ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde erstmal so testen ob mit dem 401 nicht doch läuft .... den mit dem 505 kannste OC vergessen .... anlaufen wird das board denke ich 100% ... aber nicht richtig evt erkannt, das ist möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie könnt ihr euer P5N-E mit dem orig. NB kühler Übertakten....
ich hab mir grad ne brandblase am NB Kühler geholt..weil der so entz heiß is....ey....
habt ihr da alle lüfter drauf gebaut..oder was??

mfg freak

Hmm? So heiss war meine NB noch nie, aber habe vorsichthalber nun auch einen 40er Lüfter montiert.

@exi78
Hab jetzt gerade gegoogelt.
1xlang 2xkurz = Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen
1xlang 3xkurz = Fehler im Tatstaturcontroller; eventuell ist dieser defekt, er kann auf dem Board ausgetauscht werden

Ups...hatte noch den Award-BIOS-Beep-Code im Kopf...

...welche allerdings auf meine BIOS-Beepser immer gestimmt haben beim P5N-E SLI...komisch...*grübel*

Edit: Liegt wohl daran, dass es "Phoenix - Award" heißt...also passt meine vorherige Fehlerbeschreibung schon...

Zuletzt bearbeitet:
Sagt ma welche wirklich großen vorteile hat das Mobo?
Ich hab bis jetzt nur die möglichkeit den FSB vom Ram abzukoppeln als wirklichen kaufgrund gesehen....

Sagt ma welche wirklich großen vorteile hat das Mobo?
Ich hab bis jetzt nur die möglichkeit den FSB vom Ram abzukoppeln als wirklichen kaufgrund gesehen....

reicht das denn nicht? sonst kann es auch nicht mehr oder weniger als die konkurrenz

Lol wenns nur das is dan werd ich wohl n andres nehmen......
Da hab ich dan wenigstens kein heizung im pc

so vorerst ist meine Session beendet.... hab über google nen Screenshot vom Memset gefunden. Da hatte einer Corsair XMS Riegel auf nem P5B-Deluxe

Mit den ausgangswerten hab ich dann bischle rumgespielt und getestet. Jetzt sieht es wie folgt aus:

tCL = 5
tRCD = 5
tRP = 5
tRAS = 10
CMD = 2

tRRD = 3
tRC = 10
tWR = 3
tWTR = 8
tREF = 1
tRD = 6
tRFC = 32 (unter 32 = freeze beim Boot)
Async Latency = 1ns

Bei manchen timings scheint noch bischen Luft zu sein aber das ist mir nu8 auch nicht so wichtig... Von den Jedec ausganswerten auf jeden fall ein guter Satz nach unten. Leistungsmässig eher marginal mit ca 0,4s in superPI allerdings scheint Prime Blend jetzt stabil zu laufen. Ist vorher nach paar min abgekackt was auch eigentlicher Grund zu der Aktion war

Lol wenns nur das is dan werd ich wohl n andres nehmen......
Da hab ich dan wenigstens kein heizung im pc

preis/leistung ist halt unschlagbar bei dem board und mit der richtigen kühlung absolut kein problem

Naja ein board von gigabyte was auch gut für OCén geht kostet auch net viel mehr...
Deswegen frag ich mich ja was nu besser is.....
Welche vorteile hjat das board den (außer das mit dem RAM) gegenüber einem Gigabyte board?

@de_smutja
Jedes Board hat seine Vor- und Nachteile...das eine hat jene Bugs das andere eben andere...

...welches Board du im Endeffekt nimmst, ist imho lediglich Geschmackssache...

...ich bin auf jeden Fall mit diesem hier sehr zufrieden...

Hallo,

habe mir das Board grade gekauft und will XP installieren. Habe 2 Raptoren und möchte ein Raid0. Bekomme leider immer den Fehler:
In Datei txtsetup.oem ist ein unerwateter Fehler (1024) in Zeile in d:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten.

Die Sata-Ports habe ich auch schonmal getauscht(1+2 und 3+4).Das Bios findet die HDDs und im Raid-Manager wird das Raid als healthy bezeichnet.

Leider habe ich bisher diverse male vom gleichen Problem gelesen, jedoch nie eine Antwort gelesen. Vielen Dank für eure Hilfe.

hanky

Habe es jetzt mit nur einem Ramstreifen geschafft weiterzukommen. XP hat dann allerdings kein Festplattenlaufwerk gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein board von gigabyte was auch gut für OCén geht kostet auch net viel mehr...
Deswegen frag ich mich ja was nu besser is.....
Welche vorteile hjat das board den (außer das mit dem RAM) gegenüber einem Gigabyte board?

;) wenn du dir ein gigabyte hollst, intel chipsatz, du möchtest ein 43er 44er übertakten wirste schlechte chancen haben. den die haben alle den c2 l2 bug ;) das heist über 375fsb is ende .... ich weis von was ich rede sonnst hätte ich mir nicht das hier gekauft.... soweit ich weis betrifft das c2 l2 thema auch die neueren cpus die jetzt raus kommen.... also ist vom preis leistung herr das hier am besten.

Hallo,

habe mir das Board grade gekauft und will XP installieren. Habe 2 Raptoren und möchte ein Raid0. Bekomme leider immer den Fehler:
In Datei txtsetup.oem ist ein unerwateter Fehler (1024) in Zeile in d:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten.

Die Sata-Ports habe ich auch schonmal getauscht(1+2 und 3+4).Das Bios findet die HDDs und im Raid-Manager wird das Raid als healthy bezeichnet.

Leider habe ich bisher diverse male vom gleichen Problem gelesen, jedoch nie eine Antwort gelesen. Vielen Dank für eure Hilfe.

hanky

Habe es jetzt mit nur einem Ramstreifen geschafft weiterzukommen. XP hat dann allerdings kein Festplattenlaufwerk gefunden.

da is zu 99 % deine xp cd mist.

mach mal ne neue mit nlite inkl sp2 usw

@hanky
Habe auch ein Raid0-System am laufen und hatte bei der Installation keine Probs.
Hatte mir die Treiber auf Diskette gezogen und losinstalliert.
Der Raid-Manager nennt Raid0 glaube ich Striping.
Wenn du XP drauf machst musst du halt F6 gleich drücken wenn du gefragt wirst, um die Treiber mit einzubinden.Funzte bei mir so gut.

;) wenn du dir ein gigabyte hollst, intel chipsatz, du möchtest ein 43er 44er übertakten wirste schlechte chancen haben. den die haben alle den c2 l2 bug ;) das heist über 375fsb is ende .... ich weis von was ich rede sonnst hätte ich mir nicht das hier gekauft.... soweit ich weis betrifft das c2 l2 thema auch die neueren cpus die jetzt raus kommen.... also ist vom preis leistung herr das hier am besten.

Das würde aber eine CPU voraussetzen die 3,3 Ghz mitmacht.....
soviel ich weiß packen das die wenigsten E43 E44 er
Währe da nich das Gigabyte die bessere wahl?

... naja .... hm kommt drauf an wenn du auf sli schnick schnack verzichten willst und dir die 3,2ghz reichen, dan das gigabyte ... das stabilere ausgereiftere board. klar .... gigabyte

Hatte vorher ein NF2 Board mit dem gleichen Raid, dehalb kenn ich mich schon etwas aus. Habe selbstverständlich F6 gedrückt und den Treiber eingebunden. Dann werde ich mal eine andere CD nehmen. Eigentlich dachte ich, dass OriginalCDs funktionieren sollten;)

nabend zusammen,

nachdem ich nun gestern meine ersatz cpu e6600 bekommen habe, hat sich mein problem bisher mit oc und sonstigen gelöst: die neue läuft bsiher mit 1,344v bei 3.2 ghz absolut stabil und auch nur mit 40° beim spielen und 46° bei prime... mehr als zufrieden.

morgen kommt noch der hr-05 auf die nb, nb47 auf die sb und auch noch anderer speicher dazu. mal schauen ob dann die g.skill mit den crucial zusammen laufen. info geb ich dann

also ein happy end bisher bei mir :d

Hi all

ich wollte den Vdrop Mod mit nem Bleistift machen. Frage:

Erziehlt man bessere Ergebnisse mit einem weichen (BB) oder einem harten Bleistift (H3)? Der Graphitanteil in den Stiften müsste doch eigentlich verschieden sein und somit auch der Widerstand, oder?

Hi all

ich wollte den Vdrop Mod mit nem Bleistift machen. Frage:

Erziehlt man bessere Ergebnisse mit einem weichen (BB) oder einem harten Bleistift (H3)? Der Graphitanteil in den Stiften müsste doch eigentlich verschieden sein und somit auch der Widerstand, oder?

Der weichere ist besser.

@ serkon142

Hast beide ausprobiert? Wie sind die Ergebnisse jeweils?

Hi Leutz!
ich lass meinen e6600 nun bei 3ghz laufen auf 3,5 gehts zwar auch aber 3 reicht mir der unterschied is net gravierend.. werde mir in knapp 2 wochen wenn die teile da sind nen 480mm radi verbauen mal sehen wie cool es dann wird vielleicht geh ich dann doch noch richtung 3,5ghz..

mal ne ganz andere frage... wie kann man günstig die spannungswandler kühlen ? die wakü teile kosten alle so um die 40#€ das bisl viel meint ihr net ??

kann man da net irgend nen anderen aktiven kühler draufsetzen ?

gruss
razor

Nachdem ich mit nlite eine CD gemacht habe lief alles problemlos. Es liegt wohl wirklich an den Treibern.

Hi all... ich komm einfach nicht mehr höher mit meinem E6600.

Ich hab verschiedene Sachen getestet, aber die CPU scheint nicht über 3600MHz takten zu wollen. Ich habs mit verschiedenen FSB' versucht (zwischen 400 und 500), LDT war immer auf 2x, RAM Timings waren immer sehr entspannt, NB Spannung hat ich auf 1,563.

Auf die Art können die anderen Komponenten eigentlich nicht das Problem sein, oder?

Die CPU läuft seit dem Vdrop Mod auf 1,5V, was dann in Windows idle/load 1,52V-1,54V ist.
Ich hab den Vdrop Mod mit nem weichen Bleistift gemacht. Der Drop ist jetzt höchstens noch 0,02V. Sowohl CPU als auch NB sind wassergekühlt.

Andere kriegen ihren E6600 mit 1,45V auf über 3800MHz.

Hab ich irgendeine Bioseinstellung übersehen, die höheres Takten verhindert oder hab ich einfach nur mit der CPU Pech gehabt?

Hi Leutz,

hab gestern auch mein P5N-E SLI (Rev. 1.01G) erhalten, folgendes kann ich bisher berichten:

1.) Auf NB einen Thermalright HR-5 montiert (noch mit den Plastikstiften)
2.) Auf SB einen Zalman Kühler
3.) CPU Kühler ist der Infinity (sehr groß)
4.) Die NB, bzw. der HR-5 wird selbst bei Doppel-Prime (max. heat) nur Handwarm, laut Everest nur 37°C unter Last:hmm:
5.) Die SB wird wärmer als die NB aber nicht wirklich heiß
6.) Stellenweise habe ich ein hochfrequents Fiepen, könnte aber auch vom Graka-Lüfter (8600 GTS) kommen. Hat jemand auch so ein Phänomen?
7.) Hab bisher einen FSB von 400 getestet, 6 Std. Prime ohne Probleme
8.) Der Boot-Vorgang dauert im Vergleich zum meinem MSI P965 Platinum ein ganzes Stück länger, wie sieht es diesbezüglich bei Euch aus?

Mfg Dr@gonXP

Zuletzt bearbeitet:
@ kresch

Ich hab ihn auch nur auf 3600. Vielleicht ginge auch noch 3700, aber es ist anscheinend eher ein FSB Problem.
Es war nämlich so, dass er schon vorher mit billiger Silberpaste, genau das gleiche Verhalten zeigte.
Jetzt mit geschliffenem Heatspreader und Flüssigmetall WLP ist er teils 20° kühler, aber kein bischen anders zu handeln.
Er hat sich auch mit niedrigerem Multi immer über 400 MHz belämmert angestellt. Ich muss irgendwann mal mit wesentlich geringerer Spannung antesten.

So, bin am testen und das Board scheint ja ziemlich viele FSB-Löcher zu haben. Über 2,7 bin ich bis jetzt nicht gekommen, was aber aller wahrscheinlichkeit an falschen Ram Timings gelegen hat.
War es bei euch auch so, dass ihr mit dem neuensten Bios 505 nicht übertakten konntet?

Die FSB-Löcher sind ja wie geschrieben echt nervig. Hat die schon jemand untersucht? Sind die bei allen gleich? Man könnte sich ja mal evtl. zusammentunt und jeder testet mal einen Bereich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh