ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!
Das mit dem Jumper hat geklappt, PC geht jetzt über die Tastatur an. :)
Am Wochenende packe ich mal einen 80er Lüfter auf die NB, dachte nicht dass da einer drauf passt aber die Bilder 2 Seiten vorher zeigen dass es doch passt.

@janos
Mein MDT-Ram hat noch Revoltec Speicherkühler drauf, sieht edel aus, was es bringt weiß ich nicht. Vielleicht laufen deine 800er mit besserer Kühlung auch etwas höher?

MfG :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die revoltec dinger bringen eigentlich nix bis auf einen wärmestau unter den kühlern und gut aussehen tun sie natürlich :)
 
Falls ihr mit Speicherkühler diese Heatspreaderbleche meint, ausser Optik bringen die nix. Die Speicherchips werden mit diesen Blechen heisser, als ohne, ganz einfach, weil sich die Wärme darunter staut.
 
Die Speicherkühler hat der Vorbesitzer drauf gepappt, habe mal vorsichtig versucht sie runter zu nehmen, hat aber ohne Gewalt nicht gefunzt. Möchte den Speicher auch nicht kaputt machen, darum habe ich sie drauf gelassen. :angel:

MfG :cool:
 
Ist schon ok, auf meinen G.Skill sind auch so rote Dinger drauf, die möcht ich auch net runterreissen. :-)
 
Also meine MDTs 667 laufen auch mit 800 Einwandfrei.

Aber schon bei 805 gibt es hänger nach einigen stunden Prime. Ramtest läuft aber eine ganze nacht ohne Fehler durch....

Auch egal welche Spannung ich einstelle, sie gehen nicht höher.

Aber ich kann eigentlich auch nicht Meckern, denn mit Default funktionieren sie auch einwandfrei, und auch mit DDR800.

Lasse ich das Bios alles Automatisch erkennen, wird auch CR1 erkannt, aber ob sie da fehlerfrei funktionieren, habe ich nicht gestestet....

Auf meinem Dual VSTA lief der MDT nur mit 533 und sehr entschärften Timings....

kann ich eigentlich den Speicher höher takten, indem ich die Timings verlängere ?
 
@JamesRyan an eine positive Wirkung der Spoiler glaube ich auch nicht!

Die Chips habe bei mir folgenden Aufdruck: MDT 18D5128D-2,5 0706E
Aufkleber: M924-800-16 , P18527

Mainboard Bios: 0504

CPU-Z (1.39)
Slot 1,2 (schwarz)
Serial Number: 6007200A
MD: Week 05, Year 07

SPD TTable:
400 MHz
CL: 4.0 - 5
RC: 5
RP: 5
Tras: 18
TRC: 23

Aktuelle Einstellung:
FSB-DRAM 1:1 400 MHz
5-5-5-18-23 CR 2 1,9V


Hat sich schon jemand die Mühe gemacht und die verschieden Speicher Optionen wie linked, unlinked und sync hinsichtlich der optimalen Performance und natürlich Stabilität abzuklopfen?
Ich persönlich glaube ja immer noch das ein System auf „Linked-Sync“ runder läuft als bei einer asynchronen Taktung.
Zumindest war das noch vor zwei drei Jahren so, was in der Computerbranche schon eine kleine Ewigkeit darstellt

MfG
janos
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei reinen CPU lastigen Benchmarks ist der höhere takt besser.

Einige Anwendungen sind bei meinen selbstgamchten tests (z.B: zip-komprimieren) sogar langsamer bei Ram 400 und FSB 470, es sind ca 5%.

synchron geht es am schnellsten.

müsstest halt bessere RAMs kaufen, dann könntest du alles z.B. auf 470 laufen lassen....
 
müsstest halt bessere RAMs kaufen, dann könntest du alles z.B. auf 470 laufen lassen....

dann wohl eher einen E6600, macht IMO mehr Sinn.
Vor allem da mir die NB bei QDR 1600 schon heiß genug ist.
 
hi,

habe zur kühlung mal ein set zalman vga ram kühler auf den spannungswandlern verbaut.


noch eine frage zum v drop mod: kann man da viel falsch machen, wenn man zu oft drüber geht? gibt es vorher/nachher messwerte des widerstandes? oder einfach 3-5 mal drüber malen und fertig?
 
Falls ihr mit Speicherkühler diese Heatspreaderbleche meint, ausser Optik bringen die nix. Die Speicherchips werden mit diesen Blechen heisser, als ohne, ganz einfach, weil sich die Wärme darunter staut.

Das gilt aber nicht generell. Die von OCZ (XTC) z.B sind als Kühlung und verschöhnerung drauf die bringen wirklich was. Bei Corsair sollte das auch der Fall sein bin mir aber nicht sicher.

Also bei reinen CPU lastigen Benchmarks ist der höhere takt besser.

Höherer Tackt ist nur dann besser wenn der FSB mind. auf Sync oder drüber läuft.

MFG CiAgeBee
 
noch eine frage zum v drop mod: kann man da viel falsch machen, wenn man zu oft drüber geht? gibt es vorher/nachher messwerte des widerstandes? oder einfach 3-5 mal drüber malen und fertig?


ein paar mal drüber und fertig, abrauchen wird das board dadurch sicher nicht
 
Hallo alle, ich hab da mal ein ganz anderes Problem und zwar habe ich mir dieses Front Pannel gekauft und die Anleitung die dabei ist kann man vergessen. Ich habe soweit alles angeschloßen ausser den Audio Kram, irgendwie habe ich da keinen überblick wo was hin kommt !.
Auf den Mainboard hat man ja folgende anschlüsse je nachdem ob man im BIOS AC´97 oder HD-Audio einstellt.

So und jetzt die Kabel aus dem Pannel
MIC-R.....MIC-L.....FRONT-R.....FRONT-L.....REAR-R.....REAR-L.....GND.....BAS.....CENTER.....

Und wie schließe ich das jetzt an ??? Bitte helft mir weiß nicht weiter.

MfG
Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heisst das ding ?


meist findet sich da beim hersteller was

ich zitier ma ne andere antwort von mir:

aaaaalso :>


[1][2]
[3][4]
[5][6]
[7][X]
[9][10]


wobei bei X kein pin ist! (dient zur orientierung und zur verpolungssicherheit)

belegung ac97:

1: mic in
2: gnd
3: mic power oder bias
4: nc
5: line out r
6: nc
7: nc
9: line out l
10: nc

für intel hd isses so:

1: MIC Left
2: GND
3: MIC Right
4: AVCC
5: Right Out
6: Mic 2 JD (kA was das is -.- evt mal das mic gnd da hin probieren)
7: Front io sensor (damit wird wenn vorne was hängt hinten abgeschaltet)
9: Left Out
10: Line 2 JD auch da kA

meist ist mic L oder R in und der andere bias, auf der herstellerseite schauen was.

für die rear und center anschlüsse brauuchst einen "großen" ac97 connector wie er sich zB auf soundmax modulen öfters findet
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand warum sich bei meinem sound am pc der waveregler immer ganz nach unten stellt?
Der soundkartentreiber ist von der asus cd, einfach mal den aktuellsten runterladen?
MFG
 
Hersteller, hm Made in China nehme ich mal an was draufsteht ist
5.25"BAY MOUNTED MULTI FUNCTION PANNEL PL525S


Fastburn...
Hinzugefügter Post:
Hallo alle, ich hab da mal ein ganz anderes Problem und zwar habe ich mir dieses Front Pannel gekauft und die Anleitung die dabei ist kann man vergessen. Ich habe soweit alles angeschloßen ausser den Audio Kram, irgendwie habe ich da keinen überblick wo was hin kommt !.
Auf den Mainboard hat man ja folgende anschlüsse je nachdem ob man im BIOS AC´97 oder HD-Audio einstellt.

So und jetzt die Kabel aus dem Pannel
MIC-R.....MIC-L.....FRONT-R.....FRONT-L.....REAR-R.....REAR-L.....GND.....BAS.....CENTER.....

Und wie schließe ich das jetzt an ??? Bitte helft mir weiß nicht weiter.

MfG
Fastburn...

sorry aber wo habe ich zweimal GND ???

Fastburn....


EDIT: @CeeJay, und wie übertrage ich jetzt meine Stecker auf deine Liste? Sorry hab echt keine ahnung von dem zeugs.

Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 2 mal gnd war aus dem anderen thread (anderes panel)

wie gesagt rear und sub/center kannste vergessen da fehlen deinem onboard sound die header.

was aber geht is ac97 belegung, steck mal

FRONT PANEL AUDIO CONNECTORS
1 Connect MIC (R) to (MIC POWER or MIC_BIAS) and MIC (L) to (MIC_IN or MIC), GND to (GND or Ground), to the correspondent motherboard connector for microphone input.
2 Connect Line out (L) to (SPK L or L_OUT or L) and Line Out (R) to (SPK R or R_OUT or R), GND to (GND or Ground), to the correspondent motherboard connector for headphone or audio output for left and right channel respectively.

wobei lineout deinem front L/ front R entspricht
 
Zuletzt bearbeitet:
@CeeJay, ok werde es mal testen. bin dann mal Off da ich so schlecht drann komme. Thx erst mal, bin später.




EDIT:@CeeJay, ich bins wieder und was soll ich sagen ! ES GEHT juhuu :)
Hab gleich mal die Card Reader audprobiert und muß feststellen das die Karte die meine Kamara nicht mehr mag auch nicht mit dem CR aus zu lesen geht, gibts eine möglichzeit die Fotos irgendwie zu retten die auf der SD-Karte sind ??? die 1GB Karte war noch nicht mal Voll geknipst also krach neu und schon Defekt misst.
Nochmal Danke @CeeJay, hast mir Super geholfen.

So bin mal weg. Grillen ;)


Gruß
Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
kann mia einer von euch sagen welchen Kühler ihr empfelen könnt der schöhn leise KOSTENGÜNSTIG und übertaktungsfähig ist?? Und auf das Mainbord passt. Und natürlich welches Netzteil ihr für das mainbord emfelt das mind. 400W haben sollte und leise und günstig ist.

Wenn ja dann Danke und bitte sagen wo (entweder in Frankfurt am Main oder im I-net)^^

MFG Hentai
Hinzugefügter Post:
Auch darauf Antworten pls.

THX THX THX
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand warum sich bei meinem sound am pc der waveregler immer ganz nach unten stellt?
Der soundkartentreiber ist von der asus cd, einfach mal den aktuellsten runterladen?
MFG

Bei mir passiert das auch, wenn ich ASUS Probe nutze, probier einfach mal ob das bei dir auch damit zusammenhängt.

Hinzugefügter Post:
Hey,
kann mia einer von euch sagen welchen Kühler ihr empfelen könnt der schöhn leise KOSTENGÜNSTIG und übertaktungsfähig ist?? Und auf das Mainbord passt. Und natürlich welches Netzteil ihr für das mainbord emfelt das mind. 400W haben sollte und leise und günstig ist.

Wenn ja dann Danke und bitte sagen wo (entweder in Frankfurt am Main oder im I-net)^^

MFG Hentai

Kühler(leise KOSTENGÜNSTIG und übertaktungsfähig)
Coolermaster Hyper TX INTEL

Netzteil (mind. 400W haben sollte und leise und günstig )
420W LC-Power Super Silent ATX-PFC-Netzteil

wo?
Ich kaufe gerne bei KM-Elektronik, da gibts auch in Frankfurt eine Filiale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
kann mia einer von euch sagen welchen Kühler ihr empfelen könnt der schöhn leise KOSTENGÜNSTIG und übertaktungsfähig ist?? Und auf das Mainbord passt. Und natürlich welches Netzteil ihr für das mainbord emfelt das mind. 400W haben sollte und leise und günstig ist.

Wenn ja dann Danke und bitte sagen wo (entweder in Frankfurt am Main oder im I-net)^^

MFG Hentai
Hinzugefügter Post:
Auch darauf Antworten pls.

THX THX THX
Netzteil:
leise. günstig: http://geizhals.at/deutschland/a163647.html,
oder günstiger: http://geizhals.at/deutschland/a169349.html

Kühler: TT Big Typ 120: http://geizhals.at/deutschland/a140138.html
oder: Scythe Mine: http://geizhals.at/deutschland/a216398.html
 
Denke das Seasonic is immer ne Gute Investition.

Würde auch dem Scythe Mine den Vorzug geben!
 

Dem kann ich nur zustimmen, als alternative könntest du noch das Enermax Liberty 400W oder das Amacrox Frei Erde 400W oder warens 430W? in die nähere Wahl nehmen.

Die Kühler sind auch so ziemlich High-End für Luft.
 
so, board rennt seit gestern nacht...

die NB wird aber wirklich übel heiß schon mit standardtakt... weiß nicht, ob ich mir übertakten noch antun soll ohne ne andre kühllösung.

soweit auch bei mir also keine probleme mit dem A-Data, denke es kommt bald ein 2.Riegel dazu...

Werde sicher in Zukunft noch öfters hier schreiben, vor allem sobald ich ans übertakten gehe... also cu
 
hey meckswell
hast recht gehabt mit dem kühler der frezzer ist nicht bester also von dem temps her sind sie zimlich gleich aber der zalman ist klar leiser (=

habe Zalman ZM-NB47J auf die sb drauf gepackt das ding ist viel zu groß dafür also es kann nur schief montiert werden rrrrrrrr

also von meiner cpu die spannung liegt bei 1,312volt ist das zu hoch er läuft mit genau 2625 mhz ????
ich möchte ihn nächlich auf 2,9 bringen das reciht voll komm (=

mfg
 
p5n.jpg


so kannstes montieren damit er grade is
 
@sonyblackgts, und so ist meiner Montiert, eigentlich nur etwas schräg !

Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh