danke für eure schnellen antworten und mühen.
heute morgen konnte ich ein wenig die zeit nutzen und ein wenig basteln. ich habe mal den fingerprint und die hauppauge nova-s plus sat karte entfernt.
nun bleibt der rechner im s1, ohne wieder anzugehen, ich tippe auf die hauppauge, das die schonmal das jedesmal neustarten des rechners verursachte.
ich habe auch mal nur eine graikkarte im rechner gehabt um zu testen ob danach wieder bild kommt, nach dem standby, aber das brachte auch nichts.
jetzt habe ich mal folgendes getestet (bitte nicht schlagen): ich habe mal nur eine ati karte reingemacht (eine kleine x300se aus meinem mediacenter server) statt der nvidia karte und siehe da. nach einem standby ist das bild wieder da (einmal kurz getestet, kein mehrfacher und dauertest).
mit 2 ati karten testen, kann ich zur zeit nicht, da ich nur eine habe.
jetzt muß ich wohl rausbekommen, ob das es generell nicht mit nvidia karten klappt oder nur mit den msi nicht klappt, bzw. mit den msi nicht in dem zusammenspiel.
ich würde schon ganz gerne das board weiterhin einsetzen mit den beiden nvidia karten die ich habe, das system macht von den stansbyproblemen und der lüfterlautstärke abgesehen einen guten eindruck.
hat hier vielleicht sogar jemand noch die msi nx7600gt?
könnten auch mal andere versuchen wie es bei ihnen aussieht mit 2 nvidia und standby?
p.s.: ich habe die anderen geräte auch richtig vom strom geklemmt, zwar nicht mit einer steckdosenleiste, aber mit meiner kostenlosen hausautomationslöung:
http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=9&func=viewcategory&catid=2.
der rechner muß im standby bleiben, da ich oft von unterwegs auf den rechner zugreife per remotedesktop um auf den rechner zu arbeiten (so wie jetzt z.b.). ich habe den rechner so eingestellt, das er bei jedem netzwerk zugriff aufwacht und nach 20 min. wieder einschläft nachdem nichts mehr auf dem rechner passiert. dazu noch einen portforwarder für 3389 auf dem rotue zum rechner und ein dyndnsaccount und schon kann man wunderbar per remote auf dem rechner arbeiten. sogar mit einer kleinen "erweiterung" zu mehreren benutzern gleichzeitig, jeder hat dann eine eigene oberfläsche für sich, wie bei einem terminalserver.