ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist doch eine raltek karte drauf wenn es mich nicht täuscht einfach mal bei realtek suchen und linux treiber rauf ziehen wo ist da das problem ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so bin ja eigentlich nicht unfähig aber was in Gottes Namen muß ich machen damit windows von einer Sata platte bootet? (SP1+nachinstaliertes SP2)

Bootreihenfolge im bios richtig eingestellt.
2Hdds im sys 1sata eine IDE auf keiner von beiden war ein windows.

Nach dem SP2 install per etxra cd ging gar nichts mehr.

No system disk pleas enter systemdisk and press enter.

Kommt nach dem neustart den das SP2 will.

Hab jetzt erstmal mein image wieder zurück gespielt. Da giebts keine probs mit dem booten von Sata hdd. Auf der Ide ist jetzt aber auch noch ein XP da meine Acronis version noch kein Sata kann.

MfG

Probiers mal mit einer WinXP CD mit integriertem SP2...glaub so ein Problem gabs hier schonmal...danach hats reibungslos geklappt...
 
Hab mal ein bisschen rum probiert und den FSB von meinem E6420 auf 350*8 (2800Mhz) gebracht Temperaturen bleiben zwar normal (Idle 45 Last <60). Aber den Systemstabilitätstest von Everest hällt mein CPU keine 10 Sekunden durch bevor der Bluescreen erscheint. Hab die Core Spannung auf Auto stehen. Sollte ich dort vielleicht leber manuel nen wert eingeben und wenn ja, was wäre bei 2,8 Ghz angebracht?

MFG -Aoshy-
 
Moin, da wir grad beim Thema Temps sind.
Mit welchem Tool kann ich den eine korekte Temperatur auslesen bei meinem 4300? Also rein vom Gefühl und der wärme meines Radi würde ich ma so auf 35°C last schätzen.

Welches Tool liest richtig aus?

Danke
 
also thema: P5N-E SLI in verbindung Zalman 9700 und Thermalright HR-05

ergebnis: passt alles super auf das board....das einzige ist wenn man den HR-05 mit einem 80mm lüfter aktiv kühlen möchte....sollte man nicht die 30mm M3 schrauben nehmen (anleitung auf seite 1) da das wegem dem lüfter nicht passt! man sollte hier 10mm schrauben nehmen :)

ansonsten alles prima....

Cool , danke für die Info, zu denSchrauben...nimm doch Kabelstrapse, zwar Fummelarbeit, aber Platzsparender, habs auch so gemacht...

zu den Temps: hatten wir vor Tausend Posts schon ;-) Everest Ultimate Edition ist bei mir absolut zuverlässig

Habe bei meinem E6400 @2400 30° Idle 37° Last mit "noch" nem Freezer 7 Pro
NB auf 1,2xxV bei 38° Idle und 48°C mit nem HR-05
 
so jetzt hab ich von dem mushkin ram gehört^^

http://geizhals.at/deutschland/a230896.html

und nun sagte man mir dass man den RAM auf der Frequenz laufen lassen kann ohne den FSB auf 533 stellen zu müssen, was ja nun auf meinem board kaum gehen wird und auch bissle heiss waer...
also wie und öh ja ... wie ?^^

einfach in der FSB & Memory Config wo ich nun 1715 für 3Ghz bei der CPU stehen habe und 667 für den RAM dann 1066 für den RAM reinschreiben ??
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kann mir mal wer sagen ob es normal ist wenn das board im IDL bei 59°C - 60°C ist ? hatte nach einem umtausch das wiederbekommen und nun wird die mühle voll heiß hatte vorher immer im CoreTemp so um die 38°C bis 40°C

hab ein Infinity
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kann mir mal wer sagen ob es normal ist wenn das board im IDL bei 59°C - 60°C ist ? hatte nach einem umtausch das wiederbekommen und nun wird die mühle voll heiß hatte vorher immer im CoreTemp so um die 38°C bis 40°C

hab ein Infinity

kann ja nur an der montage liegen,
ein pushpin nicht richtig drin ?
welche wlp
gehäuselüfter ?
 
Mein MB wird immernoch über 60° heiss unter last, troz Noctua NC-U6 is das normal? oder kann das daran liegen daß ich bei der wärmeleitpaste geschlampt hab, wurde beim aufsetzen evtl etwas verwischt :confused:
 
Cool , danke für die Info, zu denSchrauben...nimm doch Kabelstrapse, zwar Fummelarbeit, aber Platzsparender, habs auch so gemacht...

zu den Temps: hatten wir vor Tausend Posts schon ;-) Everest Ultimate Edition ist bei mir absolut zuverlässig

Habe bei meinem E6400 @2400 30° Idle 37° Last mit "noch" nem Freezer 7 Pro
NB auf 1,2xxV bei 38° Idle und 48°C mit nem HR-05

ne ich meinte mit schrauben......die schrauben für die befestigung von HR-05 und MB !
laut Anleitung auf seute 1 sollen 30mm schrauben genommen werden....diese passen aber auch nur dann wen kein lüfter an den kühler soll....deswegen rate ich zu 10mmm schrauben...
diese push pins die dabei sind beim HR-05 kann man ehe vergessen...bringen nicht so den halt...

EDIT:
welche Temps meint ihr???
MB oder CPU ??

meine MB temps sind Idle:38grad und Last: 44grad
ich habe auch bedenken ob das auf dauer ok ist...?
wie heiss darf die MB Temp werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Also, gestern habe ich mal den Treiber vom onboard Lan neu installiert.
Die gute Nachricht: Es funzt wieder!
Die schlechte Nachricht: In den Netzwerkeigentschaften taucht der Lananschluss nicht mehr auf! :rolleyes: Im Gerätemanager hingegen schon!
Naja, bin erstmal erleichtert dass da doch nichts kaputt gegangen ist, aber irgendwas ist da doch vermurkst...

MfG :cool:

He ho!:confused:

... dieses Problem mit dem LAN der nicht in Netzwerkverbindungen angezeigt wird, habe ich auch. Internetverbindung ist hergestellt... Hast Du schon ne Lösung gefunden?

mfg wunde:confused:
 
so jetzt hab ich von dem mushkin ram gehört^^

http://geizhals.at/deutschland/a230896.html

und nun sagte man mir dass man den RAM auf der Frequenz laufen lassen kann ohne den FSB auf 533 stellen zu müssen, was ja nun auf meinem board kaum gehen wird und auch bissle heiss waer...
also wie und öh ja ... wie ?^^

einfach in der FSB & Memory Config wo ich nun 1715 für 3Ghz bei der CPU stehen habe und 667 für den RAM dann 1066 für den RAM reinschreiben ??

Ja richtig, auf "unlinked" gehen und dann bei memory 1066Mhz eingeben, das wars.

Evtl musst du dem Ram mehr Vdimm spendieren.

mfg
Hinzugefügter Post:
hi kann mir mal wer sagen ob es normal ist wenn das board im IDL bei 59°C - 60°C ist ? hatte nach einem umtausch das wiederbekommen und nun wird die mühle voll heiß hatte vorher immer im CoreTemp so um die 38°C bis 40°C

hab ein Infinity

Core Temp ist die CPU Temperatur nicht der MB Environment Sensor am Board.
Schau doch bei Asus Probe.

Normal für das Board im IDLE Betrieb wäre das nicht.

P.S.
Die Temperatur die dir in Asus Probe für das MB angezeigt wird ist die Umgebungstemperatur nicht die Chipsatztemperatur.
Hinzugefügter Post:
Mein MB wird immernoch über 60° heiss unter last, troz Noctua NC-U6 is das normal? oder kann das daran liegen daß ich bei der
wärmeleitpaste geschlampt hab, wurde beim aufsetzen evtl etwas verwischt :confused:

Wenn der Noctua Passiv läuft ist das eher normal aber du solltest auf jeden Fall einen Lüfter drauf montieren.

Du kannst aber nochmal die Montage überprüfen und nicht zu viel WLP verwenden, sollte auch gleichmäßig verteilt sein.

mfg
Hinzugefügter Post:
meine MB temps sind Idle:38grad und Last: 44grad
ich habe auch bedenken ob das auf dauer ok ist...?
wie heiss darf die MB Temp werden?

Die Temps sind absolut ok, die habe ich auch.

Alles unter 60°C ist relativ sicher.
Das ist aber nur der Sensor des MB, nicht direkt der Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mushroom

cool danke...nett das du dir die zeit genommen hast und gleich jedem geholfen hast :)
was den NB chipsatz betrifft: fingertest reicht da? also wen der nur warm ist unter last dann ist NB kühl genug?
 
Ja genau, verbrenn sie dir aber nicht :eek:

Wenn die NB warm wird ist alles ok, bei mir ist sie schon mit 1,2V und 350FSB heiss, aber es ist alles 100% stabil.

Ich habe immernoch den Standardkühler (ohne Lüfter drauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sind meine settings OK so?:

CPU
Intel Speed Step = disabled
Internal Thermal Control = disabled
Enhanced C1 = disabled

RAM: 4-4-4-12, 800MHz V=2.013 un-linked
FSB: 1066 CPU@2.4GHz Vcore 1.33

NB V= (1.393)


E6600, P5N-E SLI, 2GB Geil Ultra PC2-6400 DDR2-800 Dual Channel Kit, Gainward Bliss 8800GTS 640MB, 300GB Maxtor 6V300F0 SATAII, LPG12-550W
 
@gfunkjive
Ja,aber ich würde so wie es im Moment ist NB-V einen
Schritt zurück und CPU auch undervolten.Ansonsten wenns Stabiel ist ok.
 
ICh habe das Board für ein Kumpel eingebaut.

Nachdem Win/treiber Install gehe ich neustarten ok geht super.
dann will ich ausschalten : PC schaltet aus und nach 10sek will ich wieder einschalten. Ok ein nach 5 sek wieder aus. Aber nach 10Min geht dann alles wieder. Woran kann das liegen?:shake:
 
was für einstellungen habt ihr denn bei den spannungen und chipsatzsettings eingestellt?ich komme nicht über 412mhs fsb hinaus obwohl der proz nicht das problem sein dürfte.
wäre für jeden tipp dankbar!
 
was für einstellungen habt ihr denn bei den spannungen und chipsatzsettings eingestellt?ich komme nicht über 412mhs fsb hinaus obwohl der proz nicht das problem sein dürfte.
wäre für jeden tipp dankbar!

die meisten brauchen mit diesem board ab ca. 400fsb aufwärts....1.5xx volt auf der NB !!!

p.s vielleicht ist da auch gerade ein fsb loch....versuch mal 430, 450, 470.....500 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ User48

Wenn das ein 6600 ist, oder ein anderes 4 MB cache Modell, dann kann das am Proz liegen. Die mögen teilweise keinen hohen FSB.

Leute macht doch bitte Signaturen, in denen eure Sys Specs stehen. Wer soll sich denn so ein Bild von eurer Lage machen.
sm_sadwave.gif
 
hmm ja is nen e6600 aber auf meinem sd3 war ich schonmal bis 435mhz fsb gekommen,jetzt is bei 416 schluss.
von nem ''fsb loch'' hab ich bisher noch nie was gehört aber wäre nen versuch wert......
hat leider nicht funktioniert mit dem fsb gleich auf 450/470 zu springen scheint wirklich am prozessor zu liegen.
für was ist eigentl du LDT frequency?
 
Zuletzt bearbeitet:
@User48
Teste mal FSB450 NB 1,5V und einen kleinen Multi,wenn du noch den Multi
verstellen kannst Bios(0401).Habe auch einen 6600 und bei mir lief aus Test-zwecken schon 500x7 (NB-V 1,7,Vcore1,32)3,5Ghz stabil.
Du must erst deine FSB Grenze ausloten,ich denke auch bei dir ist es ein
FSB-Loch.
 
Hi wenn ihr euere MB temp auf knapp 30°c halten wollt dann nehmt nen 80er Lüfter und Stellt ihn hochkant unter euer Graka sodass er in richtung der SB pustet....
Da liegt der Temp sensor des P5N E SLi

GRuß Alex
 
ich kann bei mir den multi komischerweise nicht ändern,egal was ich einstelle wird nach dem übernehmen verworfen,kann den multi auf 8 oder 10 stellen,nach dem übernehmen isser wieder bei 9,default
 
Welches Bios?

0505 oder höher?

Müsstest auf nen älteres Bios downgraten auf das 0401 da kann man den Multi verstellen...

MFG Alex
 
letzte final 0505
ich seh ja grad das 0602 is ja auch schon nen final,lohnt es sich das mal anzuschauen oder gibts keine merkbaren verbesserungen?


hab jetzt mal das 0401 drauf gemacht aber ich muss echt sagen das board is geil.z.b. dass man sich ein biosprofil aufm datenträger speichern kann und wie einfach das teil zu flashen is,echt super.
is aber echt komisch mit 1880 gehts und nem multi von 7.also liegts wirklich an deisem ''FSB loch''
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh