ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lorth_Needa:
SLI-Ready RAM ist Ram, welcher Timings und andere Datein in einem Chip auf dem Ram zwichenspeichert. Also genau gleich wie SPD, nur ist das halt für Übertaktung gedacht. Hilft aber eigentlich nur Anfängern die nicht viel Ahnung von übertakten haben. Hat also mit "SLI" nicht wirklich was zu tun.
Ich weiß nicht wie es jetzt aussieht, aber als die Boards mti SLI-Ready Memory Funktion released wurden gabs es viele Probleme damit.
Du brauchst SLI-Ready Ram für die Funktion. Ist ca 20€ teuerer als normaler Ram.
Bisher gibts SLI-Ready Ram von OCZ und Corsair, andere Firmen hab ich noch nicht gesehen die solchen Ram anbieten.
 
Ich hab mal geguckt, was maximal an FSB primestabil geht. Bisher bin ich bei 490Mhz:

conroe2939mhz490fsbp5neex2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Entwarnung, waren nicht die MDT-RAMS.

Habe auf den 6800Gt einen Artic Silencer gebaut, und wohl Lüfterstecker nicht richtig gesteckt. Hatte Wackelkontakt.

Übrigens kan man bei den Rams im Bios auf Tras 12 einstellen, bei Auto nimmt er 31. Bei GI-Horst waren es 18

Das mit den Beep-Codes war dann doch die Grafikkarte.
 
Bei mir leuft auch alles super . Speicher SPE 2048MB MDT Twinpacks PC2-667 C rennen auch mit 800 MHz

Mein ArticFreezer wurde Modifiziert ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 57
  • artikfreezer.JPG
    artikfreezer.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@ web2000 Glückwunsch zum laufenden System :)

@ All: erst Traut sich keiner die MDTs zu testen, jetzt kommen sie alle wie die Heuschrecken :lol:
 
@Lorth_Needa:
SLI-Ready RAM ist Ram, welcher Timings und andere Datein in einem Chip auf dem Ram zwichenspeichert. Also genau gleich wie SPD, nur ist das halt für Übertaktung gedacht. Hilft aber eigentlich nur Anfängern die nicht viel Ahnung von übertakten haben. Hat also mit "SLI" nicht wirklich was zu tun.
Ich weiß nicht wie es jetzt aussieht, aber als die Boards mti SLI-Ready Memory Funktion released wurden gabs es viele Probleme damit.
Du brauchst SLI-Ready Ram für die Funktion. Ist ca 20€ teuerer als normaler Ram.
Bisher gibts SLI-Ready Ram von OCZ und Corsair, andere Firmen hab ich noch nicht gesehen die solchen Ram anbieten.

also ich habe solchen ram von Corsair aber was passier genau ? wenn ich z.b. auf max stelle ?
 
mal ne frage in welchen slots habts ihr euren ram?

also laut handbuch soll man ja A1 und A1 oder B2 und B2 also immer BUNT belegen!

machts ihr des auch so?
oder ist es anders besser?

mfg

EDIT ich bekomme morgen auch SLI ready ram von corsair! ich kann dann ja auch mal schauen was des so genau ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelb und schwarz? ist dann überhaupt noch dual channel aktiv?
 
Wirklich ? Bunt belegen, bin kein Handbuch läser , habe beide Rigel in den Gelben Slots .
(Habe DualCannel)
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut handbuch ist es so! des ist dann die channel A also die 2 slots näher am CPU

EDIT: ich lese des handbuch normal auch net! aber ich habe meinen prozzi und den ram noch nicht! und des board liegt unterm tisch! und weil ich jetz so neugierig bin lese ich handbuch! :-)


laut handbuch ist BUNT dualchannel! also die 2 bunten! die beiden die ganz nahe am CPU sockel sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich gleich mal ändern .
Faulheit wird doch bestraft :eek:
 
naja mal schauen obs was ändert!

ps: nebenfrage: Sata 2 festplatten können doch problemlos an Sata 1 mainboards verwendet werden oder?
 
nur gut das man für dual channel immer einen A und einen B braucht.
Also immer gelb und gelb und schwarz mit schwarz!!

Im Dual Channel gibt es bei mir z.b. Probleme kann nur mit Single Channel höher gehen.

Habe immer noch das Problem das ich keinen anderen FSB als 800, 1066 oder 1333 fahren kann.
Woran kann das liegen? Habe nun noch ein baugleiches Board probiert und 2 verschiedene Konfigurationen!! Immer das gleiche Problem
 
@ die handbuch"leser":

richtig lesen ownt -.-

da steht dass bank 1&2 = bank 3&4 sein muss

will sagen muss 1=3 sein, auf keinen fall 1=2 ...
 
Deswegen kennzeichnet ASUS die Module ja auch in passenden Farben :rolleyes:
Das machen auch andere Hersteller so.

Nur MSI tanzt da aus der Reihe: Die kennzeichnen zwar auch je zwei module anders farbig, aber gerade bei denen, und nur bei denen müssen beide RAMs in anders farbige Slots... Echt merkwürdig, warum MSI das als einziger so macht...
 
so ich prime nun grad ma 3,4 Ghz mit 1 Ghz ram und cpu @ 1,3 -.-

schaut gut aus soweit :>

ahja lt coretemp ~ 46° bis 48°, laut asus probe ~ 41° - 42°

update:
3400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe den Computer vom Stromnetz getrennt, Battery rausgenommen und den CMOS Jumper für 2min auf reset gestellt, danach umgestellt, Battery rein, Netzstecker rein und an, tja nun habe ich immer noch kein Bild, werde dann wohl das Mainboard tauschen müssen *shit
 
Suche Beschreibung der einzelnen BIOS-Einstellungen

Guten Tag (meine erster Post),

auch ich habe mir dieses Board gekauft. Übrigens einzig und allein wegen der *zwei* vorhandenen PATA Ports. Es ist somit das einzigste Borad welches Core 2 Duo unterstützt und gleichzeitig zwei PATA Ports hat. Für Upgrader wie mich, welche sich nicht auch noch SATA Festplatten kaufen wollen, eine gute Sache.

Ich bin nicht gerade der super Overclocker. Daher sind 80% der Posts hier völlig unverständlich für mich. Was mich jedoch schon immer und überhaupt an BIOS'en gestört hat ist die schlechte Dokumentation der verschiedenen Einstellungen, sowohl im Handbuch, als auch im BIOS selbst. Im Handbuch steht es dann oft so:

"Feature xy
Allows to enable/disable the xy-feature. Possible Options: [ENABLE], [DISABLE]":stupid: :confused:

Gibt es irgendwo eine erweiterte Boardbeschreibung in der mal alle Punkte dieses BIOS genau erklärt werden?

Notfalls kann ich hier auch mal, auf Anfrage, eine Liste, der mir unverständlichen Posten und ihr Profis :hail: erklärt die mal...???

Ciao
SCT
 
Wilkommen, ich bin auch neu hier, aber schon ein großer spammer :confused:
auch ich habe mir dieses Board gekauft. Übrigens einzig und allein wegen der *zwei* vorhandenen PATA Ports. Es ist somit das einzigste Borad welches Core 2 Duo unterstützt und gleichzeitig zwei PATA Ports hat. Für Upgrader wie mich, welche sich nicht auch noch SATA Festplatten kaufen wollen, eine gute Sache.
dito:hail:
Das war auch mein Kaufargument.

Gibt es irgendwo eine erweiterte Boardbeschreibung in der mal alle Punkte dieses BIOS genau erklärt werden?
nicht das ich wüsste.

Notfalls kann ich hier auch mal, auf Anfrage, eine Liste, der mir unverständlichen Posten und ihr Profis erklärt die mal...???
Mach es einfach mal, wir werden versuchen kompetent zu helfen.

Eigentlich weiß ich nicht was es nicht zu verstehen gibt.
 
jo SCT schau ma ins kompendium und frag dann nachher ma was du nich verstehst, hier wirst geholfen ^^

"Feature xy
Allows to enable/disable the xy-feature. Possible Options: [ENABLE], [DISABLE]":stupid: :confused:

Gibt es irgendwo eine erweiterte Boardbeschreibung in der mal alle Punkte dieses BIOS genau erklärt werden?

naja oberes is schon normal: das heisst ja nur "schalte feature xy aus oder an", was soll das bios da sonst schreiben ^^

und naja ne erweiterte beschreibung is ja eigentlich nich genug, man muss ja auch vestehen was man damit macht ^^ (oder halt leute fragen dies wissen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß nochmal auf den Temps der NB rumreiten.

Idle: 40-41°C
Last: 54-55°C (nach dem Zocken von BF 2142)
NB-Volt: 1,395V oder Auto, macht keinen Unterschied

Was sagt ihr, immer noch zu hoch, oder ist es bei euch anders mit dem Original-Kühler?
 
Übrigens einzig und allein wegen der *zwei* vorhandenen PATA Ports. Es ist somit das einzigste Borad welches Core 2 Duo unterstützt und gleichzeitig zwei PATA Ports hat. Für Upgrader wie mich, welche sich nicht auch noch SATA Festplatten kaufen wollen, eine gute
Sorry für den Spam hier, aber wenn du auch nicht übertakten möchtest und noch zwei PATA Ports nutzen möchtest, ist das P5N-E SLi nicht das einzige Board.....Naja das 775Dual von ASRock hat das z.B. auch ;)

mfg

Marvin
 
nuja sagen wir lieber ma das einzige board was auch leistungs und oc technisch mit anderen high end mobos mithalten kann :>3

da liegt asrock dann weit dahinter
Hinzugefügter Post:
Ich muß nochmal auf den Temps der NB rumreiten.

Idle: 40-41°C
Last: 54-55°C (nach dem Zocken von BF 2142)
NB-Volt: 1,395V oder Auto, macht keinen Unterschied

Was sagt ihr, immer noch zu hoch, oder ist es bei euch anders mit dem Original-Kühler?

womit denn ausgelesen ?

die asus probe sagt da bei mir mit dual prime und dem standard kühler (auch wenn der schon aktiv mitbelüftet wird) 44°
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es einfach mal, wir werden versuchen kompetent zu helfen.
--> Vielen Dank für Eure Antworten!! Das Kompendium kannte ich nicht. Ich habe es mir runtergeladen und angesehen.

Leider sind folgende Einstellungen auch in dem BIOS-Kompendium nicht enthalten/beschrieben. Deshalb greife ich Dein Angebot, serkon..., gerne auf:

- NB PCIE Frequency -> Einstellmöglichkeiten sind Werte zwischen 100-131MHz. Ich nehme an, daß ich da irgendeine Nortbrighe PCI Frequenz einstelle.
Frage: Welcher Wert ist normal und welcher sinnvoll? Kann ich diesen Wert in CPU-Z sehen?
- VCore offset Voltage --> Wozu dient diese Einstellung wenn man die VCore bereits mit 'VCorer Voltage' einstellen kann?
- tCL, tRCD, tRP, tRAS, CMD, tRRD, tRC,tWR,tWTR,tREF,tRD, tRFC, Async Latency --> alle diese Werte stellen das RAM Timing ein und sind auch im BIOS Kompendium erklärt.
Frage: Meine Ram Riegel tragen die Aufschrift 2-2-2-2-12 1,2V. Welche der oben genannten t...-Werte muß ich ändern?

Ciao
SCT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh