ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
nachdem mein Board ja kaputt war hab ich heute ein neues bekommen...
Aber als ich dann die neuesten Treiber fürn Chipsatz installiert hab wollte ich dann die Temperaturen wissen und dann siehts aus wie unten auf dem Screen....
Kann mir das nicht erklären! Ein ähnliches Phänomen hatte ich ja auch schon bei dem alten.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen warum die Temps und die Fan-Speeds so offensichtlich falsch angezeigt werden?
Und die Geschwindigkeit vom ZALMAN Lüfter lässt sich (zumindest mit SpeedFan 432 was anderes hab ich noch nicht probiert) auch nicht regeln! :(

Vielen Dank im vorraus

ZONK:lol:

Du benutzt da Everest Home 2005...das Porgramm war ja schon vor 2 Jahren out.

Es gibt längst die Everest Ultimate Editions...davon brauchst du die neuste. http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/
Du musst die neuste beta Version nehmen.

Aber etwas denken wäre nicht schlecht, das uralte Everest verfälscht alle Werte, da es das Board nicht kennt. :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön wenn man uGuru hat und den ganzen everest/clockgen/wasweissich mist nich braucht xD
 
CeeJay Danke!

Hab es mit der bootCD gemacht - LIEF BESTENS

Mal sehen ob mein MDT Speicher endlich stabil läuft.
Finde es aber nicht gut das der in der Supportliste steht!!
 
Hallo zusammen!

Habe mir soeben das Asus bestellt und hoffe, dass ich damit klar komme, wenn nicht, werd ich hier vermutlich das "nerven" anfangen *ggg*

Bin ja schon etwas länger hier angemeldet und hab fleißig gelesen und dieses Board hat mir von allen am meisten zugesagt und damit kann ich dann mein noch vorhandenes 775DUAL-VSTA in den Ruhestand schicken, war ja schließlich nur für den Übergang ;)

Werde berichten, sobald es eingetroffen und verbaut ist, wie ich damit zufrieden bin.

Grüße
Frank
 
kann mir wer sagen, warum mein board keine lust auf fsb> 1066 hat?! wollte jetzt mal mit der cpu auf 2,7 (also 1200) gehen aber ich bekomme keinen boot mehr hin, nichtmal post.

cpu und ram hab ich schon ausgeschlossen... c1e + sp.st. ist deaktiviert...


keiner eine idee? ich mein, bis 1333 sollte das board doch sicher gehen oder... es kann ja nicht sein, dass ich nicht deutlich über 1066 rauskomme.

und totaler noob bin ich nicht mehr, schließlich läuft hier noch ein e6600 aufm abit board mit 3,5ghz stabil...
 
noch ein tip für alle ocer und wakü nutzer:
hatte den zalman kühler auf die soutbridge geschnallt, aber leider vorher nicht ausprobiert, ob meine graka x1900xt mit wakü und spawakü passt. passt natürlich nicht. also board wieder ausbauen, zalman ab, feststellen, dass zu wenig wlp drauf war. dann erstmal mit einer zange 3x4 kühlrippen abgebrochen, da das schneller als dremeln oder sägen geht. kanten ein bischen entgraten, damit man sich nicht verletzt. jetzt passt in diesen ausschnitt wunderbar der anschlussnippel des spawakü.
bilder werden nachgeliefert.
vielleicht kann man das in einem satz auf der ersten seite erwähnen.
 
hey
habe die V-core jetzt auf 1,2V laufen
laut core Temp 34/37 normal Betrieb

wollte höher gehen aber irgendwie macht er das nicht
zurzeit sieht es so aus:
core speed 2625
Multi 7
Bus speed 375mhz
Rated FSB 1500mhz

was muss ich einstellen damit das höher geht? sobald ich was erhöhe dann startet PC nicht mehr und ich muss immer aus machen ???
 
@sonyblackgts, wieviel Spannung hat deine NB ??? gib ihr mal 1,5xx Volt ! ach ist das ein e6300 ? dann gib ihm auch noch etwas mehr vcore.

Fastburn...
 
hey Fastburn das ist das erste mal das ich OC mache hehe muss mal erklären die einstellungen mit dem NB spannung habe da immer alles auf auto gelassen (= muss ich noch irgendwo was einstellen?
also mein system
E6300 @2625
8800GTS 640
Asus P5N-E SLI
1 GB OCZ 800 5-5-5-12 es kommt in einer woche noch ein rigel dazu
1x250gb und 1x160gb
als kühlung verwende ich ein zalman 7700Alu und habe sharkoon gehäuse mit 2 12cm lüfter und einem 25cm als kühlung sollte doch ausreichen?
 
hey Fastburn das ist das erste mal das ich OC mache hehe muss mal erklären die einstellungen mit dem NB spannung habe da immer alles auf auto gelassen (= muss ich noch irgendwo was einstellen?
also mein system
E6300 @2625
8800GTS 640
Asus P5N-E SLI
1 GB OCZ 800 5-5-5-12 es kommt in einer woche noch ein rigel dazu
1x250gb und 1x160gb
als kühlung verwende ich ein zalman 7700Alu und habe sharkoon gehäuse mit 2 12cm lüfter und einem 25cm als kühlung sollte doch ausreichen?

Schau mal auf die erste Seite, da ist ein Tutorial von serkon, das eigentlich alles erklärt.
 
@ Parazit: Die MDTs laufen ich weis nicht was dein Problem ist, du bist hier der einzige der meckert. Ich habe die MDTs aufgrund von Usertests hineingesetzt!!!!!!

@ Flying: Gib der NB 1,5v, stecke die Ram in die schwarzen Steckplätze und sorge für entsprechende Vcore einstellung für Ram und CPU, für Ram 2,1v für CPU 1,45v nur um zu testen, herunterstellen kannst du danach immer noch!

Achte auf deine Ramtimings, stell sie Testweise auf 5-5-5-15 und 2T, herunter stellen kannst du diese ebenfalls.

mfg
 
Hmm, doof, wolte eigentlich nch 2x1GB Aenon holen zu meinen 2 Mustang-Riegeln, aber wenn es hier heisst das gibt probs.


Doof.
 
Wie kann ich meien Riegel denn testen ob sie mit anderen also niedrigeren Timings stabil laufen und mit welchen Prog und wie lange sollte man testen ????
 
@ Flying: Gib der NB 1,5v, stecke die Ram in die schwarzen Steckplätze und sorge für entsprechende Vcore einstellung für Ram und CPU, für Ram 2,1v für CPU 1,45v nur um zu testen, herunterstellen kannst du danach immer noch!

Achte auf deine Ramtimings, stell sie Testweise auf 5-5-5-15 und 2T, herunter stellen kannst du diese ebenfalls.

mfg


Bin hier am ausflippen ;)

NB wenn ich mehr Saft gebe bootet das System genausowenig, habs gerade schon versucht, auch mit 1.5V.

Ram hab ich ich auch schon in den schwarzen slot gesteckt... ohne Besserung.

CPU ist auszuschließen, den habe ich auf Multi 6x auch schon getestet.

Der Ram läuft ja so jetzt auch auf 667 und mit Auto Timings ohne Probleme.

Es kann nur am Board selbst liegen. 1066 FSB nimmt er noch, 1200 oder 1333 keine Chance mehr... HDD Led bleibt an und der Monitor aus... also kein POST gar nix.
Einstellungen hab ich jetzt eigentlich alles durch was man machen kann (ist ja nicht viel)

Bios is eigentlich das 05er... jetzt kann ich nur mal versuchen, ob ich wieder ein älteres draufflashen kann und ob das hilft.
Sonst geht das Board zurück, denn zumindest 1333fsb muss es packen, steht ja schließlich sogar in der Anleitung.
 
Hallo,

Ich habe auch ein paar fragen zu dem Board:

1) funktioniert folgender ram?
Kit 2x 512MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X1024A-6400
Im corsair forum habe ich gelesen das mann die timings/vcore einstellen muss und das es bei "auto" nicht funktioniert. kann mir jemand die genauen daten geben? Kein OC, ich will den ram ganz normal mit 800mhz laufen lassen.

2) Ich hab auf seite 50 oder so gelesen das manche Probleme hatten mit einem Raid0 und bei der windowsinstallation. Gibt es die Probleme Immernoch?
Bei meinem alten Asus board konnte ich die Treiber ganz einfach bei der windows installation von diskette laden und hatte nie Probleme!

3) Was ist generell besser bezüglich ram konfiguration:
1x 2gb rigel 2x1gb rigel oder 4x512mb rigel?
(ich werde NIE mehr als 2gb brauchen, das als vorraussetztung, da viele schreiben 2x1gb damit man noch platzt hat zum aufrüsten, was ich nicht brauche)

danke für jegliche hilfe.
 
@Flying: Das kann auch am E4300 liegen, hab schon von einigen gehört, dass die net gut zu ocen gehen, also nicht alle.
Dass es am Board liegt glaube ich nicht, weil 1333 is ja nun net wirklich viel, das sollte jedes locker schaffen.
 
aber warum bitte soll es am e4300 liegen, wenn ich den auf 6x gesetzt habe? dann geht es die cpu doch gar nichts an...
 
aber warum bitte soll es am e4300 liegen, wenn ich den auf 6x gesetzt habe? dann geht es die cpu doch gar nichts an...

Eben wohl. Weil der FSB den CPU auch betrifft wie das genau ist weiß ich auch nicht ganz aber das hat was mit dem FSB-Wall zu tun.
Und das Board muss die 1333 schaffen da es dafür ausgelegt ist, heißt es ist dafür konzipiert worden das steht in den Specs drin.^^ Muss also doch an der CPU oder oder wo anders liegen.

MFG CiAgeBee
 
ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen, weil wohl die meisten e4300 2,7-3ghz schaffen sollten (was ICH so gelesen hab).
und von meinem e6600 kenn ich so ein phänomen halt gar nicht, irgendwann wird er halt instabil unter prime... aber dass ich nicht mal ein post bei 2,7ghz bekomme wenn es bei 2,4ghz noch dualprime stabil mit standardspannungen läuft kann doch nicht sein?!

aber wenns wirklich soweit kommt bau ich am wochenende meinen e6600 vom abit in9 runter und teste es damit, dann kann ich es sicher sagen. wenn der aufwand mit der wakü nur nicht wäre :shake: ;)
 
Hallo,
ich nochmal ;)
hat jemand von euch noch ein Programm auf Lager mit dem man die Lüftergeschwindigkeit regeln kann? Wenn es dafür auch eine Betaversion oder sowas in der Art gibt wäre ich restlos zufrieden mit diesem Board! :)
mfG
 
@ Flying: Setz mal den 9er Multi wieder und gib nen FSB von 1388 oder 1400 vielleicht liegts auch etwas drunter, du scheinst die bekannte FSB Wall zu haben die Ciagebee schon ansprach, mein Kollege hat dies ebenfalls er kam nicht auf nem 1200-1300er FSB klar, ich sagte ihm setz mal 1400 und die ensprechenden Vcore Werte und versuchs und siehe da Primestable @ 3,3ghz.

mfg
 
hatte ich drüber nachgedacht, nur wusste ich nicht, dass die lücken so groß sein können.
beim abit habe ich es ja von exakt 400 (1600) bis 419 (1676). werde es nachher noch testen, aber dann mit geringerem multi, denn ob der e4300 soviel packt müssen wir noch sehen.

im moment ärgert mich das bios update via cd (hab kein floppy). awdflash startet, ich gebe die datei ein und er behauptet dann "insufficient memory". was will der knabe von mir?
wehe wenn das board mal rennt, dann mach ich dem dermaßen feuer unterm hintern :haha:
 
@ Flying: Setz mal den 9er Multi wieder und gib nen FSB von 1388 oder 1400 vielleicht liegts auch etwas drunter, du scheinst die bekannte FSB Wall zu haben die Ciagebee schon ansprach, mein Kollege hat dies ebenfalls er kam nicht auf nem 1200-1300er FSB klar, ich sagte ihm setz mal 1400 und die ensprechenden Vcore Werte und versuchs und siehe da Primestable @ 3,3ghz.

mfg

is keine "wall" das is nur durch den anderen strap
 
@CeeJay
ja hab ich an (gibt ja nur ein oder aus oder hab ich was im BIOS übersehen?)
Mein 9500AT läuft jetzt halt statt 2800 auf 2200-2400Upm aber is mir immernoch zu laut und ich brauch die hohen Drehzahlen auch nicht (45° Last mit Pentium D805)
Weiss noch jemand was?
mfG
 
hi zusammen,

ich weiss nicht ob nur ich das habe, aber ich stelle momentan folgendes mit bios 0401 und 0505 fest:

egal auf was der multi im bios gesetzt wird, beim starten steht er auf x9, schon im post. egal welchen fsb 1200,1333,1400. vcore oder sonst etwas. eist etc. alles aus.

da sollte er doch den eingestellten multi behalten oder? nur scheint er den nicht zu behalten...

ciao
 
Mein 9500AT läuft jetzt halt statt 2800 auf 2200-2400Upm

Ich habe nen 9500LED und bei mir war ne externe Lüftersteuerung dabei. Damit kann man den Super regeln. Würde dir empfehlen den zu kaufen, die kann man seperat bekommen, ist die beste Möglichkeit finde ich.

*klick*

MFG CiAgeBee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh