ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ NoiseKiller

Ich hab das Windows Datum auf 13.1.2007 gestellt und wollte mit dem Bios von dir per USB Stick flashen.

Nach der Überprüfung der Datei bekomme ich keinen Fehler mehr. Allerdings sehe ich dann nur noch die Rahmen und den blauen Hintergrund... keine Schrift o.ä. aber einen kleinen orangenen Rahmen in der Mitte... allerdings auch ohne Schrift und Inhalt.

Nachdem ich lang gewartet hab und dann mal Enter gedrückt hab, wurde der Screen schwarz mit dem weißen blinkenden Strich oben links. Ab da ging nichts mehr. Hatte schon Angst, dass ich mir mein Bios zerschossen hab. Ist aber nicht der Fall.

Was lief falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ NoiseKiller

Ich hab das Windows Datum auf 13.1.2007 gestellt und wollte mit dem Bios von dir per USB Stick flashen.

Nach der Überprüfung der Datei bekomme ich keinen Fehler mehr. Allerdings sehe ich dann nur noch die Rahmen und den blauen Hintergrund... keine Schrift o.ä. aber einen kleinen orangenen Rahmen in der Mitte... allerdings auch ohne Schrift und Inhalt.

Nachdem ich lang gewartet hab und dann mal Enter gedrückt hab, wurde der Screen schwarz mit dem weißen blinkenden Strich oben links. Ab da ging nichts mehr. Hatte schon Angst, dass ich mir mein Bios zerschossen hab. Ist aber nicht der Fall.

Was lief falsch?

keine ahnung was da schief ging ist das original von der page nur mit anderem datum hinten dran ... hab nicht modifiziert oder der gleichen !!!

nur das datum ist anders alles original komisch :hmm:

@ NoiseKiLLer

Muss ich im Bios das Datum auch umstellen? Und wieso muss man das neue Bios im Editor öffnen und ohne was zu aendern wieder schließen?

Welche Meldungen sollten normalerweise auftauchen, nachdem das File gecheckt wurde?

@fruchtzwerg2
CMOS clear gemacht? BIOS auf Standard-Werte gesetzt? Alle Karten und Kabel sitzen richtig?

Am besten mal alles ausstecken was man nicht zum Booten braucht.

CMos Reset incl Batterie rausnehmen, nur ein Speichermodul.

Am besten das Board rausbauen und separat testen.

mein Beileid.

Meine Büroheizung funktioniert noch ausgezeichnet.

Das ist der mir erst zweite bekannte Fall das das Board einen Abflug macht, falls es das ist, das ist doch n guter Schnitt.

kenne noch eins ^^

kann aber ne schlechte charge gewesen sein. Bei dem mit dem ich zusammen bestellt hab sind nun auch die rechten ramslots hopps gegangen ^^. Exakt wie bei meinem aus der selben Bestellung

übrigens selbe symptomatik wie bei fruchtzwerg ^^

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich wird das nicht zur Mode... :eek:

Zum Thema MDT DDR 800 M924-800-16 & P5N-E SLI:

Ein Bekannter von mir hat damit nur Probleme, die Riegel laufen überhaupt nicht stabil. Die Module wurde bereits einmal von Händler ausgetauscht, das System ist weiterhin instabil..

Stecken die Module in den schwarzen Slots und wie hat er die Module denn im BIOS eingestellt?

Welches BIOS verwendet er?

Ja, die Module stecken in den schwarzen Slots, da das System beim Laden von Windows immer stehen bleibt, wenn sie in den gelben Slots stecken.
Bios hat noch die Standarteinstellungen für die Module.

Biosversion: ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0307

Mittlerweile gibts bereits Versionen 0401 und 0505. Kann ich gleich die 0505 benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein MDT mit "-16" lief einwandfrei auf dem Board.

Allerdings wurde er standardmässig mit 1T erkannt, das könnte dein problem sein.

Stell mal mauell auf die richigen Timings.

Ich hatte ihn mit 5-5-5-15-2T am laufen, sogar mit DDR800, obwohl es nur ein 533/667er war.

Habe ihn nur getauscht, weil ich etwas höher wollte und synchron betrieben.. Bei 805 waren sie leider am ende....

Ja, die Module stecken in den schwarzen Slots, da das System beim Laden von Windows immer stehen bleibt, wenn sie in den gelben Slots stecken.
Bios hat noch die Standarteinstellungen für die Module.

Biosversion: ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0307

Mittlerweile gibts bereits Versionen 0401 und 0505. Kann ich gleich die 0505 benutzen?

jap kannste du benutzen und stell die Timmings von hand im bios ein, vermutlich nimm er irgend etwas falsches.

mfg
Witch

Die Timings manuell einzustellen habe ich bereits probiert.. hat aber leider nichts geändert...
ich probiers jetzt mal mit der neuen Biosversion und dann das manuelle Einstellen..
trotzdem schonmal Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@Telec
Mach mal nen Update auf BIOS 0505...da werden für die MDTs bei Auto-Einstellung moderate Timings eingestellt...zumindest war das bei mir so...

...wenn das auch nicht hilft, mal die Timings auf 5-5-5-18-2T einstellen...

...die Spannung manuell auf 1,92V...

Bios auf 0505 geupdatet, die Timings erst auf 5-5-5-15, jetzt auf 5-5-5-18 und 2T eingestellt.. mit der ersten Einstellung gabs wieder nen Freeze, mit der 5-5-5-18 schau ich jetzt mal.
Sonst noch irgendeine Idee?

Evtl. noch Volt mal erhöhen...mal 1,92V probieren oder 2,02V...

Ich stell hier mal ein Image für eine boot CD zum BIOS flashen rein. Dann ist´s mit den Probs schonmal vorbei !
Hab den Download entfernt, bitte die ISO weiter unten benutzen.
Der Link zur Anleitung auch gleich. http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

EDIT: Ein paar posts weiter unten hab ich´s nochmal als standard ISO reingestellt. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, mit welcher Brenner-Software dieses Image-Format so alles kompatibel ist

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz ich mal wieder :d

meine rechner läuft zwar echt gut aber irgendwie will ich auch das 0505 bios!!!

habe adwflash und 0505 gezogen frag mich nur was ich nun damit anstellen soll^^

da könnt Ihr mir doch sicher auf die sprünge helfen oder ?

gruss
razor

bootcd eine zelle weiter oben laden brennen.... bios entpacken awdflash und bios auf cd bruzeln ...

bootcd starten ... bioscd nachlegen....

dan in commando zeile awdflash.exe bios.bin ... bios.bin must du ersetzen mit deinem bios file evt 505.BIN oder der art

PS : wenn du mit deinem bios spielen willst, ;) und multi ändern willst dan lass das 401 drauf den das 505 kann das nicht mehr

@Razor2k
Da du bestimmt wieder keine Diskette zur Hand hast :p ;) , machs doch einfach nach der Anleitung von Shaguar...

hehe exi du hasts erkannt^^ wie immer keine disketten^^

kann man die dinger eigentlich noch kaufen ? :d

ich will später auf jeden fall noch mit bios und dem multi spielen!!! von daher besser erstmal lassen wa ?

warte immer noch auf teile für die wakü... an die 15 adapter und so rofl :d
alle kühler sind da nur die schläuche passen noch net :(

@NoiseKiller
darf ich fragen, was für Mods du an deinem P5N-E SLI gemacht hast??

mfg freak

vmod ... sonnst nix .... vielleicht kommt noch ein zerhack mod und schmeis aus dem fenster mod :( irgendwie bin ich mit dem teil nich so auf einklang. kein takt kann man vernünftig fahren... immer diese neustarts ... usw bin echt momentan etwas .... runter .... kann mir absolut nicht erklären woran es liegt. verschiedene netzteile ausgetestet .... ram ... alles mögliche ... kann nichtmal standart takt fahren ohne reboot ...

oder testet mal ob es bei euch auch so ist

probiert mal folgendes

-ATITOOL mit scan artifacts an machen
-ORTHOS starten mit 2 kernen stress test nur cpus
-EVERREST Ultimate 2007 öffnen und auf sensoren gehen ....

alle programme müsse laufen gleichzeitig versteht sich

dan sollte evt euer rechner nach 3-5min abkacken .... wenn nicht gut ;) das macht meiner .... und ich find den fehler nich

Zuletzt bearbeitet:
regel mal den graka lüfter manuell auf 100% und schau obs immernoch is, hast auch ne pm

noisekiller dein rechner kaggt richtig ab bei prime freeze oder was ?
hatte das gleiche prob bei mir war der ram untervoltet... naja und nen twinpack war hin (mdt)..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh