ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, gestern sind nun die ganzen Teile von Alternate gekommen:

ASUS P5N-E SLI
2x1 GB 800 GEIL RAM
4300E CD2
ARTIC FREEZER 7 PRO
Hab mir auch gleich 2 500er Platten für mein Server mitbestellt :d

Alles eingebaut....und läuft. Ich musste nicht mal WinXP neuinsten. :p
Lag vermutlich daran dass ich vorher schon nen Nvidia nForce4 Board (AMD64) hatte :drool:
Der Freezer hat wunderbar gepasst. Keinerlei Probs.
Erst mal ein paar Treiber insten und neue Testtools. Dann mache ich erste oc Versuche.....
Im Moment läuft alles auf Standard.
Ich kann aber jetzt schon sagen das Super Pi (1MB) mit dem 4300E (1800Mhz) schon fast 5 sec schneller rechnet als mein übertakteter Dual AMD Opteron 165 mit 2400MHz :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute.

So eine Frage mal nebenbei,
wie macht man denn das neue Bios(0505) drauf???

Da es schon mit 0401 so schön funktioniet hat habe ich es wieder mit AsusUpdate tool versucht
- Pc hängen geblieben (das hat mir gerade gefehlt)
Manuell ausgeschaltet, gebootet - nichts ungewöhnliches bemerkt.
Dann versuch ich es nochmal, dachte ich mir.
Update Tool gestartet - Fehlermeldung, irgendwas mit ..kann biosinformation nicht finden.. Reinstall hat nichts gebracht.

Bin nochmal auf die Asus Seite und habe bemerkt dass das letzte Update nur im Dos funktioniert. (steht DOS drüber anstaat ALL OS wie bei den anderen)

Hab das 0505 update auf UsbStick gepackt und bin in Bios rein - Flash tool.
Naja, das zeigt "Downgraded ROM was not suitable for the system" das gleiche auch mit 0504beta.

Das komische, das Asus Update Tool funktionierte dann wieder normal obwohl nichts verändert habe.

Ich denke ich habe noch richtig Glück gehabt. Nun frage ich micht wie es die anderen geschaft haben.

Mein System:
P5N-E SLI
C2D E6600@2.7Ghz
Nvidia 8800 GTS
2x 1024 MDT PC6400 laufen nur mit folgenden Timings und 667 Mhz stabil (5-5-5-18-2T)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal ne frage zum speicher:
macht es bei dem board überhaupt noch sinn, sich schnellen speicher zu holen? da man durch die entkoppelung von ram und fsb die cpu ja auch so hochtakten kann, erreicht man ja bestenfalls eine höhere speicherbandbreite. nur bei welchen anwendungen/games hilft das schon weiter?
 
Ich werfe auch nochmal meine Frage auf....

passt der Noctua NC-U6 oder der Thermalright HR-05 auf die Southbridge ????
 
Ich werfe auch nochmal meine Frage auf....

passt der Noctua NC-U6 oder der Thermalright HR-05 auf die Southbridge ????

ist vielleicht auch ein bischen mit kanonen auf spatzen schießen, asus sieht ja nicht mal einen passiven kühler vor. wenn in der front ein lüfter drin ist, sollte der zalman reichen.
 
KAnn ich den Zalman ZM-NWB1 Northbridge Watercooler genaz normal auf die Northbrdige montieren?
Wenn ja passt der auch auf die Southbridge?
Dann bestll ich gleich 2 ;)
 
1. kannst bis 1,5 Volt bei guter Kühlung gehen.
Und hast recht bisschen schief ist er^^
Aber solang er gut Kühlt was solls ^^

Gruß Alex

PS schaut mal biidde 2 Post oben drüber ;)
 
Hey,
wollt ma fragen ob ich den e6400 (hab 2gb mdt ram cl5 800mhz drauf) auf dem bord übertakten kann? Und reicht dafür mein freezer 7 pro? (und wie mach ich das?)

THX Für die Antworten

THX THX für die Antworten
Hinzugefügter Post:
Is bei euch die www.asus.de auch sau langasam und geht garnich auf? Ich bekomm nur www.asus.com auf.

Merkwürdig.

MFG Hentai
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hentei
Hey,
wollt ma fragen ob ich den e6400 (hab 2gb mdt ram cl5 800mhz drauf) auf dem bord übertakten kann? Und reicht dafür mein freezer 7 pro? (und wie mach ich das?)

THX Für die Antworten

THX THX für die Antworten

Einfach etwas Mühe machen und auf die erste Seite gucken... http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887

Ein Frezzer 7 Pro reicht bis etwa 3.2Ghz, aber da hast du auch schon über 50C°.
Bei 3.6Ghz bekommst du über 70C°.

Es kommt auch immer auf die Spannung an die deine CPu braucht, wenn du auf 3Ghz übertakten möchtest und nur ca. 1.20v brauchst wirst sich nicht mehr als 46C° haben unter Volllast, im Sommer können es dann aber auch wieder leicht über 55C° werden..

@Alex
1. kannst bis 1,5 Volt bei guter Kühlung gehen.
1.5Volt sind mit Luft schon zu viel, viel zu viel, das ist doch garnicht mehr kühlbar, nicht bei voller Auslastung und dann ca. 3.4-3.8Ghz.

Da muss längst eine Wakü her.

@SOnyblackgts
COU spannung so okey?
cpu spannung liegt bei 1,312volt ist das zu hoch ? er läuft mit genau 2625 mhz ????
ich möchte ihn nächlich auf 2,9 bringen das reciht voll komm (=

Wenn du eine andere Cpu als den E4300 hast, dann ist es zu viel, dann reichen auch 1.2v. Das spart viel Strom und senkt die Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bord ist ok zum OC? Die Speicher auch? Und der CPU auch?

Und was soll ich dann ändern? um so mehr volt um so besser oder um so heisser? oder soll ich einfach nur den multiplikator erhöhen und das wars oder wie oder was?? Ich kapiers nich...

HILFEEEEEEEEEE.....

MFG Hnetai
 
Hi Leute.

So eine Frage mal nebenbei,
wie macht man denn das neue Bios(0505) drauf???

Da es schon mit 0401 so schön funktioniet hat habe ich es wieder mit AsusUpdate tool versucht
- Pc hängen geblieben (das hat mir gerade gefehlt)
Manuell ausgeschaltet, gebootet - nichts ungewöhnliches bemerkt.
Dann versuch ich es nochmal, dachte ich mir.
Update Tool gestartet - Fehlermeldung, irgendwas mit ..kann biosinformation nicht finden.. Reinstall hat nichts gebracht.

Bin nochmal auf die Asus Seite und habe bemerkt dass das letzte Update nur im Dos funktioniert. (steht DOS drüber anstaat ALL OS wie bei den anderen)

Hab das 0505 update auf UsbStick gepackt und bin in Bios rein - Flash tool.
Naja, das zeigt "Downgraded ROM was not suitable for the system" das gleiche auch mit 0504beta.

Das komische, das Asus Update Tool funktionierte dann wieder normal obwohl nichts verändert habe.

Ich denke ich habe noch richtig Glück gehabt. Nun frage ich micht wie es die anderen geschaft haben.

Mein System:
P5N-E SLI
C2D E6600@2.7Ghz
Nvidia 8800 GTS
2x 1024 MDT PC6400 laufen nur mit folgenden Timings und 667 Mhz stabil (5-5-5-18-2T)

http://www.biosflash.de/bios-boot-diskette.htm

viel spass :> brauchst dann halt AWARDFLASH und die 0505.BIN auf der disk
 
Also Bord ist ok zum OC? Die Speicher auch? Und der CPU auch?

Und was soll ich dann ändern? um so mehr volt um so besser oder um so heisser? oder soll ich einfach nur den multiplikator erhöhen und das wars oder wie oder was?? Ich kapiers nich...

HILFEEEEEEEEEE.....

MFG Hnetai


Steht das denn nicht klipp und kalr in der Anleitung wie du vorgehen sollst?

-die Frage zum Speicher wird beantwortet...
-jede Cpu ist anders...
-Multiplikator kannst du nicht erhöhen da du keinen EE hast...das steht da auch drin
-mehr Vcore =höhere Abwärme, mehr Strom, höhere Temperatur

Und wenn du es einfach nicht verstehst trotz der Anleitung, also noch deutlicher geht es nicht, dann lass es mit dem Übertaken :wall:

Du regst mich gerade echt auf. Sorry
 
Hi Leute.

So eine Frage mal nebenbei,
wie macht man denn das neue Bios(0505) drauf???

Da es schon mit 0401 so schön funktioniet hat habe ich es wieder mit AsusUpdate tool versucht
- Pc hängen geblieben (das hat mir gerade gefehlt)
Manuell ausgeschaltet, gebootet - nichts ungewöhnliches bemerkt.
Dann versuch ich es nochmal, dachte ich mir.
Update Tool gestartet - Fehlermeldung, irgendwas mit ..kann biosinformation nicht finden.. Reinstall hat nichts gebracht.

Bin nochmal auf die Asus Seite und habe bemerkt dass das letzte Update nur im Dos funktioniert. (steht DOS drüber anstaat ALL OS wie bei den anderen)

Hab das 0505 update auf UsbStick gepackt und bin in Bios rein - Flash tool.
Naja, das zeigt "Downgraded ROM was not suitable for the system" das gleiche auch mit 0504beta.

Das komische, das Asus Update Tool funktionierte dann wieder normal obwohl nichts verändert habe.

Ich denke ich habe noch richtig Glück gehabt. Nun frage ich micht wie es die anderen geschaft haben.

Mein System:
P5N-E SLI
C2D E6600@2.7Ghz
Nvidia 8800 GTS
2x 1024 MDT PC6400 laufen nur mit folgenden Timings und 667 Mhz stabil (5-5-5-18-2T)



habs ganz normal mit dem asus win tool gemacht und keine probleme gehabt.
hat am anfang kurz gebraucht bis er losgelegt hat, aber dann einwandfrei durchgelaufen.
 
KAnn ich den Zalman ZM-NWB1 Northbridge Watercooler genaz normal auf die Northbrdige montieren?
ja den kannst du ganz normal auf der NB montieren, hab ich selber drauf. Auf der SB keine Ahnung, ob dass passt, kenne den Lochabstand nicht.
 
hallo, hab ne frage:

kommt das asus p5n-e sli mit 4GB D9GMH DDR2 1000 klar?

mein P5P macht mit den 4GB nur ~371 MHZ (DDR2 742)
und mit 2GB die 1000

wie groß, ist die wahrscheinlichkeit, dass das p5n-e sli die 500MHZ FSB packt, eher groß, oder eher klein?

achja, das board hat ja ramteiler, die auch nach unten gehen oder?
also ich könnte meinen speicher auch mit zB 800MHZ laufen lassen oder?

danke für eure hilfe, brauche schnell ne antwort, würde mir das board morgen gleich holen :)
 
hallo, hab ne frage:

kommt das asus p5n-e sli mit 4GB D9GMH DDR2 1000 klar?

mein P5P macht mit den 4GB nur ~371 MHZ (DDR2 742)
und mit 2GB die 1000

wie groß, ist die wahrscheinlichkeit, dass das p5n-e sli die 500MHZ FSB packt, eher groß, oder eher klein?

achja, das board hat ja ramteiler, die auch nach unten gehen oder?
also ich könnte meinen speicher auch mit zB 800MHZ laufen lassen oder?

danke für eure hilfe, brauche schnell ne antwort, würde mir das board morgen gleich holen :)


Ne 4Gb laufen nicht auf dem Board, da die gelben Slots sogut wie alle Fehler beim Ram produzieren, so, dass kein Betrieb möglich ist.
Dies äußert sich indem der Pc aufhängt, neustartet oder in harten Fällen auch garnicht bootet.
Vom Übertakten rede ich erst garnicht.

Nur bei etwa 15% laufen alle 4 Slots einwandfrei..

Hoffe konnte helfen. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist mein Board quasi richtig was wert? :d ich mein immerhin laufen da 4GB problemlos auf DDR2 1000 bei 2.17v :>
 
So kann man das nennen Unbekannter. Eine richtige seltenheit, wenn deins nur noch die 500Mhz mit 1.5Volt packen würde...oder tut es das sogar? :lol:
 
1.5? ne also der ram muss glaube ich erst noch erfunden werden :] aber was mir aufgefallen ist alles über 500mhz geht nur in den schwarzen also vermute ich mal das auch bei mir die gelben nicht perfekt laufen
 
Ne 4Gb laufen nicht auf dem Board, da die gelben Slots sogut wie alle Fehler beim Ram produzieren, so, dass kein Betrieb möglich ist.
Dies äußert sich indem der Pc aufhängt, neustartet oder in harten Fällen auch garnicht bootet.
Vom Übertakten rede ich erst garnicht.

Nur bei etwa 15% laufen alle 4 Slots einwandfrei..

Hoffe konnte helfen. :angel:

OK, danke

welches board wäre denn besser geeignet?


mir wär ja nur wichtig, dass die CPU auf 3,5GHZ (oder mehr) und die 4GB laufen darauf laufen, wieviel MHZ der Speicher machen muss ist relativ egal, sollte aber mind. 800MHZ CL4 sein

mehr als 140€ soll das board nicht kosten!
 
Achso die NBv hab ich ned angehoben die ist auf auto o:
 
OK, danke

welches board wäre denn besser geeignet?


mir wär ja nur wichtig, dass die CPU auf 3,5GHZ (oder mehr) und die 4GB laufen darauf laufen, wieviel MHZ der Speicher machen muss ist relativ egal, sollte aber mind. 800MHZ CL4 sein

mehr als 140€ soll das board nicht kosten!

Nach so einem Board suche ich auch, also bei meinem P5B Deluxe wifi liefen die 4Gb schon, auch 800Mhz. Aber das Board hat andere Fallen...
 
kann mir wer sagen, warum mein board keine lust auf fsb> 1066 hat?! wollte jetzt mal mit der cpu auf 2,7 (also 1200) gehen aber ich bekomme keinen boot mehr hin, nichtmal post.

cpu und ram hab ich schon ausgeschlossen... c1e + sp.st. ist deaktiviert...
 
Hallo
nachdem mein Board ja kaputt war hab ich heute ein neues bekommen...
Aber als ich dann die neuesten Treiber fürn Chipsatz installiert hab wollte ich dann die Temperaturen wissen und dann siehts aus wie unten auf dem Screen....
Kann mir das nicht erklären! Ein ähnliches Phänomen hatte ich ja auch schon bei dem alten.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen warum die Temps und die Fan-Speeds so offensichtlich falsch angezeigt werden?
Und die Geschwindigkeit vom ZALMAN Lüfter lässt sich (zumindest mit SpeedFan 432 was anderes hab ich noch nicht probiert) auch nicht regeln! :(

Vielen Dank im vorraus
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    170 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh