ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, da bin ich wieder nach mühsamen Tests.

Ram Spannung auf 2.178 hat dazu geführt das ich nicht mehr starten konnte, in den gelben so wie in den schwarzen Slots, musste Bios Batterie entfernen.
Dann mit 2.085 versucht - hängt sich beim booten auf. Sogar im Bios 2 mal.

Ansonsten habe ich jetzt soweit stabil mit 1.9V laufen.

@Serkon142: Die TRC habe ich gelassen weil die auf 23 laut SPD richtig ist.
Natürlich habe ich die geändert um zu sehen ob es was bringt - leider nicht.
Tras lasse ich auf 18 wie SPD angibt. (5551823)

Könnte auch sein dass wie du sagst die Spannung im auto auf 1.8 ist und das ist zu wenig darum lasse ich mal auf 1.9 laufen, mal sehen. Kann aber auch sein dass die Subtimings falsch erkannt werden, habe aber für die keine Vorgaben um manuell zu machen.
Habe aber schon langsam keinen Bock auf die ständigen Abstürze, ist nicht gut.

Wenn der jetzt doch einfrieren sollte werde ich wohl wieder auf 667 runtergehen und bei nächster Möglichkeit anderen Speicher kaufen.
Hinzugefügter Post:
Na toll! Musste nicht lange warten, bin auf 667 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermal Analysis Tool

Kennt jemand das Programm?

Bekomme beim Starten folgende fehlermeldung:

"Error enumerating On Demand Clock Modulation support.
Terminating Tool."

Version ist 2.05
 
Thermal Analysis Tool

Kennt jemand das Programm?

Bekomme beim Starten folgende fehlermeldung:

"Error enumerating On Demand Clock Modulation support.
Terminating Tool."

Version ist 2.05

Wenn du einen E4300 hast, dann unetrstützt dieser das Programm nicht.

Aber da du keinen E4300 hast sondern einen E6300, habe ich keine Ahnung.
 
Tja und ich bin auch wieder da, habs eben wieder 2 stunden lang versucht...

Auch mit dem 0505 (mit dem es ja schon ging) startet der karren jetzt nicht mal mehr mit 1066FSB. Bei 800 bekomme ich nen Boot und alles läuft. Traurig...

Jetzt habe ich andre Speicher ausprobiert (Corsair XMS 6400) und exakt dasselbe. Also liegts schonmal nicht daran.

Dann die Wlan Karte ausgebaut, bringt auch nix (wollt nur sichergehen).

Das Netzteil kanns doch auch nicht sein, ist ein CM iGreenPower 430W... sollte doch x-fach reichen...

Jetzt bleibt nur noch CPU tauschen (worauf ich GAR keine lust habe wegen wakü) :( oder nachher doch ein andres board kaufen und wenn es damit geht, dieses Alternate um die Ohren hauen.

Wie schon gesagt bin ich mir fast sicher, dass es schonmal verkauft war, denn zu Beginn wusste das Bios schon die exakte Uhrzeit und Datum, das ist doch normalerweise nicht so??!

was meint ihr?
 
wenn ich die Ram Spannung auf Auto stelle ist es mir dann unmöglich herauszufinden auf wieviel V es dann läuft.
 
Habt ihr alle noch den originalen Northbridge Kühler drauf? Hab gehört der soll ziemlich warm werden und somit den vorderen Ram Sockel auf Grund der großen Wärme schon mal unbrauchbar machen... Was sagt ihr dazu?
 
kanns mir sehr gut vorstellen, so wie der hitze abstrahlt. eier braten ist da angesagt.

momentan hab ich nen lüfter auf die graka gestellt, damit die hitze wegtransportiert wird... aber da mein board ja eh nicht geht eigtl. egal.
 
wenn ich die Ram Spannung auf Auto stelle ist es mir dann unmöglich herauszufinden auf wieviel V es dann läuft.

was spricht dagegen, dass es die standard 1,8v sind? warum sollte asus was anderes einstellen?

hier sind messpunkte, für alle, die glauben, dass bei auto 2.8v am speicher anliegt: http://sg.vr-zone.com/?i=4450&s=12

es hat aber jemand schon mal gemessen: http://forums.anandtech.com/message...yword=&STARTPAGE=92&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

ironie an: zur sicherheit nochmal nachmessen, vielleicht ist durch ne andere bios version jetzt doch 2.8v bei auto. ironie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Northbridge scheint mit dem Thermaltake ja gut gekühlt zu werden, Southbridge dürfte mit nem Zalman ja auch kein Problem sein...

Was gibt es denn sonst für Nachteile oder Macken? Die gegen einen Kauf des Boards sprechen würden....
 
Habt ihr alle noch den originalen Northbridge Kühler drauf? Hab gehört der soll ziemlich warm werden und somit den vorderen Ram Sockel auf Grund der großen Wärme schon mal unbrauchbar machen... Was sagt ihr dazu?

Das ist eine sehr gute Überlegung, ich hab mir das auch schon überlegt. Zumal dafür spricht, dass manchmal von Memtestfehlern erst nach ein paar Stunden berichtet wurde, was auf eine Überhitzung hindeuten könnte.
Der Standard NB-kühler kommt schon gefährlich nahe an den ersten Ramslot hin, das kann den Ram nur überhitzen.
 
Hi@ all. Also Ich hatte auch probs auf 3ghz zu kommen mit meinem e4300er.
2 Stunden dual Prime stable (laut speedfan bei 43 Grad) :

Chipsatzspannung auf 1,7X
Ram manuell auf 555 18 2T (schwarze Slots)
Ram Spannung auf 2,1X (der MDT verträgt nicht mehr wie 2,15 kann sein das weniger Spannung möglich ist...)
LDT auf 4 ( eventuell geht auch 5 ...)
VCore auf 1,4 V, VCore Offset auf +100
Unlinked QFSB 1333 Ram 800
Alle CPU Einstellungen im Bios auf disabled

Boot mit 3,2 GHZ (VCore 1,45 + 100 OffsetVoltage/ QFSB 1422) möglich aber nicht stable.(noch nicht :) )

Den Vdroopmod hab Ich auch gemacht, bios ist das 4er. Kein SB Kühler, keine WahKüh.

... = still testing.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm habe noch nen 40mm YS-Lüfter bei mir liegen, nur wie bekomm ich den sicher auf den NB-Kühler drauf. Die doofen normalen Lüfterschrauben passen nicht.

Wären diese Gummislicks ok, oder ist die Wärme nicht so toll für diese?
 
Hi, ich kann jetz nich alles lesen, aber wie warm darf denn das mainboard werden ?
Meins hängt immer so um die 60°c
 
So habe noch so einen Coolermaster NB-Kühler gehabt.

Den Lüfter nun auf der NB aber nur rechts, naja besser als nix, Rütteltest bestanden.

Den Kühlkörper klebe ich dann eventuell mal auf die SB, Klebepad ist ja noch nie benutzt.
 
@ Parazit: Vielleicht haben die Ram ne macke haste schonmal Memtest drüber gehauen?

@ Flying: Ich weis was das für ne sauerei mit dem abpumpen ist, habe es selbst schon x-mal gemacht :) aber um dir sicher zu sein versuch es, kosten tuts nichts bis auf dein Wasser und Wasserzusatz :d

Oder du gehst mal den settings nach die Beavis30, 4 Posts vorher geschrieben hat, versuchs mal. Das Wären die letzten Möglichkeiten.

mfg
 
hey leute..
weiß grad echt nicht ob hier alles richtig verkabelt hab.
Hab nen Liberty 400W, davon gehen 2x12V Schienen ab. Eins hab ich ans Mainboard gesteckt. Wo kommt das andere rein, ist das notwendig? Der geteilte ATX Stecker sitz.
Ein Molex PCI-E zur x1950gt...der rest ist noch nicht dran.
Kriege immer einen lang, drei kurz piepen. Heißt ja graka wird nicht angesteuert, hab leider keine andere da zum testen. Lüfter laufen...das wars auch
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute..
weiß grad echt nicht ob hier alles richtig verkabelt hab.
Hab nen Liberty 400W, davon gehen 2x12V Schienen ab. Eins hab ich ans Mainboard gesteckt. Wo kommt das andere rein, ist das notwendig? Der geteilte ATX Stecker sitz.
Ein Molex PCI-E zur x1950gt...der rest ist noch nicht dran.
Kriege immer einen lang, drei kurz piepen. Heißt ja graka wird nicht angesteuert, hab leider keine andere da zum testen. Lüfter laufen...das wars auch
Was meint ihr?

Das Liberty hat 2 12V das ist richtig, sollte aber beide für je eine GraKa sein.

Sind doch diese beiden andersfarbigen (braun). da habe ich nur einen in betrieb, da eben nur eine GraKa, zum MB sollte da nichts gehen, da ist doch ein Kombistecker.
 
sowohl graka als auch mobo haben einen extra stromstecker. mobo also 2: atx und atx 12v, der kleine oben links.
graka im blauen pcie slot?
 


so ist alles angeschlossen. Der eine Stecker ist übrig (Bild 3). Vielleicht irgendwelche Jumer? CMOS Reset hab ich schon gemacht. Ich denk mal die Graka ist durch :(
 
Lass doch mal den Graka Stecker ab wenns piept is gut wenn net dann net^^

Gruß Alex
 


so ist alles angeschlossen. Der eine Stecker ist übrig (Bild 3). Vielleicht irgendwelche Jumer? CMOS Reset hab ich schon gemacht. Ich denk mal die Graka ist durch :(

Hmm? bei mir ist da nur ein Kabel links nebem dem CPU Kühler. 1x 4 polig.
 
Lass doch mal den Graka Stecker ab wenns piept is gut wenn net dann net^^

Gruß Alex

;) schön wärs...naja werd mir mal morgen ne graka holen und testen...bleibt mir nix anderes übrig

Hmm? bei mir ist da nur ein Kabel links nebem dem CPU Kühler. 1x 4 polig.

bei mir doch auch...deswegen hängt das andere nur so da ;) wollte nur wissen ob da noch nen sinn hat das kabel! EIne Notwendigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
rufio: du hast dein ram in den gelben steckplätzen, wenn ich das richtig gesehen habe, steck ihn mal in die schwarzen steckplätze, das hat hier schon einige probleme gelöst.
 
rufio: du hast dein ram in den gelben steckplätzen, wenn ich das richtig gesehen habe, steck ihn mal in die schwarzen steckplätze, das hat hier schon einige probleme gelöst.

bringt leider auch nix...ich glaub hab schon alles probiert bis auf wechsel der Hardware:fresse:
 
Steck doch mal die Graka um in den anderen pcie steckplatz vielleicht haste den jetzigen gegrillt....
 
@ Flying: Ich weis was das für ne sauerei mit dem abpumpen ist, habe es selbst schon x-mal gemacht :) aber um dir sicher zu sein versuch es, kosten tuts nichts bis auf dein Wasser und Wasserzusatz :d

Oder du gehst mal den settings nach die Beavis30, 4 Posts vorher geschrieben hat, versuchs mal. Das Wären die letzten Möglichkeiten.

mfg


Danke für deine Bemühungen.

Settings habe ich eigentlich schon alles durch, hab mir jetzt zum günstigen testen eine Gigabyte DS3 geholt (<100€) und werde jetzt gleich mal den Rechner zerpflücken.

Wenn es damit geht schicke ich das Asus in die Reparatur/Umtausch und werde mir überlegen, welches von beiden ich behalte.

Aber ich wette darauf, dass es mit dem DS3 klappt und das P5N-E eine Macke hat. Sagen wir mal ums Recht? ;)
 
Steck doch mal die Graka um in den anderen pcie steckplatz vielleicht haste den jetzigen gegrillt....

Man das wird schon peinlich...bestimmt um die 100 rechner gebaut und dann sowas :haha: naja...ne ich sags dir hab schon alles getestet. passt schon, trotzdem danke ;)
 
Settings habe ich eigentlich schon alles durch, hab mir jetzt zum günstigen testen eine Gigabyte DS3 geholt (<100€) und werde jetzt gleich mal den Rechner zerpflücken.

Wenn es damit geht schicke ich das Asus in die Reparatur/Umtausch und werde mir überlegen, welches von beiden ich behalte.

Aber ich wette darauf, dass es mit dem DS3 klappt und das P5N-E eine Macke hat. Sagen wir mal ums Recht? ;)

über die ergebnisse des umbaus würd ich mich freuen, bin auch schon am überlegen evtl. ein anderes board zu kaufen. :(

so, bei 3.2 ghz gestern über 8 std. prime stable, lief den ganzen tag durch und abends noch eq2 gespielt, alles ohne probs. dachte ich wäre durch und würde alles funktionieren. vor ca. 30 minuten den pc gestartet, ging auch sofot => ok, jetzt funzt es wirklich. wollt eben hier mit firefox etwas schreiben, und jetzt bekommt nach und nach jedes programm das läuft (firefox, thudnerbird, cpu-z, coretemp) einen fehler und muss geschlossen werden. das ist doch echt nicht mehr normal... :wall:

gott sei dank nur ein programm beenden ohne reset wie bisher immer. ich glaube, die p5ne-sli führen ein eigenleben ^^

nachtrag: 5 minuten später einfach reset vom board, beim lesen vom forum hier, ohne belastung, temps unter 30°, bei 1.44v und nb 1.563 - ich versteh das echt nicht, sei 1 std. rennt es ohne probs mit fsb 367=3.3 ghz... das ist echt nicht normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was soll ich sagen...

DS3 eingebaut, gestartet, erstmal alles eingestellt und die Treiber installiert (ja, zum Glück bin ich stabil in meine alte xp installation gekommen ohne neu aufsetzen zu müssen).

Nachdem ich mir sicher war, dass alles gepasst hat direkt mal auf die 266 (1066) fsb gestellt mit multi 9x (=2,4ghz) und ohne jede weitere änderung läuft jetzt hier dualprime offensichtlich stabil.

Während das P5N-E ja nichtmal nen Post bringen wollte... Fazit: mein Asus Board muss defekt sein.

Wass mir noch aufgefallen ist: Beim P5N-E sagte mir die 5V Spannung nur 4,8V beim Auslesen und beim DS3 jetzt 5,2V. Hat das vielleicht was damit zu tun?

Werde das Board jetzt zurück an Alternate schicken... die Frage ist nur, ob Widerrufsrecht da auch greift oder ob ichs tauschen lassen muss. Dann verkaufe ich es möglicherweise...

Ist schade, denn ich hatte mich sehr auf das Board gefreut und es ist sicher nicht schlecht, aber wenn es einfach nicht funktioniert...

mfg
 
Bin Ich auch am überlegen, ob Ich mir n ds3 holen soll und das Asus zurückschicke. Hab noch ne knappe Woche Zeit.
Mich wunderts das in Testberichten zu dem e4300 stand " 2,99 Ghz bei standard Spannung.
Everest und Speedfan zeigen 1,52V an ... die Temps sind aber ok, also 43 Grad.
Naja, des war für mich der Kaufgrund, ne CPU wo nicht soviel Strom verbraucht und trotzdem gut zu takten geht. Aber auf dem Brett, mit 1,7x Chipsatzspannung und 1,52 CPU Spannung... Des heitzt doch recht ordentlich.
Bin mal gespannt mit welchen Einstellungen der E4300 auf dem DS3 bei Flying läuft. PLZ posten :)
Greets
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh