ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten morgen :)

Ich hab da mal ne kleine Frage, undzwar plane ich derzeit eine PC Aufrüstung, wie soviele, da ja die Intel Quadcore Q6600 CPU so schön im Preis gesenkt werden soll!

Habe derzeit noch ein Asus A8N-SLI Board mit einem XP 4000+ dadrauf. Ich bin bis jetzt immer SEHR gut mit Asus boards gefahren und von der Qualität sehr angetan gewesen. Deshalb soll es für den Quad Core Intel auch wieder ein Asus board werden. Mich würde mal interessieren, ob die Q6600 auch vernünftig auf einem P5N-E SLI läuft?

Hat die jemand schonmal auf dem Board zum laufen bekommen? Mit bios update? ohne? Würde mich über ein bisschen feedback sehr freuen :wink:

Danke schonmal im Vorraus
:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, kann bei mir auch keine manuelle Spannung nehmen. Unter Auto und 1,40V läuft alles uper, aber sobald ich etwas runtergehe bricht Prime meist nach 2 Min. ab.

Komische Sache. Naja zum Glück ist es nicht mehr so warm und meine CPU werkelt wieder bei angenehmen 42°C Idle rum. Mit Std-Takt kommen auch nur 38°C bei Speedstep raus.

Kann man eigentlich irgednwie die NB-Spannung auslesen? habe die auf Auto, was hat die dann 1,3 oder 1,4 V.

@Shaguar
Hast du mal deine MDT-800 Riegel versucht zu OC?
Meine laufen max. 850Mhz und ne Volterhöhung können sie garnicht ab.
Was isn das fürn Schrott:kotz:

Bin zwar nicht Shaguar...aber meine MDTs lassen sich nicht mal um 20 MHz übertakten... :(

...sind mal mit 820 gelaufen...also 10 Mhz mehr...das wars dann aber auch schon... :wayne:

@exi78
Habe inzwischen mehrmals mit Orthos getestet und mus sagen Stabiel sind
auch nur 830Mhz.Warum spinnen die MDT-Riegel bei Spannungserhöhung so
extrem rum?:hmm:

also wenn ihr mit eurem speicher so unzufrieden seid solltet ihr euch relativ schnell nach was anderem umsehen - z.b. mit micron d9gkx - da die preise so langsam wieder anziehen^^

@käfdox
Keine Ahnung warum das so ist...bei mehr als 2,013V startet der Rechner nicht mal mehr...Shaguar hat glaub ich ähnliche Probleme mit dem Speicher...

@llchris
Wer sagt denn bitte, das wir unzufrieden mit den MDTs sind...es ist lediglich eine Feststellung, dass er sich schlecht übertakten lässt...ansonsten läuft der Speicher total zuverlässig...

Bin nicht unzufrieden sondern nur über OC-Eigenschaften enttäuscht.
Die Speicherriegel haben mich in Standarteinstellung ,seit Januar auf diesem
Board,nie im Stich gelassen....:d

na dann, wohl bekomms^^

gibts eigentlich sowas wie memset auch für nvidia chipsätze??

@ Dud
Siehe meine Signatur läuft absolut Stabil bin sehr zufrieden.

Gruß Tealc

@ tealc

Du hast den E6600 scheinbar verbaut ;) suche aber nach leuten mit dem quadcore Q6600, da ich ja plane aufzurüsten und mich sehr für dieses board interessiere und Erfahrungsberichte Asus P5N-E + quadcore Q6600 suche :banana:

@ käfdox & exi78

Ich kriegt den Rechner auch bei 2.178x (?) gestartet. Ausprobiert wegen der celli D9GMH. War kein Problem.
Ich sag nur, das MDT generell nie auf Volt reagieren. Keine Ahnung, wie die das immer machen.

Ich hab nur grad ein Moraltief wegen Doom 3 das ständig abstürtzt. Hab schon DirectX deinstalliert und das 9.0b von der doom cd draufgemacht. War auch nix. :(
Morgen fliegt die Augigy sammt Treibern raus. Ab da steh ich dann wieder auf dem Schlauch wenns nicht läuft.
Ich glaub ich muss erstmal nach London, Schuhe kaufen, damit ich mich wieder besser fühle. :)

Zuletzt bearbeitet:
Graka ?

Sorry Leutz des ich so ne blöd frage stell aber 100 Seiten durch zu lesen für ne einfache frage isch mir etwas zu blöd !!

Simple frage von mir .. wie verträgt sich das (der nForce chip) mit einer neuen 2600 ATI Graka ?

Ist es doch besser drauf zu achten des man da dann doch nVidia Karten nimmt oder unterstützt es ohne probleme auch diese Karten ?:confused:

*bin neu also nehmts mir bitte nicht übel

Warum sollten sich n Nforce Chipsatz und ne ATi Graka nicht vertragen.

Du kannst zwar kein Crossfire betreiben, ein Betrieb mit einer Karte ist (bzw. sollte) aber problemlos möglich.

Gruß,
HazZarD

Warum sollten sich n Nforce Chipsatz und ne ATi Graka nicht vertragen.

Du kannst zwar kein Crossfire betreiben, ein Betrieb mit einer Karte ist (bzw. sollte) aber problemlos möglich.

Gruß,
HazZarD

Crossfire will ich auch ned .. und SLI ist auch ned wirklich super solang nicht beide PCIe nicht mit 16x laufen .. wo ich hoff des es dann für des mainboard es dann ein Bios update gibt wo dies ermöglicht statt eine spaltung von den 16 auf 8

Keine Probleme ;)

Die wären ja auch schön blöde , würden ja alle ATI Besitzer als Kunden verlieren:wink:

Hallo Leute :)

Habe ein geringfügiges Problem mit dem Bios.
Als ich das Board bekam, war Bios 0202 drauf wollte es updaten mit

0602 (All OS)
0607 (All OS)

bei jedem dieser updates, fuhr Windows XP nicht mehr hoch bzw. startete immer wieder Neu.

Wo dran könnte das liegen ??

Habe
Windows XP (x86 + x64 , auf 2 Platten)
A-DATA Vitesta 800 Extreme
Intel E6600
Geforce 7900GT

Vielleicht könnte mir jemand da behilflich sein, denn ich bin echt am verzweifeln. Windows (beide) starten nur wenn ich 0202 bios wieder drauf mache.
ICh update übrigends i DOs nicht im Windows (Asus CD rein > DOS starten > Diskette mit Bios rein > AWDFLASH u.s.w.)

LG
Saarboy

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon nen CMOS CLEAR gemacht, bzw. vor dem update oc zurückgenommen?

Cmos clear ??? >> einfach nur nach dem Update batterie raus ?? Oder muss ich da noch was mit dem Jumper machen ?? Bitte erkläre es, denn bin Neu auf diesem gebiet und mein english ist sehr eingedämmt, daher ist das Handbuch für mich sehr schwierig zu lesen.

Habe vorher nicht geoc't, da 0202 das net zulässt.

Gleich neben der Power Led ist auf dem Mainboard ein Jumper. Den abziehen und 15 Sek. warten. Du kannst zusätzlich auch noch die Battereie rausnehmen.
Das Netzteil während dieses Vorgangs natürlich abschalten.

EDIT:

@ SunD

Die PCIe auf 2 x 16 Lanes zu machen geht Technisch nicht. Es giebt hardwaremässig nur 16 Lanes zu verteilen. Daher ja die Umsteckkarte. Da wird dan einfach anders geroutet und auf 2 Steckplätze verteilt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Habe CMOS Clear gemacht, ändert aber nix dran >>
0602 läuft an bis zum Ladebildschirm (Ladebalken) von Windows dann kommt ein Bluescreen und der Rechner startet automatisch neu. Das gleiche beim Bios 0607. Merkwürdigerweise wenn ich aber den 0202 wieder drauf mache, funktioniert alles wieder, auch ohne CMOS Clear...

Wodran könnte das liegen ????

>>> Was mir noch aufgefallen ist, ist dass beim Flashen 2 Felder NICHT überschrieben werden in der letzten Reihe in der Mitte ungefähr, Kein Schreibfehler aber er überschreibt es nicht (bleibt dunkelgrau)

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal im abgesichterten modus ins windows zu gelangen und dann schaltest du mal einfach den automatischen neustart aus. Und wenn du dann versuchs mal ganz normal wieder mit einer normalen neustart.

Falls es wieder neustarten tut, würde ich im bios die acpi einstellung mal auf S3 stellen. Ich habe mit allen updates die nach dem 0505 rauskamen nur schlechte erfahrungen gemacht. HAt aber nic mix oc zu tun. Und dann kannst du mit asus uptade auch zurück updaten. Ich empfehle dir auch den 0505.

auch im abgesicherten modus springt er ab und startet neu.
Hinzugefügter Post:
Kann es sein, dass ich vielleicht die DOS version statt die ALL OS brauche beim Bios ????

Zuletzt bearbeitet:
ich habe probleme mit dem usb bei allen bios versionen ausser alle, die nach dem 0505 version draussen sind. Und probleme mit dem standby modus des computers.

Dermorder@ Und was ist das Problem?
Hinzugefügter Post:
saarboy hast du es inzwischen hingekriegt? Warte auf antwort seit ner halben stunde

Zuletzt bearbeitet:
Also:

0505 habe ich draufgespielt - gleiches ergebnis wie vorher
0608 habe ich draufgespielt - gleiches ergebnis wie vorher

Irgendwie startet er nur mit dem 0202, obwohl ich bei dem flashen nix anderes als bei dem 0202 auch tue ?!

Irgendwo glaube ich, dass das bios ne macke hat und deswegen net updaten kann ???? Wiegesagt läuft er immer nur mit 0202 an, mache ich ein anderes bios drauf (0505(DOS), 0602(ALL OS), 0604, 0607(ALL OS), 0608(DOS)), fährt er hoch bis zum ladebildschirm von Windows bzw. Auswahl von abgesicherten Moduse und kurz danach BlueScreen und startet neu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh