ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi jungs,

ich habe jetzt mal eine frage bezüglich der arbeitsspeicher.

habe die timings von meinen AENEON speicher auf 4-4-4-12-2T gesetzt. Mein CPU läuft z.Z bei 2,97ghz. Habe nichts am strom einstellungen gemacht. Alles ist auf auto. Was ich nur fragen will bezüglich der speicher, habe 667 mhz aenon speicher. Beim manuel umstellen auf 700 mhz 4-4-4-12-20-2T kann ich da noch was anderes machen um besseres ergenis als die 330mhz zu erzielen? Läuft bisher soweit bei mir alles stabil.

Meine CPU temps mit meiner e6600 sind: cpu 35° und MB 33°. habe den Noctua NH-12 drauf und bei der Chipsatzkühlung die Noctua NC-U6.

Sollte ich da an der Stromeinstellung noch was ändern oder kann ich das so lassen? Habe die Speicher auf der Schwarzen slot und wenn ich sie im bios auf 710mhz setzte, startet er garnicht mal hoch und es gibt beim starten des Comps einen freeze (baterie raus und wieder rein dann gehts wieder).

Würde gerne mehr aus meinen Speicher herausholen. Bitte um TIPP

 
Zuletzt bearbeitet:
So durch nen neues Board sind die Bluescreens anscheinend schonmal weg aber irgendwie scheint es sich immer noch nich mit ner 1950 Pro anfreunden zu wollen. Hab Grafikfehler bei jeder 3d Anwendung und auch schon nen andren Treiber probiert. DIe Graka wird wahrscheinlich heute ausgetauscht und dann sollte alles laufen. Diese Nacht hab ich Memtest etwas laufen lassen und nach 10 Mal Pass ausgemacht. Ram scheint also auch ok!
 
@ djnoob
Warum ist deine Spannung der CPU auf Auto, hab bei mir 1,3 V eingestellt bei nem FSB 333, die CPU rennt Primestable (2h gemessen), die Spannung ging laut Everest runter auf 1,25V lief die 2h trotzdem stabil.
Ich habe nicht diesen V-Mod gemacht, habe wohl auch ne Übertaktfreudige CPU erwischt.

Gruß Tealc
 
auf was sollte ich denn die spannung einstellen und was muss ich im biios einstelle. Ich habe an der spannung nix gemacht, weil ich da voll der noob bin. hatte mal nen zeit lang ne anleitung gesucht gehabt e6600 mit P5N-e sli aber nichts gefunden. Mein Cpu läuft soweit stabil. Aber wenn es nicht ok ist mit der spannung, dann gibt mir ein tipp was ich tun soll
 
War da nicht irgendwann ne Meldung, dass das mobo mit irgendeiner der letzten bios Versionen für 1333 MHz FSB CPUs fitgemacht wurde ? Ich meine schon.

@ djnoob

Wenn du einen guten Kühler hast, ist prinzipiell an AUTO nichts auszusetzen.
Es ist nur ein paar Leuten hier sauer aufgestossen, die wohl mit dem boxed Kühler OCed haben und dann meinten, die AUTO Funktion gäbe zu viel Saft auf die CPU.
Von Hand einzustellen ist aber trotzdem nicht verkehrt. Du musst dabei nur Temperatur (machste ja sowieso) und Stabilität im Auge behalten.
Vorteil ist, dass du der CPU dann immer nur so viel Spannung geben brauchst, wie sie benötigt. Du spaarst also praktisch bei jeder Frequenz ein par Grad Celsius ein.
Die Logik diktiert, dass du so ein klareres, höheres Ergebnis erzielst. :d
Durch den Vdroop mod wird nun das Problem behoben, dass du mehr Volt einstellen musst als eigentlich benötigt wird, weil ja immer der " Durchhänger " die Spannung ist, bei der der Prozessor bei der Frequenz stabiel bleibt. Ist aber für einen OC Anfänger nicht unbedingt erforderlich. Sammel erstmal Erfahrung, bis dir das Spielen mit den Zahlen und Spannungen ganz automatisch von der Hand geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht irgendwann ne Meldung, dass das mobo mit irgendeiner der letzten bios Versionen für 1333 MHz FSB CPUs fitgemacht wurde ? Ich meine schon.

Du hast recht grade auf der Asus seite geschaut:

P5N-E SLI BIOS Release version 0505
1. Add C1E function support for Conroe-L A-1 stepping CPU .
2. Support new CPU, please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-E SLI
3. Support FSB 1333 CPU .
4. Fix CPR might fail when overclock too much.
 
Dann zappeln sich die Leute wieder einen ab, ihre CPU auf Drehzahl zu bekommen.
Das einzige, was ich da sehe ist ein niedrigerer Multiplikator, den sich Intel bezahlen lässt.
Gut, zugegeben, der Prozessor, der in der Meldung auf er Haupseite erwähnt wird, braucht recht wenig Spannung, aber das kennen wir ja schon, dass das nicht Gesetz ist.
Und we dort unter dem Bericht in einem Kommentar zu lesen ist: Jetzt DDR2-667 synchron anzubinden ist nicht wirklich der grosse Schritt, als den sie es verkaufen.

@ All

Und wir sind auf Seite 200 dieses wunderbaren Lifestyle angekommen ! Juchuuuh !
SAUF.gif
banana12.gif

 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der Jahreszeit. Da haben die ganzen Leute bessers zu tun und ausserdem sind Sommerferien usw.
Sieht man schon daran: Vor kurzem bewegte sich der thread mehrere Seiten am Tag. Jetzt tut sich stundenlang nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shagur vielleicht kannst du mir ja beim tatkten meine speicher helfen. Könnte paar professionelle hilfe gut gebrauchen. Habe 667mhz Aeoneon speicher die normalerweise mit 5-5-5-15 2t laufen. Habe sie im bios auf 700mhz gestellt und auf 4-4-4-12-2T. Das ding ist wenn ich sie auf 710 mhz stelle, kriege ich beim booten ein freeze. Dann muss ich baterrie rausnehmen und bissel warten. Könnte ich da bissel mehr rausholen oder ist das so ok?. momentan stehe sie bei CPU-Z auf 330 mhz.
 
Beim Speicher gehst du eigentlich genauso vor, wie bei der CPU.
Stell den Speicher bei Standardtimings auf eine Frequenz, bei der du Instabilität beobachten kannst (Orthos blend), ohne dass du gleich ein cmos clear durchführen musst.
Du kannst die Spannung dan schonmal schrittweise bis 2,08x V erhöhen, ohne dass Gefahr besteht. Leg dann mal einen Finger auf einen der Speicherchips und prüfe, ob der unter Last warm wird. Lüftung ist nie verkehrt.
Teste so, ob und wie der Speicher auf Spannungserhöhung reagiert. Wird das Sys stabiler ist´s gut, ansonsten günstigste Spannung austesten. Bei meinen MDTs bringt Spannung z.B. gar nichts.
Dann musst du rausfinden, was es wirklich bringt: Mehr Takt und Standardtimings oder weniger Takt und schnelle Timings. Bei mir bringt es eher der Takt. Das ist auch die allgemeine Ansicht hier im Forum, wenn es um core 2 duo geht.
Hier ist ein kleines Benchmark tool, welches schon beim starten den Speicherdurchsatz misst. Sehr praktisch. Maus beim starten nicht bewegen und erst abwarten, bis sich der Desktop beruhigt hat, bzw. alles geladen ist. Software, die im Hintergrund läuft verzerrt natürlich auch die Werte.
LINK --> ***Nuclearus***
 
Zuletzt bearbeitet:
also die neuen cpu´s (mit 1333FSB) werden wohl ab bios 0505 unterstützt....!
habe noch nie das bios update gemacht....bin immer noch bei 0401, da mein sys absolut stabil läuft und sich der multi verstellen lässt...!

ich hatte mal zu testzwecken versucht das 0601 zu flashen per bios (EZ flash) und usb stick.....
hat aber nicht geklappt....."rom not suitable" oder so war die fehlermeldung??????

weiss jemand woran das liegt?
habe echt keine lust das mit diskette und dos eingabe zu flashen....!
kann sich jemand dazu äusser wie auf dem board geflasht wird?
danke...
 
Mittels meiner CD ist das am einfachsten. Brennen booten awdflash [ENTER], biosfilname 0601.bin eingeben, bestätigen, fertig !
*** P5N-E-SLI-awdflash-CD.zip ***
EDIT: Flash CD geupped mit bios 607 ! Das bios übernimmt den multi wieder !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir neue arbeitsspeicher kaufen solltehttp://geizhals.at/deutschland/a203549.html die besser als meine sind http://geizhals.at/eu/a199100.html also siehe link <

wie groß würde der unterschied für mich sein den ich bemärke. Ist eine wichtige frage für mich um zu wissen wo der unterschied ist weil ich dann soviel geld ausgeben werde. Es sollte sich schon bei mir richtig bemerkbar machen weil sonst ich nicht soviel geld ausgeben will.
 
@ cacak333

In dem Zip File ist ein ISO File. Das iso File einfach mit dem Brennprogramm brennen. Es ist nicht nötig irgendetwas zusätzlich zu machen, da das Iso File die komplette CD enthält.
Versionen sind alle drauf, inkl. der wieder vom ftp verschwundenen 604. War wohl nix, ich benutze die momentan und habe noch nichts feststellen können.

EDIT: 607 ist jetzt auch drauf ! Es übernimmt den multi wieder !

@ djnoob
Ich denke nicht, dass du da sehr viel von merken wirst. Wenn du den Aeneon vielleicht auf DDR2-800 CL5 bekommst, lohnt es sich wohl eher, die Vollbestückung mit 4 GB anzupeilen. Das geht gut mit micron D9GMH chips.
z.B.
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667)
Die lassen sich normalerweise sehr gut OCen, so 1000 @ CL 4 sind keine Seltenheit. Werd ich gleich mal ausprobieren. ;)

EDIT: hab sie grade @ 450 MHz CL 4 laufen Orthos blend läuft noch. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
lol net schlecht. Und merkst du jetzt einen unterschied? Beim spielen oder wenn du etwas großes laden tust oder wenn was auch immer?
Hinzugefügter Post:
Also nach langem überlegen habe ich mich soeben doch entschlossen, meine 2 x 250GB festplatten in raid 0 umzuwandeln. Das problem ist das ich das nie zuvor gemacht habe. Meine 1. platte wo windows drauf ist ist eine sata platte http://www3.hardwareversand.de/8VFBfAzlVRrRSu/3/articledetail.jsp?aid=8955&agid=689 und meine 2. platte ist eine alte ide platte die jetzt ca 2 jahre alt ist und sie ist voll mit daten. Ich möchte die Festplatte in der Zukunft als eine externe backup platte benutzen und mir die gleiche sata platte kaufen. Dazu braäuchte ich jetzt aber eine anleitung, wie ich das zu machen habe. Am besten eine anleitung wo es schritt für schritt erklärt wird. Das wäre super nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Geschwindigkeit her tut sich bei solchen Sachen nur in den Benchmarks etwas.
Ich merke aber, das Windows weniger auslagert. Ich kann hier nacheinander die Anwendungen wechseln wie ich will und jedesmal ist die Anwendung noch im Arbeitsspeicher. Das merk ich von den 4 GB, auch wenn Win 32 nur 3.4 verwalten kann.
 
lol net schlecht. Und merkst du jetzt einen unterschied? Beim spielen oder wenn du etwas großes laden tust oder wenn was auch immer?
Hinzugefügter Post:
Also nach langem überlegen habe ich mich soeben doch entschlossen, meine 2 x 250GB festplatten in raid 0 umzuwandeln. Das problem ist das ich das nie zuvor gemacht habe. Meine 1. platte wo windows drauf ist ist eine sata platte http://www3.hardwareversand.de/8VFBfAzlVRrRSu/3/articledetail.jsp?aid=8955&agid=689 und meine 2. platte ist eine alte ide platte die jetzt ca 2 jahre alt ist und sie ist voll mit daten. Ich möchte die Festplatte in der Zukunft als eine externe backup platte benutzen und mir die gleiche sata platte kaufen. Dazu braäuchte ich jetzt aber eine anleitung, wie ich das zu machen habe. Am besten eine anleitung wo es schritt für schritt erklärt wird. Das wäre super nett.


Also wenn du eine platte in ein radd0 integrierst werden die Daten wohl "flöten" gehen. Also vorher alles sichern.

Dann die beiden raid-Platten anschliessen, Beim Booten in das Raid-BIOS und und ein raid erstellen. Nun Win inst. aber vorher die Raid-Treiber auf Diskette ziehen und durch betätigen F6 bei der Inst. Treiber inst. Dann sollte schon alles sowiet sein.

Die daten-Platte würde ich dann später hinzufügen, nicht das du durch eine falsche Auswahl nachher bei raid erzeugen die mit auswählst.
 
ich warte auf antwort

als erstes wie dussel bereits gesagt hat müssen deine beiden sata platten (deine neue und deine jetzige leer sein bzw. sie werden beim raid erstellen volkommen formatiert!
ich hatte auch genau dieses problem deshalb habe ich:
mein win auf der sata platte mit dem acronis true image programm ein backup erstellt und es auf die ide platte gepackt!!!!

zweitens:
nachdem du die sata platten eingebaut hast, ist egal welche slots, obwohl ich slot 1 und slot 3 genommen habe (ist irgendwie dualchannel mässig...lol) musst du im bios nvraid aktivieren!

drittens:
deine platten als stripe (also raid 0) musst du mittels tastendruck (keine ahnung welche kombi, steht im handbuch) welchen du während des post machen musst.....in einem menü zusammenstellen!
z.b sata1 + sata3 auf eine seite bringen....und als stripe bezeichnen!
clustergrösse auswählen, dabei ist zu beachten:
kleine einheit: win bzw. betriebssystem schneller machen
grosse einheit: wenn man viele grosse datein (gb) kopiert

viertens:
floppy laufwerk anschliessen, formatierte diskette einlegen!

fünftens:
asus p5n-e sli motherboard cd einlegen.....von dieser cd booten!
raid treiber menü erscheint und dort den nvraid treiber auf die diskette kopieren!

sechstens:
neu starten....win cd einlegen....am anfang der installation f6 drücken......später wird man aufgefordert den treiber auszuwählen....
hier wählt man natürlich den von der diskette und danach gehts weiter wie gewohnt!



hofffe es hat geholfen?
 
danke jungs für die tolle anleitung. Muss ich unbedingt exakt die gleiche platte kaufen oder nicht? Meint ihr auch es ist ein unterschied zusehen?

Ich habe auf meiner 2. Platte 3 partitionen die würde ich dann wenn ich neue platte kaufe auch in 3 partitionen einteilen. Gibt es da auch welche probleme dann bei raid 0 oder nicht?

Ist der unterschied bemerkmar? Wenn ja wie sehr und beispiele!
 
Sers Leutz,

seit heute gibt es die neue BIOS Version 0607 (und komischerweise doch nicht 0608) zum Download auf dem Asus Taiwan-FTP!

ASUS P5N-E SLI BIOS 0607

Leider ist wieder kein Changelog dabei, aber vielleicht kommen ja noch ein paar Angaben, wenn es offiziell auf der Asus Download-Seite steht...

Ich werde mal mein Glück damit versuchen und mich nochmal melden! (Die Version 0604, die auch kurze Zeit auf dem Server war, hatte ja doch einige Bugs! Da funktionierte nicht mal mehr die BIOS-Erkennung der Parallel-ATA Laufwerke am zweiten Kanal! Genauso wenig dann natürlich das Booten davon - im Windows jedoch waren wieder alle Laufwerke sichtbar...)

Grüße,
OllieW
 
Aha ! Das war also der Bug !
Logisch, dass mir das nicht aufgefallen ist. Ich benutze ja keinen der PATA Ports.
Trotzdem Danke für die Aufklärung. :wink:
 
danke jungs für die tolle anleitung. Muss ich unbedingt exakt die gleiche platte kaufen oder nicht? Meint ihr auch es ist ein unterschied zusehen?

Ich habe auf meiner 2. Platte 3 partitionen die würde ich dann wenn ich neue platte kaufe auch in 3 partitionen einteilen. Gibt es da auch welche probleme dann bei raid 0 oder nicht?

Ist der unterschied bemerkmar? Wenn ja wie sehr und beispiele!

Kannst die "Raid-Platte" ganz normal wie eine einzelne partitionieren. Habe ich auch. Es ist zu empfehlen gleiche Platten als Raid einzusetzen, aufgrund der dann gleichen Eigenschaften, da ja immer gleichzeitig auf beiden zugegriffen wird. Muss aber nicht, allerdings sollten sie die gleiche Grösse haben, sonst fehlt eventuell die "Mehrmenge" der grösseren Platte.
 
sobald ich die FSB von 291 auf 316 stelle geht die spannung von 1,328v hoch auf 1,424v. Ist das ok oder zu hoch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh