ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie soll ich die platten denn jumpern ? is ja sata.. ich habe eine master eine slave gemacht.

nichts mit jumper....nimm bei den platten den jumper voll raus...bei beiden!
du musst da nichts jumpern bzw. es ist sogar falsch!
zuerst das raid mit nvraid im bios einstellen strip (für raid 0)
danach über cd booten und bei der windows installation F6 drücken (zunächst passiert nichts)
kurz darauf fragt windows nach raid treibern, die müssen per floppy und treiber diskette (floppy treiber erstellt man mit der asus support cd die dabei war!) eingespielt werden
erst danach erkennt windows die platten

viel spass noch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Cacak,
werde ich versuchen.

Jedoch habe ich auf einer diskette immer um die 10treiber..

kann ich da alle laden ? bei jedem 2ten sagt winsetup das es den schon hat.

wieviele treiber gehören zum raid ? sind das immer 2 ?

sieht fast so aus beid den treibern...da in der liste sind immer 2 gleichnamige.. einmal als "raid" und einmal was anderes (auch 4 buchstaben).

gruss
razor

danke, bis jetzt!!!
 
Hallo Leute, habe mal ne Frage zum Ram.

Welcher läuft von den Kits auf jedenfall anstandslos:

2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK (4-4-4-12) 149,99
oder
2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBHK (4-4-3-5) 148,99
oder
2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBJS (4-4-4-12) 159,09

und reicht der NB Standartkühler wenn ich auf FSB QDR 1333 gehen will bei einem E6600 ?

Vielen Dank im voraus für die antworten.

Gruß Carsten

*EDIT* Ok hätte ich die erste Seite richtig gelesen wäre ich schlauer geworden und hätte diese Frage nicht gestellt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei mir hat 1,393v gereicht ;)

zu meinem Problem...

ich habe nun beim setup via F6 sämmtliche treiber eingebunden.
Trotzdem findet windoof keine platte :(

muß ich auch nen sata treiber installieren ?

Kann mir nicht mal jemand sagen wo ich den Treiber für Raid finde?
die 3 von der nvidia site hab ich schon durch :(
 
Hi, bei mir hat 1,393v gereicht ;)

zu meinem Problem...

ich habe nun beim setup via F6 sämmtliche treiber eingebunden.
Trotzdem findet windoof keine platte :(

muß ich auch nen sata treiber installieren ?

Kann mir nicht mal jemand sagen wo ich den Treiber für Raid finde?
die 3 von der nvidia site hab ich schon durch :(

ich habe einfach die support cd von asus (die beim mainboard dabei war) eingelegt....und von dieser gebootet!
dann kommt ein menü wo du eine treiber diskette erstellen kannst!
formatierte diskette einlegen....anweisungen folgen....und NVRAID treiber asuwählen!
danach bei der windows installation müssten 2 treiber zur auswahl stehen...die beiden dann auswählen!
so müsste es klappen!
 
Also nach dem ich jetzt so viele beiträge gelesen habe darunter auch die Frage die ich mir stelle und keine antwort gelsene habe, möchte ich hier nochmal fragen, ob es überhaupt möglich ist, die graka in den unteren slot einzubauen? Funktioniert es dann noch? Muss man die Rote karte umdrehen? Und läuft es dann nur noch mit 8x
 
Ja funktioniert auch im unteren Slot alleine, aber mit 8x PCIe Width.
Du musst die Selector Card nicht umstellen.
 
Hab atm recht hohe Temperaturen auf der NB , laut Pc Probe zwischen 47 und 48 Gad, SB ist mit Zalman NB47 gekühlt, würde ein HR-05 (passiv) da viel bringen ?

Wie schwierig ist die Montage ?
Luftstrom ist vorhanden

Ach ja noch was , hab Bios 401 , lohnt es sich auf ne neuere Version zu flashen ?
Weil hab manchmal System Boot Fail (leichtes OC @ 266 FSB -> E4300)
 
Danke dir Cacak, dann bin ich mal guter dinge das ich die nun auch finde :)

yo kein problem....
hoffe es klappt alles...?

ach ja bei RAID 0 nicht vergessen die daten immer schön zu sichern...ich glaub du weisst was los ist wenn nur eine einzige ausfällt:shot:



Hab atm recht hohe Temperaturen auf der NB , laut Pc Probe zwischen 47 und 48 Gad, SB ist mit Zalman NB47 gekühlt, würde ein HR-05 (passiv) da viel bringen ?

also dein temp die du da bei pc probe ausliesst (48grad) ist nicht die temperatur von der NB das ist die temp deines MotherBoards bzw. irgendeines sensoren auf dem board!
auch wenn du den HR-05 sowohl auf SB als auch auf NB tuhst wird sich an der temp nichts ändern....
da brauchst du bessere gehäuse kühlung!

meine temps sind aber auch leider sehr hoch.....zwischen 41grad und 48grad :(
 
Hilfe!!!!!

Ich bin heut aus em Urlaub zurückgekomme und alle Teile von meinem Rechner waren da, also erst mal en die Srbeit gemacht und alles zusammengebaut. Ich hab dabei auch jedes mal an ne Heizung gelnagt und 2 mal in de Anleitung nachgelesen weil des der erste PC ist den ich mir selber zusammenbau ( hab aber alles außer CPU und Kühler schon mal verbaut).
So weit so gut aber als ich jetzt noch Windows daraufmache wollt kommt de Schock. Ich hab den Netztstecker angeschlossen und auf Power gedrückt und nichts passiert, nur die Lüfter drehen mal kurz und alles LED leuchten und dann nichts!!!!!!.
Also Netztstecker raus und des Teil zu ner anderen Steckdose getragen an der nichts anderes dranhängt. Beim Tragen komm ich an die Powertaste und es passiert genau das gleiche wie wenn der Stecker IN der Steckdose steckt!!!!!!!
Hab dann noch mal die Rams getauscht und auch einzeln in allesn Bäcken ausprobiert ( obwohl bei nem Ramproblem die Lüfter eigentlich weiter drehen müssten oder war bei meinem alten AMD auf jeden Fall so), aber des hilft alles nichts.
Dann alles Laufwerke ausgesteckt und probiert aber immer nur das gleiche Ergebnis. Ich hab ehrlich keine Ahnung mehr was noch falsch sein könnte. Kann mir nur vorstellen dass es die CPU oder das Board is.
Die CPU steckt richtig dirn (wie in de Anleitung vom Board) und des Board kann ich eigentlich auch net schrotten wenn ich immer geerdet war un nichts mit gewalt gemacht hab. Ich war da echt vorsichtig.
Des Netzteil kann auch net zu schwach sein, is zwar kein besonders teures hat aber immerhin 500 watt. Des müsst ja für eine Festplatte und ein DVD-Brenner reiche (eigentlich auch für den Rest der noch rein soll aber is hier net wichtig)

Langsam überleg ich mir obs net en Fehler war meinen guten alten 2800+ zu verkaufe und mir en 4300er zu hole. Der hat wenigstens noch funktioniert!!!!:grrr:
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, weil wenn net muss ichs bis Mittwoch zurückschicke un noch länger warten (und mein mündliches Abi ohen Pc mache:kotz: )
 
Dreh mal den Pin für Power Switchauf dem Board um und probier nochmal an zu machen wenns dann auch nicht geht tippe ich mal aufs Netzteil das es defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
peng === Check mal dein Netzteil kann sein das der kaputt ist. Das problem hatte ich öffter jedesmal der Netzteil. Und dann die mainboard anschlüsse kontrollieren. Mit einem Kaputten MB oder Defektem CPu hat es weniger zu tun.

caca33 === ich habe eine temp von 30 - 33°. nimm einen 80 oder 92 er lüfter un pack sie so hin das sie die NB und den CPU anbläst ( das kühlt dein NB und gibt weitere frische luft an die cpu. Und dann nimmst du noch einen Kühler egal ob 80 oder 92er und die packst unter deine graka genau da hin wo am gts die riffel bleche sind.

und so sieht es z.Z. bei mir aus. Ist zwar geschmack sache, aber die Kühlung stimmt aufjedenfall.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Umzug ist geschafft, hatte mal etwas Zeit mich meinem Netzwerkproblem zu widmen, weiter kam ich aber nicht!
Im Gerätemanager wird der nForce Lan-Controller anstandslos erkannt, er funktioniert auch problemlos, nur taucht in der Netzwerkumgebung nur der 1394 FW Anschluss auf, da fehlt die Lan-Verbdingung!
Habe mal gestern die Treiber neu drauf gepackt, aber immer noch das gleiche Problem. :hmm:
Naja, solange der Lan-Anschluss funktioniert ist es ja ok, nur hätte ich gerne den Lan-Anschluss wieder in der Netzwerkumgebung.

@djnoob
Der 80er Lüfter an der NB kriegt doch gar keine Luft oder?

MfG :cool:
 
djnoob: Ich hab jetzt meine altes 300 Watt Nt angeschlossen und es is genau des gleiche passiert. Des hat kein PCIe Anschluss, aber der Graka Lüfter hat sich trotzdem kurz mitgedreht.
Hat jemand noch ne Idee was ich machen könnte oder muss ich des jetzt wirklich zurückbringen????
 
yo kein problem....
hoffe es klappt alles...?

ach ja bei RAID 0 nicht vergessen die daten immer schön zu sichern...ich glaub du weisst was los ist wenn nur eine einzige ausfällt:shot:





also dein temp die du da bei pc probe ausliesst (48grad) ist nicht die temperatur von der NB das ist die temp deines MotherBoards bzw. irgendeines sensoren auf dem board!
auch wenn du den HR-05 sowohl auf SB als auch auf NB tuhst wird sich an der temp nichts ändern....
da brauchst du bessere gehäuse kühlung!

meine temps sind aber auch leider sehr hoch.....zwischen 41grad und 48grad :(

Womit kann ich denn die NB Temp auslesen?
 
fleppi: die NB Temp kannst du nicht auslesen nur mit den Fingern.

peng: guck mal ob der kabel von deinem Gehäuse richtig montiert ist. Ich meine jetzt den kabel, wo du draufdrücken tust um den pc zu starten.
 
-hey djnoob
wieso hast du unter der grafikkarte einen lüfter installiert?

habe vorhin auch mal meien grafikkarte angefasst die ist extrem heiß ist das normal? sogar das Hinteregehäuseteile wir ganz schön warm.

laut ntune ist sie 69/70 grad wenn ich so zocke ist sie dann bei 80 ist das alles normal?

Neues gehäuse habe ich schon bestellt hehe (=
 
also bei mir ist die graka im idle 48 - 52 grad heiss und wenn ich zocke aller höchstens 75 grad. Die hintere seite ist bei mir auch sehr heiss aber da hilft nur ein anderer kühler z.B. der Zalman VF1000-LED oder Thermalright HR-03 plus ansonsten kriegst du es nur minimal die temp gesenkt mit luftkühlung. Der lüfter der da auf der karte drauf liegt der ist nur für die NB und die CPU gedacht.
 
Nach bisherigen Erfahrungen mit dem Board würde ich sagen gar nicht, zumindest nicht mit den Aeneon.
Es gibt einen User hier, der fährt eine Vollbestückung, ich meine er benutzt Riegel mit Microns.

ich habe auch 4x1GB Crucial Value PC4200 mit D9GMH am laufen, z.zt. stabil bei 450 4-4-4-12 @ 2,2V
Hinzugefügter Post:
ich habe einfach die support cd von asus (die beim mainboard dabei war) eingelegt....und von dieser gebootet!
dann kommt ein menü wo du eine treiber diskette erstellen kannst!
formatierte diskette einlegen....anweisungen folgen....und NVRAID treiber asuwählen!
danach bei der windows installation müssten 2 treiber zur auswahl stehen...die beiden dann auswählen!
so müsste es klappen!


beim NF4 war es so dass ich erst den unteren treiber und dann den oberen (sorry für die blöde beschreibung) wählen musste. ich glaub das eine was die geräte klasse unddann der s-ata raid treiber...
Hinzugefügter Post:
peng === Check mal dein Netzteil kann sein das der kaputt ist. Das problem hatte ich öffter jedesmal der Netzteil. Und dann die mainboard anschlüsse kontrollieren. Mit einem Kaputten MB oder Defektem CPu hat es weniger zu tun.

caca33 === ich habe eine temp von 30 - 33°. nimm einen 80 oder 92 er lüfter un pack sie so hin das sie die NB und den CPU anbläst ( das kühlt dein NB und gibt weitere frische luft an die cpu. Und dann nimmst du noch einen Kühler egal ob 80 oder 92er und die packst unter deine graka genau da hin wo am gts die riffel bleche sind.

und so sieht es z.Z. bei mir aus. Ist zwar geschmack sache, aber die Kühlung stimmt aufjedenfall.


so ein mist, der obere lüfter erfüllt seinen zweck sicher, aber er nimmt die warme luft von der rückseite der graka mit... und der lüfter unter der graka sollte eher an der stelle angebracht werde wo der grakalüfter sitzt um ihn mit luft zu versorgen (fraglich ob überhaupt notwendig...) an der stelle die hier gezeigt wird tritt die luft aus (und am slot)die vom grakagebläse kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Umzug ist geschafft, hatte mal etwas Zeit mich meinem Netzwerkproblem zu widmen, weiter kam ich aber nicht!
Im Gerätemanager wird der nForce Lan-Controller anstandslos erkannt, er funktioniert auch problemlos, nur taucht in der Netzwerkumgebung nur der 1394 FW Anschluss auf, da fehlt die Lan-Verbdingung!
Habe mal gestern die Treiber neu drauf gepackt, aber immer noch das gleiche Problem. :hmm:
Naja, solange der Lan-Anschluss funktioniert ist es ja ok, nur hätte ich gerne den Lan-Anschluss wieder in der Netzwerkumgebung.

@djnoob
Der 80er Lüfter an der NB kriegt doch gar keine Luft oder?

MfG :cool:

Schmeiß mal probehalber deine Soundkarte raus. Ich hab dir ja schon vor Tagen geschrieben das ich bei mir das gleiche Problem hatte.
 
da der sensor da ist, wo der untere lüfter luft hinbläst, habe ich eine MB temp von 30°. Und da es nicht zum schaden kommt, habe ich bei einem neuen Chipsatzkühler gespart in dem ich einen lüfter auf die graka hingepackt habe. Dank dem lüfter ist nie NB immer gekühlt. Wenn du mit dem Finger in mein gehäuse reinkommst, denkst du das du im Alaska bist. Das mit dem aussehen sieht zwar z.Z scheisse aus, aber wenn ich zeit habe bastelle ich mir eh ein neues Gehäuse demnächst.
 
So ich hab jetzt des Problem gefunde. Des Netzkabel war kaputt!!!!
Hab garnet dran gedacht dass des es Problem sein könnt aber egal mein Rechner läuft jetzt erst mal un übertackten kommt noch irgenwann die Woche
 
lol war klar das es am NEtzteil liegt. Naja bist ja aber zum glück billig davon gekommen freut mich für dich
 
@djnoob

schick gelöst mit der MB Temperatur! :xmas:
mein problem ist das ich einen 25cm in der seitentür habe, wenn ich den voll aufdrehe ist die temp auch ok 35grad aber das ist mir zu laut....
ich habe alle meine lüfter (4stk) auf min drehzahl und da wird es halt sehr warm!
aber egal es läuft alles sehr stabil und ich bin zufrieden.....

obwohl nein....ich bin nicht zufrieden..
ich hätte wohl doch ein paar euro mehr investieren können für ne BESSERE CPU...

schaut selbst leute... :wall:
 

Anhänge

  • mist_cpu.jpg
    mist_cpu.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 49
OT : Bringt ein RAID einen spürbaren Leistungszuwachs beim Kopieren von Daten etc. (Raid0)
 
hmmm....
also ich habe schon so lange RAID 0
den unterschied zu normal kann ich gar nicht so beurteilen...ich denke es ist schon spürbar!

für 1,5 GB (film .avi) brauche ich 30sekunden um es von partition zu partition zu kopieren!
für die windows xp pro installation brauche ich 9minuten (natürlich gerechnet ohne die "eingaben" :) )

also ich würde es schon prinzipiell empfehlen....wenn alles ge-backuped wird
 
Ja aber nur bei großen Dateien, wenn du oft CD Große Dateien hin und herbewegst bringt es viel, sonst garnichts.

Dazu kommt höhere Ausfallrate des RAID 0, d.h. wenn eine Platte defekt ist kommst du nicht an die Daten der 2 Platte.

Sinnvoll ist es bei RAID 0+1 und 4 Platten, da hat man Geschwindigkeit und Sicherheit zusammen.


P.S. DDR2-800 | 3-3-3-9 1T @ 2,35V aktiv
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@mushroom

wow....welchen speicher hattest du nochmal??

die cl 3 bei 400mhz kriege ich mit 2.35v nicht gebacken....
meinst du ich kann die höhere volt stufe also 2.4xx ohne zusätzliche lüfter mit meinen speicher (siehe sig) machen ?

aber respekt nochmal mit cl3 und 1T :)
 
hey, was wer was ein DAUERPEEP beim booten bedeutet?

Das würde mir bei meinem RAM-Problem sehr helfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh