ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. funzen ja, regeln nein
2. ja über qfan
3. pad
4. ja, problemlos
5. afaik nich
6. nein aber dafür EXTREM heisse northbridge, ab 3,2 ghz oder so unbedingt kühler wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit ich das 0505 Bios draufgeflasht hab, kann ich bei meinem E6600 keinen anderen Multi mehr einstellen. Er springt nach nem Reboot immer wieder auf 9.

Weiß jemand warum?

@ 3.
Die Scheisse war bei mir so hart, die musste ich schon richtig mit Gewalt abkratzen ...

@kresch
Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber mit dem 0505 ist dies nicht mehr möglich...

Servus,

hab das Board nun seit 2 Wochen und auch ein paar Fragen:

1. Kann es sein das der Vdrop-Mod nicht immer richtig funzt?
Angeblich soll man ja genau die im Bios eingestellte Vcore haben und keine Schwankungen.
Um im Windows 1,3 Volt einzustellen muss im Bios Vcore = 1,25 V sein.

2. Ist bekannt ob ggf. ein Bios Update die Probleme mit dem MoBo in Kombi mit 4 GB Speicher behebt?
Meine 4 GB Crucial Value (D9GMH) laufen nur @ default (DDR667) vernünftig.
Kann ja nicht sein das der Speicher kein DDR800 mit 5-5-5-15 bei 2,1 Volt schafft.

@MrNico
Zu 1: Durch den VDrop-Mod schwankt bei mir die VCore nur noch um 0,016V...wie es im ersten Beitag dieses Threads zu lesen ist...evtl. hast zu viel oder zu wenig gemalt?

Zu 2: Darauf hab ich leider keine Antwort. Weiß nur, dass Asus mom an nem neuen BIOS bastelt...zumindest liest sich das für mich so aus dem Support-Forum heraus...

Hm Schade doch mehr Probleme als ich dachte! Ich geh aber mal davon aus das die anderen Nforce 650 Board´s auch nicht besser sind! Ich hatte ja noch an das Abit gedacht da es in der Letzten PC Games Hardware ne Empfehlung bekommen hat! Mit dem letzten Bios scheint es ja einigermaßen zu funtzen! und es hat zumindest um die Spannungswandler rum "Solid Kondenstoren" Bei meinen Asus sind die Kondies da oben leicht aufgequollen deshalb funtzt es ne mehr richtig und ich hab jetzt ne kleine Abneigung gegen "normale" Kondensatoren. Ich hatte an nen E4300/E4400 Prozessor auf mind. 3GHz/3,2GHzgedacht weil ich den hohen Multi schätze und ich im Idle schön weit runter takten kann! Kann man bei dem Abit Quad GT die Spannung mit RMClock regeln?
Hat shon mal jemand probiert das blöde Pad durch normale Paste oder nen Liquid Pad zu ersetzen ob das schon was bringt?

Auch wenn ich so ne art speedstep haben will? ZB 3,0GHz @ 1,3V und Idle 2,0GHz @1,1V

dazu lässte einfach EIST an und stellst solange du nichts allzu cpu lastiges machst auf default vcore, dann zieht der die spannung bis 1,16 runter.

undervolten per se kann das abit nicht, aber naja wozu auch wenn eist funzt.

kannst dir da ganz bequem 3 profile definieren zB eins mit defaults, eins mit 24/7 settings und eins am limit.
und das inkl chipsatzspannungen, vcore, vdimm usw

hab meinen Ram aktuell stabil bei 806mhz 5-5-5-12 am laufen... Hab ja ca 100mhz Ramtakt gut gemacht nachdem ich von den gelben auf die schwarzen slots gewechselt bin. Aber so 100%ig zufrieden bin ich immer noch nicht. Die SuperPI Zeiten stimmen für das System nicht. Ich wage die Vermutung, dass es an den SubTimings liegt die bei mir aktuell noch auf auto stehen. Gibt es ein Prog um die aktuellen Sub-timings auszulesen? wäre hilfreich wenn ich die ändern will und nicht auf gut glück versuchen will

Heißt das, dass es also NUR am 0505 Bios liegt und NIEMAND hier mehr den Multi ändern kann, wenn er 0505 benutzt?

Wenn ja, gibts schon n Release Date fürs nächste Bios?

@kresch
Genau so ist es...aber 0505 kannst den Multi nicht mehr ändern...bis 0401 gehts...

...obs mit nem neuen BIOS wieder gehn wird...k.A.

...auch wann das nächste BIOS rauskommt -> k.A.

Mal eine andere Frage. Mir ist mein Board abgeraucht. Es piept nur noch
1x lang 3x kurz und das wars. Keine Ahnung :shake:
Habe es jetzt zu MF zurückgesandt.
Wie lange ist denn bei ASUS die Durchlaufzeit für eine Reklamation?

1x lang 3x kurz hat was mit der Graka zu tun...

"Video Adapter failure"

hab meinen Ram aktuell stabil bei 806mhz 5-5-5-12 am laufen... Hab ja ca 100mhz Ramtakt gut gemacht nachdem ich von den gelben auf die schwarzen slots gewechselt bin. Aber so 100%ig zufrieden bin ich immer noch nicht. Die SuperPI Zeiten stimmen für das System nicht. Ich wage die Vermutung, dass es an den SubTimings liegt die bei mir aktuell noch auf auto stehen. Gibt es ein Prog um die aktuellen Sub-timings auszulesen? wäre hilfreich wenn ich die ändern will und nicht auf gut glück versuchen will

hast du noch den 667er Misch-Ram aus deiner Sysbeschreibung? Dafür wär das erreichen von 800 ja schon ganz gut.

Infos zu meinen Subtimings fand ich hier:
http://www.xtremesystems.org/forums/forumdisplay.php?f=48

Wenn du da dein Ram nicht findest, vllt kannst du die Subtiming von ähnlichem Ram nehmen, damit du wenigstens mal nen Anhaltspunkt hast, was da so eingestellt sein könnte.

Bekomme das Board auch in den nächsten Tagen, habe vorab eine Frage:

Passt der Thermalright HR5 auch auf die Southbridge von dem Board?

Habe vor auf NB & SB den HR5 zu monntieren.

Mfg
Dr@gonXP

Ich wollte mal alle E6600 User fragen, mit welchen Einstellungen sie übertakten und vor allem wie weit.

Also wenn mir jemand Auskunft über CPU Takt, Multi, FSB, Vcore, LDT und Northbridge Spannung seines E6600 und P5N-E geben kann, wär ich sehr dankbar.

/e Mein CPU-Z kann die Vcore nicht mehr korrekt auslesen, sobald ich über 1,4V gebe. Dann werden nur noch 1,213V angezeigt. Ist das bei euch auch so?

/e2 Kann es sein, dass der Vdrop beim P5N-E bei höherem Takten Probleme macht? Ich kann meine CPU (E6600) auf min. 3150MHz bei 1,5V und NB @ 1,393V takten. Bei 3375MHz @ 1,6V und NB @ 1,563V geht Prime95 schon nach ein paar Sekunden in die Knie. Sowohl CPU als auch NB sind wassergekühlt. 3,6GHz sollten doch das Mindeste sein, was der E6600 kann. RAM und LDT Frequency (falls LDT überhaupt ne Rolle spielt) sind beide Male weit unterhalb ihrer Spezifikationen und können daher nicht die Ursache für die Instabilitäten sein.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon erfahrungen mit dem 4400er auf dem board gemacht

Bekomme das Board auch in den nächsten Tagen, habe vorab eine Frage:

Passt der Thermalright HR5 auch auf die Southbridge von dem Board?

Habe vor auf NB & SB den HR5 zu monntieren.

Mfg
Dr@gonXP

dafür sollteste den HR-05 SLI nehmen, der normale wird mit graka kollidieren, was die halterung angeht aber kA

@exi78
Hab jetzt gerade gegoogelt.
1xlang 2xkurz = Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen
1xlang 3xkurz = Fehler im Tatstaturcontroller; eventuell ist dieser defekt, er kann auf dem Board ausgetauscht werden

@Kresch
3Ghz 1,2 Vcore,FSB 1334,Multi9,NB 1,39,LDT nichts gemacht.
3,6Ghz 1,44Vcore,FSB1600,Multi9,NB geht noch 1,39,LDT nichts geändert.
Speicher immer unlinked,MDT 800 5-5-5-16 beide Einstellungen laufen bei mir
sehr gut,hatte so noch keine Probs.
Hinzugefügter Post:
Speicherspannung 1,9xx

Zuletzt bearbeitet:
wie könnt ihr euer P5N-E mit dem orig. NB kühler Übertakten....
ich hab mir grad ne brandblase am NB Kühler geholt..weil der so entz heiß is....ey....
habt ihr da alle lüfter drauf gebaut..oder was??

mfg freak

okee...das ändert natürlich alles...ich hab noch den orig. NB Kühler drauf.. :-(...naja dann erstmal mit 2x40mm Lüfter testen...und wenn das nicht reicht, dann kommt hald nen HR-05 drauf...
oder kann mir einer vorher schon sagen, obs der test mit den 2x40mm lüfter überhaupt bringt??

mfg freak

mach doch 1 x 60mm drauf wer in meinen augen die beste lösung ... klar gehn auch 2 x 40 .... aber alleins vom geräusch und schneller defekt der kleinen 40er .... naja

Hallo nach langer Hwluxx auszeit muß ich doch mal wieder ran.

Hab mir ein p5ne sli geordert ;) und einen e6420.

Läufter der jetzt nur mit dem buggie 0505 oder hab ich glück und das 0401 tut es auch?

So long.

MfG

PS: Was brauch ich noch an tools zum OC? Hab jetzt coretemp, cpu-z (v1.38/9) prime95(ver?) fehlt noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh