ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ exi78

Und dann hol ich mir die schönen D9GMH, die auch noch richtig schnell sind, um damit dann die popeligen MDTs zu ergänzen, die jetzt wiederum den andern Speicher bremsen. :motz:
Aber was soll´s. Wenn man es im Spiel oder der Anwendung ja eh nicht mitbekommt, ob es jetzt Cl4 oder Cl5 ist, dann ist dieser Gedanke eben für mein Seelenheil zuständig. :d

HaHa...so schauts aus...außer in Benchmarks ist das doch gar nicht messbar...hehe...

...wenn wir uns jetzt noch schnell selbstbelügen, hätte es vor 2 Monaten mit den Preisen auch anders ausgehen können und sie wären wieder angestiegen...dann wären wir schön aus dem Schneider gewesen...

...allerdings hätte dann vermutlich niemand probiert das Board unter Vollbestückung zum laufen zu bringen...*ggg*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab auch ein Problem! :d

Hab mir Corsair Speicher (http://geizhals.at/a166577.html) besorgt und hab ein Problem damit.


Ist ja ein 2 GB Kit, leider läuft nur ein Riegel und zwar nur in einem schwarzen Slot.

Vorher hatte ich 2x512 Apacer 533 Mhz und das lief problemlos!

Könnt ihr mir weiter helfen? Danke!

Sys:

Pentium D 830
P5N-E SLI
Ram wisst ihr ja...
 
Probier mal die gelben Slots. Das Board hat da irgendwie ein Eigenleben entwickekt, was Speicherünterstützung angeht. Wie weit kommst du denn mit beiden Riegeln? Oder läuft das System dann gar nicht mehr an? Dann müsstest du vllt. mal dein Bios "auf null" stellen. Nicht, das da noch Einstellungen drin sind, die auf den neuen Speicher nicht wirklich passen.
 
Danke für die schnelle Antwort !

Die gelben Slots gehen auch nicht!

Einer der zwei Riegel läuft auf keinem Slot und der andere nur auf einem Schwarzen.

Bios ist 0607

Hab es per F5 geresetted... Hat nichts gebracht.....



Mit beiden Riegeln läuft das Sys es werden aber in Windows und im BIOS nur 1024 MB erkannt....


Hast du MSN?
 
Hast du ne möglichkeit, den RAM in einem anderen System zu testen? Also zusammen und im DualChannel?

So wie sich das anhört, scheint ja dann der eine Riegel zu spinnen.

Habe mal durch die Listen geguckt. Da taucht nur ein 1024 DDR2 800MHz auf von Corsair auf. Ist abre von der Bezeichnung her nicht dein Speicher, es sollte wohl aber trotzdem laufen, wüsste nicht, wo, bis auf den Chip, der unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne möglichkeit, den RAM in einem anderen System zu testen? Also zusammen und im DualChannel?

So wie sich das anhört, scheint ja dann der eine Riegel zu spinnen.

Habe mal durch die Listen geguckt. Da taucht nur ein 1024 DDR2 800MHz auf von Corsair auf. Ist abre von der Bezeichnung her nicht dein Speicher, es sollte wohl aber trotzdem laufen, wüsste nicht, wo, bis auf den Chip, der unterschied ist.


Nein leider habe ich keine andere Möglichkeit....


Ich habe jetzt die Riegel zurück zum Verkäufer gesandt aber der sagt bei ihm läufts... Er schickt mir jetzt ein Austauschpaar.

Mal schauen obs dann läuft.

Macht aber schon ein bisschen :fire: :fire: :fire: :grrr: :grrr: :grrr:
 
@ DJnoob
Er meint da ! ---> http://www.sysprofile.de/id34499


@ SonicDeluxe

Ein neuer Speicher, von dem ein Riegel nicht geht ist kaputt. Reklamation und Umtausch.

EDIT: Ach so... war schon geklärt. Na ja... ist ja schon spät und ich bin alt und da kam eine Sturmflut und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Intel Chipsatz rauslöten und den Nvidia drauf ! :lol:
Sieh doch mal das Bild von deinem Sysprofile im Anhang !
roflmao.gif
 

Anhänge

  • imp.jpg
    imp.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 53
Hä.....sagt mal ich raff des einfach net.

Alle hier mit dem 0607 Bios sagen das der Mulit funktioniert.

Aber selbst noch beim alten 0401 Bios konnte ich zwar den Multi im Bios ändern aber unter Windows wurde bei voller Auslastung wieder der maximale Multi aktiviert. Und das gleiche ist jetzt wieder mit dem 0607.

Seid ihr sicher das bei euch unter Windows tatsächlich der Multi vom Bios fix übernommen wird und auch nicht mehr in Windows geändert wird?
Wenn ich z.B. im Bios den niedrigsten Mulit "6" einstell dann zeigen bei mir ntune und Windows(also der Reiter "Allgemein" unter den "Systemeigenschaften") das gleiche an.
Sobald ich z.B. Prime 95 starte wechselt bei mir der Takt von 1998 auf 3000 Mhz......
Achtung die Systemeigenschaften erst bei maximaler Auslastung öffen!

Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx!

Funktioniert:
EIST und C1e aus den Multi auf 6
>> wenn ich dann Prime 95 laufen lass zeigt ntune immer 2 GHz an.

Seltsamerweise zeigen die "Systemeigenschaften" jetzt allerdings immer 3 GHz an egal ob Idle oder Burn!?

Ich habs aber über die Prime 95 Benchmarkfunktion gegengeprüft und ntune zeigt es richtig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

kurze Frage: Wenn ich die Timings des Rams richtig einstelleim BIOS muss ich dann Windows neu installieren? ( Vista Business) ALso die stehen auf Auto 5-5-5-15 und ich hätte gerne wie 4-4-4-12
 
100% dafür. Würde wirklich mal antesten, ob der Prozessor auch mit weniger Spannung auskommt. Temperatur technisch wäre es nicht verkehrt.
 
Also ich habe jetzt schon paar sachen dazugelernt. Aber was mich an der spannung interessieren würde, ist, das wenn der prozessor mit weniger spannung auskommt, heisst das die temp der cpu auch niedriger ist?
 
Also ich habe jetzt schon paar sachen dazugelernt. Aber was mich an der spannung interessieren würde, ist, das wenn der prozessor mit weniger spannung auskommt, heisst das die temp der cpu auch niedriger ist?

Ja, und die Stromrechnung freut sich auch.
 
Also bei 1.212v startet der hoch und sobald man desktop sieht stürzt er ab. Was wäre die nächste möglichkeit?
Hinzugefügter Post:
hat denn keiner weitere vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1.212v startet der hoch und sobald man desktop sieht stürzt er ab. Was wäre die nächste möglichkeit?

Ein bischen Eigeninitiative wäre auch nicht schlecht. :)
Ins Bios gehen, die nächst höhere Stufe für die Cpu Spannung einstellen und wieder testen. :drool:
 
er geht nicht kaputt

wenn er ab stürtzt oder hängen bleibt hat er zu wenig strom

du must genau die grenze raus finden wo er stabil läuft

und ein stress test machen ob er auch unter voll last noch stabil läuft
 
Wie immer beim OC besteht die direkteste Gefahr darin, sich das Dateisystem auszupusten. :)
Beim untervolten ist sonst nichts zu befürchten.
Aber wenn es schon abstürzt, wenn du nur den Desktop siehst, darfst du auch mal gleich zwei Spannungsstufen raufgehen.

EDIT: Stesstest blend wählen für´s Gesammtsys und small FFTs für CPU Stresstest.
Download Stress Prime 2004 BETA
 
Zuletzt bearbeitet:
also das neue bios ist echt nicht schlecht.
bei mir funktioniert jetz sogar der 3:2 (3:4) Speicherteiler, der vorher immer übelst gestresst hat^^

danke nochmal für die aktualisierung der cd shag.

achso und hat noch einer nen tipp für die timings meiner d9gmhs bei 1066?? bin da leider nicht so bewandert...
 
leute.....
ich werde mir wohl auch nen quad holen....


deswegen steht meine cpu(siehe anhang) E6600 auch zum verkauf....
schafft 3,2ghz mit 1,28Vcore....ist 1monat alt...orginalrechnung vorhanden...kommt mit OVP und noch nie benutzem BOXED lüfter :)


wer interesse hat, einfach ne PN!


hier mal ein prime screenshot:
 

Anhänge

  • Prime_Stabil_3200ghz_1,28vcore.jpg
    Prime_Stabil_3200ghz_1,28vcore.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 36
@Shaguar
Hast du mal deine MDT-800 Riegel versucht zu OC?
Meine laufen max. 850Mhz und ne Volterhöhung können sie garnicht ab.
Was isn das fürn Schrott:kotz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh