ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann man die Temperatur der NB und die der SB messen.

Gibs da irgendwie ne möglichkeit ???

Wenn ja wie ??? weis einer was oder hat einer ne Idee ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand auf diesem board schon erfolgreich rmclock oder andere tools zum senken von vcore und multi angewendet.
wenn man sich diese messung anguckt:
Hi Luxxer ;)

Im folgenden ein kleiner Test von mir zur Leistungsaufnahme der C2D´s!
Ich habe mir dazu ein "Energy Check 3000" zugelegt, nicht nur für den PC, sondern auch um mal zu sehn was andere Geräte im Haushalt so verbrauchen!

Energy%20Check%203000.jpg

Energy Check 3000

Erst mal zum System und den Verbrauchern die noch angeschlossen sind!

- Asus P5W DH Deluxe
- C2D E6600 (2400MHz@ 1,08v, 3600MHz@ 1,48v)
- XFX 7800GTX 512MB (2D > 225/1200, 3D > 600/1800)
- 2GB Ram, G.Skill 800MHz@ 2,15v 4-4-4-8
- 5 HDD´s
- 2 optische Laufwerke
- Wakü
- 2 Kaltlichtkathoden
- 7 Lüfter + Lüftersteuerung
- Tastaur/Maus

Dann hier einfach mal eine kleine Auflistung von verschiedenen Ausgangssituationen:

Idle: C2D 2400MHz@ 1,08v, 7800GTX 2D@225/1200 - 183,3W

Idle: C2D 3600MHz@ 1,48v, 7800GTX 2D@225/1200 - 231,4W

DualPrime: C2D 2400MHz@ 1,08v, 7800GTX 2D@225/1200 - 216,5W

DualPrime: C2D 3600MHz@ 1,48v, 7800GTX 2D@225/1200 - 294,4W

DualPrime: C2D 2400MHz@ 1,08v, 7800GTX 3D@600/1800 (Rthdribl) - 282,2W

DualPrime: C2D 3600MHz@ 1,48v, 7800GTX 3D@600/1800 (Rthdribl) - 352,5W

Aquamark3: C2D 3600MHz@ 1,48v, 7800GTX 3D@600/1800 - 306 - 348W

3DM06, Deep Freeze: C2D 3600MHz@ 1,48v, 7800GTX 3D@600/1800 - 330 - 338W

Company of Heroes: C2D 3600MHz@ 1,48v, 7800GTX 3D@600/1800 - 334 - 356W

Bios: C2D 3600MHz@ 1,48v 252,8W

Dann mal ein paar direkte Vergleiche, welche Einstellung, welchen Einfluss auf die Leistungsaufnahme hat!

2400MHz vs. 3600MHz bei gleicher vCore:

Idle: 2400MHz@ 1,48v - 219,5W

Idle: 3600MHz@ 1,48v - 231,4W

Wie man sieht macht der 1200MHz höhere Takt ohne Last "nur" eine Mehraufnahme von rund 13W

1,08v vs. 1,48v bei gleichem Takt:

Idle: 2400MHz@ 1,08v - 183,3W

Idle: 2400MHz@ 1,48v - 219,5W

Die höhere vCore macht wie man sieht bei gleichem Takt schon rund 36W aus!

2400MHz@ 1,08v idle: 183,3W

durch abschalten der beiden Kaltlichtkathoden - 9,4W --> 173,9W

Wakü passiv: - 5,3W --> 168,6W

Prime vs. TAT bei gleichem Takt:

Es wurde oft angesprochen dass 100% Last nicht gleich 100% Last sind, so werden die C2D´s z.B. gut 10°C wärmer mit dem TAT Tool.
Dazu auch ein kurzer Test zum Stomverbauch ...

Prime Load 294,4W

TAT Load 304,5W

Also rund 10W mehr!

Soweit erst mal, es folgen natürlich noch weitere Tests, ...
wenn ihr was spezielles getestet haben wollt, meldet euch einfach! ;)

lg Olli :wink:

sind das fast 50W unterschied, was bei bei 24/7 betrieb ca 60€ im jahr ausmacht. ein funktionierender stromsparmechanismus macht sich also sehr schnell bezahlt.

gruß

philipp

wenn du strom sparen willst, musst du untervolten, das geht ganz einfach im bios, dafür brauch man nicht mal ein tool.
Untervolten bringt mehr als EIST und C1E zusammen.

Hinzugefügter Post:
Wie kann man die Temperatur der NB und die der SB messen.

Gibs da irgendwie ne möglichkeit ???

Wenn ja wie ??? weis einer was oder hat einer ne Idee ???

Da NB und SB kein Sensor haben, geht das nur mit einem seperaten Temperatutmessgerät, ein Infrarotthermometer z.b.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem untervolten ist mir schon klar, nur möchte ich nicht für jedes spiel, was man mal zwischendurch spielt, jedesmal neu booten und ins bios müssen.

tach auch.

ich hatte ja recht viel Spaß bis ich mein Board mit den Corsair Twinx XMS2 6400 C4 im Dual-Channel am laufen hatte. N-NB auf 1,57V und dann wars gut. VDIMM hab ich im moment bei 2,17V, dürfte ja bei Corsair nix ausmachen.

Die CPU hab ich derzeit bei 3,2GHz (C2D E6400) und da läuft der auch ohne irgendwelche Probleme (QDR1600). Wenn ich nun den FSB bzw. QDR höher setze z.B. 1650 (3,3GHz) dann bekomme ich keinen Post mehr und nach nem Reset stellt er den QDR wieder auf 1066.

Hat hier jemand ne Idee was man bei unserem Board noch machen kann um mehr rauszuholen?

Meine VCore ist derzeit bei 1,37V, Intel Boxed Kühler und ansonsten alles im Originalzustand.

Grüße Tom

N-NB anheben und die NB aktiv kühlen, event. auch noch an vcore ein wenig drehen

tach auch.

ich hatte ja recht viel Spaß bis ich mein Board mit den Corsair Twinx XMS2 6400 C4 im Dual-Channel am laufen hatte. N-NB auf 1,57V und dann wars gut. VDIMM hab ich im moment bei 2,17V, dürfte ja bei Corsair nix ausmachen.

Die CPU hab ich derzeit bei 3,2GHz (C2D E6400) und da läuft der auch ohne irgendwelche Probleme (QDR1600). Wenn ich nun den FSB bzw. QDR höher setze z.B. 1650 (3,3GHz) dann bekomme ich keinen Post mehr und nach nem Reset stellt er den QDR wieder auf 1066.

Hat hier jemand ne Idee was man bei unserem Board noch machen kann um mehr rauszuholen?

Meine VCore ist derzeit bei 1,37V, Intel Boxed Kühler und ansonsten alles im Originalzustand.

Grüße Tom

tach auch.

Grüße Tom

Die NB zu kühlen is extrem wichtig, nen 40er oder 50er Lüfter drauf hilft da schon sehr.
Desweiteren wird auch die SB sehr heiss, da sollte ein Passivkühlkörper drauf.

Der Boxed Kühler is ja ganz ok, ich nutze den ja auch, aber bei 3,2Ghz is der total am Ende, und deine Temps unter Last sind sicher über 60°C, das is auf Dauer net gut. Verlasse dich nicht auf Asus Probe, das stimmt nicht, nimm CoreTemp, da stimmen die Cpu-temps.

Oki

Also im normalen Desktopbetrieb sagt Core Temp:

COre0 und 1 : 45°C
Tjunction: 85°C

das ist doch ned wild oder ?

Wo bekommt man den vernünftige Kühler für NB und SB ?
Hinzugefügter Post:
also wenn ich Prime95 laufen lasse, dann zeigt mit CoreTemp ca. 60°C an. Scheint mir persönlich jetzt auch noch ned zu krass zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man den vernünftige Kühler für NB und SB ?
Hinzugefügter Post:
also wenn ich Prime95 laufen lasse, dann zeigt mit CoreTemp ca. 60°C an. Scheint mir persönlich jetzt auch noch ned zu krass zu sein.

den passivkühler auf der nb kannst du lassen und einfach einen 40er lüfter (oder auch zwei) draufmachen und für die sb nimmst du den hier: http://geizhals.at/deutschland/a58276.html

lass mal prime 2 stunden laufen und stell dir das dann noch im sommer vor, da werden aus deinen 60 grad gleich mal 70 und das ist alles andere als im grünen bereich. der boxed kühler ist einfach müll zum übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
jo gut das stimmt wohl schon, aber andererseits ist die Belastung, die Prime auf die CPU bringt ja alles andere als daß, was die CPU normalerweise leisten muss.

Zudem habe ich insgesamt 5 Gehäuselüfter und die lass ich auch laufen wenn ich die Kiste belaste bzw. wenn es im Zimmer heiß ist.

Ich werd den Boxed dann evtl noch ersetzten dürch nen besseren.

Was empfehlt ihr denn für den C2D ?

Wegen den Lüftern auf die NB, wie werden die denn da befestigt? Gibts da Adapter oder sowas?

Grüße

es kommt immer drauf an wieviel du ausgeben willst und welche leistung du haben möchtest, das kann man pauschal so nich sagen beim kühler. die 40er lüfter kannst du einfach mit doppelklebeband oder einem tropen silikon auf der nb befestigen.

oki

dann bestelle ich mal den SB Kühler plus nen 40er Lüfter. Gibts mit dem SB Kühler dann keine Platzprobleme mit der GraKa?

Gruß

solange du nicht sli nutzt ist das kein problem

Wie sind denn die Erfahrungen hier mit dem Zalman 7000 oder 7500 ? Oder einfach mal anders gefragt, was habt ihr für Kühler und wie seid ihr damit zufrieden. Kann man den Rechner noch transportieren wenn man so nen MörderKühler drin hat. Hab gesehen das die Zalman teilweise 120er Lüfter drin haben, das ist ja abartig.

Mir gefällt der Zalman 9700NT ganz gut sowie der Scythe Andy Samurai, hat das hier jemand verbaut? Hab halt schiss das es wegen dem relativ großen NB Kühler bei dem Board Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Erfahrungen hier mit dem Zalman 7000 oder 7500 ? Oder einfach mal anders gefragt, was habt ihr für Kühler und wie seid ihr damit zufrieden. Kann man den Rechner noch transportieren wenn man so nen MörderKühler drin hat. Hab gesehen das die Zalman teilweise 120er Lüfter drin haben, das ist ja abartig.

Die 7*** Zalmänner sind zu schwach, auch der 9500 is net besonders, nimm den Coolermaster Hyper TX Intel, der is besser als der Zalman 9500 und kostet ca 25€, und is kein Monster wie die Scythe. Der steht auch in der Kompatibilitätsliste auf seite 1. Der Arctic Freezer 7 pro kolidiert z.b. mit dem NB-kühlkörper, da muss man rumbiegen, is also nix.

der big typ120 is btw klasse, hat auch nen 120er aber viel weiter oben. dadurch stört das nich

jo, ich mein der HyperTX schaut auch ok aus, ich finde halt an dem Scythe oder an dem Big120 gut das er nach unten bläst, dadurch würde bei unserem Board auch die Northbridge gleich bissle mitbelüftet.

Naja alles ned so einfach.

Der Arctic Freezer 7 pro kolidiert z.b. mit dem NB-kühlkörper, da muss man rumbiegen, is also nix.

Aber viele User benutzen doch diesen CPU Kühler mit diesem Board?!
Is das definitiv, dass der da nicht ohne biegen draufpasst??

haben die alle nen anderen NB Kühler drauf?

Mhh dann muss ich wohl erst den boxed benutzen und danach das Board mit den anderen Kühlern umrüsten :hmm:

naja wieder mehr Bastelarbeit :bigok:

find ich auch scheiße, hab doch extra noch den fast neuen freezer hier liegen und dachte ich bau den dann in den rechner mit dem board ein wenns da ist...

wiederhol noch meine frage: der normale a-data ddr2 667 cl5 1024mb, läuft der auf dem board?

@ Flying
wiederhol noch meine frage: der normale a-data ddr2 667 cl5 1024mb, läuft der auf dem board?

Ich hab den ganz normalen billigen A-Data halt nur in DDR 800 und der läuft perfekt.

So meine Sachen hab ich eben bestellt *sfg*

bei VV:

ASUS P5N E SLI
C2D E4300 tray
MDT 2 GB 800

bei K&M:
HR-05
Zalman NB47J
AC Freezer 7 Pro :)

Man ich freu mich wien Schnitzel auf das Board :drool:
Wenn ich das Teil dann laufen hab mit frischem Windows und so dann wird direkt mal getestet was mit dem e4300 drin ist :)

edit:

sry für off topic aber ich konnts mir nicht verkneifen ;)

Hallo, da hier immer wieder die Frage nach MDT Speicher auftaucht hier meine Erfahrungen dazu.

Der Verkäufer bei Arlt hat mir übrigens händeringend von MDT abgeraten, was ich mit einem unguten Gefühl zur Kenntnis genommen habe, mich aber nicht vom Kauf der 2 GB MDT PC 800 abhalten konnte.

Zielvorgabe waren 3,2 GHz mit einem E6400 bei QDR 1600 – PC 800.
Ergebnis der ersten Nacht war max. ein FSB von 375 MHz bei 1,5V auf der NB, also QDR 1500, egal was ich eingestellt habe!
Mehr Spannung auf den RAMS als 2,1V oder langsamere Timings haben das Ergebnis eher verschlechtert!

Also hab ich dann erstmal MDT bei jeder Gelegenheit schlecht gemacht!
Das war übrigens ein gutes Verkaufsargument für meine 2GB DDR1 Corsair, von deren Verkauf ich fast die MDTs und das neue Mainboard bezahlen konnte.;)

Nachdem hier einer ein Foto der Unterseite des NB Kühlers gepostet hat war klar das hier was besseres her muss!
Mit einem Zalman ZM-NB 47J auf der NB und einem 80er Papst, einfach auf die Grafikkarte gestellt, vertragen die RAMS jetzt 430 MHz (5-5-5-18) bei 1,9V!
Wem es also egal ist ob er 17 oder 18 Sekunden bei Superpi 1M erzielt, kann sich mit ruhigem Gewissen die MDTs holen und das gesparte Geld in die Grafikkarte investieren!

MfG
Janos

Zuletzt bearbeitet:
warum nur ein 40er lüfter für den NB hab der gleich ein 80er gegönnt... der ist um einiges iser wie die 40er :shot:

es kommt immer drauf an wieviel du ausgeben willst und welche leistung du haben möchtest, das kann man pauschal so nich sagen beim kühler. die 40er lüfter kannst du einfach mit doppelklebeband oder einem tropen silikon auf der nb befestigen.

80er ?

ich mein alles gut und recht, aber wo kommt der 80er hin? Auf den Standard Passivkühler oder wat ? Wie geht das dann Platzmäßig mit dem CPU Kühler?

Mach mal bitte Bilder und baller die hier rein. Würde mich ja brennend interessieren.

Lüfter auf die Graka stellen ist ja auch ne witzige Idee, aber auf die Dauer doch eher ne komische Lösung oder?
Hinzugefügter Post:
noch was, im Bezug auf die gelben und schwarzen Speicherslots.

Warum sind die gelben schlechter, bzw. was hat das dann zu bedeuten wenn ich auf 4GB aufrüsten will? Ich mein es kann doch ned angehen das Asus gelbe Slots verbaut (die könnten wegen mir auch lila oder blau sein) die ned so richtig funktionieren.

Mich hat eben noch ein Corsair Service Heini angeschrieben und mich auch gefragt ob meine Speicher in den gelben Slots stecken.

Hab die ja mittlerweile umgesteckt und nach ner kleinen Northbridge Spannungskur liefen die auch tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard auf dieses gestoßen, fasziniert mich irgendwie total.
FSB 1333 standart und noch mehr drin, klingt sehr schön :). ist damit dann im Prinzip auch die unterstützung der neuen C2Ds gesichert wenn die rauskommen?

Ahhh ! Ein Noctua-Lüfter ?
Auf wieviel läuft der ?
Ist der leiser als der mit Golfballdesign am Gehäuse?

und meine wichtigere Frage....

Passt der Noctua NC-U6 oder der Thermalright HR-05 auch
auf die Southbridge wenn eine 8800 gts bzw gtx eingebaut ist ?

Bzw ? der passt doch auf die SB ? oder nedda ? egal ob die warm oder lauwarm wird,
halbe sachen werden da nicht gemacht....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh