ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ChrisTucker2004

Ja, du hast schon Recht, wenn du sagst, dass sie am Ende irgendwie bei jedem gelaufen sind, aber ich habe nunmal für DDRII-800 Ram bezahlt und bei Kingston hab ich das auch bekommen... Also werd ich sie umtauschen, auch wenn die Leistungssteigerung vielleicht nicht wirklich groß ausfällt.
Die Riegel waren nur in den schwarzen Slots gesteckt, da anders gar nichts passiert ist. Die besagten Timings waren ja genau meine Einstellung und es ging dennoch nicht. Mir wäre es auch lieber, es hätte geklappt, aber nun ist es eben so.

Auch bei dir, haste mal mit Auto-Timings getestet? Das Board scheint doch etwas zickig zu sein, bei Manueller Konfig. dieser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Uziel & ChrisTucker

Die MDTs haben Timings 5-5-5-18.
18 nicht 15. Wenn ihr zu allem Mist, den das mobo macht auch noch die Timings verschärft, ist euch wirklich nicht zu helfen. Ausserdem ist an allem das mobo schuld. Es gab nur vor 6-7 Jahren mal eins von MSI glaub ich, das noch schlimmer war. Und ach ja ... Die idiotischen AMD CPUs mit ihrem integrierten Controller, wo man 3 - 4 Generationen drauf warten durfte, bis Kompatibilität und dual channel und Normaltakt herrschte.

Hallo Leutz,
habe meinen E6600 nun auf FSB 1333 = 3Ghz laufen!
3,5Ghz hatte ich ihn auch schon jedoch nur mit 1,5V vcore!
NB habe ich auf 1,56V
Ram auf 2,1V @ 833mhz linked
Wobei die Hiltzeentwicklung nicht gestiegen ist..

Können mal ein Paar E6600 Bestitzer posten wieviel Ghz & Vcore ?

irgendwie bin ich der meinung das auch bei mir was net stimmt... welche program liest die vcore spannung am zuverlässigsten aus ?

Gruss
Razor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,
habe meinen E6600 nun auf FSB 1333 = 3Ghz laufen!
3,5Ghz hatte ich ihn auch schon jedoch nur mit 1,5V vcore!
NB habe ich auf 1,56V
Ram auf 2,1V @ 833mhz linked
Wobei die Hiltzeentwicklung nicht gestiegen ist..

Können mal ein Paar E6600 Bestitzer posten wieviel Ghz & Vcore ?

irgendwie bin ich der meinung das auch bei mir was net stimmt... welche program liest die vcore spannung am zuverlässigsten aus ?

Gruss
Razor

Hi Hab meinen E6600 auf 385Mhz (1540Mhz) FSB also 3,465Ghz bei 1,5V Vcore läuft Primestable. Mit weniger Vcore bekomme ich ihn nicht Prime Stable. NB hab ich auf Auto und die Ram auch auf Auto und laufen mit 770Mhz Unlinked auf 800 gestellt. CPU hat ne Temp im Idle von 38°C unter Last max. 45°C.

Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet:
Mein E6600 läuft mit 1,2vcore bei 3Ghz,NB 1,3xx.
Eine Stunde Last immer um die 47°-48°.
MDT800 unlinked.

hallo, ich habe meinen 6300 er verkauft und wollte mir nen neuen core 2 duo kaufen. bis dann hätte ich vor meinen p4 524 reinzubauen würde es funzen

meiner macht bei nun 3ghz schon nach 5min. prime 45/48° und das mit wakü... habe den vcore auf 1,4xxV und den ram auf 1,9v NB= 1,393V..

irgendwas passt da doch net..
Hinzugefügter Post:
kanns daran liegen das meine cpu gealter ist ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Shaguar: Ich meine gelesen zu haben das die Timings keines Wegs 5-5-5-18 sind sondern 5-5-5-15, wiederleg meine Aussage mit Beweisen und mit nem anständigen Post bevor du irgendetwas behauptest.

danke

wenn ich die radis voll aufdreh haben ich im xp schon 32°C/37°C und das bei 3ghz... is doch net normal.. wenn ich die wakü wieder runter dreh sinds 35°/41°C.. und das wie gesagt alles nur unter xp .. keine anwendungen die die cpu beanspruchen!
Hinzugefügter Post:
wie soll das erst im sommer werden wenns richtig heiß wird ??

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die wakü wieder runter dreh sinds 35°/41°C.. und das wie gesagt alles nur unter xp .. keine anwendungen die die cpu beanspruchen!
Hinzugefügter Post:

Soweit komm ich mit Luftkühlung auch...
Schon komisch Wasserkühlung soll ja um einiges besser sein!

wenn ich die radis voll aufdreh haben ich im xp schon 32°C/37°C und das bei 3ghz... is doch net normal.. wenn ich die wakü wieder runter dreh sinds 35°/41°C.. und das wie gesagt alles nur unter xp .. keine anwendungen die die cpu beanspruchen!
Hinzugefügter Post:

hab im idle 28° @ Luft -.- (@ 3,5 ghz)

aber der wakü is ja der vorteil dass die durch die umgebungstemp weniger beeinflusst wird

ist das board kompatibel mit folgender cpu?
660ht pentium 4 3,6ghz 18multi sockel 775

So nach dem ich diesen Thread hier durchgeackert habe ich gut das Mainboard einstellen können:

Intel Cor2duo E6400@3200
Zahlmann Vf7700Cu 1000 U/min
MDT DDR800 mit -16 am Ende und schwarze Slots
Asus P5N-E-SLI

NB-Volt 1,393 Volt
VCore 1,44

Temps Idle Kern1=30° Kern2=33°

Danke für die vielen Tips. Ich bin zufrieden.

jupp ich weiss.. irgendwas stimmt net mit meiner cpu... wenn ich die mit standart 2,4 laufen lasse sinds bei mir auch um die 29°C...

was is da nur los ich weiss keine lösung mehr!

ich werde die cpu nun auf 3,5ghz hochziehen und wenn mir das mistding abraucht ;)

@ Chris Tucker

timings.jpg

Jetzt reg dich doch bitte nicht auf. Ich wollte dich nicht angreifen oder sowas. Ich besitze den Speicher einfach. Er lungert immer 10 cm von meiner rechten Hand entfernd auf dem Mainboard herum. Ich hab die Werte einfach ständig vor der Nase. Du selbst hast auf meine Bestätigung hin, den Speicher wieder vorne in die Liste eingetragen.

@ Razo2K

Mein E6600 läuft 3.6 GHz mit 1.6 V 24/7 und wird bei orthos prime doppel blend 50° warm wobei er zwischen 48 und 52 hin und her schwankt.
Der IHS ist plan geschliffen, ich verwende Flüssigmetall als WLP und drauf sitzt ein Nexxxos XP light Wasserkühler. Angetrieben wird das ganze von einer Laing ddc und einer Aquariumpumpe. EDIT: Ach ja ... Als Radi hab ich den Nexxxos 360 pro (wenn er so heisst ( ich vergess immer alles sobald es funzt :bigok: ))

@ ALL

Wenn einer von euch einen bootloader ohne Brandzeichen rumlaufen hat, den ich für die bios-Sammlungs boot-CD benutzen kann, bitte per PN melden !
Ich habe zwar soweit alles fertig und es läuft auch schon perfekt, nur hat der Bootloader ein copyright label und das geht ja nicht zum veröffentlichen. :(
drdos ist open source, da giebts kein Problem.:hmm: Na ja ... Ich find schon was ...

Zuletzt bearbeitet:
@ shaguar das lässt hoffen :)

ich habe ihn nun auf 3,5Ghz bei 1,51Vcore im windows habe ich Core0=42°/Core1=46° (bei voll aufgedrehten radis)

aber prime läuft nur nen paar sekunden...

bis wohin kann man bei nem E6600 bei den Temps gehen ?

gruss
razor

@Razor
Versuch doch bei dir mal 3Ghz und einer Vcore von 1,25-1,27 müsste eigentlich
machbar sein und die Temps werden logischer Weise auch besser.

@ Shaguar: Alles klar, nur den Post klang irgendwie für mich nach "heftigem Angriff", falls du es nicht so meintest nehme ich meinen etwas agressiven Post zurück. :angel:

Seltsam ist nur, ich hatte die Speicher in meinem AMD System unten in der Sig vor meinen Crucial verwenden und dort liefen sie automatisch auf 5-5-5-15 deshalb ging ich auch davon aus. Wenn es nicht so ist habe ich mich wohl getäuscht.

mfg

@Shaguar
laufen die MDT bei dir 400mhz@4-5-5-18..so wie es CPU-Z auch sagt..wenn ja..auf welcher spannung?
habe den gleichen RAM^^

mfg freak

mich würde mal intressieren, welche netzteile inferbindung mit dem board benutzt ? watt hersteller wer für mich intressant ... und schwankungen 12volt ... usw wieviel geräte

wer super wenn welche hier mal posten könnten ;) danke schonmal

Enermax Liberty 400W
CPU@1,22V
2*DVD
1*HDD
1*GF 7900GS
1*LaingPro
2*Gehäuselüfter
+12V=konstante 12,10V egal ob idle oder unter last

Tagan TG 480 U 15

is zwar vom quadgt, aber war beim p5n-e auch alles im lot wie unten

edit: ahja 3 platten, 1 dvd-r, lüftersteuerung 3 120er, 2 kathoden etc

voltages.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hab ein chieftec mit 420 watt dranhängen, 1 dvd-rom, 1 hdd und keine probleme

Hab ein Levicom 460W, vielfach wurde mir von abgeraten von wegen bla , billig nt etc... bei 3mdark 06 oder spielen mit geocedem system und Stromfresser X1900 dennoch stabile 12,07v...

was mir auffiel...hatte ewig lange probs meinen Ram gescheit zu ocen... hab 2GB 667er und trotz 2,013v und 5-5-5-12 ging er nicht über 712mhz ... alles was danach kam war ein freeze... dann hab ich gelesen das viele leute probs mit den gelben slots haben.... also Ram mal umgesteckt... Boot bis 845mhz.... werde nachher mehr berichten wenn ausfühlich getestet wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
@all
kann es sein, das ich nach dem Vdrop mod, absolut keinen Vdrop mehr habe.....aber dafür viel höhere temperaturen??

mfg freak

Netzteil: Coba Nitrox 750W
Verbraucher: 1xDVD-Brenner, 1xDVD-LW, 4xHDD, 5xLüfter, CPU, GraKa siehe .sig
Spannung: 11,97V laut Everest (aber egal ob idle oder Vollast)

Zuletzt bearbeitet:
oki gut das coba hab ich mir jetzt bestellt, wie ist die lautstärke und gibts probs mit dem board ? weil silverstone verursacht massen reboots mit dem asus hier...

Hi da mein A7V880 wahrscheinlich bald schlapp macht (muss den FSB immer weiter senken damit es stabil läuft) und ich natürlich ein neues Sockel 462 Board mehr zulegen möchte bin ich auf der Suche nach einen Neuen Mainboard für ein Core 2 System! Da ich gern meine 2 IDE Datenplatten + DVD-Laufwerk/Brenner weiter verwenden möchte scheiden sämtliche P965 Mainboards aus! Deshalb habe ich das P5N-E SLI ins Auge gefasst! Ich habe auch fast den gesamten Thread durchforstet aber ein paar Fragen sind noch offen, oder ich hab sie auf 150 seiten überlesen.

1. Funktionieren an dem 4poligen PWM Lüfteranschluss auch 3 polige Lüfter und lassen die sich dann noch regeln? (Bios/Speefan)

2. Lassen sich die anderen Lüfteranschlüsse regeln?

3. Ist unter dem Original NB Kühler so ein hässliches Pad oder benutzt ASUS Paste?

4. Hat jemand Windows auf ner Raid 0 Partition Installiert?

5. Kann ich zb. mit RMClock die Vcore im Windows regeln? (Geht ja auf den P965 ASUS Boars nicht)

6. Hat Jemand auch das ominöse Netzteilfiepen wie es bei den P5B´s auftreten kann?

So erstmal genug Fragen ich hoffe ich habe nich allzu viel überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh