ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ralfi: Was isn des Fürn Kühler der 2800U/min braucht um deine CPU bei 62° zu halten??? Bei mir schafft des sogar der Boxed mit 1500rpm den bei 3GHz mit 1,375V(real) auf ca 55° zu halten.


Es ist ein Freezer 7 pro.

Die volle drehzahl habe ich immer bei den Tests laufen, damit ich die temperaturen besser vergleichen kann.

Aber arg viel bringt der Freezer 7 Pro nicht, und bei 3000rpm ist er recht laut....

Teste gerade 1.23V mit 3.015GHz bei 44Grad (AsusTool) bzw 50 grad Everest und Coretemp)
 
Ok Ok, Speicher läuft doch stabil :d



FSB runter und damit CPU auch auf 3,1 GHz runter, RAM dafür rauf auf 426MHz
Und dat funzt !
Scheint wohl doch die CPU die 3,2 nicht mitzumachen obwohl in-large und small im Orthos durchlief...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, aber ich werds mir heut noch saugen.

Zum ausführlichen OC Test werd ich nicht kommen, da ich am Dienstag ne Schulaufgabe schreib.

€: Gib mal Link, ich finds ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Manchmal sieht Jerry vor lauter Bäumen den Wald net :fresse:

Auf der Asus Global Site haben Sie das neue Bios zum Saugen parat. Link

P5N-E SLI BIOS Release version 0505
1. Add C1E function support for Conroe-L A-1 stepping CPU .
2. Support new CPU
3. Support FSB 1333 CPU .
4. Fix CPR might fail when overclock too much.

Edit: C.P.R. steht wohl für CPU Parameter Recall. Ich musste lachen weil es hoffentlich nicht zum Prozz-Herzstillstand kommt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist da auch kein 0505 Oo

gib mal einen Direkt-Link bitte

Danke timoe666
 
jo, bei MAP neben BIOS aufs "+" klicken. Normal über die Registerkarte oben ists nicht zu sehen.
Hinzugefügter Post:
Mal wieder die geilste Downloadgeschwindigkeit von den Asus-Servern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Mit dem 505er Bios wird der Speicherdurchsatz reduziert,
bei mir laut Sandra von 6700MB/S auf 5600MB/S. Möglicherweise
wird damit die Kompatibilität zu einigen RAM-Modulen besser.

E4300/3GHz/4x512Geil 55515 DDR2
 
Wär super wenn mal jemand testen könnte ob man vom 505er Bios wieder downgraden kann auf ein älteres BIOS. Funzt ja manchma nich ...
 
Die Ramerkennung is anders. Vorher wurde mein Ram mit 5 5 5 18 erkannt, nun mit 5 5 5 31
Vllt rührt daher der geringere Speicherdurchsatz.
Muss ich gleichmal Sandra installieren und bischen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der CPU Multi ist immer noch nicht veränderbar :shake:

Na ich werd mal mit Sisoft Sandra gucken, was ich für Transferraten hab, mit Sigeinstellungen.
 
Ich hab nochmal zurückgeflasht um den Speicher zu testen.
Es gibt keinen Unterschied im Speicherdurchsatz zwischen 0401 und 0505.

Desweiteren konnte ich feststellen, dass die Werte immer etwas besser wurden, beim verringern der Latenzen, aber nur bis zu 4 4 4 12, eine Verringerung auf 4 4 4 10 und 4 4 4 8 brachte nichts mehr, die Werte blieben so wie bei 4 4 4 12.

Es bringt also nichts, seinen Speicher mit niedrigen Latenzen zu quälen.
 
ich hab immer noch das Prob, dass der 3DMark2005 CPU Test 2 unter gewissen Umständen nen Neustart des Rechners auslöst.

Mittlerweile bekomme ich meinen e4300 mit 3,3 GHz bei 1,40 Volt (Bios) stabil. 3dMark05/06 laufen auch, außer 3DMark2005 CPU Test 2

dann habe ich die 24/7 Einstellung gesucht.
3,1 Ghz bei 1,28 Volt, Orthos/Prime 6 H ohne Probs, 3Dmark 05/06 Ok, Spiele auch, 3DMark05 CPU Test 2 --> Reboot.
Erst wenn ich die Spannung auf 1,30 Volt einstelle macht der CPU Test 2 kein Prob, komisch, komisch, da ja auch mit 1,28 alles scheinbar gut läuft, also ohne Abstürze/Programmfehler.
Der 3dMark06 CPU Test macht keine Probleme, nur der 05er!

Ignorieren und bei 1,28 laufen lassen?
 
Morgen morgen, ich war gestern auf der cebit. War ja nicht der Börner, aber Asusu hat eine doch sehr gute Presentation. Sonst aber hätte ich mir es sparen können. Kleiner Lohn, habe zwei Mäuse und zwei Webcams abgestaubt.
 
Erst wenn ich die Spannung auf 1,30 Volt einstelle macht der CPU Test 2 kein Prob, komisch, komisch, da ja auch mit 1,28 alles scheinbar gut läuft, also ohne Abstürze/Programmfehler.
Wenn irgendein Programm mit weniger Spannung nicht läuft, dann ist Dein System eben nicht stabil. Auch wenn 1000 andere Programme laufen, egal.
 
@Ralfi:
Ich habs im Bios versucht z.B. nen 8er Multi, er hat bei 266MHz FSB immer noch mit 2,4Ghz gebootet. Bios ist schon das 505er. Wollte eigentlich mal den maximal möglichen FSB austesten, aber so ist das nicht möglich :mad:
 
*** hier stand Müll ***
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E4300 läuft mit den OCZ XTC Rev 2 bei 333 mhz FSB unlinked mit 400 mhz Ram auch ohne Probleme. Spannungen sind alle auf Auto. Was mich nur stört ist das anscheinend alle Programme die vcore falsch auslesen.

gruß
 
a propos Vcore ........ is VID dasselbe ?! Bleibt nämlich in Orthos immer gleich auf 1,325V.
 
VID ist die Voltage Identification die von Intel Definiert ist. 1,325 ist die maximale von Intel freigegebene Vcore für die derzeitig verkauften Core 2 Duos. Die Anzeige in Orthos und Coretemp sagt also nichts über die aktuelle Spannung aus.

gruß
 
Also man kann es sich praktisch aussuchen, welches Progi man nimmt für die Vcore. Sowohl das Asus Tool, als auch Everest und CPU-Z lesen bei mir genau das selbe aus.

Also ich tendiere da immer eher zum CPU-Z ;)
 
CPU-Z liest bei mehr als 1,4 Volt aber Müll aus. ;)

MfG :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh