ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stell mal die Ramspannung auf 2 V ein hat bei mir auch geholfen, Rechner läuft seidem stabil, keine ahnung wieso, aber 1 T kann ich trotzdem nicht machen, weil ich nicht weiss wieviel Spannung meine Rams vertragen.
Aber bisher kam auch keine Antwort auf mein 1T Prob.

Gruß Tealc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab ne flammenneue graka drin und die ha t direkt fehler schon im anzeigen des BIOS beim hochfahren, bei memtest 2 striche im bild und metest ist einmal sogar abgestürzt also reagiert nicht mehr und danach ist der "alte" memtest ohne "+" mal durchgelaufen

in windows im ati tool zig fehler beim artefakt scan (edit nur fehler in der anzeige aufm monitor, im text steht der standard "no errors for.....")

3d mark hat komische schwarze 4 Ecke im Bild

ist die graka wieder kaputt oder der ram oder doch das netzteil zu schwach? ich krieg hier die pocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board macht bei FSB 480 dicht habe mir Crucial PC 800 gekauft wie kann ich die testen wie weit die gehen wenn mein Board bei 480 dicht macht ???

Die Crucial sollen ja bei 5,5,5,15 und 2,4 Volt meistens über DDR 1100 machen wie kann ich z.b DDR 1066 testen wenn das Board bei FSB 480 dicht macht was ja DDR 960 nur macht.

Bitte mal um Antwort wie ich mehr als DDR 1000 testen kann oder mehr.
 
so hab ne flammenneue graka drin und die ha t direkt fehler schon im anzeigen des BIOS beim hochfahren, bei memtest 2 striche im bild und metest ist einmal sogar abgestürzt also reagiert nicht mehr und danach ist der "alte" memtest ohne "+" mal durchgelaufen

in windows im ati tool zig fehler beim artefakt scan (edit nur fehler in der anzeige aufm monitor, im text steht der standard "no errors for.....")

3d mark hat komische schwarze 4 Ecke im Bild

ist die graka wieder kaputt oder der ram oder doch das netzteil zu schwach? ich krieg hier die pocken

Das is ja echt kacke... öh, Monitor??? Ne...

Keine Ahnung... Würd dir gerne weiter helfen!
 
@Lutschpuppe
Stell halt auf "unlinked" dann kannste den RAM Takt ja frei einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab ne flammenneue graka drin und die ha t direkt fehler schon im anzeigen des BIOS beim hochfahren, bei memtest 2 striche im bild und metest ist einmal sogar abgestürzt also reagiert nicht mehr und danach ist der "alte" memtest ohne "+" mal durchgelaufen

in windows im ati tool zig fehler beim artefakt scan (edit nur fehler in der anzeige aufm monitor, im text steht der standard "no errors for.....")

3d mark hat komische schwarze 4 Ecke im Bild

ist die graka wieder kaputt oder der ram oder doch das netzteil zu schwach? ich krieg hier die pocken

Dann kannste imho die Graka als Fehlerquelle ausschließen...

...jetzt gehts weiter mitm RAM...also anderen RAM rein...
 
Bin ab morgen nicht da und am Montag gibts nen Board zum testen und vllt auch direkt ram und netzteil.... hab nicht alles auf Lager und muss auf Kumpel zurückgreifen im Computerladen. Früher war alles besser bei den alten Generationen Hardware hatte man immer noch alles da :( Nur heute bei Sockel 775 und DDR2 nix da. Naja ich halte euch aufm Laufenden
 
Na...dann teste mal alles durch...und hoffentlich findet ihr den Fehler...*daumendrück*

...jo...sonst hatte man immer was rumfliegen (so manch alten Käse, hab ich teilweise immer noch irgendwo *ggg*), was man schnell zum testen eingebaut hat...obs jetzt nen Mobo, ne Graka oder RAM war...

...wenn bei mir jetzt was wäre, müsste ich auch auf nen Kumpel oder nen PC-Laden zurückgreifen...
 
So liebe Leute, jetzt nochmal die Frage ist es irgendwie möglich meinen Ram G Skill F2-6400CL4-GBPK stabil auf 1T (CR) zu bekommen und bringt das was ?
Habe schon ausprobiert Speicher auf 2,085V NB auf 1,39 V aber freez.
Und sollte man mit Dualchannel nicht optimalerweise auf einen Lesedurchsatz von 12800 MB/s kommen anstatt nur 7618 MB/s ?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Tealc
 
So liebe Leute, jetzt nochmal die Frage ist es irgendwie möglich meinen Ram G Skill F2-6400CL4-GBPK stabil auf 1T (CR) zu bekommen und bringt das was ?
Es macht nicht jeder Ram mit, da es nicht mehr in den Spezifikationen von DDRII Ram festgelegt ist. Versuch den Ram mal zu untertakten.
Und sollte man mit Dualchannel nicht optimalerweise auf einen Lesedurchsatz von 12800 MB/s kommen anstatt nur 7618 MB/s ?
Bei 12000MB/s handelt es sich um einen theoretischen Wert, wenn du dein Ram mit 400 Mhz betreibst ist dein erreichter Wert i.O
 
Hab bei mir mit den MDTs auf 2T 9.2xxMB/s Lesedurchsatz mit 1T 9.7xxMB/s...

...reist also grob "nur" paar 1xxMB/s raus...
 
Hi was ist schneller und warum ?:confused:

333fsb@333mhz Speicher

400fsb@333mhz Speicher
 
Wow, im ganzen Web habe ich nicht soviel Wissen und Kompetenz rund um das P5N-E SLI Board gefunden, wie in diesem einem Mega Thread hier.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen, oder mir sagen, ob ihr auch diese Probleme habt.

Ich habe Probleme mit dem Powermangement. Wenn der Rechner in den Standby geht und wieder aufwacht, dann bleiben alle Bildschirme schwarz, obwohl der Rechner gestartet ist.

Habt ihr das auch?

Ich habe folgende Rechnerausstattung:

Asus P5N-E SLI Board
Intel Core 2 Duo E6300
MDT DDR2 800 Ram (4*512)
2 x MSI NX7600GT PCI-E
4 x Samsung 19" LCD

Betriebssystem ist Vista Ultimate 32 Bit, das Problem hatte ich aber auch mit MCE (XP Pro SP2). Ich habe auch mal eine der VGA rausgenommen und nur mal mit einer Karte getestet, leider das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Standby-Modus haben anscheinend mehrere Leute so ihre Probs...

...ich selbst habe diesen Modus noch nicht probiert...evtl. mal am Wochenende...

...ich nutze eigentlich nur den Ruhezustand...und dieser funzt bei mir einwandfrei...
 
@exi78:

als erstes danke für deine schnelle antwort. das ist klasse von dir, das du nochmal am wochenende eventuell testest - du brauchst nur den rechner herunterfahren in den standby und dann wieder starten, dann würde mich interessieren ob du wieder das windows siehst, oder ob der / die bildschirm(e) schwarz bleiben.

wenn der ruhezustand bei mir funktionieren würde, wäre auch sehr schön, da da der rechner noch weniger strom verbraucht. jedoch, wenn ich den ruhezustand auswähle, dann fährt der rechner bei mir direkt wieder hoch.

hm, werde mal alles ausbauen und mal ein nacktes vista installieren.

darf ich fragen, welches betriebssystem du nutzt und welche bios version du drauf hast, sowie was für grakas du hast und vielleicht noch, welche option du im bios eingestellt hast (s1, s3, s1 & s3)?

ich habe bios version 0602, windows vista 32 bit und 2 x msi nx7600gt, hat sogar jemand diese konstellation hier laufen?

würde mich auch freuen wenn auch andere das mal kurz testen könnten, ob der rechner nach dem standby bei euch wieder ein bild hat und ob der rechner nach dem herunterfahren in den ruhezustand direkt wieder neustartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem mit dem ruhezustand habe ich auch. da wo der rechner eigentlich aus gehen sollte, startet er einfach neu.... sehr merkwürdig.
und unter stand by hat er glaub ich nicht wirklich weniger strom gebraucht als im normalen betrieb, von daher nutze ich keinen der modi mehr.

bios ist bei mir 0307 glaub ich, s1&s3 ist eingestellt. ich nutze win xp, und graka war ne 7800gt, mit meiner neues 8800gts hab ichs noch nicht getestet.
 
Das meiste von meinem Setup steht in meiner Sig ;)

Ich nutze Win XP Pro SP2 und sämtliche Updates. BIOS 0602. Was im BIOS für ne Option eingestellt ist muß ich kucken, wenn ich zuhause bin; ist auf jeden Fall noch der Standartwert drin. Als Graka hab ich eine 7900GS eingebaut.

Da ich meinen Rechner im Ruhezustand runterfahre und dann zusätzlich noch über meine Steckerleiste komplett vom Stromnetz trenne, braucht er da natürlich überhaupt keinen Strom. Funktioniert aber einwandfrei :)

Werd dann mitteilen, was bei mir der Standby-Modus macht...
 
danke für eure schnellen antworten und mühen.

heute morgen konnte ich ein wenig die zeit nutzen und ein wenig basteln. ich habe mal den fingerprint und die hauppauge nova-s plus sat karte entfernt.

nun bleibt der rechner im s1, ohne wieder anzugehen, ich tippe auf die hauppauge, das die schonmal das jedesmal neustarten des rechners verursachte.

ich habe auch mal nur eine graikkarte im rechner gehabt um zu testen ob danach wieder bild kommt, nach dem standby, aber das brachte auch nichts.

jetzt habe ich mal folgendes getestet (bitte nicht schlagen): ich habe mal nur eine ati karte reingemacht (eine kleine x300se aus meinem mediacenter server) statt der nvidia karte und siehe da. nach einem standby ist das bild wieder da (einmal kurz getestet, kein mehrfacher und dauertest).

mit 2 ati karten testen, kann ich zur zeit nicht, da ich nur eine habe.

jetzt muß ich wohl rausbekommen, ob das es generell nicht mit nvidia karten klappt oder nur mit den msi nicht klappt, bzw. mit den msi nicht in dem zusammenspiel.

ich würde schon ganz gerne das board weiterhin einsetzen mit den beiden nvidia karten die ich habe, das system macht von den stansbyproblemen und der lüfterlautstärke abgesehen einen guten eindruck.

hat hier vielleicht sogar jemand noch die msi nx7600gt?

könnten auch mal andere versuchen wie es bei ihnen aussieht mit 2 nvidia und standby?

p.s.: ich habe die anderen geräte auch richtig vom strom geklemmt, zwar nicht mit einer steckdosenleiste, aber mit meiner kostenlosen hausautomationslöung: http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=9&func=viewcategory&catid=2.
der rechner muß im standby bleiben, da ich oft von unterwegs auf den rechner zugreife per remotedesktop um auf den rechner zu arbeiten (so wie jetzt z.b.). ich habe den rechner so eingestellt, das er bei jedem netzwerk zugriff aufwacht und nach 20 min. wieder einschläft nachdem nichts mehr auf dem rechner passiert. dazu noch einen portforwarder für 3389 auf dem rotue zum rechner und ein dyndnsaccount und schon kann man wunderbar per remote auf dem rechner arbeiten. sogar mit einer kleinen "erweiterung" zu mehreren benutzern gleichzeitig, jeder hat dann eine eigene oberfläsche für sich, wie bei einem terminalserver.
 
wenn du sagst, dass das ganze mit ner ati graka läuft, dann würd ich schätzen, dass es an den nvidia treibern liegt.
ich kann, wenn ich zuhause bin das ganze nochmal testen. vielleicht klappt es ja jetzt mit meiner 8800gts und den neueren treibern.
 
Hab bei mir mit den MDTs auf 2T 9.2xxMB/s Lesedurchsatz mit 1T 9.7xxMB/s...

...reist also grob "nur" paar 1xxMB/s raus...

Mit welchem tool liest du das den aus? habe gerade meine mdts mit den selben timings wie du mit everest 2.2 home gebencht und ich komme da nur auf 7200MB/s da kann doch irgendwas nicht stimmen oder?

Edit:
habs gerade mal mit everest ultimate 4.0 getestet und dort bekomme ich 7300MB/s das ist laut deren liste wohl mehr als ein
E6700 der auf nem p965 board mit den gleichen timings nur 6990 MB/s schaft also dürften meine werte wohl ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tet666
Hab mit Everest Ultimate 4.00.976 Beta glaub getestet...bin mir bei der Versionsnummer nicht ganz sicher...muß ich daheim nochmal genau nachkucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die version (allerdings ohne beta) habe ich auch drauf, deswegen wundert es mich ja so habe das selbe board mit dem selben bios und der selbe ram mit den selben timings also wieso hast du da 2000mb/s mehr als ich? zumal ich das gerade mal bei einem kumpel der auch n c2d e6600 mit ddr2 800 und nem gigabyte board hat hab durchlaufen lassen und der bekommt da auch nur so um die 7300mb/s beim lesedurchsatz.Auch alle vergleichswerte die ich im internet zu ddr2 800 gefunden haben liegen so um die 7xxx mb/s siehe zb hier da kann also was nicht stimmen mit den weten die du rausbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es daran, dass exi78 ein viel höheren FSB benutzt als du?
 
Jo...das könnte es sein...ich fahr meine Kiste ja mit FSB400 und der RAM wird syncron betrieben...

...denke, wenn ich auf FSB 266 und RAM auf 400 laufen lass, komm ich auch auf die 7.xxxMB/s...
 
Hier mal mein Ergebnis

Link bitte ausschneiden und im neuen Browser einfügen direkt funktioniert es nicht weis auch nicht warum

http://www.free-ftp.org/wbbemh49/cachemem.jpg


Was komisch ist wie ihr seht ist der CPU FSB 424 was eine CPU Clock von 3397 macht und der Memory Bus 501,9

wenn ich den Memory Bus anhebe auf sagen wir 520 dann wirds ein wenig mehr in Everest aber so wie ich CPU FSB anhebe über 424 habe ich in Everest gleich blos noch 84xx Durschsatz obwohl meine CPU sogar mit 3600 MHZ lufen würde.

Also der Durschsatzt bricht sofort ein wenn man mehr als 424 CPU FSB einstellt was schade ist da meine CPU 3600 MHZ locker macht nun muss ich entscheiden lasse ich den Durschsatz bei 84xx und die CPU bei 3600 oder die CPU bei 3397 und den Durschsatz bei 10460 ???

Was würdet ihr machen.

Ich werde das Board rausschmeisen und mir das DS3P Rev 1.0 besorgen oder ist da das selbe Problem mit den CPU FSB ???

Woran liegt das eigentlich ??? hat jemand eine erklärung dafür ???
 
Zuletzt bearbeitet:
naja könnte dann wohl hinkommen meiner läuft ja nur auf 200 und unlinked
 
@Lutschpuppe:
Das Aufrufen dieser Daten von extern Quellen ist nicht erlaubt
Man kann auf deinen Link nicht zugreifen
 
@Lutschpumpe
Das bei einem höheren FSB der Lesedurchsatz weniger wird, liegt am Strapwechsel ;) (bemüh mal die SuFu in diesem Thread...wurde schon paar mal diskutiert)

..wirkt sich bei mir z.B. schon aus, wenn ich über 400 einstell...bei 400 sinds noch 9.2xxMB/s Lesedurchsatz...geh ich auf 412,5 sinds "nur" noch 8.9xxMB/s...und je höher ich geh mitm FSB desto weniger Lesedurchsatz habe ich...

...deshalb stell ich bei mir auch nur max. 400 FSB ein... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh