ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Leute, bin gerade mal wieder am testen...siehe Screenshot...

...leider bei Std.-VCore nicht so richtig stabil...

...teste gerade mit 1,4V...mal sehn, wie lange es gut geht...

...aber erstmal der Sreenshot mit Std.-VCore... :wayne:

3500MHz.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HeHe...schau mal auf Seite 145...da gibts noch nen Screenshot mit nem 510er FSB ;)

Edit: Mit 1,4V meldete Orthos nach 20 Mins. nen Fehler...Temp lag bei 68°...werde diese Einstellung mit dem Freezer also nicht weiter austesten...erst wenn nen neuer Kühler da ist...

...das Sys zog unter Orthos lt. Messgerät 230 Watt *oops*...unter 3D geht bestimmt nochmal nen Stückchen weiter rauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 500FSB läufts noch mit 1,5xxV NB-Spannung...für die 510 brauchts schon die 1,7xxV...

...kann wie schon gesagt, die Tests mit dem Kühler nicht weitermachen...wird also noch ne "ganze" Weile dauern...
 
Hallo

Habe nun schon etliche seiten des Sammelthread durchforstet aber wurde nicht so recht fündig.

Mein Problem: Die NB ist bei mir im IDLE 47°C heiß:eek: . Und das trotz Wakü, kühle sie mit einem Alphacool NexXxos NBX-N. Dagegen sind im selben Wakü Kreislauf CPU nur 36°C und GPU 39°C warm.

Ist das normal ? was habt ihr für Werte an der NB ?
Ach und dabei spielt es kaum eine rolle ob mit oder ohne OC ohne 47°C mit OC 49°C. Gemessen mit Everest und Bios sagt auch es selbe.

Ach und noch was: Um meinen E6600 auf FSB 385Mhz stabil zum laufen zu kriegen benötige ich im Bios schon die Vcore einstellung 1.55V mit 1,5V gibs Prime95 Errors. Is das io ? und kann ich die NB bei dem FSB noch auf Auto lassen oder sollt ich da erhöhen ?

tempshx2.jpg


Danke schonmal

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
das board mißt nicht die nb temp. sondern irgendwo die temp. in der nähe der spannungswandler in der nähe der cpu. mal einen gehäuselüfter installieren? meine mobo temp: 38-40° bei 25° raumtemp.
 
das board mißt nicht die nb temp. sondern irgendwo die temp. in der nähe der spannungswandler in der nähe der cpu. mal einen gehäuselüfter installieren? meine mobo temp: 38-40° bei 25° raumtemp.

Danke

Oh man das hab ich nicht gewusst :shake: aber trotzdem noch zu hoch finde ich, habe 3 92mm LÜfter vorne rein und 1 120mm + Dual Netzteil hinten raus. Zwar alle nur auf low level laufen aber mal sehen... hochdreh :d
 
Also für FSB 500 brauche ich schon 1.7x Volt an der NB.

Aber leider ist das nur für SuperPi geeignet, Prime läuft nicht stabil.

Bild (65kB)

attachment.php
 
alleine das er mit 500 bootet ist schon sehr gut und mit 1,7 volt primen bringt auch die nb und sb zum glühen und ist meiner meinung nach sowieso nciht zu empfehlen
 
Naja, wie schon gesagt, brauch ich für die 500 "nur" 1,5V auf der NB...

...wenn ich den Multi auf 6 Stelle und die Kiste mit 3 GHz laufen lasse, läufts auch rund und stabil...auch Prime/Orthos...

...die 3,5 GHz packt er momentan nur wegen mangelnder Kühlung und noch zu wenig VCore...hehe
 
Naja, wenn mein Board vom unbekannten nr1 kommt, werde ich erstmal sehen was ich so reißen kann sowohl Fsb als auch undervolting bei 0.99v. Mal sehen ob ich damit die 2.6stabil kriege.
 
Das mal interessant...bekomm die 2,33 GHz nur mit 1,025V stabil...die 2,6 liegen etwas drüber...die 2,8 und 3,0 GHz laufen mit 1,15V...

...aber unter 1V brauch ich gar nicht erst anzufangen...
 
Geht doch! Mainboard 38°C, Mit alle Lüfter volle Power und Fenster lange auf... Jetzt hats draussen grad 8°C endlich mal abkühlung ;)

Dann doch lieber mehr grad am MB, mein PC hört sich an wie ein Staubsauger :d

tempneuno3.jpg
 
Cheater es ist Früh am Morgen :fresse:

Am Laufe des Tages Wirds wieder Sowas von heis ;)

Hab mich auch Über meine Temps ein wenig erschrocken. aber alles noch im grünen Bereich.

Bin mal Gespannt wenns Richtig heis wird dann muss ich bestimmt Runter Takten. Aber Solange alles ok ist Wayne....:hmm:

Mein NT macht mir Sorgen da kommt hinten Sowas von einer Glühenden Hitze Raus das ist nicht mehr Normal.

Ich glaub ich Tausch den Lüfter gegen ein 1200er Sflex.

Wenn das mal Reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheater es ist Früh am Morgen :fresse:

Am Laufe des Tages Wirds wieder Sowas von heis ;)

Hab mich auch Über meine Temps ein wenig erschrocken. aber alles noch im grünen Bereich.

Bin mal Gespannt wenns Richtig heis wird dann muss ich bestimmt Runter Takten. Aber Solange alles ok ist Wayne....:hmm:

Mein NT macht mir Sorgen da kommt hinten Sowas von einer Glühenden Hitze Raus das ist nicht mehr Normal.

Ich glaub ich Tausch den Lüfter gegen ein 1200er Sflex.

Wenn das mal Reicht.

:d Jo die hitze... kaum Fenster zu und lüfter zurück MB 46, CPU 35, GPU 38 :(
Bei meinem NT kommt so gut wie keine warme Luft raus, is mehr ne kühle briese. (hmm vllt sollt ich das NT zu mir blasen lassen :d )
 
Wer sitzt den später bei 35°C vor dem Rechner:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Rauß Leute an die Sonne
 
@juon
Es soll auch Leute geben, die am PC arbeiten müssen :motz:
 
Uff, das Wochenende war hart:
Bei 29°C Raumtemp hat sich mein PC unter Last verabschiedet. Die NB glühte förmlich, habe da jetzt einen 60er und einen 50er Lüfter drauf, damit läuft der PC wohl stabil. Auch das neueste Bios (0505) habe ich geflasht, meine CPU braucht aber leider noch 1,44 Volt für 3,25 GHz.
Mein Sonic Tower samt 120er Lüfter ist damit wohl im Sommer absolut überfordert, da auch die Ausrichtung suboptimal ist (geht nur in Blasrichtung NT zu montieren).
Da muss wohl ein neuer Kühler her, bloß welcher?

MfG :cool:
 
Chipsatz Temperatur auslesen

Hi all...

In Everest gibts einen "Mainboard" Temperaturwert. Ist dieser Sensor irgendwo aufm Mainboard oder soll das die Chipsatz Temp sein?

Ich hab mal der NB 1,2V und 1,5V gegeben, aber beidesmal blieb die Temp auf 52°C. Von daher kann es ja eigentlich nicht die NB sein, oder?

Wie kann man die NB Temp auslesen?

Mein System:
E6600
2x1GB OCZ DDR2-800 Plat. Rev2
PNY 8800 GTS
Tripple Radi mit CPU und NB Kühler
und natürlich mein Asus P5N-E SLI
 
Uff, das Wochenende war hart:
Bei 29°C Raumtemp hat sich mein PC unter Last verabschiedet. Die NB glühte förmlich, habe da jetzt einen 60er und einen 50er Lüfter drauf, damit läuft der PC wohl stabil. Auch das neueste Bios (0505) habe ich geflasht, meine CPU braucht aber leider noch 1,44 Volt für 3,25 GHz.
Mein Sonic Tower samt 120er Lüfter ist damit wohl im Sommer absolut überfordert, da auch die Ausrichtung suboptimal ist (geht nur in Blasrichtung NT zu montieren).
Da muss wohl ein neuer Kühler her, bloß welcher?

MfG :cool:

Nen 60er und nen 50er Lüfter uf de NB das is mal cool, wie hassu die befestigt? Mit Schrauben? Mit welchen Drehzahlen läßt du die laufen?
Vllt kannst ja mal nen Bild machen, würd das gern mal sehen :)

Welche Temps hast du denn mit dem Sonic unter Last?

MfG meckswell
 
Nen 60er und nen 50er Lüfter uf de NB das is mal cool, wie hassu die befestigt? Mit Schrauben? Mit welchen Drehzahlen läßt du die laufen?
Vllt kannst ja mal nen Bild machen, würd das gern mal sehen :)

Welche Temps hast du denn mit dem Sonic unter Last?

MfG meckswell

Die Lüfter sind mit jeweils einer Schraube befestigt, hält aber. :d
Der 60er ist ein alter Kreischlüfter, läuft aber nur auf 7 Volt, der 50er auf 12 Volt. Da mein System aber eh recht laut ist, spielt das eine eher untergeordnete Rolle.
Der Sonic Tower bringt mit 120er Lüfter und fünf 80er Gehäuselüftern bei Orthos 68°C nach 30 Minuten.
Raumtemp war 29°C, im richtigen Sommer werden es noch mehr.

MfG :cool:
 
Hi all...

In Everest gibts einen "Mainboard" Temperaturwert. Ist dieser Sensor irgendwo aufm Mainboard oder soll das die Chipsatz Temp sein?

Ich hab mal der NB 1,2V und 1,5V gegeben, aber beidesmal blieb die Temp auf 52°C. Von daher kann es ja eigentlich nicht die NB sein, oder?

Wie kann man die NB Temp auslesen?

Mein System:
E6600
2x1GB OCZ DDR2-800 Plat. Rev2
PNY 8800 GTS
Tripple Radi mit CPU und NB Kühler
und natürlich mein Asus P5N-E SLI

die nb temp gar nich (kein sensor), der mobo wert wird irgendwo bei den spawas abgelesen

musste entweder nen frontpanel mit plazierbaren thermistoren haben oder halt nen laserthermometer
 
Hab noch n kleines Problem:

Ich hab Vista 64 aber Asus Live Update (das Windows Tool) geht anscheinend nur unter <XP.

Wenn ich EZ Flash 2 im Bios benutze und das 0505.bin Bios per USB Stick flashen will, sagt er mir nachdem er die Datei checkt:

downgraded ROM file was not suitable for the system

Wieso frisst er die Bios Datei nicht?
 
Hab noch n kleines Problem:

Ich hab Vista 64 aber Asus Live Update (das Windows Tool) geht anscheinend nur unter <XP.

Wenn ich EZ Flash 2 im Bios benutze und das 0505.bin Bios per USB Stick flashen will, sagt er mir nachdem er die Datei checkt:

downgraded ROM file was not suitable for the system

Wieso frisst er die Bios Datei nicht?

ist einfach zu lösen :) problem liegt darin weil ez flash erkennt wann welche bios freigegeben wurde ;) also datum mässig ....

fehler kann man leicht beheben, indem du in windoof die zeit um 1 tag erhöhst an dem das 401 raus gekommen ist. 12.1.2007

stellst windows auf 13.1.2007 und kopierst 505 von platte auf usb stick ;) schon gehts ....

habs mal gemacht und für dich hochgeladen, also nur auf stick ziehen ;)

http://www.file-upload.net/download-250304/0505.rar.html
 
@ NoiseKiller

Erstmal DANKE für deine Hilfe. Was ich aber nicht versteh ist, wieso das zu Problemen führen kann. Auf der Anus Homepage ist die 0505 auf 2007/03/16 und die 0401 auf 2007/01/24 datiert. Somit ist doch die 0505 deutlich neuer wie die 0401. Wieso vercheckt EZ Flash das? Und woher weißt, dass ich 0401 hab? Gibt es nur mit diesem Bios dieses Problem?

/e
Und wieso funktioniert das, wenn man in Windows die Zeit umstellt? Was hat die Windows Zeit mit der Bios EZ Flash Zeit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ez flash vertauscht das datum ... also die ersten 2 zahlen kombis ;) also das 401 ist zwar erst rausgekommen aber wenn du die zahlen tauscht merkste das dan da was nicht passt ;) zu dem neuen 505

wie man das macht ganz einfach .... stell dir zeit auf 1 tag später, als das bios was sich auf board befindet. so kann man auch zurückflashen. so jetzt machste das file mitm editor auf ... und speicherst ohne was zu verändern das ganze wieder .... schwups haste neues datum am file ;)

der fehler komischer weise trit nur mit dem 401 auf komisch is aber so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh