so sau heiß?
wie viel volt kann ich auf dauer geben? sowohl bei prozzi als auch bei NB!

also ich hab noch kein update gemacht! und da es erst 1 bios update gibt dann hab ich wohl des ältere!

bin grad am teseten! also net wundern wenn ich net zurückschreib!

ich muss morgen den volt mod machen! ich hab drops von 1,328 auf 1,29x

Hi leute ich besitze das Board auch seit heute bzw gestern ist ja schon nach null :).Jedenfalls kann ich jedem nur raten sich keine Infineon 3rd andrehen zu lassen wie ich mir die laufen nämlich total beschissen bzw garnicht.Deswegen werde ich die teile auch morgen umtauschen gehen :(.Soviel erstmal dazu morgen gibts mehr.

btw kennt jmd nen Programm womit ich defekte Partitionen reparieren kann?Sind zwar da aber Windows lässt sich nicht booten.

mfg
Firas

Gibt es eigentlich einen Speicher, der nicht auf diesem Board läuft? Ich meine im speziellen DDR2 800 Riegel. Standardlatenzzeiten reichen mir völlig. Auf 600 kb mehr Durchsatz kann ich getrost verzichten.

Ich habe diesen hier im Sinn, weil gerade schön günstig: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IAIEVD&

also ich würd dir wenn dann des dual channel kit empfehlen! mit 2 mal 1gb! http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

aber besser noch 20 euro mehr und den g.skill! http://geizhals.at/deutschland/a217237.html hab ich auch drin! ist günstig und gut! ich teste heute oder morgen mal wie weit meiner geht!

also mit den g.skill fährst du mit sicherheit besser und die paar euros

Gut, dann will ich das mal konkretisieren. Folgende Teile werde ich bestellen: ASUS P5N-E, G80 GTS und 1 Gig Speicher (DDR2 800). Das am besten möglichst günstig zusammen über einen Vertrieb. Nun bin ich auf Mix Computer beschränkt.
Das Budget reicht vorerst nur für 1 Gig. Traurig, da ich seit fast 2 Jahren im alten Sys 2 Gig fahre. Naja, neuer Speicher, neue Kosten.
Welcher 1 Gigabyte Riegel ist denn von besagtem Händler würdig, um später auf bis zu 4 Gig aufzurüsten?

P.S.: Schön waren doch die Zeiten als es ein paar Markenriegel gab und sonst Noname. Das heutige Gezeter über Zwischenanbieter (Corsair, G.Skill usw.), die diese und jene Chips verbauen (oder verbaut bekommen) und ihren Namen draufklatschen, finde ich sehr undurchsichtig. Ohne den Computeroptikhype hätte es diese wahrscheinlich nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
wer hat den vdroop mod den schon bei sich ausgeführt? ich muss den auch machen, hab das board gestern das erste mal in betrieb genommen und die vcore springt sowas von hin und her, damit ist vernünftig übertakten für`n arsch. ca. 0,08 volt geht sie bei mir unter last runter (hatte 1,45 im bios eingestellt und bei prime ist sie dann auf ca. 1,38 - 1,39 gefallen) und damit ist das rausfinden der richtigen bios einstellung ein glücksspiel.

für die speicher liste: ADATA Vitesta Extreme Edition ddr2-800 4-4-4-12 1024mb Dual-Kit läuft ohne probs :)

moin
zu mein problem (siehe weiter oben)
habe mal den fsb auf standard und ram auf 800 mhz (dual channel) - stabil
und mal den fsb auf 400 mhz und ram auf standard 667 -freeze

der ram lässt sich im dual chanel o.c !
beides zusammen nicht
in singel channel geht beides bei fsb420 +800 mhz ram stabil !!!

nix verstehen!!!
gruss

Die rams in meiner Sig laufen auch einwandfrei :> und haben nur 118 takken gekostet! Absolutes LowEnd Sys was aber am ende mit den highend kisten mithalten kann ;>

Hi leute hab da noch ne Frage.Wenn ich denn FSB erhöhe muss ich dann die Spannung für die NB erhöhen ?

ps:Bin neu im Intel overclocking

mfg
Firas

wenn es nicht mehr stabil läuft dann schon

Naja ich habe den FSB testweise gerademal um 100mhz erhöhte und dann ist die Kiste im Windows rebootet :(.Aber das sollte das Board doch ohne erhöhung schaffen oder ?
Edit:
Oder kanns am schei*# Speicher liegen ? Infineon 3rd Party -.- werd ich gleich umtauschen gehen keine ahnung was mich geritten hat.
mfg
Firas

also 100 mehr sollte eigentlich mit standardspannung drin sein, wie läuft denn dein ram? 1:1 oder hast du einen teiler? aber infineon 3rd party klingt nicht gerade berauschend :d

Also ich muss meine NB Spannung auf 1.563 V setzen, wenn ich meinen 6300er auf FSB 400 bei 1.31250V setze. Mein Speicher läuft 1:1 von 667 5.5.5.15 auf 800 4.4.4.12 bei 1.9 V. ABER JETZT NACH 30 STUNDEN DUAL PRIME 100% STABIL!!!! JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH

So hab jetzt Kingston Valueram :-)fresse:) 1GB Modul und schon geht der FSB hoch.Übrigens ist es echt ein Bug in CPU-Z das er immer Dual Channel anzeigt obwohl man nur 1 Modul drin hat.Bin dann ma weiter testen :d Kaum ist der Infineon 3rd Crap draußen schon geht der FSB hoch YeaH.Also leute niemals Infineon 3rd Party holn(naja wozu sage ich das wir sind ja hier nicht bei Hardwarepenner.de ^^)

mfg
Firas

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch die corsair 667 cl5 und mein 6300 läuft auf fsb 425 1.275V und speicher auf 667 100% stabil NB auf 1.3V

So hab jetzt Kingston Valueram :-)fresse:) 1GB Modul und schon geht der FSB hoch.Übrigens ist es echt ein Bug in CPU-Z das er immer Dual Channel anzeigt obwohl man nur 1 Modul drin hat.Bin dann ma weiter testen :d Kaum ist der Infineon 3rd Crap draußen schon geht der FSB hoch YeaH.Also leute niemals Infineon 3rd Party holn(naja wozu sage ich das wir sind ja hier nicht bei Hardwarepenner.de ^^)

mfg
Firas

dann ist es ja ok! dann sollte der infineon auf der ersten seite unter incompatibel eingetragen werden (sofern des nicht schon gemacht wurde)

was sagt bei einer cpu die VID? kann mit core temp beta ausgelesen werden. bei mir runde 1.0000v

mfg
Firas

eigentlich sollte das mit dem speicher beim p5n-e egal sein. hatteste speicher im bios nich auf unlinked gestellt?

Frage juon: Wie lange hast du es getestet ob es stabil mit diesen Werten läuft? Ich hab ediese Einstellungen auchgehabt und nach ca. 3-4 Std. dualprime ist mir die Kiste abgeschmirt. Ich habe NB 1.5 Volt FSB bei 6300 400 1.31250 V erst über 13 Std. geschafft. Würde mich mal Int. ob es bei Dir anders aussieht.
Hinzugefügter Post:
Achja, vergessen. Hast Du eine Stabile Vcore Spannung oder wie weit geht sie unter Volllast runter???

Zuletzt bearbeitet:
boa hammer der vcore drop mod geht ja wirklich. ich hatte immer so zwischen1,232 und 1,296.
jetz nach dem mod (hab wohl n bissl viel rumgemalt) sind es 1,326 bis 1,328

coole sache! bin mal gespannt wie lange des so bleibt! oder ob ich schon in 1 monat wieder nachmalen muss!

EDIT: laut core temp beta 0,94 ist mein VID jetz 1,3250v (bei 0,91 war es noch 1,0000v) was sagt des aus?

EIDT @ Threadersteller:
könntest du bitte diesen link noch in post#1 vermerken!
der geht auf die gute beschreibung von serkon142 für den vcore drop mod! auf dem bild erkennt man es wie ich finde) sehr gut! wäre super net!
link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294

Zuletzt bearbeitet:
werden den mod jetzt auch gleich machen zuhause :)

ist echt total einfach! ich habs board net mal ausgebaut! einfach pc aufn tisch gestellt und mit lampe und bleistift dran rumgemacht! nimm des bild aus dem post über dir! net das du ausversehen den falschen anmalst!

eigentlich sollte das mit dem speicher beim p5n-e egal sein. hatteste speicher im bios nich auf unlinked gestellt?

Doch hatte ich natürlich extra auf unlinked.Deswegen hats mich ja auch so gewundert.War mir aber natürlich irgendwie klar das Infineon ! 3rd ! nicht so gut laufen wird.Naja gab aber keine probleme beim umtauschen haben den nichmal getestet.Jedenfalls bin ich jetzt zufrieden.Mein E6400 läuft jetzt übrigens auf 2400mhz bei Default Vcore stable.Reicht mir erstmal.

mfg
Firas

ist echt total einfach! ich habs board net mal ausgebaut! einfach pc aufn tisch gestellt und mit lampe und bleistift dran rumgemacht! nimm des bild aus dem post über dir! net das du ausversehen den falschen anmalst!

mein "pc" liegt auf dem tisch (siehe nethands), somit war das kein prob
der mod hat einwandfrei gefunzt, bei 1,30 volt im bios krieg ich idle im win 1,31 und unter last (prime) 1,33 lt. pc probe. damit lässt sich schon besser leben wie mit den mega drops vorher :bigok:

also die empfehlung an alle, macht den mod und werdet glücklich :xmas:

naja, sehr anschaulich find ich das auch nicht... man sieht zwar welches bauteil gemeint ist, aber nicht was man damit anstellen muss.
muss ich jetzt AUF dem bauteil die beiden enden verbinden, oder was soll ich zumalen? oder soll ich zwei verschiedene bauteile verbinden?

ich hab nochmal was auf VR-Zone gesehen. dort wird gezeigt, dass man die beiden enden verbinden soll.
allerdings ist dort auch ein anderes bauteil abgebildet!

Hat sich schon erledigt :)

greets
firas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh