ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfe!

Habe vor gestern einen neuen PC von hardwareversand erhalten.

u.a. mit einem E6600, einer 8800 GTX von XFX, 4GB RAM und dem ASUS P5N-E SLI

Eigentlich hatte ich RAM von G-Skill verbauen lassen: 2x
http://www2.hardwareversand.de/7Vb-VZfIcCZa-j/1/articledetail.jsp?aid=8349&agid=599

Jedoch wurde mir dann welcher von Infineon verbaut, da der G-Skill angeblich Probleme mit dem Board hat.


Nun wollte ich aber ein Windows installieren, was aber leider nur schwer möglich war, da das Bild ständig einfror sowohl bei der Installation auch später im Installierten Betriebssystem (nach 3 Versuchen lief das Setup durch).
Nun habe ich aus Verdacht mal etwas mit dem RAM herumgetauscht und ich bin zu dem Ergebnis gekommen sobald ich eine bestimmte der 4 Bänke auslasse, läuft alles stabil.

Nun meine Frage:

Ist das Mainboard wirklich kaputt, oder könnte ein anderer Speicher schon helfen?

MfG simpLy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal mit linked, falls du das noch nicht getan hast.

Stell auf 1066MHz FSB bei nem Teiler von 3:2 (RAM hat dann 711MHz).
Der MDT Ram ist manchmal etwas zickig ;)


So bin gerad am Prime Testen mit den beiden Riegeln in den gelben Slots @800MHz :banana:
FSB ist auf 1066MHz :)


Gruß,
HazZarD


€:
Ja bei manchen Boards laufen nicht alle Bänke stabil, wobei das leider der größere Teil der P5N-E SLis ist.
Was sind den auf dem Gskill für Chips drauf (falls du das weißt) und welche auf dem Infineon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal mit linked, falls du das noch nicht getan hast.

Stell auf 1066MHz FSB bei nem Teiler von 3:2 (RAM hat dann 711MHz).
Der MDT Ram ist manchmal etwas zickig ;)


So bin gerad am Prime Testen mit den beiden Riegeln in den gelben Slots @800MHz :banana:
FSB ist auf 1066MHz :)


Gruß,
HazZarD


€:
Ja bei manchen Boards laufen nicht alle Bänke stabil, wobei das leider der größere Teil der P5N-E SLis ist.
Was sind den auf dem Gskill für Chips drauf (falls du das weißt) und welche auf dem Infineon?

hilft leider auch nicht. in dem moment wo ich auch nur +1 über fsb 1000 gehe, friert er sofort ein. habe den ram auch mal auf 533 gefixed - hilft auch nix. ich befürchte, entweder ist das board oder der 43er schrott...
 
Was die Chips angeht, weiss ich es leider nicht. Mir geht es jetzt hauptsächlich darum, wie ich weiter vorgehen soll.

Heisst: Wenn das ein Standard Problem des Mainboads ist, würde ein Umtausch ja nicht viel Sinn ergeben. Ein Speichertausch hingegen schon.

Wenn das jedoch nicht alle P5N-Es haben, würde ich überlegen, den ganzen Rechner nochmal zurückzuschicken (wobei ich das ungern machen würde)

Eine Alternative wäre natürlich die 4GB anstatt auf 4 Module auf 2 zu verteilen, oder nicht?


Schon einmal danke für die Hilfe
 
Tremelos: Also es wäre dann der erste E4300 den ich erlebe, der die 1066MHz FSB nicht packt. Was hastn du für Temps und hast du die Schutzfolie vom Kühler abgezogen (zwar ne dumme Frage, mir isses aber mal passiert und dann ging die CPU klar nicht auf 2400MHz wegen Temps)??

Auch wenns dir nicht viel hilft, aber mein E4300 schafft nen FSB von 400.


@Simply: Man kann es eigentlich als Standartproblem bezeichnen. Mein letztes P5N-E hat es nicht geschafft, mit den gelben Bänken zu booten (nur mit den schwarzen) und mein jetziges schafft es mit beiden. Was hastn du momentan für ne V-Ram eingestellt? Welche Bänke funktionieren denn?? Wenn ein Paar (gelb oder schwarz) geht, wäre es eine Möglichkeit einfach 2x2GB einzubauen ;)

Gruß,
HazZarD
 
Ich habe im Moment 3369MB Virtuellen Arbeitsspeicher und von den Bänken funktuinieren die 2 Schwarzen und 1 Gelbe.
 
Tremelos: Also es wäre dann der erste E4300 den ich erlebe, der die 1066MHz FSB nicht packt. Was hastn du für Temps und hast du die Schutzfolie vom Kühler abgezogen (zwar ne dumme Frage, mir isses aber mal passiert und dann ging die CPU klar nicht auf 2400MHz wegen Temps)??

Auch wenns dir nicht viel hilft, aber mein E4300 schafft nen FSB von 400.


also sieht so aus im moment.
http://img440.imageshack.us/img440/315/testuu1.jpg
was mich wundert ist halt- fsb 1000=primestable fsb 1001=nix geht mehr
 
@Tremeloes
Das 1001 nicht geht, liegt evlt. an einem FSB-Loch...

...hast du denn auch schonmal 1200 als FSB eingegeben...einfach mal größere Schritte probieren...
 
Hi, ich habe gerade auf 4 GB aufgestockt.
2x 1GB MDT und 2x 1 GB Cellschock bei 1600/800 MHz.
Timings leider wegen der MDT 5-5-5-18 Rest auf Auto.
Mit den Cellschock alleine habe ich 1700 MHz getestet, Windows fährt noch hoch kackt dann aber recht schnell mit einem Bluesreen ab.

MfG
Janos
 
Hi

wll mdm nächst n C2D Sys zulegen.Weiß aber noch nich welches Mobo.
Hatte erst Gigabyte im Sinn,n DS3 oder 4.Jetzt hab ich mir allerdings gedacht,das ne Sli Unterstützung nicht schaden.
Und taktn sollte man dami auch gut können.
So bin ich übers Asus 650 Sli gestolpert.

will mir jetzt nich 100 Seiten durchlesen.

Kann mir mal jemand ne Zusammenfasunng Vor-/und Nachteile geben ?


Mfg
 
+ preiswert
+ rundum ausgestattet (2x IDE, aber magere soundanschlüsse)
+ sehr OC-freudig inkl. einstellungsfreudigem BIOS
- heftiger vdroop (mod is aber easy)
- glühender NB-kühler

kleinigkeiten:
- blöde VDimm-einstellungen (dumme schritte)
- keine VDimm-anzeige
- SLI nur 2 x 8x
- beknackte software
 
Habe vor gestern einen neuen PC von hardwareversand erhalten.

u.a. mit einem E6600, einer 8800 GTX von XFX, 4GB RAM und dem ASUS P5N-E SLI

Eigentlich hatte ich RAM von G-Skill verbauen lassen: 2x
http://www2.hardwareversand.de/7Vb-VZfIcCZa-j/1/articledetail.jsp?aid=8349&agid=599

Jedoch wurde mir dann welcher von Infineon verbaut, da der G-Skill angeblich Probleme mit dem Board hat.


Nun wollte ich aber ein Windows installieren, was aber leider nur schwer möglich war, da das Bild ständig einfror sowohl bei der Installation auch später im Installierten Betriebssystem (nach 3 Versuchen lief das Setup durch).
Nun habe ich aus Verdacht mal etwas mit dem RAM herumgetauscht und ich bin zu dem Ergebnis gekommen sobald ich eine bestimmte der 4 Bänke auslasse, läuft alles stabil.

Nun meine Frage:

Ist das Mainboard wirklich kaputt, oder könnte ein anderer Speicher schon helfen?

MfG simpLy

genau dasselbe Problem habe ich auch, und wie es aussieht gibts keine Lösung dafür (scheint wohl vom MoBo abzuhängen)
 
ich weiss echt nicht was das soll.....?

400FSB (1600) multi 8x (3,2ghz) - ddr 800 cl 4-3-3-6 1T --> 10500 punkte (everest lese speicherdurchsatz)
420FSB (1680) multi 8x (3,36ghz) - ddr 840 cl 4-3-3-6 1T --> 11000 punkte
425FSB (1700) multi 8x (3,4ghz) - ddr 850 cl 4-3-3-6 1T --> 9200 punkte ???
425FSB (1700) multi 8x (3,4ghz) - ddr 1200 cl 5-5-5-15 2T --> 9600 punkte ???
450FSB (1800) multi 8x (3,6ghz) - ddr 900 cl 4-4-4-12 1T --> 9100 punkte ????????
475FSB (1900) multi 7x (3,33ghz) - ddr 950 cl 4-4-4-12 2T --> 9500 punkte ???


also alles über 420FSB ist irgendwie müll und bringt gar kein benchmark vorteil...kann mir bitte jemand sagen was da los ist???
bei keinem everest benchmark (speicher lese, schreib, kopier) ist man ab 420FSB besser als unter 420!
das einzige ist das die cpu benchmarks "etwas" besser werden, aber dafür das ich für 3,6ghz 1,5volt brauche ist mir das ganze auch nicht wert!

mein fazit: 420FSB multi 8x....1:1 verhältnis....und dann den speicher dazu schärfen mit niedrigen Taktzyklen und 1T dabei....besser gehts es nicht mit meiner konfig aus der sig!

für tips und anregungen bin ich gerne offen :)

p.s und da wollte ich unbeding einen hohen FSB (500)...bringt irgendwie nischts :fire:


EDIT:
@yellowcaps

was willste im grossen und ganzen machen mit dem board? mega übertakten?
wenn ja brauchst du definitv einen NB kühler mit lüfter und SB kühler ist auch nicht schlecht!
kostenpunkt:
p5n-e sli - 95euro
NB kühler - 15euro
lüfter 80mm - 10euro
SB kühler - 5euro

für diese 125euro sage ich im nachhinein --> 50 euro mehr und ein besseres board holen :)
willste aber nur ein bissl übertakten und hast spass am einstellen, basteln, tüffteln am board biste beim p5n-e sli genau richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
50 ? für 20 mehr bekommste doch nen quadgt und hast damit das non plusultra für single gfx
 
@cacak333:
Also, der Punkteabfall wird warscheinlich an nem Strapwechsel (ka wie man das genau schreibt) liegen, ich kanns dir leider nicht erklären, weiß aber nur, dass das Board nach ca 425 MHz FSB einen solchen einlegt.


Also ich hab nen 60mm Lüfter bei mir auf die NB gepackt, mit nem Wiederstand auf 7V gedrosselt und dann noch mal Q-Fan vom Board und das Ding ist schön leise und kühlt :)
Den hab ich aus nem alten Rechner rausgezogen und hab dafür nix zahlen müssen. Folglich hab ich ne einigermaßen gute NB KÜhlung für 0€ :d

Gruß,
HazZarD
 
50 ? für 20 mehr bekommste doch nen quadgt und hast damit das non plusultra für single gfx

So ist es, das Abit QuadGT vermisse ich doch sehr. :( Kein Strapwechsel auch bei 500FSB


FAZIT zum P5N-E SLI:

pro:
Gutes Board, stabil und schnell bei 400FSB.
Sehr hoher OC beim Ram möglich.

contra:
Hoher VDroop
Schlechte Kühlung
Schlechte ELKOs
Lässt einen FSB von 500 zu, aber entschärft sehr (Northbridge-Strap) um das zu erreichen -TYPISCH ASUS - Augenwischerei war beim P5B-Deluxe auch so.

Für Low Budget zu empfehlen, aber wer ein gutes, stabiles, ausgereiftes Board sucht - Abit oder DFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich ein Biosupdate durchgeführt habe (0401) und ich neuen Ram eingebaut habe (OCZ DDR2-1066 2gb die SLI Edition :d) will das Board gar nich auf 3,2ghz... läuft jedenfalls nicht stabil (sagen orthos und photoshop) 3ghz mit viel Glück, dass nach ca 3std Last/Game kein Bluescreen kommt...
evtl liegts am Ram, aber naja... sollte ich evtl auf die neuste Bios updaten?

Hat jmd ne Ahnung, was das SLI Overclock Feature ist? Wenn ich das aktiviere, kann ich CPUOC 1%-10% wählen... weiß jmd was das ist?
 
Thx fürs antworten.Wollt n 6420 so auf 3,5-3,6 bringen-.Hats Mobo Sli ,also 8 Lanes und 8Lanes oder nicht.wiull vieleicvht später noch ne zweite gto einbaun
 
hey leute.....

ich bin im grossen und ganzen schon zufrieden mit dem p5n-e sli.....sehr stabil bei 400fsb!

aber hätte ich gewusst das sich dieser strap (NB strap) ab 425 so bemerkbar macht, hätte ich nicht gedacht :(

naja irgendwie bin ich aber doch zufrieden und mach jetzt keinen so grossen aufstand mit umtauschen....hin und her.....ne da werde ich mich jetzt an mein pc gewöhnen und warten bis er stirbt....


@ yellocaps
hat 2x8......
aber ich hatte irgendwo ein test gesehen wo zwei 8800gtx mit
2x8
und
2x16
verglichen wurden.....da war 10% mehr leistung...also lächerlich

@ turok
der speicher läuft nur mit bzw. ab 1,5xx volt auf der NB.....
welche cpu hast du???
 
hab nen e6400...
und die NB ist 1,534V... speicher rennt auf 2,1V
 
Hallo zusammen,

hab gerade Mist gebaut. Hab bei dem Board von meinem Bruder ein Vdroop Mod gemacht und AS5 unter den NB Kühler gemacht. Kiste auf 3Ghz getaktet Prime gestartet und weg vom Rechner. Als ich wieder kam war die Kiste aus und ging nicht mehr an. Grund war der NB Kühler der abgefallen war :wall: Alles neu gemacht doch jetzt startet die Kiste nicht mehr. Bedeutet das soviel das die NB überhitzt ist und das Board im Eimer ist?


greetz

tim
 
Zuletzt bearbeitet:
@dertimaushh falls du ein neues Board benötigst, für 70€ plus Versand kannst Du meins haben.
Geht mit vier 1GB Riegel bei 800 MHz DDR und hat das aktuelle Bios.
Die NB ist geschraubt, da kann also nichts abfallen.
Ich bin nicht unzufrieden aber auch nicht richtig überzeugt von dem Board.

MfG
janos
 
Hallo zusammen,

hab gerade Mist gebaut. Hab bei dem Board von meinem Bruder ein Vdroop Mod gemacht und AS5 unter den NB Kühler gemacht. Kiste auf 3Ghz getaktet Prime gestartet und weg vom Rechner. Als ich wieder kam war die Kiste aus und ging nicht mehr an. Grund war der NB Kühler der abgefallen war :wall: Alles neu gemacht doch jetzt startet die Kiste nicht mehr. Bedeutet das soviel das die NB überhitzt ist und das Board im Eimer ist?


greetz

tim

Für dich hoffe ich es nich,denke aber schon.
 
Mal ne Frage bzgl. des Northbrige-Kühlers... Wie groß kann denn ein Lüfter maximal sein, wenn man darauf einen verbauen will? 40, 50, 60???

MfG
 
Hängt vom cpu kühler ab! Ich hab nen Skythe Infinity drauf und da passen nur 2 40iger drauf! Mit nem kleineren CPU- Kühler gehen auch 50iger oder 60iger
 
Hab nen 92 mm direkt davor . Und der Kühler ist grad mal Handwarm . Musst ja et verschrauben oder verkleben , kannst entweder mit kabelbinder an dei ATX Kabel machen oder auf die GraKa stellen (mit nem nich leitenden und weichen Puffer dazwischen ).
 
Moin,

hab seit gestern das Board, alles schon zusammengestöpselt nur habe ich Startschwierigkeiten.

Also:

ASUS P5N-E SLI
C2D 6300 + Freezer 7 Pro
8600 GT
2 * 1024 MDT 800 MHZ Ram (manuell auf 5-5-5-12 gestellt)
450 Watt NT (Coolermaster)
SB mit passiv Kühler gekühlt
NB noch asus-Kühler

Mein Frage(n):
Wie heiß sollte der C2D maximal auf dem Board unter Vollast werden? Welche Temperatur ist "wichtiger", die CPU allgemein oder die von jedem Core?
Der oben genannte Speicher hat laut Alternate Timings von 5-5-5-12 Everest liest mir aber 6-5-5-18 aus. Hab ich extrem schlechten Speicher erwischt o_O?
Soll man Spannungen manuell einstellen, wenn ja welche und wieviel?(ich will erstmal, das das Board stabil auf Standard-Einstellungen läuft, machts aber nicht ...). Hier komm ich auch gleich zu meinem Hauptproblem. Mein Rechner freezt einfach mal ein. Er hängt und kann nurnoch durch einem Reset zum Leben erweckt werden. Ich schätze mal, es liegt am blödem MDT Speicher, wüsste jedenfalls nicht, was es sonst sein könnte. Hat jemand ähnliche Probleme? Konnte er sie lösen? Kann es vllt am SpeedStep oder C1E zusammenhängen?

Fragen über fragen (sry, falls sie hier schon beantwortet sind, ich hab mich zwar schon länger durchgeklickert, aber wurde nicht großartig fündig ..)

Danke schonmal ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh