ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was gibt dir die Gewissheit für diese Aussage? Schon mal nen toten C2D irgendwo aufgegabelt, der durch Hitze gestorben ist? Nein? Siehste!

Wenn die maximaltemp 75°C ist (die Temp, ab der er throttled), dann kann der ruhig 71°C haben.

Und selbst wenn er kaputt geht, dann wird halt nen neuer gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Temperatur ist ja extrem hoch für einen Infinity.
ist da vielleicht die wlp schuld?
 
da ist Arctic Silver 5 drunter.

sicher, dass die zu hoch ist? ich mein es sind immerhin 1,44vcore und 3500mhz...
 
Also der CNPS8000 von Zalman passt auch ohne Probleme auf das Board.
Es sind ca 2 bis 3 mm zwichen dem nb kühler und dem CPU kühler platz.:bigok:
Hab Liquid Pro als Paste benutzt.
Bin auf 31°C CPU unter volllast.
Hab auf der sb nen aktiven Kühler von Arctic-cooling verbaut.
Der ist nur 12mm hoch. Somit kann man SLI noch ohne Probleme betreiben.
Wollte noch fragen welche Spannungen ihr Verwendet habt um an FSB 500 zu kommen.;)
Falls ihr mir sagt, dass ihr überall die höchste verwendet habt, würde ich denken, dass ihr wahnsinnig seit^^
 
ja das habe ich tatsächlich.

@DarkMC1989

31°C unter vollast??? laut welcher Software? Und mit welchen Settings? Nutze mal Core Temp! Ich wette, da sind es keine 31°C. Das ist nämlich unmöglich mit Luftkühlung zu erreichen.
 
Laut ASUS Probe 31°C während des 3DMark06 tests
Im normalen Windows Betrieb sind es:
Mit Core-Temp hab ich Auf dem ersten core 28°C auf dem 2ten 25°C.
Im Bios werden 29°C angezeigt nach 30 min betrieb.
Alles settings Auto, also Spannung 1,20 bis 1,22.
Der CNPS8000 ist total untervordert. Die Luft die er verteilt ist nichtmal lauwarm, sie ist eher Kalt. Der gevordertste Lüfter im Gehäuse bei mir ist der sb-kühler:lol:
Ich möchte auch übertakten, was könnt ihr mir für nb, ram, cpu spannungen empfehlen ohne gleich die lebenszeit der hardware extrem zu verkützen?
Immerhin muss das alles bei mir mindestens 2 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann starte mal dual prime! 3dmark06 lastet das System lange nicht voll aus, denn das ist ja auch ein Grafikkartenbenchmark.

Und es ist ebenso unmöglich dass ASUS Probe ne höhre Temperatur als Core Temp anzeigt. Das kannste mir nicht erzählen.
 
so ich test nun grad ma meine G.skills (sig) bei unlinked 3 ghz cpu, 1 Ghz Speicher 5-5-5-12-21 2T (2T is bei hohen takten ja eh pflicht). Wenn das geht probier ich nomma 4-4-4-12; bei 800 ging das schonmal problemlos.

danach dann zum linked testen ^^ aber erstma wissen wo der speicher limitiert oder eben nich

prime läuft, denk ma wenn der ne halbe stunde geprimed hat kann ich zumindest davon ausgehen dass der speicher so ok läuft -.- ahja VDIMM == 2,08 im bios, hab leider keine möglichkeit das im windoof auszulesen.
 
Ja gut beim Primen geht er an manchen stellen sehr kurz hoch auf 32 bis 33° für 1 sekunde in core temp. probe 2 zeigt da 32°C an.:shot:
 
Uihh hier gehts ja ab :) Da bin ich ein paar Stunden nicht am Rechner und verpasse die ganze Action.

Mein Senf :

Core Temp ist verlässlich, Core2Duos können nicht überhitzen dank der Schutzfunktion SOFERN sie im BIOS aktiviert ist.
Ist Standartmäßig Deaktiviert!, zu finden
CPU CONFIGURATION -> CPU Internal Thermal Control -> Enabled !

Aber CoreTemp ist verdammt fix ! Wenn ich Prime Stoppe sinkt die Temp SOFORT wieder ab, der Sensor den PC Probe ausliest ist etwas träger und braucht ne weille bis er wieder die Korrekte Temp ausliest. Das sollte man beachten.

Zu den RAM Problemen, ich hab mein G.Skills bei gleicher Spannung (BIOS 2.17V) von

DDRII 800 4-4-4-12 -> DDRII 1000 5-5-5-15

Das ganze läuft Super, alle Tests bestanden, Prime auch Super ...

ich mach vorhin den Rechner an, nix. Alles schwarz, reset, Post bleibt aber beim laden von WinXP hängen.
Nochmal reset Windows bootet, anmeldung ... freeze.
Erneut Reset, boot, alles paletti !

Hatte da schonmal auf meinem K8 System, war auch der Speicher.
Wer sich mit elktotechnik ein wenig auskennt (ich nicht, hab beim Kumpel nachgefragt) weiss das sich Schaltungen bei unterschiedlichen Temp, auch anders verhalten.
Sprich, der Speicher war zu KALT. Kein witz, das ganze ist reproduzierbar.

Mein RAM verhält sich also bei "Betriebstemperatur" anders als im kalten zustand.

Das gleich dürfte auch eine CPU oder einen Mainboard chipsatz gelten.

Wessen System vom einem auf den anderen Tag plötzlich faxen macht der sollte soetwas in erinnerung behalten.

Gruß Wolf
 
ASUS Probe 2 braucht immer ein bisschen <-- Das liegt daran, dass es stantard mäßig nur alle 6 sekunde aktualisiert. Kann man in den optionen von asus probe umstellen *:lol: :lol: *
Gut danke für den Tipp mit dem Thermal Control werd ich sofort anstellen.
Aber ich glaub, ich hab von der Wärmeableitung optimale vorraussetzungen zum übertakten.
Ich mach mal Bilder bei gelegenheit, dann zeige ich euch mein abwärm Lüfter system!:banana:
 
ASUS Probe 2 braucht immer ein bisschen <-- Das liegt daran, dass es stantard mäßig nur alle 6 sekunde aktualisiert. Kann man in den optionen von asus probe umstellen *:lol: :lol: *

Dann müsste PC Probe nach den 6 Sek wieder "korrekten" Wert anzeigen.
Tut es aber nicht, die Temp fällt langsam ab.
(Zudem hab ich das mit den 6 Sek. schon lange umgestellt, :) )

Gruß Wolf
 
ASUS Probe 2 braucht immer ein bisschen <-- Das liegt daran, dass es stantard mäßig nur alle 6 sekunde aktualisiert. Kann man in den optionen von asus probe umstellen *:lol: :lol: *
Gut danke für den Tipp mit dem Thermal Control werd ich sofort anstellen.
Aber ich glaub, ich hab von der Wärmeableitung optimale vorraussetzungen zum übertakten.
Ich mach mal Bilder bei gelegenheit, dann zeige ich euch mein abwärm Lüfter system!:banana:

der Zalman ist ziemlich scheisse, freu dich mal nicht zu früh. der kommt bei 1,4v sicherlich auch an seine Grenzen. Zudem ist er laut, wenn er ordentlich kühlen soll.

http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/zalman_cnps8000/kuhlercharts/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hhmmm

auf 3,2 ghz war meine cpu nich zum booten zu bewegen, auf 3,4 is sie anscheinend prime stable :stupid:

lasse nun mal prime die nacht über laufen, ahja laut asus probe um die 50° cpu (bei 1,48 Vcore, war noch so hoch wegen dem prob bei 3,2, denk ma geht auch weniger, is dann das nächste was ich teste), prime läuft auch schon ne stunde also heisser wirds nich mehr

übrigens hat jmd benches von linked vs unlinked (möglichst bei gleichen resultierenden takten)?, kann mir nämlich nich vorstellen dass ich den speicher auf nen ghz bekomm mit linked
 
mal eben zwischendurch!

gibt es erfahrung mit Corsair Value Select DDR2 667MHz CL5 VS2GBKIT667D2

wenn du sie nicht schon hast lass es.. die corsair value sind (wie der name schon sagt)
billigstmüll der sich über den guten namen von corsair verkauft.

Du hast dann ein ganz schlechtes Modell erwischt mit irgendwelchen Elpida Chips oder noch schlechter, mehr als 2.17Volt würde ich auf garkeinen Fall gehen, denn dann ist dein Ram hin.
Aber ich verstehe nicht warum er so instabil läuft, er ist doch spezifiziert für 800Mhz 5-5-5-15?
takeMS mit Elpida Chips machen auch noch 2,6V mit dann schaff ich sogar 4-4-4-12 1T.

es gibt keine elipdas mit 5-5-5-15... 5-5-5-18 sind standard.
 
wenn du sie nicht schon hast lass es.. die corsair value sind (wie der name schon sagt)
billigstmüll der sich über den guten namen von corsair verkauft.


takeMS mit Elpida Chips machen auch noch 2,6V mit dann schaff ich sogar 4-4-4-12 1T.

es gibt keine elipdas mit 5-5-5-15... 5-5-5-18 sind standard.

echt value select ist billigmüll? Da bin ich gänzlich anderer Meinung.
Ich habe auch Value Select Speicher von Corsair. Aber DDR2 533Mhz.
Laufen ohne Probleme bei 2.17Volt mit 710Mhz 4-4-4-5 1T.
Da sind Micron D9 Chips drauf verbaut.
Die Value Select unterschieden sich nicht großartig von den XMS Speichern, die haben nur keine Ram-Kühler verbaut und werden mit schlechteren Timings versehen, damit man sie günstig verkaufen kann.
In einem Test haben die Value Select genauso gut abgeschnitten wie die teuren xms2.
 
Also mal kurz meine Ansicht zu den o.g. Temps:


71° bei 1,44V unter Dual-Prime sind nicht wirklich gut, aber auch nicht extrem schlecht. Wie es aussieht hast du halt einfach nur einen E6600 erwischt, der etwas einheizt. Schade ist halt, dass er so viel Spannung braucht, denn damit werden die 3600MHz für dich fast unmöglich (wenn man an die Temps denkt).

Die Einstellung finde ich noch nicht gefärhlich, denn im Alltagsbetrieb kommt man nur sehr sehr selten auf 100% Prozessorauslastung ... und selbst dann sind 71° ja nocht ok - T-Case Max. liegt bei 85°. Meist verabschiedte sich der C2D aber bei ~80° dann mit nem Bluescreen, ohne dass etwas kaputt ist :)


Nur mal zum Vergleich: Ich habe meinen E6400 mit maximaler im Board einstellbarer vCore (1,7V - unter Last sind es 1,52V - 1,57V) betrieben ... und die Temps waren für LuKü noch ganz erträglich (65-77°). Hab halt Glück gehabt mit der CPU, dass sie nicht so heiss wird.



@DarkMC

Wenn ich die VCore runterstelle auf 1,2V (unter Last sind es dann ja nur 1,15V), dann ist es dochg klar, dass die Temps sehr niedrig sind. Aber wenn du mal 1,44V unter Last hast (dafür musst du bei dem Board ~1,55-1,6V einstellen), dann wirst du sehen, dass sein Zalman auch Grenzen hat ;)

Und allgemein: Beweis-screens sind nie verkehrt
 
Tja wer weiß, vielleicht sitzt mein Infinity nicht richtig...

Das werde ich in Kürze aber genau wissen, da ich nicht widerstehen konnte und mir das Abit Quad GT bestellt habe. Das ist in einer ganz anderen Liga, leider auch preislich... Aber egal, dafür ist es auch über 400Mhz FSB noch schnell (1066er Strap stat 1333er wie bei allen anderen Boards)
 
Hat einer von euch Vista installiert?

Ich hab Probleme mit dem LAN-Controller. Der Treiber lässt sich nicht installieren. Die Asus CD lässt sich auch nicht starten, komme nur über "öffnen" an die Daten. Aber weder darauf, noch auf der Asus Website scheint es einen Vista-Treiber zu geben.
 
Dann würde ich sagen, schreib Asus doch einfach mal an. :)
Habe Vista nicht, hatte nur mal eine RC1 Version auf dem alten Board, da konnte ich auch nur über öffen an die CD gelangen, konnte es trotzdem aber installieren.
 
Ich meine ja auch die RC1 ...

auf anderen Boards lief es bei mir auch. Nur mit dem P5N gibts Probleme. Asus anschreiben bringt mir nichts, dauert mir zu lang ... ich installier vista jetzt neu, wenns dann nicht geht kommt XP wieder drauf



Edit: Hab diesmal nichts installiert ... Vista hat es automatisch eingerichtet. Jetzt geht es
 
Zuletzt bearbeitet:
echt value select ist billigmüll? Da bin ich gänzlich anderer Meinung.
Ich habe auch Value Select Speicher von Corsair. Aber DDR2 533Mhz.
Laufen ohne Probleme bei 2.17Volt mit 710Mhz 4-4-4-5 1T.
Da sind Micron D9 Chips drauf verbaut.
Die Value Select unterschieden sich nicht großartig von den XMS Speichern, die haben nur keine Ram-Kühler verbaut
und werden mit schlechteren Timings versehen, damit man sie günstig verkaufen kann.
In einem Test haben die Value Select genauso gut abgeschnitten wie die teuren xms2.

Ich habe recht lange im einzelhandel gearbeitet und hatte sehr oft beschwerden über inkompatibilitäten durch, wie sich dann herausstellte, schlecht/unsauber programmierte SPDs.

Highend ICs ala Micron D9 sind wirklich extrem selten auf den Values (sind ja eigentlich auch zu teuer dafür). Wobei ich grad schon n bissl neidisch auf deine bin :P
 
Hi,

Hab mir jetzt auch das P5N-e Sli geholt. Und ich will jetzt meine wakü draufbaun doch das problem ist jetzt das ich keinen Passenden Wakü Chipsatzkühler finde... weiß einer von euch welcher da Passt weil das mobo hatt weng Komische gesetzte Mountingholes fürn chipsatz und son normaler passt da nicht!!
 
Ich habe recht lange im einzelhandel gearbeitet und hatte sehr oft beschwerden über inkompatibilitäten durch, wie sich dann herausstellte, schlecht/unsauber programmierte SPDs.

Highend ICs ala Micron D9 sind wirklich extrem selten auf den Values (sind ja eigentlich auch zu teuer dafür). Wobei ich grad schon n bissl neidisch auf deine bin :P

Kennst du eine Methode um die art der Speicherhips zu bestimmen ?

Wollte nicht unbedingt die Garantie für meine G.Skills verlieren.

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:
Hi,

Hab mir jetzt auch das P5N-e Sli geholt. Und ich will jetzt meine wakü draufbaun doch das problem ist jetzt das ich keinen Passenden Wakü Chipsatzkühler finde... weiß einer von euch welcher da Passt weil das mobo hatt weng Komische gesetzte Mountingholes fürn chipsatz und son normaler passt da nicht!!

Dachte eigendlich das alles auf den nForce 4 gepasst hat hier auch passen sollte.

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du eine Methode um die art der Speicherhips zu bestimmen ?

Wollte nicht unbedingt die Garantie für meine G.Skills verlieren.

Gruß Wolf
Hinzugefügter Post:

die Corsair Value haben ja keinen kühler drauf da sieht man es direkt.
Die einzige möglichkeit wäre den exakten Modulnamen auszulesen und dann in der nomenklatur des jeweiligen herstellers zu schauen.. aber an die kommt man nur sehr schwer ran. ich glaube mal dass jeder hersteller irgendwo im SPD die information ablegt.

Soooo.. nun aber wieder back to topic -> P5N-E SLI
 
Hi,

Hab mir jetzt auch das P5N-e Sli geholt. Und ich will jetzt meine wakü draufbaun doch das problem ist jetzt das ich keinen Passenden Wakü Chipsatzkühler finde... weiß einer von euch welcher da Passt weil das mobo hatt weng Komische gesetzte Mountingholes fürn chipsatz und son normaler passt da nicht!!

Der Lochabstand ist eigentlich ganz normal. Hab bei mir den Zalman ZM-NWB1 drauf gesetzt und der passt einwandfrei
 
Problem mit MDT-Rams oder Grafikkarte

Hi, hoffe auf eure Hilfe.

Hab mir auch ein neues System zugelegt mit P5N-E Sli, E6600, 2x1024MDT-PC800 Ram, Grafikkarte ist eine gebrauchte Leadtek Px6800GT.

Mein Problem ist das beim Hochfahren der Bildschirm schwarz bleibt, und das Bios die Fehlermeldung 1xlang - 3xkurz piepst. Deutet das auf Ram-Probleme oder auf die Grafikkarte hin?

Wenn ich die Ram module umstecke fährt er dann hoch, aber beim nächsten mal ist wieder das gleiche. Habe auch schon die timings im bios manuell eingestellt, hat auch nichts gebracht.

Hat jemand Tips ?

Vielen Dank für Eure Mühe schon im voraus, Thomas
 
Kann mir jemand verraten woran das liegen kann dass ich die NB Voltage nicht höher als 1.5... stellen kann????
Ich kann mit 1.5... problemlos bei 3,5GHZ fahren aber wenn ich dann auf 1.7.. stelle ist alles schwarz.
Dachte schon das das evt am Bios oder am NT liegt.
Habe nen 450W LC-Power reicht eig dachte ich, und Bios vers. 0202

MFG CiAgeBee
 
Ich habe hier gerade Crucial mit Elpida-chips zum testen, SPD-Programierung 5.5.5.15 ;), so viel dazu 5.5.5.15 gibt es bvei Elpida chips nicht und das tun sie locker bis 880mhz @ 2.0V. Und die Trenscend haben auch 5.5.5.15 im SPD mit Elpida chips.

@CiAgeBee
LC-Power ist nen rotes Tuch für mich, jedes 0815 NT schafft die werte eines LC-Power, weil die Effizienz der dinger mal richtig fürn hintern ist.
Es gibt hier nen NT Roundup auf HWL, da haben die dinger richtig ihr Fett weg bekommen, vor allem unter dauereinsatz für Ocingrechner überhaupt nicht zu empfehlen, die sind nur billig.
Ich sag immer, lieber nen 10er mehr investieren und dafür wat ordentliches.
Weis wovon ich rede, zwei kumpels hier warn auch so schlau und haben sich die dinger ohne mich zu fragen gekauft, na nu ham se de Brille auf, die 12V Leitung hat im ersten halben Jahr um 0.4V abgenommen bei gleichem Sys.
Mein Enermax Coolergigant 480W iss jetzt fast zwei Jahre alt hat 2 Plattformwechsel erlebt und musste mal in nem FX62 @ 3000mhz Rechner mit X1900XTX Crossfire ran, hab bisher nie erlebt das es geschwächelt hat.

@web2000
1xlang 3x mal kurz deutet eigendlich immer auf nen RAM problem hin, aber such mal bei Asus die bip-tabelle darin sollte es genauer stehen.


Der Lochabstand beträgt immernoch 5.5cm und wird sich seit seite 5-6 nich verändert haben, am besten cris schreibt es extra auf seite eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh